ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fragen zum Ford Focus (Verkauf)

Fragen zum Ford Focus (Verkauf)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:27

Hallo liebes Forum,

zum aktuellen Anlass mal ein Angebot bzw. ein paar Fragen. 2014 hatte ich hier im Forum zwecks Kaufberatung zum untrigem Wagen nach eurer Beratung gefragt und später den Wagen von einem Bekannten der Familie abgekauft.

Nun brauch Oma aber einen Rollstuhl, weshalb aus praktischen Gründen ein Kombi (Skoda Oktavia I) gekauft wurde und daher der Focus nicht mehr beötigt wird.

Der Focus wurde regelmäßig gepflegt (z.B auch Hohlraumkonservierung ) und hat mittlerweile ca 70tsd Km runter. Der Focus ist unfallfrei und befindet sich in einen guten Zustand. Leider ist der Tüv im April abgelaufen.

Nun meine Frage:

Würdet ihr den TÜV neu mache vor dem Verkauf, oder rechnet es sich nicht bei so einem alten Auto?

Hat vielleicht jemand von euch Interesse?

Weitere Information und Bilder könnte ich nach reichen. Ich bin der Enkel und kümmer mich jetzt bloß um den Verkauf.

Vielen Dank

Unbenannt
207034005-w988-h738
207034006-w988-h738
+3
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es hängt davon ab was gemacht werden muss, mit Tüv bringt immer mehr Geld ein als ohne Tüv. Wenn er also günstig über den Tüv kommt lohnt sich das sicherlich.

Hängt aber auch vom Käufer ab. Wenn er ins Ausland geht ist Tüv nicht nötig.

am 8. Mai 2017 um 17:00

Auto ohne TÜV ist im Grunde gar nicht mehr Handelbar.

Da man Kurzzeitkennzeichen nur noch für Autos bekommt, die eine gültige HU besitzen, oder mit denen man nach Kauf DIREKT zum TÜV fährt, fallen für mich persönlich sämtliche Autos ohne TÜV aus dem Beuteschema.

Ich selbst hab keinen Anhänger, und dürfte mit meinem poppeligen Führerschein wohl auch keinen so großen bewegen, und Karre von A-B schleppen? Na Danke

Auto selbst hat zwar keinen TÜV mehr, jedoch hat man "noch" Kulanz Zeit.

Also ab damit zu ner Prüfstelle, die sollen drunter schauen, und wenn der Direkt TÜV bekommt= Geil, massive Wertsteigerung

Bekommt er keinen TÜV wegen geringer Mängel? Ebenfalls Geil, weil der neue weiß was los is, und nach der Beseitigung jener neuen TÜV bekommt

Durchgefallen mit massiven Mängeln? Ab an Bastler oder Händler/Export

Da ich nicht weiß wie es mit Verschleißteilen etc pp aussieht (Wann letzter Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Bremsen Generell, Stoßdämpfer usw. usw) lässt sich n Preis schwer erahnen.

Die wenigen Kilometer sind nicht unbedingt positiv anzurechnen, oft werden solche Autos nämlich vernachlässigt (Och, des Öl is doch erst 5 Tkm drin) und gammeln sich kaputt

Also Auto, so wie es da steht, ohne weitere Infos, und ohne TÜV, 1000€? 1200€?

Mit TÜV 1500? 1600?

Mit nem gescheiten Nachweis was gemacht wurde, und sofern Dinge gemacht wurden? 1600/1700?

 

Ich selbst hab meinen für 1200€ gekauft vor 2 Jahren

212000 km, Ghia, 2.0 Maschine, paar Dellen hier und da, neuer TÜV, neuer Auspuff (glaub ich), neue Kupplung, neue Bremsen und alles mit Rechnung

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:05

Dass mit dem Kurzzeitkennzeichen wusste ich zum Beispiel nicht .

Mal gucken, Opa sieht bloß die wenigen Kilometer und die gute Wartung (hat eigentlich nichts vernachlässigt), hat aber nen sturen Preis vom 1800€-2000€ im Kopf.

