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Fragen zum Eingangs-Kurztest-Protokoll

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:47

Ich habe gestern das Fahrzeug bei der NL gehabt. Bei der Abholung waren die Meister schon im Feierabend. Das Protokoll kann ich nicht einscannen, da ich unterwegs bin.

Zum Protokoll habe ich nun Fragen und wie immer bin ich für Hinweise dankbar.

Es sind einige Meldungen mit "f" und als "gespeichert" gekennzeichent. Davon ordne ich einige dem Abklemmen beim Austausch der Batterie zu. Nebenbei bemerkt wurde die Batteriespannung mit 12,08V protokolliert.

Allerdings gibt es auch eine Meldung mit "F" und "AKTUELL". Die betrifft z.B. die pneumatische Steuereinheit PSE mit den Codes B1440-010, B1447-007, B1447-032 und B1448-002. Es geht dabei immer um die Heckdeckelschließung (Sicherheitszeit überschritten, Hydraulikaggregat Funktionen Schließen und Öffnen-> Kurzschluss gegen Masse oder Unterbrechung; dito für Sensor Öffnungswinkelerkennung).

Dann noch COMAND mit "F" und "Gespeichert" (Watchdogfehler mit Reset) bzw. "Aktuell und gespeichert" (Endschalter wird beim Schließen der Frontklappe nicht erkannt).

Sorgen macht mir noch:

Standheizung STH mit "f" und "gespeichert" (Code 9829 -> Umwälzpumpe Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung und Code 9800 -> Keine Flammbildung nach wiederholtem Startversuch). Mit der STH hat ich im Winter mehr Probleme als Erfolg. Ich hatte das damals auf die schwache Batterie geschoben.

Wie muss ich das alles einordnen?

Beim Ausgangs-Kurztest-Protokoll waren nach Fehlerrückstellung alle Fehler weg (Batteriespannung nur noch 11,86V). Ich gehe allerdings davon aus, dass zwischen Rückstelleung und Protokollausdruck weder Heckklappenfernschließung, Comand oder Standheizung in Betrieb waren. Falls es von Interesse ist kann ich auch noch einen Scan einstellen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das kleine f sagt soviel das der Fehler nicht mehr vorhanden ist bzw er ist sporadisch, nun kann man per SD nachsehen wann ( KM stand und Datum) der Fehler aufgetreten und unter welchen Bedingungen.

Das kleine f kann man eigendlich löschen ohne Sorgen..... evtl nach paar Wochen nochmal auslesen.

Das große F ist da schon schlechter..... da haut etwas nicht hin, also kann man den anweisungen der SD folgen.

In deinem Fall sicherlich weil dein Kofferdeckel offen gewesen ist.

MFG

Christian

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16 Antworten
am 18. Juli 2012 um 14:04

Soweit ich mich erinnere kannst du den Heckdeckelfehler soweit alles funktioniert getrost ignorieren.

Ansonsten kleines "f" kleines Problem - naja so in etwa zumindest, denn hierbei handelt es sich um Fehler die nicht permanent vorhanden sind und lediglich zwischendrin mal auftauchten.

Großes "F" gleich größeres Problem - da dauerhafter Fehler

Die restlichen Interpretationen überlasse ich den Profis :D

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von kindernotrettung

Soweit ich mich erinnere kannst du den Heckdeckelfehler soweit alles funktioniert getrost ignorieren.

...

Beim Heckdeckel ist wohl an der Pneumatikleitung im Kabelsatz mal etwas mehr oder weniger professionell repariert worden. Der Heckdeckel schließt und öffnet eigentlich immer problemlos. Beim Schließen gibt es ab und an im letzten Abschnitt ein auf- und abschwellendes Geräusch (Jaulen, Stottern).

Heckdeckel-kabelsatz-repariert

Hallo xxx.

Die Fehler können getrost ignoriert werden und beim Testen war wohl der Heckdeckel offen. Daher der aktuelle Fehler.

Die Reparaturlösung ist vom Kostenaspekt her vorbildlich, wurde doch der Reperaturschlauch sogar noch mit Kabelbindern gesichert. (kein Witz).

Grüße, Frank.

Das kleine f sagt soviel das der Fehler nicht mehr vorhanden ist bzw er ist sporadisch, nun kann man per SD nachsehen wann ( KM stand und Datum) der Fehler aufgetreten und unter welchen Bedingungen.

Das kleine f kann man eigendlich löschen ohne Sorgen..... evtl nach paar Wochen nochmal auslesen.

Das große F ist da schon schlechter..... da haut etwas nicht hin, also kann man den anweisungen der SD folgen.

In deinem Fall sicherlich weil dein Kofferdeckel offen gewesen ist.

MFG

Christian

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

....Die Fehler können getrost ignoriert werden und beim Testen war wohl der Heckdeckel offen. ...

 

....Die Reparaturlösung ist vom Kostenaspekt her vorbildlich, wurde doch der Reperaturschlauch sogar noch mit Kabelbindern gesichert. (kein Witz).

...

Wenn der Heckdeckel beim Test geöffnet war so gibt es dafür eigentlich keinen vernünftigen Grund.

