Fragen zum E 350 T CDI 4Matic
Hallo,
wir planen unseren E 320 T CDI (S211) gegen den W212 zu tauschen.
Kann mir jemand sagen wie der 350 CDI 4Matic im Vergleich zu unserem 320 CDI (kein 4Matic) ist?
Besonders interessiert mich der Durchzug ( auch bei höheren Geschwindigkeiten die Elastizität) und vorallem der Verbrauch. Fahren viel Autobahn und auch sehr viel Stadt (Kurzstrecke = 2-3km fahren, anhalten... wieder 2-3km usw.).
Das Auto wird gern flott bewegt und im norddeutschen Raum = keine Berge und Schnee ist eher selten. Macht ein 4Matic trotzdem Sinn?
Sollte man lieber einen "nicht 4Matic nehmen" oder sogar nur den 250er CDI? = Wie ist der so im Anzug im Vergleich mit dem 350 CDI 4Matic?
Vielen Dank Euch schon einmal im Voraus für eure Beiträge!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zum Thema 4matic > siehe meine Sig
Zum Verbrauch. Scharf gefahren bin ich bei 90TKm bei 10,4L/100km.
Und nimm 4matic, wenn man es einmal hatte (egal ob Schnee, trocken, Berg, Flachland, ...) will man es nicht mehr missen.
Und rein vom Grundpreis macht beim 350CDI die 4matic den Kohl nun wirklich nicht mehr fett (2.740,- EUR lt. Liste).
Gruß,
HoschyH
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo C-200K,
zum Thema 4MATIC kann ich Dir nichts sagen. Aber zu den Motoren.
Ich hatte bis vor zwei Wochen einen W203 320 CDI T und fahre jetzt einen 212er E 350 CDI ohne T.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der C war toll, als ich ihn gekauft habe. Aber der 350er ist wesentlich souveräner, obwohl er 200kg Auto mehr bewegen muss. Dieser Motor ist ein Genuss!
Ich fahre ihn fast immer in Programm "E".
Dabei rollt er erst (beim Lösen der Bremse) etwas zögerlich an, weil er ja in der zweiten Stufe anrollt. Sobald Du aber ein wenig Gas gibst, hast Du das Gefühl, dass diesen Motor nichts und niemand stoppen kann. Er zieht aus jedem Drehzahlbereich souverän durch, schaltet geschmeidig und entwickelt dabei ein angenehmes, kerniges Geräusch. Aus dem Auspuff, nicht drinnen.
Den 250 CDI kenne ich ebenfalls aus der Limo 212.
Damals war ich noch nie den neuen 350er gefahren, sondern kannte nur meinen 320er. Und der 250er erzeugte bei mir sofort das Gefühl, dass er überfordert ist. Bei der kleinsten Gaspedalbewegung schaltete er zurück und legte erstmal Drehzahl an. Ohne Drehzahl kann er nicht. Auf den ersten zehn Kilometern überzeugte ich mich dreimal, dass ich in Programm "E" fuhr...
Das fand ich kein bißchen souverän.
Zu Deinem Einsatzgebiet:
Du wirst beim Sechszylinder, wenn Du ihn in der Stadt fährst, mehr verbrauchen. Isso. Thema innere Reibung usw. Wo jetzt Deine Präferenzen liegen, kannst nur Du selbst einschätzen.
Meine Empfehlung: fahre beide Probe!
Viel Spaß!
Stefan
Edit: ich weiß jetzt nicht, ob der 250er die 5G oder die 7G hatte. War kurz nach Vorstellung des W212.
Und die Entwicklung ist weitergegangen. Vielleicht sind aktuelle 250er besser...
Hi Stefan,
danke für deinen Beitrag! Ich tendiere auch eher zum 6 Zylinder... Ich denke durch den 320er ist man schon versaut! *Grins*
Kannst du mir bitte noch deinen aktuellen Durchschnittsverbrauch nennen? Und was dein 350er so in der Stadt und scharf gefahren auf der Autobahn so nimmt?
Den 250er hatte ich schon zur Probefahrt allerdings hatte der Freundliche ihn nur als 4 Matic und da war er mir einfach zu schwach... Nicht zu vergleichen mit meinem jetzigen 320er.
