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Fragen zum Fahrwerk (für den GTI 8V)
Servus,
bei meinem GTI Edition ist so langsam das vordere Fahrwerk im Eimer, deshalb suche ich ein neues.
Kann mir jemand ein Gutes empfehlen? Soviel ich weiß, sind die Bilstein B6 Dämpfer ganz gut (Federn?!?)
Am liebsten hätte ich ein komplettes Fahrwerk, bei ebay werden aber meist nur Gewindefahrwerke angeboten.
Im Prinzip will ich nur einen guten Ersatz zum originalen Fahrwerk haben, deshalb brauche ich eigentlich kein Gewindefahrwerk.
Und nächste Frage: Falls es doch ein Gewindefahrwerk wird, wie wird das eigentlich eingestellt? Gibt es irgendwo Tabellen, um die Höhe korrekt einzustellen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Domlager Meyle HD, ansonsten viel Spass beim jährlichen Tauschen.
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29 Antworten
Bilstein Dämpfer und Federn von Eibach zb.
OK, danke.
Und auf welche Höhe darf ich dann das Gewindefahrwerk schrauben? (falls ich mir eins hole)
Praktisch auf bis die Höhe die als maximal tiefstes Maß im Gutachten angegeben ist.
Oder eben höher.
Wen ich das jetzt richtig im Kopf habe,wird der Abstand von der Radnabenmitte
bis zur Kotflügelunterkante gemessen.
Zitat:
@N0X schrieb am 24. August 2015 um 18:43:50 Uhr:
Und auf welche Höhe darf ich dann das Gewindefahrwerk schrauben?
Auf Vorgabe welche im Gutachten steht, z.B. 80 mm bis 120 mm Tierferlegung.
eher 35-65 ... mehr nur per einzelabnahme ...
wuerde auch eher zum komplettfahrwerk raten ...
gewinde ist unnoetig wenn du keine bestimmte wunschhoehe hast... und staendig rad/reifen kombo aenderst.
Ne, will eigentlich keine Wunschhöhe. Originalzustand reicht mir komplett.
Vorteil vom Gewindefahrwerk wäre halt, dass ich keinen Federspanner brauche.
Gut, aber dann werdens wohl doch die Bilstein B6 und die Eibachfedern...und ein guter Federspanner :P
Puh, also jetzt hab ich doch noch mehr Fragen...
Der GTI hat ja 5x100, also die Plusachse, richtig? Deshalb brauche ich auch schonmal andere Dämpfer für hinten.
Jetzt suche ich gerade nach den übrigen Teilen wie z.B. Domlager + Federteller. Anscheinend brauche ich da auch spezielle? Auf ebay steht das nie genauer beschrieben und will kein Murks kaufen. Wahrscheinlich hol ich mir das bei VW direkt. Schade, dass es das alles nicht komplett zu kaufen gibt.
Und bei manchen Fahrwerken ist noch ein Staubschutzsatz dabei und bei manchen nicht. Ist das Ding relevant? (TÜV?)
Ach ja, alle Fahrwerke sind immer tiefer wie das Original, wie ich sehe. Ich hole mir ein 40/25 von Vogtland, damit wird der GTI nur unwesentlich tiefer, das sollte passen
Danke
...wieviel Laufleistung hat der Golf denn runter ?
Es bringt nichts ein neues Sportfahrwerk in ein ( altes) Auto zu setzen wenn evtl die Achs- und Stabilager verschlissen sind !
Bei Fahrwerktausch immer darauf mit achten und bei Bedarf diese Teile mit erneuern incl. Neuer Domlager...danach noch Achse einstellen und dann passt das...
Zitat:
@N0X schrieb am 27. August 2015 um 09:21:32 Uhr:
Und bei manchen Fahrwerken ist noch ein Staubschutzsatz dabei und bei manchen nicht. Ist das Ding relevant? (TÜV?)
Ja,der TÜV bemängelt vor allem defekte oder fehlende Anschlagpuffer.
Super danke. Hat jetzt 154tkm runter, aber ich werde eh alles tauschen (alle Lager an der VA). Irgendwas ist schwammig beim lenken und vorne links "poltert" es manchmal. Deshalb gleich mal alles neu.
Also diese Anschlagpufer könnten ja mal bei diesen "Sets" mit dabei sein...nervig
Und ich brauche spezielle Domlager + Federteller für das Plusfahrwerk?
Zitat:
@N0X schrieb am 27. August 2015 um 10:12:39 Uhr:
Und ich brauche spezielle Domlager + Federteller für das Plusfahrwerk?
Naja..."speziell" im eigentlichen Sinne nicht.
Beim Plusfahrwerk sind es aber andere als beim Standard FW.
Keine Ursache...schau Dir auch die hinteren Achslager an. Sind die rissig oder spröde, raus damit und neue rein !
Genau, also dann sind das andere, das meinte ich
Ja, die Lager hinten mach ich auch gleich (außer noch dem Dom gibts da hinten ja nix )
...zu den vorderen, hinteren Querlenkerlager noch ein Tipp:
Nimm die vom Audi TT Typ 8N bzw vom Golf 4 R32...die sind aus Vollgummi und gewährleisten eine präzisere Radführung.
Hier die Bestellnummer:
febi bilstein nr.
26535
Aussendurchmesser ist 60mm, Innendurchmesser 14mm und 41mm Dicke. Zudem erspart man sich die nervigen Blechhülsen...