ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fragen zum Ford B-Max / Kaufberatung

Fragen zum Ford B-Max / Kaufberatung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. August 2021 um 19:35

Hallo,

ich interessiere mich im Moment für einen gebrauchten Ford B-Max als Zweitwagen. Ich möchte damit unter der Woche ins Büro fahren, einfache Strecke 24km, Jahresfahrleistung geschätzt 12.000km. Ich hätte daher gerne ein Benziner.

Gibt es bekannte Schwachstellen beim B-Max?

Ich habe schon herausgefunden, dass bis zum Baudatum 02/2015 die nicht ölresistente Stirndeckeldichutung beim 1.0 Motor ein Problem sein kann. Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden woher überhaupt Öl an diese Dichtung kommen soll. Ist das nicht eher ein Folgeproblem? Ich hätte jetzt gedacht dass die Stirndeckeldichtung mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, in welchem Öl eh nichts zu suchen hat.

Auch dass der Ölwechsel penibel und mit richtigem Öl erfolgen soll (beim 1.0 Motor), habe ich gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1.4 90PS Sauger?

Kennt jemand die Drehzahl bei 100km/h und 130km/h?

Ich hatte früher einen Fiesta MK7 mit 1,25 und 82 PS, ist das ungefähr vergleichbar?

Das sind jetzt ganz schön viele Fragen, für eure Mithilfe bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße Alisier

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1.4 90PS Sauger?

das ist der gleiche wie dein alter 1,25l, nur mit etwas mehr Hubraum. Der 1,4l mit den 90Ps ist eine gute Wahl im Fiesta, oder im B-Max. Die 1,0l Ecoboost Motoren sind wie du sagst etwas spezieller, man muss aber nicht abraten wenn man einen guten findet.

Der B-Max hat die gleiche Technik wie der Fiesta, aktuell gibt es einen ähnlichen Thread https://www.motor-talk.de/.../...esta-trend-1-25-kaufen-t7149531.html, was dort geschrieben wird gilt auch bei deinem

Themenstarteram 28. August 2021 um 7:33

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem 1.4er klingt gut. Der 1.25er gilt ja als solide, nur ein wenig träge und durstiger. Damit bin ich im Fiesta aber auch klar gekommen. Zahnriemenwechsel kommt meines Wissens früher, ist aber günstiger als beim 1.0er.

Wie oft macht man einen zahnriemenwechsel? Wir haben den 1.0er Ecoboost mit 125 PS, Verbrauch liegt bei 6,5 bis 7 Liter

Themenstarteram 28. August 2021 um 8:20

Ich werde auf jeden Fall den nächsten Zahnriemenwechsel machen müssen. Laut meiner Recherche kostet es beim Sauger rund 750 Euro und beim 1.0 zwischen 1200-1500 Euro. Das berücksichtige ich beim Kaufpreis durchaus. Und beim 1.0 kauft man sich ja auch noch andere potenzielle Schwachstellen (Kühlerschlauch, Stirndeckeldichtung, Turbo, da hab ich noch nichts von gelesen) mit ein.

Bevorzugen würde ich aktuell trotzdem den 125 PS Motor, wenn aber das Angebot einen guten 1.4er hergibt, warum nicht?

Hat der B-Max Rostprobleme oder ist er einfach noch zu jung um das sagen zu können?

Die normalen haben keine Rostprobleme, wenn einer immer einen feuchten Stellplatz hatte kann es schon sein das er an der einen oder anderen Stelle (besonders am Unterboden) anfängt.

Bei dem 1,25l/1,4l ist der Zahnriemen alle 8Jahre/160.000km fällig. 750€ ist dafür etwas viel, wenn du es nicht gerade in einer teuren Ford Werkstatt (in einer Großstadt) machen läßt, in einer normalen Ford Werkstatt ab ca. 600€. In einer normalen Freien ab ca. 400€, vor kurzem wurden sogar 300€ genannt, was ich allerdings als zu wenig empfinde (für eine reguläre Arbeit).

Wir haben einen der ersten B-Max aus 2012. Kein Rost. Leichter Flugrost im Motorraum, aber nur optisch. Hat bei Kauf aber auch nur 14000km runter gehabt für 10500 € War aber günstiger und besser ausgestattet als ein 2017er für 13000 €. Beide standen bei Fordhändlern. Den Zahnriemenwechsel habe ich dann locker drin, da wir den B-Max auffahren werden. Im Vergleich zu meinem Mondeo mit 125 PS Sauger macht der B-Max richtig Laune. Ich würde keinen Sauger mehr kaufen...

Flugrost ist ein allgemeines Problem, bei allen Herstellern und Modellen, besonders nach dem Winter (Salzwasser) rosten die Partikel auf dem Lack. Die einen haben es mehr die anderen weniger, es hängt auch vom Lack ab, bei helleren Lacken (wie weiß) fällt es es stark auf. bei dunkleren eher nicht so.

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:35

Sind denn die Ledersitze empfehlenswert? Ich persönlich mag eigentlich kein Leder, aber wenn es robuster ist und leichter zu reinigen ist (2 kleine Kinder) würde ich das Auto nicht ausschließen. Ich habe bereits 2 Wagen angeschaut mit Stoffsitzen und ca. 80.000km und 130.000km. Bei beiden waren die Seitenwangen aufgescheuert. Beim 130.000er sogar mit Loch.

