ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zum genauen Ausstattungsinhalt Golf VII Variant

Fragen zum genauen Ausstattungsinhalt Golf VII Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:15

Servus zusammen,

da mich die Suchfunktion hier im Forum und Google leider bisher im Stich gelassen haben, hoffe ich auf euer geballtes Wissen.

 

Seit letzter Woche bin ich glücklicher Besitzer eines Golf 7 Variant 1.4TSI (92KW) mit DSG Automatik (Baujahr 2017) in der Comfortline-Ausstattung und zusätzlich das Spiegelpaket und Licht und Sicht Paket 1.

Genau hier liegt der Hund begraben.

Zum Spiegelpaket kann ich leider nichts im Internet finden. Laut FIN-Suche bei VW hätte ich Außenspiegel, elktrisch, klappbar, heizbar mit Memmoryfunktion. Das stimmt auch soweit. Bei der Memoryfunktion der Außenspiegel ist es mir nur ein Rätsel wie die funktionieren sollte, da der Fahrersitz manuell und ohne Memoryfunktion daher kommt.

Werden hier die Einstellungen der Außenspiegel, auf den jeweils genutze MK7 Schlüssel gespeichert oder funktioniert dies nur mit einen verbauten Fahrersitz mit Memoryfunktion und meine Spiegel könnten es einfach nur?

 

Zum Licht und Sicht-Paket 1 hab ich auch nichts gefunden, außer das Licht- und Regensensor mit FLA und Außenleuchten am Spiegel verbaut sind, mit Coming-Home und Co-Funktion. Kennt hier einer von euch beim Golf 7 den genauen Inhalt des Pakets?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Fahrmodis des Boardcomputers. Im ein oder anderen Thema hier habe ich gelesen, dass es im ECO-Modus bei verbauter DSG das Freilauf/Segeln gibt.

Bisher wollte das bei meinem Golf noch nicht anspringen wenn ich vom Gas gehe.

Ist das eventuell an ein verbautes DCC gekoppelt oder an die Fahrmoditaste beim DSG-Knüppel? Beides ist bei meinen noch nicht, ich kann nur über den Boardcomputer die Fahrmodis ECO/Comfort/Normal/Sport wechseln.

 

Vielen Dank vorab für die Beseitung meiner geistigen Fagezeichen

Hans Dampf

Beste Antwort im Thema

Bedeutet nur, dass die Außenspiegel unabhängig von der Heckscheibenheizung beheizt werden. Das war früher mal gekoppelt

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@BigMuetze schrieb am 5. Juni 2019 um 12:15:18 Uhr:

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Fahrmodis des Boardcomputers. Im ein oder anderen Thema hier habe ich gelesen, dass es im ECO-Modus bei verbauter DSG das Freilauf/Segeln gibt.

Bisher wollte das bei meinem Golf noch nicht anspringen wenn ich vom Gas gehe.

Ist das eventuell an ein verbautes DCC gekoppelt oder an die Fahrmoditaste beim DSG-Knüppel? Beides ist bei meinen noch nicht, ich kann nur über den Boardcomputer die Fahrmodis ECO/Comfort/Normal/Sport wechseln.

Die "Fahrmodi" die du wechselst beeinflussen nur das Verhalten des Tempomaten (ACC). Je nach dem was eingestellt ist beschleunigt und bremst er stärker oder sanfter. Das mit der Taste ist dann die Fahrprofilauswahl. Da ich kein DSG im Golf habe weiss ich nicht ob der Freilauf so auch geht, ich denke aber schon.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:46

Ach okey, die Modis beziehen sich nur auf ACC, schon mal eine Erkenntnis reicher.

am 5. Juni 2019 um 13:27

Oh ein DSG, herzlichen Glückwunsch ;)

Die Memory Funktion kann sich auch auf die Absenkautomatik beim rückwärts fahren beziehen. Wenn wieder vorwärts gefahren wird stellt er sich dann wieder automatisch auf die alte Einstellung. Memory Effekt halt.

Mit DSG sollte der ECO Modus das Segeln erlauben. Wenn Du auch Comfort-Modus hast, dann ist zusätzlich DCC an Board, was aber unabhängig vom Segeln ist.

Spiegel "heizbar mit Memoryfunktion": bist Du Dir sicher daß es nicht

  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung oder
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung

ist?