Helle Sitze und die grüne Außenfarbe, werden den Verkauf sicherlich nicht einfachen machen

am 8. Mai 2017 um 18:21

Ich hab mal eben auf Autoscout geschaut

Für 2000€ bekomm ich welche mit größerem Motor und/oder frischem TÜV

Interessant ist halt wirklich, wann wurde was gemacht

Wenn der Wagen nicht nur optisch, sondern auch technisch gehätschelt und gepflegt wurde, dürfte neuer TÜV ja kein Problem sein. Ansonsten kannst Du die Kiste an "Was ist letzte Preis?!?" für 'nen Appel und 'n Ei verschenken...

Und auch mit neuem TÜV dürfte es kein Selbsläufer werden - Stufenheck ist in Dland nicht beliebt (außer, es ist ein Stern, vier Ringe oder ein blauweißer Propeller am Kühlergrill), und der Focus Mk1 ist auch nicht mehr der Verkaufsschlager...

Was hat er denn für eine Maschine? Schade, wenn die helle Innenausstattung nicht wäre und die Uckermark nicht so weit weg, hätte mich der Wagen durchaus interessiert...

am 8. Mai 2017 um 21:26

Maschine steht im ersten Bild, die 1.6er

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 5:43

Der Wagen hat den 1.6 er Benziner und steht in Hoppegarten. Versuchen jetzt noch TÜV zu machen.

Mal gucken was bei rauskommt, werde berichten:)

Sind von hier aus fast 400 km... Schade, der Wagen hätte mir gefallen.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:03

Sooooo, kleines Feedback. Hat keinen TÜV bekommen, denn hinten müssen die Federn neu und vorne die Bremsschleuche.

Kann man nicht ändern :(

Beides für Hobbyschrauber kein Problem zu machen. Im Prinzip kannst Du den doch mit den Infos verkaufen. Federn kosten nicht viel, hier als Beispiel eine gute Marke - das geht sicherlich auch in Billig:

http://www.ebay.de/.../222425962564?...

Stoßdämpfer:

http://www.ebay.de/.../360637511064?...

Bremsschläuche sind auch nicht teuer und im Prinzip simpel zu ersetzen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bremsflüssigkeit noch und das war es. Material keine 100 EUR, Arbeitsaufwand vermutlich 2 Stunden. Werkstatt würde ich mal mit 1 bis 1,5 Stunden rechnen.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:25

Ja, ist auch alles in Planung

Ist bloß die Frage was man dann mit frischen TÜV verlangen kann:

Chia

Grün

Klima

4 el. Fensterheber

Rücksitzbank umklappbar

1.6

neue Reifen

ca.73tsd km (Opa konnte es mir jetzt nicht genau sagen, aber sind Alle mit Rechnung etc. nachweisbar)!

Nicht mehr als wenn ein Händler diesen Fhzg.-Typ aus dem Jahr inseriert, Kilometer spielen da keine so bedeutende Rolle, eher ob der Wagen rostfrei ist oder dem Alter entsprechend ausschaut.

Für um die 600-1200 EUR gibt es halt genug von den Autos mit 1 Jahr TÜV noch drauf. Wenn sonst alles gemacht ist und keine Reparatur aussteht vielleicht bekommst Du noch 2000 EUR, ich persönlich würde das aber nicht mehr bezahlen ...

am 12. Mai 2017 um 16:21

Ich würde den jetz mal direkt inserieren für 1500, mit dem aufgeführtem TÜV Bericht.

Am besten dann noch ansagen, mit frischem TÜV dann 1800€

Dann kann direkt einer entscheiden ob es ihm Wert is, gehandelt wird sowieso.

Wenn der dann am Ende für 1200 ohne TÜV, bzw. 1500€ mit TÜV weg geht, Prima!

Und die Federn sind schon die Günstig Variante :-D

Nur gibts die gleichen hier n Stück günstiger

https://www.autodoc.de/kyb/833499

Stoßdämpfer

https://www.autodoc.de/kyb/832628

 

Wenn man die Karre so zum Händler schleppt wie se is, bekommt man vill mit viel Glück noch 1000€, der will ja schließlich noch was dran verdienen

am 12. Mai 2017 um 22:01

Na soviel wird schwierig zu bekommen.

Günstig reparieren und mit frischer HU anbieten.

Das Modell geht nicht wirklich gut bei jüngeren Leuten. Es wird also schwierig, da die Zielgruppe geringer ausfällt.

Ohne TÜV bekommst du wahrscheinlich keine seriösen Angebote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fragen zum Ford Focus (Verkauf)