Den 350er plane ich in 1-2 Wochen (wenn wir aus dem Urlaub wieder zurück sind) mal zu fahren. Bin schon sehr gespannt!
Ich kann dir nur den 350er empfehlen.
Ist einfach nur der Hammer.
Verbrauch nach 2 Wochen exakt 10 Liter
Autobahn,Landstraße und Stadt gemischt.
T Modell und 4Matic
Hallo C-200K,
ich hab meinen noch nicht so lange, erst eine Tankfüllung durchgebrannt.
Aber die hat immerhin 900km gehalten...
Nach meiner Beobachtung liege ich meist bei 8.5 l lt. KI.
Neulich hatte ich einen sch... Tag mit viel Stau. 62km mit Durchschnitt 26km/h...
Verbrauch dabei 10.4.
Für die Stadt musst Du wohl mit 10 l rechnen, was ich sparsam finde.
Brennen auf der Autobahn ging noch nicht.
Bin nicht über 230 gekommen. Dauernd stand irgendein Franzose oder Holländer im Weg, der bei 120 seinen persönlichen Geschwindigkeitsrausch auslebte. Natürlich auf der linken Spur...
Generell würde ich sagen: ein 4Zylinder ist ökonomisch, ein 6Zylinder zum genießen.
Freu Dich auf die Probefahrt mit dem 350er!
Aber sei gewarnt: danach wirst Du mit Sicherheit keinen 4Zylinder kaufen...
Greets, Stefan
Hallo,
zum Thema 4matic > siehe meine Sig
Zum Verbrauch. Scharf gefahren bin ich bei 90TKm bei 10,4L/100km.
Und nimm 4matic, wenn man es einmal hatte (egal ob Schnee, trocken, Berg, Flachland, ...) will man es nicht mehr missen.
Und rein vom Grundpreis macht beim 350CDI die 4matic den Kohl nun wirklich nicht mehr fett (2.740,- EUR lt. Liste).
Gruß,
HoschyH
Zitat:
Original geschrieben von C-200K
wir planen unseren E 320 T CDI (S211) gegen den W212 zu tauschen.
Kann mir jemand sagen wie der 350 CDI 4Matic im Vergleich zu unserem 320 CDI (kein 4Matic) ist?
Der 350 CDI ist verglichen mit dem 320 CDI im S211 nochmal eine gefühlt sehr deutliche Steigerung.
Der Motor fühlt sich egal in welchem Drehzahlbereich kräftiger, stärker und souveräner an. Kraft und Leistung sind immer üppig vorhanden. Und an den Stellen, wo der 320 CDI irgendwann an seine natürlichen Grenzen kam (auf der Autobahn wirds spästens ab 230 km/h zäher), kann der 350 CDI selbst den schweren Kombi noch souverän beschleunigen.
Dazu läuft er gefühlt etwas leiser, harmoniert exzellent mit der 7G-Tronic und verbraucht, trotz des Leistungszuwaches, nicht mehr Diesel.
Kurzum: Ein sehr gelungener Motor, der dem ohnehin schon sehr guten 320 CDI in allen Bereichen nochmal ein wenig überlegen ist.
Der Allradantrieb hilft dabei vor allem, die Kraft beim Beschleunigen verlustfrei auf die Straße zu bringen. Auch Winters, wenn´s in die Berge gehen sollte (was ja vom Norden her ein weiter Weg ist), wir der Wagen zu einem tollen Spielgefährten, der mit viel Kraft durch den Schnee zieht.
Der 250 CDI liegt, gefühlt wenigstens, nahezu gleichauf mit dem 320 CDI. Er zieht in etwa auf gleichem Niveau durch, ist ebenfalls sehr stämmig und kräftig, ist aber im direkten Vergleich mit vor allem dem 350 CDI obenherum etwas zäher. Allerdings ist auch der 250 CDI für jede Lebenslage absolut üppig und deutlich mehr als ausreichend motorisiert. Die Vorteile des 350 CDI in Punkto Leistung und Kraft sind zwar spürbar, aber wir reden da wie dort von einem hohen Niveau.
Dass der Vierzylinder etwas anders klingt, sollte man ebenfalls nicht verschweigen, aber das empfinde ich persönlich als nicht wirklich schlimm, da auch der 250 CDI ein leiser, angenehmer Begleiter ist, dessen Geräusche auf der BAB so oder so in den anderen Geräuschen untergehen.