Die zusätzliche Sicherung mit den Kabelbindern ist bestimmt wegen der Zugbelastung (der Kabelsatz wird ja wohl im Kofferraum aufgerollt) angebracht worden. Eine kleine Schlauchklemmschelle wäre eventuell besser, weil die reparierte Stelle beim Schließen ein Stück in den Aufwickelbereich reicht. Ein Schlauchverbinder mit Schrumpfschlauch wäre an der Stelle wohl auch zu starr gewesen. Aber wie gesagt macht das bis jetzt kein Probleme. Das "mehr oder weniger professionell" bezog sich auch auf den optischen Eindruck des ziemlich locker aufgebrachten Tapes. Zuerst dachte ich, dass sich darunter eine Lüsterklemme verbirgt;).

Zitat:

Original geschrieben von volvodriver1985

..... evtl nach paar Wochen nochmal auslesen...

Das werde ich nächste Woche noch mal machen lassen.

Kabel-vorher

da...einige fehler aufgrund von unterspannung entstehen... würde ich erst beim 2 ten kurztest genauer hinschauen... bevor du dir um sachen gedanken machst... die funtionieren....leider kost das bei mb immer gleich das doppelte... bzw wird nicht in betracht gezogen.... ich lasse den immer 2 mal durchlaufen....

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:43

Ich habe neben dem Eingangs-Kurztest noch ein Protokoll mit der Bezeichnung Ausgangs-Kurztest (4 Minuten später). Das weist keine Fehler mehr aus. Meinst du das?

Gezahlt habe ich übrigens 33€.

ja.. keine fehler alles prima.... erstmal.. manche setzen sich ja erst wieder nach der benutzung der entsprechenden baugruppe.... ein kurztest hat 4 aw... das wären hier 4x9,90 plus mwst.... preis ist also super...

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

....Die Reparaturlösung ist vom Kostenaspekt her vorbildlich, wurde doch der Reperaturschlauch sogar noch mit Kabelbindern gesichert. (kein Witz).

...

Die zusätzliche Sicherung mit den Kabelbindern ist bestimmt wegen der Zugbelastung (der Kabelsatz wird ja wohl im Kofferraum aufgerollt) angebracht worden. Eine kleine Schlauchklemmschelle wäre eventuell besser, weil die reparierte Stelle beim Schließen ein Stück in den Aufwickelbereich reicht. Ein Schlauchverbinder mit Schrumpfschlauch wäre an der Stelle wohl auch zu starr gewesen. Aber wie gesagt macht das bis jetzt kein Probleme. Das "mehr oder weniger professionell" bezog sich auch auf den optischen Eindruck des ziemlich locker aufgebrachten Tapes. Zuerst dachte ich, dass sich darunter eine Lüsterklemme verbirgt;).

Hüstel, nachdem ich gesehen habe wo es ist, würde ich den Leitungssatz Heckdeckel allerdings ersetzen wollen...

Grüße, Frank

Naja der Heckdeckel könnte offen gewesen sein weil Mercedes vorschreibt, dass beim Fehler Auslesen ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen werden sollte/muss.

Grund dafür ist das die Spannung nicht unter

12v sinken sollte und das geht beim w220 halt am bestern direkt an der Batterie.

MfG

Christian

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:26

Hallo Christian,

die Batteriespannung wurde mit 12,08V protokolliert und ich hatte vorher die Batterie nachgeladen. Zwischen Abgabe des Fahrzeugs und Test wurde noch die AU/HU gemacht. Beim Ausgangskurztest kam der Fehler nicht mehr - da war wirklich alles blank; die Spannung wurde dabei wie eingangs vermerkt mit 11,86V protokolliert.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

...Hüstel, nachdem ich gesehen habe wo es ist, würde ich den Leitungssatz Heckdeckel allerdings ersetzen wollen...

Hallo Frank,

ich habe mir schon die Teilenummer rausgesucht (A 2208201317). Sind die Leitungssätze je nach Ausstattung (Fernschließung, Zusatzschließung) unterschiedlich? So etwas wird ja auch mal gut erhalten ausgebaut.

Ist der Wechsel kompliziert?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

...Hüstel, nachdem ich gesehen habe wo es ist, würde ich den Leitungssatz Heckdeckel allerdings ersetzen wollen...

Hallo Frank,

ich habe mir schon die Teilenummer rausgesucht (A 2208201317). Sind die Leitungssätze je nach Ausstattung (Fernschließung, Zusatzschließung) unterschiedlich? So etwas wird ja auch mal gut erhalten ausgebaut.

Ist der Wechsel kompliziert?

Hallo xxx.

Schwierig ist relativ. Wenn Du weisst wie die Kabelrolle und die Verkleidungen abgehen und Du zudem kein Rückenleiden hast, dann ist es in 2h machbar. (Ja, der Leitungssatz ist je nach Fz. unterschiedlich)

Grüße, Frank

Das sind meisten Fehler die durch Unter oder Überspannung kommen.

Bei den Fahrzeugen mit Standheizung kommt der Fehler mit der Flamme so gut wie bei jedem vor, laut Kurztest.

Beim W211 Vormopf stehen da immer die meisten Fehler, vor allem im Winter wenn die Batterie mal schwach war.

Würde mir da keine Gedanken machen.

Gruß Stephan

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