Zum Sattler kann man natürlich immer gehen, schließlich sollte sich der Schaden im Preis wiederspiegeln.

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:38

Hallo,

heute bin ich einen B-Max Probegefahren und in einem zweiten gesessen. Die 125 PS fahren sich echt gut. In beiden B-Maxen war aber die Kupplung schwergängig, vorallem im Vergleich zu meinem ehemaligen 1.25er Fiesta. Gehört das also so beim 1.0er? Im gefahrenen Max ist sie früh gekommen, so dass ich an der Funktion nichts zu bemängeln.

Bei beiden Maxen sind die

Scheibenwischer im Intervallbetrieb nicht bis in die Ruheposition zurück, sondern ist immer leicht oben stehen geblieben. (Foto 1 in Ruhe, Foto 2 im Betrieb) Da es bei Beiden so war, vermute ich es ist ein Feature. Damit sich bei Stillstand des Fahrzeugs kein Wasser sammeln kann und etwaige Fußgänger nassspritzt?

Der Motor bzw. das Kühlwasser hatte laut Anzeige erst nach 20 Minuten Fahrt die mittlere Temperatur erreicht. Ist das normal? Nach meiner Erfahrung zeigt das Kühlmittel allerspätestens nach 10 Minuten warm an. (Benziner, Außentemperatur 18 Grad Celsius)

Das wären also meine Fragen:

1. Kupplung schwergängig beim 1.0 Ecoboost?

2. Scheibenwischer gehen im Betrieb nicht ganz in die Ruheposition zurück?

3. 1.0 Ecoboost wird erst nach 20 Minuten bei aktueller Witterung warm. Normal?

Liebe Grüße, Alisier

Edith: Der Schalthebel hat sich bei allen etwas „ausgeleiert“ angefühlt. Lässt sich das mit Schaltseile nachstellen beheben?

Ruhezustand
Im Betrieb

Das macht er wegen den regensensor. Ist normal

Zitat:

@Alisier schrieb am 27. August 2021 um 21:35:56 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich im Moment für einen gebrauchten Ford B-Max als Zweitwagen. Ich möchte damit unter der Woche ins Büro fahren, einfache Strecke 24km, Jahresfahrleistung geschätzt 12.000km. Ich hätte daher gerne ein Benziner.

Gibt es bekannte Schwachstellen beim B-Max?

Ich habe schon herausgefunden, dass bis zum Baudatum 02/2015 die nicht ölresistente Stirndeckeldichutung beim 1.0 Motor ein Problem sein kann. Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden woher überhaupt Öl an diese Dichtung kommen soll. Ist das nicht eher ein Folgeproblem? Ich hätte jetzt gedacht dass die Stirndeckeldichtung mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, in welchem Öl eh nichts zu suchen hat.

Auch dass der Ölwechsel penibel und mit richtigem Öl erfolgen soll (beim 1.0 Motor), habe ich gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1.4 90PS Sauger?

Kennt jemand die Drehzahl bei 100km/h und 130km/h?

Ich hatte früher einen Fiesta MK7 mit 1,25 und 82 PS, ist das ungefähr vergleichbar?

Das sind jetzt ganz schön viele Fragen, für eure Mithilfe bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße Alisier

Der Gummi O Ring, im Stirndeckel ,der nur für das Kühlsystem gedacht ist, der also nur Kühlmittel/Wasser verträgt, der quillt auf und wird undicht, durch einen Spalt im Gehäuse des Stirndeckel, so gelangt Öldunst von kleinsten Ölundichtigkeiten vom Motor/Zylinderkopf an diesen O Ring, ausserdem ist er so Umwelteinflüssen ausgesetzt. Externe Einflüsse und auch interne Einflüsse im Stirndeckel sorgen für ein Aufquellen/Undichtigkeit. Ist genügend gut dokumentiert. Der alte Stirndeckel wird wiederverwendet, der Spalt wird mit Flüssigdichtmittel verschlossen. Das hält dann dicht,wenn richtig gemacht.

Themenstarteram 31. August 2021 um 4:40

@mechanic74

Vielen Dank für deine gute Erklärung!

Hi,

ich habe mir letztes Jahr eine B Max 1,0 100PS von 2013 gekauft. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ein toller Begleiter für den Alltag und bei meinem Fahrprofil mit ~6l auch sehr sparsam.

Schwergängige Kupplung oder labbrige Schaltung kann ich nicht bestätigen (allerdings will der Rückwärtsgang mit bedacht eingelegt werden). Mein B Max war aber auch ein extremes Rentnerauto, gekauft mit 12tkm jetzt hat der gerade 22tkm gelaufen.

Bezüglich der Dichtung im Stirndeckel habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber da der Zahnriemen bei meinem 2013er eh spätestens 2023 fällig wird wäre es jetzt nicht soooo schlimm wenn der Stirndeckel jetzt undicht wird. Würde den Zahnriemen dann natürlich gleich mit machen lassen, in den sauren Apfel muss ich so oder so beißen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. September 2021 um 15:23

Heute bin ich ein 120Psler Ecoboost von 2013 gefahren. Bei Vollgas im dritten Gang hat der Schalthebel bei ca. 3000-3500 U/min gezittert bzw. vibriert. Mehr konnte ich auf der Landstraße nicht austesten. Ist das normal?

Der Verkäufer meinte das wäre normal, Dreizylinder halt. Im zweiten Gang konnte ich nichts zitterndes wahrnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen