ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Fragen zum Ersten Motorrad und Leder Kombi oder Lederhose und Jacke ?

Fragen zum Ersten Motorrad und Leder Kombi oder Lederhose und Jacke ?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:02

Hi,

Mache gerade meinen Motorrad Lappen, ab März mache ich meine ersten Praxis Stunden und habe nun an euch Profis Zwei wichtige Fragen:

 

Was für eine Motorrad Schutzkleidung empfiehlt ihr mir Lieber Dicke Leder Kombi oder Lederhose und Jacke ?

 

Was für ein Einsteiger Motorrad sollte ich mir Kaufen ? Es sollte nicht mehr als 9 Jahre alt sein und auch nicht mehr als 3000 Euro Kosten.

 

Nun zu meiner Persönlichkeit und meinen vor lieben:

 

Ich bin nur 1,69cm Groß

bin 22 Jahre alt, mache also A begrenzt

 

Fahre schön mit meinem Roller zu gerne überall Rum.

Wichtig ist auch das man an dem Motorrad mindestens einen gepackt Träger anbauen kann.

Da ich auch gern mal quer durch Deutschland fahre und mein gepackt nicht immer auf meinen Rücken haben will.

Trendire also mehr zu einem Sport/ Tourer bike.

 

Mein gesamt kapital beträgt 4000 € davon muss ich das Motorrad die Stiefel, Helm und Kleidung kaufen nur die Handschuhe habe ich schon.

 

Danke euch Schonmal im voraus für eure Beratung, fachliche Hilfe und eureren persönlichen Meinungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Beste Antwort im Thema

Scheint ganz cool auszusehen. Zumindest hat sich Miss Februar schon entkleidet, um ihn anzuprobieren :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Alles Geschmackssache.

Ich bin für Jacke und Hose weil's praktischer ist im Alltag. Sollte aber ein Verbindungsreißverschluß dran sein.

Moped:

Ich schneiss mal die SV650 in den Ring.

Leicht, wendig, flott.

Also eine Lederkombi ist spätestens wenn du mal übern Asphalt gerutscht bist auch für dich die beste Wahl - Lederkombi ist halt zusammen und kanns nicht voneinander wegziehn... Allerdings kommt's auch immer drauf an welches motorrad du fährst - ob eine Lederkombi dazu passt ;) ... Ich persönlich hatte zu meinen Anfangszeiten eine Textiljacke und ne Textilhose - was auch zur ner Enduro besser passt...

ich würd mal sagen mit 180 Euro Stiefel, 500 Euro Lederkombi, 300 Euro Helm kannst du schon einigermaßen brauchbares kaufen.

Zum Motorrad würde ich dir vieleicht ne Honda CBR empfehlen, sollte anscheinend auch für kleinere Leute geeignet sein - gibts auch in deinem dir vorschwebenden Preissegment schon incl. Drosselung... Versicherung solltest du halt noch berücksichtigen!

Hallo,

bei der Bekleidung würde ich zu einem Fachhändler gehen oder zu den großen Ketten wie Polo oder Louis. Dort kannst du alles anprobieren.

Leder ist sicher erste Wahl, vor allem bei der Haltbarkeit. Aber nicht jeder fühlt sich in Leder wohl und bei Dauerregen muss auch eine Regenkombi her.

Beim Motorradkauf gilt eigentlich das Gleiche, zum Händler und ausprobieren.

mfG

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Moped:

Ich schneiss mal die SV650 in den Ring.

Leicht, wendig, flott.

Stimmt. Gerade nachtgeschaut- gibts gedrosselt EZ 2000 schon mit Topcase für 2900... zu den Fahreigenschaften kann ich leider nichts sagen ;)

am 14. Februar 2009 um 13:28

Hallo,

beim Motorrad würde ich mal am Anfang immer sagen, "immer langsam mit die jungen Pferde", es ist ja auf 34 PS gedrosselt angesagt zunächst. Als Kawa-Fan gefallen mir die GPZs500-600 und ZZRs400-600 (schicke Sporttourer, die man später auch entdrosseln kann) am besten und die könnte es durchaus noch etwas jünger als 9 Jahre geben, auch durchaus unter 3000 Euronen, je nach km-Stand und Zustand, auch vom Händler (also mit Gewährleistung). Als Analogon in etwa vom Yamaha kenne ich z.B. die XJ600 oder die Bandit600 von Suzi.