Hi,
vielen Dank euch allen für eure Beiträge!! Hört sich sehr gut an und ihr habt mir sehr geholfen!
Habt ihr noch Tipps, wo man Vorführ-, Jahres-, und Geschäftswagen mit gutem Preisnachlass bekommt? Ist irgendeine Niederlassung oder so bekannt?
Habe außerdem diesen im Blick:
http://vs.mercedes-benz.de/.../E+350+CDI+4MATIC+T-Modell
http://suchen.mobile.de/.../165960886.html?...
Was haltet ihr von ihm? Meint ihr da geht preislich noch etwas?
Fahr mal beim Freundlichen vorbei und lass ihn in den Computer sehen.
Da sind Autos gelistet, die Du im Web noch nicht findest.
Und die Preisvorstellungen können sich sehen lassen...
Good luck!
Stefan
Wir sind heute mit 7,5 Liter ausgekommen pro 100KM, Autobahn, Landstraße!
Zitat:
Original geschrieben von C-200K
Was haltet ihr von ihm? Meint ihr da geht preislich noch etwas?
Gute Ausstattung hat er, aber dafür ist er auch relativ teuer. Eigentlich müsste da noch ein bisschen was gehen. Und wenn nicht direkt über den Preis, dann vereinbare einen Service auf´s Haus, die Dreingabe von Winterreifen und Felgen o.ä.
Zum Verbrauch:
Bin heute nach Dänemark gefahren, für die 767 km von Nürnberg nach Flensburg lag der Durchschnitt bei 8,36 L (KI 7,6 L), Höchstgeschwindigkeit, zähflüssiger Verkehr und Stau war alles dabei (Schnitt 98 km/h).
Die restlichen 355 km in Dänemark (Autobahn 110-130 km/h, Landstraße 90 km/h) lag der Durchschnittsverbrauch dann bei 7,3 L (KI 6,7 L) bei einem Schnitt von 82 km/h.
In reinem Stadtverkehr dürfen es erfahrungsgemäß auch mal 13 L sein. Gesamtdurchschnitt nach knapp 15.000 km bisher 10,11 L. Siehe auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479083.html
Auf den geschwindigkeitsbeschränkten Schweizerautobahnen (maximal 10-15 km/h über der Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h) komme ich mit meinem S212 350 CDI 4MATIC 265 PS, trotz Alpenüberquerung auf einen Durchschnitt von 6.9-7.1 l/100 km. Im Schnitt über ca. 5000 km habe ich aktuell 8.8 l/100 km bei sehr viel Kurzstreckenanteil.
Wenn möglich, unbedingt den 350er bestellen. Vom Fahrkomfort und von der Fahrleistung her liegen da Welten. Der 4-Zylinder hört sich im direkten Vergleich wie ein Trecker an.
Zitat:
Original geschrieben von dreizackstern
Wenn möglich, unbedingt den 350er bestellen.
Oder man wählt die weniger beachtete, aber nicht minder schlechte Variante 300 CDI. Die hier verbaute, reduzierte Variante des OM642LS bietet mit 540 Nm und 231 PS ebenfalls mehr als ausreichend Leistung und verbraucht dazu weniger als der große Bruder 350 CDI. Für jemanden, der sechszylindrige Diesel schätzt, aber auf die Mehrleistung des 350 CDI verzichten kann, eine sehr gute Wahl.
Verglichen mit dem 250 CDI bietet der 300 CDI eine serienmäßige Automatik, den 80l-Tank und die Parameterlenkung ab Werk (u.a.), so dass der finanzielle Vorteil des 250 CDI schnell zusammen schmilzt.
Und objektiv ist auch der 300 CDI sehr üppig motorisiert. Einziges Manko: Es gibt ihn nicht mit Allradantrieb.
Der Motor ist super, toller Durchzug und auch bei schneller Autobahnfahrt ein Genuss.
4matic finde ich in der Schweiz zwingend, nie wieder Heckantrieb (dann lieber wieder einen Audi quattro).
Verbrauch aktuell um 8,7 Liter.
Der 250CDI 4matic ist absolut O.K., aber kein Vergleich zum 350er! Wir sind beide vorher Probe gefahren.