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Fragen zum Golf 5 DSG, 6 Gang
So ich habe folgende Probleme,
Ich fahre seit knapp 6 Monaten einen Golf 5 Diesel mit 6 Gang DSG. Ich weiß ja das die DSG mit einer normalen Automatik nicht vergleicht werden kann, da sie ja nicht soooo komfortabel ist.
Frage Nr.: 1
Ist es normal das, wenn ich vom Gas gehe das ich eine leises Knacken höre. Ich nehme an das kommt vom auskuppeln da es sich ja um eine Halbautomatik handelt???? bin mir nicht sicher.
Frage Nr.: 2
Ab und zu höre ich ein schleifen, das sicher vom Getriebe kommt. Tritt meistens dann auf wenn der Gang gewechselt wird. zb von 3 auf 4 oder wenn ich leicht vom Gas gehe.
Das ZMS wurde getauscht weil es fasst hinüber war, Getriebeöl wurde vor ca. 10.000 Km getauscht.
Muss ich mir wegen dem Knacken und der Schleifgeräusche Sorgen machen??? oder ist das typisch Halbautomatik.
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16 Antworten
hi,
habe dasselbe problem es gab mal bei bestimmten baureihen eine charge an DSG Mechatroniken(steuergerät) die flöten gehen können und genau meiner gehört ebenfalls dazu. Während der fahrt schwankt die drehzahl
D modus anfahren ist eine kunst für sich weil es sonst ruckelt und schlägt
Beim abbremsen von gang 3 auf 2 und 1 gibt es richtige schlagartige ruckelnde schaltvorgänge
Beim schnellen rangieren von r auf d säuft die karre sogar ab ja auch wenn es seltsam ist auch ein automatik kann
man abwürgen
die Mechatronik kostet knapp 1200€+DSG Öl ~100€ plus einbau
ausser du hast noch garantie dann ab zur werkstatt
Danke für die schnelle Antwort.
Also liegt das am Steuergerät???? Hmm das mit der schwankenden Drehzahl ist mir neu habe ich bisher noch nicht erlebt. Das Auto wurde schon vom Vorbesitzer in die Werkstatt geführt, da wurde das Getriebe überholt. Abgesoffen ist er mit bis dato auch noch nicht.
Aber er schaltet ab und zu mal hart, ich meine man spürt wie das DSG die Gänge einlegt speziell von 1 auf 2. Nur das mit dem schleifen würde mich interessieren, ich höre ja auch Schleifgeräusche die mit Sicherheit vom Getriebe kommen. Die Geräusche kommen oft beim Gangwechsel von 3 auf 4 vlt ne Idee???
er darf gar nicht hart schalten, zugkraftunterbrechungsfreies schalten nennt sich das.
Es darf nicht ruckeln die einwandfrei funktionierende DSG sind so komfortabel wie normale automatik getriebe,
aber leider ist es bei dir wie bei mir auch der fall, dass es ruckelt sowie hart schaltet und dieses problem kommt von der mechatronik,
die für alle vorgänge im getriebe zuständig ist.
Das schleifen habe ich auch könnte allerdings vom ZMS(hast du ja scheinbar ersetzt) und/oder Kupplung/Mechatronik kommen
Könntest mal vielleicht erwähnen welchen motor,baujahr,km stand und getriebe kennbuchstaben du hast?
Also eine Zugkraftunterbrechung habe ich mit Sicherheit nicht. Nur wenn ich leicht vom Gas gehe höre ich die Schleifgeräusche. Zb.: Ich beschleunige auf 80 bin schon im 4. Gang und gehe dann etwas weg vom Gas.... dann kommt das Schleifgeräusch kurz kann ich es hören dann ist es aber schon wieder dahin.
Und wenn ich dann voll abbremse also bis zum Stillstand, dann fühle ich kurz vor dem stehen das harte auskuppeln. Ansonsten funktioniert das Getriebe wie es soll .... :-))))
Meine Fahrzeugdaten:
1,9 TDI 105PS BKC
Bj.: 2005
KM.: 150.000
Getriebebuchstabe: ????(Muss ich noch nachsehen) Wie schon gesagt das ZMS ist neu ... und ich bin mir sicher das die Schleifgeräusche schon vor dem ZMS Wechsel da waren.
Schleifgeräusch ?
Ist es das wirklich oder könnte es auch ein leicht mahlendes Geräusch sein ?
Mir fällt dazu ein daß beim DSG die Kupplungen bei Fahrbetrieb permanent aneinander gepresst werden ( = "Eigensicherheit" ) . Das bedarf aber sogenannter " Stützlager " an den Wellen die den Druck gegen das Gehäuse abfangen müssen und dauernd belastet sind.
Diese Lager haben also kein leichtes Leben und gehen deswegen auch kaputt. Solche Lagerprobleme beginnen meist mit Geräuschen.
Das ZMS hat damit auch nichts zu tun.
Gewechselt werden sie mit den Kupplungen soviel mir bekannt ist.
Wäre meine " Theorie" dazu ...
Ja Ugolf das passt genau es sind mahlende Geräusche. Na endliche eine plausible Erklärung.
So kann ich damit weiterfahren oder nicht? Was kann da passieren wenn ich noch weitere 10.000 km damit fahre?
Da ich derzeit knapp bei Kassa bin muss ich noch eine Weile damit auskommen.
Und noch eine letzte Frage:
Mein DSG kuppelt meistens im 2 Gang aus (wenn ich in eine Kurve fahre) wenn ich dann wieder auf die Gaspedale steige dann höre ich ein knacken .... kuppelt er hier wieder ein?
Also - ich bin kein "Fachmann" im wörtlichen Sinne. Wiewohl ich mich aber technisch sehr dafür interessiere.
Meine Vermutung kam daher weil ich mich erst kürzlich mit einem gut bekannten Mechaniker aus der VW-Gruppe über das Thema DSG unterhielt. Da kam die Drucklagersache auch zur Sprache und ja - es gibt solche Fehler.
Angeblich ist das Lager in den Kupplungen mit verbaut und kann nicht einzeln gewechselt werden.
Ich denke mal daß dies nicht lange gehen wird weil das Andrucklager beim Fahren permanent belastet wird.
Das gefühlte " Auskuppeln kann daher kommen daß das Lager bereits so stark verschlissen ist daß kein richtiger Kraftschluß mehr zustande kommt. Die Kupplung " rutscht" weil der Kupplungssteller welcher die Kupplung andrückt das Spiel nicht mehr ausgleichen kann.
Es wird Dir kein Ausweg bleiben. Die Reparatur ist notwendig.
Aber vielleicht bekommst Du ja eine anteilige Kulanz.
Die Kupplung gilt als " Lebensdauerteil".
Anmerkung:
Jetzt sehe ich erst daß Du ein 6-Gang DSG hast. Ich war geistig immer beim 7-Gang DSG .
Kommt daher weil ich ein 7-Gangfahrer bin und sich daher alles bei mir darum dreht.
Aber Drucklager müssen beim 6-Gang DSG auch da sein weil es das gleiche Prinzip ist.
Zitat:
Original geschrieben von derKompakte
Und noch eine letzte Frage:
Mein DSG kuppelt meistens im 2 Gang aus (wenn ich in eine Kurve fahre) wenn ich dann wieder auf die Gaspedale steige dann höre ich ein knacken .... kuppelt er hier wieder ein?
Das DSG kuppelt während der Fahrt nie aus! Wenn das Getriebe tatsächlich auskuppeln sollte, ist wahrscheinlich die Mechatronik defekt.
Aber auch ein defekter Bremslichtschalter kann schon Probleme verursachen.
Aber ein mahlendes Geräusch kann eine Mechatronik wohl kaum verursachen.
Zu dem mahlenden Geräusch habe ich nichts geschrieben, würde aber sagen, dass das normal ist. Aber um das genau zu sagen, müsste man es hören.
Aber zwischen 10-20 km/h kuppelt das Getriebe schon aus oder ..... wenn ich wirklich sehr langsam in eine Kurve reinfahre dann kann man ja nur auskuppeln .... ich mein bei einer Handschaltung fahre ich ja genau so. Ich fahr kurz an schalte in den 2.Gang und wenn ich wieder langsamer werden muss um die Kurve zu nehmen steige ich auf die Kupplung nehme die Kurve und kuppel dann wieder ein (2 Gang).
Genau so macht das die DSG oder nicht???.
Ich weiß ich hab Probleme :-)
Nein - ein DSG kuppelt da nicht aus.
Wenn man langsam in eine Kurve fährt steigt der Fahrwiderstand des Autos an und es wird mehr Kraft benötigt.
Wenn Du da also den Eindruck hast es fehlt an der Schubkraft kann es meiner M. nach an der Kupplung liegen die dann nicht mehr richtig geschlossen ist oder wie Hummerman vermutet die Mechatronik die Kupplungen ausrückt auf Grund einer falschen Information oder eines Fehlers an ihr selbst.
Da geht nichts ohne richtige Diagnose und einem Mechaniker der hoffentlich gut drauf ist.
So bin paar langsame Kurven gefahren ... :-)
Ja Ugolf hast recht er Kuppelt nicht aus. Aber wenn ich nach der Kurve wieder aufs Gas steige hört man schon ein leises Knack.
Ansonsten alles ok bis auf das mahlende Geräusch. Habe jetzt ein Termin beim Freundlichen am Freitag kann ich dann mehr über das malende Geräusch und über das Knacken sagen.
Bis dahin danke Leute für die Hilfreichen Tipps.
ich glaube dein problem ist einfach das die drehmomentstütze ausgenudelt ist wenn du gas gibst knackt und zuckt es das kommt von der drehmomentstütze die kostet 30,00€ plus einbau