Bezgl. Klamotten würde ich gerade um diese Jahreszeit mal bei Louis/Polo/Gericke usw. nach Sonderangeboten/Auslaufmodellen gucken, die kann man meiner bescheidenen Meinung nach getrost kaufen ohne zu viele Abstriche bei der Sicherheit machen zu müssen, evtl. halt nicht modisch der letzte Schrei, aber das ist ja Geschmackssache. Bezgl. Klamotten bitte die MT-Suchfunktion bemühen, da haben sich im Lauf des letzten Jahres viele Leute die Finger wundgetippt. Long story short, Leder ist sicherer beim Sturz, Textil ist angenehmer (wärmer/trockener) bei Sauwetter. Einfach mal in den Läden beraten lassen, die blicken meist sehr gut durch dort - und nicht vergessen, die Hartgummi-Protektoren müssen alle rein und auch reinpassen in die Klamotten, bei den Sonderangeboten fehlen oft der eine oder andere Protektor, also die Dingerle unbedingt nachkaufen, auch wenn sie nicht ganz billig sind - ca. 15 Euro für ein Paar Hüftprotektoren, sowie den Rückenprotektor und nicht vergessen, den Steißbeinprotektor, auch wenn man dann rumläuft, als hätte man in die Hose gemacht.

Mit 4000 Euros sollte man locker hinkommen können, für Mopped plus Erstausrüstung an Klamotten, evtl. inclusive Helm, wenn man sich bisserl auskennt, bzw. jemanden kennt, der sich auskennt.

Gruß und good luck:)

und willkommen in der Biker- Gemeinde

am 14. Februar 2009 um 21:01

Lederkombi!!! Alles andere wie Jacke, Lederhose nur als nebensache/zweitkleidung.

Als erstes Motorrad würde ich weniger auf das Alter schauen sondern eher auf den Zustand. Es gibt viele geeignete Bikes aber Du musst Dich wohl darauf fühlen.

Honda: CB 500, SLR oder Vigor 650, NTV 650, Dominator, XBR

Kawa: KLE, KLR, GPZ, ER

Suzuki: GSX 400 oder 600, DR

Yamaha: XT 350, 500, Virago

BMW: R45, F650

und noch vieles mehr.

Bezüglich der Klamotten kommt halt darauf an was Du damit machen willst.

Textil ist wasserdicht, robust, atmungsaktiv, preiswert.

Leder ist bequem, elastisch, pflegeintensiv und vor allen Dingen sicher!

Ich wüsste 'ne blaue Kawasaki ER 5, 2003 oder 2004 zugelassen, original 2200 km und absolut neuwertig. Gehört der Tochter eines Kollegen und soll verkauft werden. 34 oder 50 PS wahlweise, großes Kofferset, kleine Tourenscheibe, abgepolsterte Sitzbank und kürzere Stoßdämpfer, das Mädel ist 160 cm groß. Die soll 2400 Euro kosten und steht in Sindelfingen. Das ist -meine ich- ein Schnäppchen.

Ich trage im Sommer Leder, im Winter bzw. der kälteren Jahreszeit Textilklamotten mit Protektoren. Rückenprotektor immer. Lederkombis bei den "Großen" schon ab 250 Euro, Textil gibts auch mal billiger. Meine Hose habe ich bei Aldi gekauft, genial.

Klingt zumindest gut, sollte man unbedingt anschauen!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich wüsste 'ne blaue Kawasaki ER 5, 2003 oder 2004 zugelassen, original 2200 km und absolut neuwertig. Gehört der Tochter eines Kollegen und soll verkauft werden. 34 oder 50 PS wahlweise, großes Kofferset, kleine Tourenscheibe, abgepolsterte Sitzbank und kürzere Stoßdämpfer, das Mädel ist 160 cm groß. Die soll 2400 Euro kosten und steht in Sindelfingen. Das ist -meine ich- ein Schnäppchen.