Wenn Du einen elektisch einstellbaren Sitz hast, könnte der Spiegel auch Memory haben.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 6:24

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 6. Juni 2019 um 07:50:11 Uhr:

Mit DSG sollte der ECO Modus das Segeln erlauben. Wenn Du auch Comfort-Modus hast, dann ist zusätzlich DCC an Board, was aber unabhängig vom Segeln ist.

Spiegel "heizbar mit Memoryfunktion": bist Du Dir sicher daß es nicht

  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung oder
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung

ist?

Wenn Du einen elektisch einstellbaren Sitz hast, könnte der Spiegel auch Memory haben.

Laut der Ausstattung bei VW WE und meiner FIN hab ich "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar" (Im Anhang auch ein Bild dazu).

Die Sitze funktionieren nur per Bluthydraulik und die Memorytasten wurden auch eingesparrt, daher verwirrt mich der Punkt bei den Spiegeln ein wenig.

Eine Fahrmodiauswahl direkt habe ich ja leider nicht bei der DSG-Automatik, scheinbar hab ich ich bisher immer nur meinen Tempomaten gesagt er soll ECO beschleunigen ;-) Dann wird es den Freilauf so bei mir wohl nicht geben, erklärt aber auch warum ich mich in der Anleitung zu Tode suchen kann.

Jetzt bin auch ich einigermaßen verwirrt ;).

Wenn Du die "Fahrmoditaste beim DSG-Knüppel" nicht hast, dann hast Du keine Fahrprofilauswahl und somit auch kein Segeln.

Aber wenn man Wert darauf legt, dann kann man die Fahrmodusauswahl nachrüsten.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:15

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Juni 2019 um 08:54:58 Uhr:

Aber wenn man Wert darauf legt, dann kann man die Fahrmodusauswahl nachrüsten.

Was kostet der Spaß denn beim Freundlichen?

da Fällt mir auf, kann ich mit "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar" den linken heizen und den rechten nicht und anders herum? :confused: gibt nur eine Drehposition zum heizen :rolleyes:

Bedeutet nur, dass die Außenspiegel unabhängig von der Heckscheibenheizung beheizt werden. Das war früher mal gekoppelt

Zitat:

@BigMuetze schrieb am 6. Juni 2019 um 09:15:06 Uhr:

Was kostet der Spaß denn beim Freundlichen?

https://shops.volkswagen.com/.../fahrprofilauswahl-510054809-9

Ich habe es im Sportsvan gehabt und auch jetzt im Variant. Würde aber das nächste Mal drauf verzichten.

  1. liest man, daß die FPA möglicherweise für das "komische Verhalten" des DQ200 verantwortlich sein könnte.
  2. wenn man im FL-Modell den Eco-Modus (oder irgend einen anderen) einstellt, ist nach dem Neustart immer wieder "D" aktiv. Eine durchaus dämliche Beschränkung.
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 10:48

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 6. Juni 2019 um 09:51:33 Uhr:

Zitat:

@BigMuetze schrieb am 6. Juni 2019 um 09:15:06 Uhr:

Was kostet der Spaß denn beim Freundlichen?

https://shops.volkswagen.com/.../fahrprofilauswahl-510054809-9

[/quote

Ich habe es im Sportsvan gehabt und auch jetzt im Variant. Würde aber das nächste Mal drauf verzichten.

  1. liest man, daß die FPA möglicherweise für das "komische Verhalten" des DQ200 verantwortlich sein könnte.
  2. wenn man im FL-Modell den Eco-Modus (oder irgend einen anderen) einstellt, ist nach dem Neustart immer wieder "D" aktiv. Eine durchaus dämliche Beschränkung.

Das ist jetzt tatsächlich günstiger als ich es gedacht hatte.

Aber die von dir erwähnte Beschränkung, disqualifiziert das Nachrüsten schon mal. Das bringe ich meiner besseren Hälfte bestimmt nicht mehr in diesen Jahrhundert bei, es jeden Motorstart einzustellen....

Dann ist das also vom Tisch, wäre noch zu klären ob die Memoryfunktion der Außenspiegel nur eine "der Rechte spiegel geht nach Rückwärtsfahrt wieder in die Ausgangssituation zurück"Funktion ist oder es nur mit den elektrischen Fahrersitz mit Memoryfunktion nutzbar wird, aber einfach mal vorbereitend verbaut ist.

Da kommt noch der Einbau dazu. Glaub da geht noch mal ein Hunderter drauf.

Memory nur mit elek. Sitzmemory.

Die Position des abgesenkten Beifahrerspiegels merkt er sich trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zum genauen Ausstattungsinhalt Golf VII Variant