 

Ich trage im Sommer Leder, im Winter bzw. der kälteren Jahreszeit Textilklamotten mit Protektoren. Rückenprotektor immer. Lederkombis bei den "Großen" schon ab 250 Euro, Textil gibts auch mal billiger. Meine Hose habe ich bei Aldi gekauft, genial.

Das ist ein super Schnäppchen, aber leider absolut außerhalb meiner Reichweite, wohne in Hildesheim im Umkreis von 200 km bin ich da flexibel danach kommt Braunschweig, Wolfsburg, Berlin-Spandau, Berlin dann viele Städte zwischen Berlin und Neubrandenburg wo ich dort auch noch im kleinem Radius von Rund 20 km einkaufen kann,

da ich diese orte umsonst erreichen kann.

Ich würde Kontakt aufnehmen, mir bilder und eine genaue Beschreibung geben lassen. Bei Gefallen würde ich eine ER probesitzen, wenn es geht auch probefahren. Sollte die Kiste passen, dann würde ich Ernst machen, hinfahren und ggf. dann auch kaufen. Was sind den im Zeitalter der Mobilität 500 km?

Die Original - Stoßdämpfer und - Sitzbank sind auch dabei. Das Mopped ist gerade auf 50 PS umgerüstet worden, die Umrüstung ist aber noch nicht abgenommen und eingetragen. Rückrüstung auf 34 PS wäre also gar kein Problem. Der 50 PS - Satz wär folglich auch dabei. Das Mopped ist wirklich top gepflegt bis hin zu einer Folie auf dem Tank, damit der TRS keine Spuren hinterlässt. Natürlich aus erster Hand, das Fahrzeug wurde fürs Töchterle neu gekauft.

hmm... Hildesheim - Sindelfingen wären 511 km. Mit den Halsabschneidern von iloxx wären das 159 Euronen, unversichert. Ich frag mal sicherheitshalber nach, nicht dass er sie mittlerweile jemand anders versprochen hat, in unserer Halle steht sie jedenfalls noch.

Achso... bevor ich hier Prügel bekomme... Das ist kein Verkaufsangebot, nur ein Tipp für den TE, auch als Preisvergleich.

genau,kontakt aufnehmen und anschauen,überleg mal was du insgesammt sparst! bei dem hocker ist alles dran,da hast du sogar noch gut was für klamotten übrig und brauchst nicht den letzten müll zu kaufen. gruss slayer!

Hinsichtlich Klamotten spricht meiner Ansicht nach nichts gegen Textil. Die Teile halten heutzutage ordentlich was aus und sind in den meisten Fällen schon üppig mit Protektoren ausgerüstet. Ein Lederkombi mag noch Vorteile haben, wenn Du mit hohem Tempo eine längere Strecke über den Asphalt schlitterst....ein in der Praxis eher seltener Unfall.

Bevor die neuen Kollektionen in´s Haus kommen, kann man noch das eine oder andere Vorjahres-Schnäppchen machen.

Helm ist auch kein Thema....das was passt wird gekauft. Marke und Material ist egal, da der eh spätestens nach 10 Jahren bzw. dem ersten heftigen Abflug ausgetauscht werden muss.

Mopped? Nun..seit ich selbst ne Transalp fahre, bin ich nicht mehr allzu begeistert von sportlichen Moppeds. Eigentlich gibt´s hier nur einen sinnvollen Ratschlag:

Ohne Vorurteile mal alle Motorradtypen ausprobieren und dann das kaufen, was einem am ehsten zusagt.

Ob´s nun ein Chopper, ein SSP oder eine Enduro wird, ist schlussendlich egal. Es macht alles individuell Spaß.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Fragen zum Ersten Motorrad und Leder Kombi oder Lederhose und Jacke ?