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Fragen zum Golf GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. April 2009 um 21:23

Ich plane mir einen Golf GTI zu holen.

Welches "Model" kann bzw sollte man kaufen. Der GTI 6 ist leider zu teuer.

Hatte heute eine Model von 2005 beim Händler gesehen sollte ca 14.000€ kosten mit 68.000 km runter kann man einen GTI von 2005 kaufen oder doch liebe ein neueres Model.

Auf der anderen Seute kosten Model aus dem Jahr 2008 um die 20.000 €

mit teils unter 10.000 km.

Was hat sich seit dem verbessert?

Dann die bekanntliche Frage DSG oder Schalter. Ich denke beides einfach mal Probefahren. Welcher lässt sich denn unterm Strich sparsamer fahren?

Im moment fahre ich noch einen Golf 2 mit 90 PS, da bin ich so mit 8 - 10 ltr dabei denke da wird sich nicht so viel tun außer das der GTI gerne SuperPlus tankt ;-) Steuern drüften billiger sein. Versicherung wieder teuerer. Denke so extrem dürfte der Unterschied nicht sein. Ein GTI ist nun mal teurer.

Beste Antwort im Thema

Also ich finde die Diskussionen zum GTI immer recht lustig....

wie muss man einen GTI eigentlich fahren, damit man ihn "artgerecht" bewegt???? es gibt schließlich Tempolimits, Stadtverkehr etc.!! der GTI ist ein extrem gelassenes und bei Bedarf auch sehr schnelles Auto, aber unter normalen Bedingungen auch ein sehr sparsames.

Ich habe meinen über knapp 3 Jahre und knapp 42.000 KM mit durchschnittlich 8 Litern gefahren, davon waren auch einige längere Urlaubsreisen samt Beladung/Winterreifen und schneller Autobahnfahrt; selbst dabei kam ich nie über 9,5 Liter.

zu den Kosten: ich bin der Meinung, dass die Versicherungseinstufung sehr günstig ist; ein 2.0 TDI ist schlechter eingestuft. Die Inspektion samt Ölwechsel hat mich nicht mehr als 210,- EUR gekostet, allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

Ich finde, dass das Schaltgetriebe zum GTI deutlich besser passt. Ich fahr zurzeit einen Touran 2.0 TDI mit DSG. Dazu passt das DSG recht gut, weil alles eine Ecke behäbiger und ruhiger zugeht. Das Schaltgetriebe im GTI ist aber grandios gut und macht viel Spaß. Lieber das Geld in Xenos investieren.

Ansonsten..................der GTI ist absolut zu empfehlen. Mehr Spaß zu diesem Preis geht kaum.

Einen schicken "Topmodel-freien-Abend" wünsche ich noch ;-)

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Ich würde nicht so sehr aufs Jahr achten, sondern eher auf die Ausstattung.

Ich persönlich würde den mit DSG nehmen, aber wie du schon sagtest, am besten Probefahren.

Der eine kann ich als Handschalter sparsamer bewegen, der andere mit DSG. Laut Werksangabe ist der mit DSG sparsamer, aber auch nur 0,1 l.

am 13. April 2009 um 8:30

Hallo fahre selber einen GTI Baujahr 07/2005 mit allem Rafinessen die Volkswagen zu bieten hat. Leder, Navi, 18" Detroit, Farbe: BMP usw.. Also mein Rat an dich, wie schon "Hummerman" sagte, achte nicht so sehr aufs Baujahr, sondern mehr auf die Ausstattung und auf die KM-Laufleistung. Den Unterschied merkst du sowieso nicht ob du im Baujahr 2005 oder 2008;) sitzt, geht trotzdem ab wie eine Rakete:D!!!

Beim GTI kannst du alle "Jahrgänge" kaufen, das schenkt sich nicht viel. Beim 2005er ist aber keine Dachantenne drauf, aus meiner Sicht ein echter Vorteil. Sieht besser aus.

Bis 2005 war übrigens als Motor der AXX drin, ab 2006 der BWA mit einer etwas höheren Verbrauchsangabe.

Und zur Versicherung: Schau mal nach, könnte eine Überraschung werden. Der 2er-Golf ist nämlich auch nicht gerade günstig.

Gruß

Frank

... der 2005er hat nur dann keine Dachantenne wenn man ihn ohne Navi und FSE gekauft hat.

Mein 2005er hat mittlerweile 40.000 km auf der Uhr. Ab Mitte 2005 gab es übrigens das Modelljahr 2006.

Im Laufe der Modelljahre wurden immer wieder Kleinigkeiten geändert, leider nicht immer zum Vorteil,

darin liegt hauptsächlich der Unterschied zwischen den Modelljahren. Den Aludeckel beim Aschenbecher

z.B. gab es ab MJ. 2006 nicht mehr ab Werk.

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:09

Welche Laufleistung ist denn noch Okay? Kann man Geld sparen und einen GTI mit mehr als 100.000 km bzw etwas unter 100.000 km.

Oder doch lieber einer mit weniger also 70.000 km.

Hab jetzt des öfteren Vorfürwagen zum Verkauf gesehen, die sind sich ziemlich verheizt oder?

Welche Ausstattung ist pflicht?Ich persönlich steh sehr auf Schiebedäche, ist irgendwie ein kleiner Tick ;-) Wobei das den kaufes eines GTIs ziemlich einschränkt. Okay wenn der rest stimmt geht auch einer ohne Schiebedach.

Vorführwagen würde ich nicht kaufen.

Als Ausstattung würde ich auf jeden Fall auf die Climatronic achten (war vielleicht sogar Serie). Und auf die Mittelarmlehne, die Nachrüstung davon ist ein wenig teurer. Und ganz wichtig auf die MFA+.

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Vorführwagen würde ich nicht kaufen.

Als Ausstattung würde ich auf jeden Fall auf die Climatronic achten (war vielleicht sogar Serie). Und auf die Mittelarmlehne, die Nachrüstung davon ist ein wenig teurer. Und ganz wichtig auf die MFA+.

Ich glaube MFA+ ist fast immer drin ;-) Climatronic sollte er auch haben und Park Distanz Control (denke ich kann einparken :-P)

Navie brauch ich nicht wirklich. Leder muss auch nicht sein.

Gibt aber auch welche mit kleiner MFA. PDC würde ich auch nehmen.

Vielleicht noch die Geschwindigkeitsregelanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Gibt aber auch welche mit kleiner MFA. PDC würde ich auch nehmen.

Vielleicht noch die Geschwindigkeitsregelanlage.

Jep, gibt es.

Ich hab einen GTI mit der "normalen" MFA (vor ner Woche gekauft).

Stört mich auch nicht weiter... Naja, jetzt gerade schon ein bißchen, denn ich möchte die Coming-Home-Funktion deaktiviert haben.

Wenn das erledigt ist bin ich auch ohne MFA+ zufrieden mit dem Auto. :)

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Vielleicht noch die Geschwindigkeitsregelanlage.

stimmt ;-) sollte auch noch rein

Ach ja, für mich war das Xenon-Licht ein Muß...

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:38

was ist hiervon zu halten?

Golf GTI DSG also vom preis und km zahl, leider hat er kein pdc.

Der sieht auf dem ersten Blick ganz in Ordnung aus. Aber da er kein PDC hat, würde ich ihn nicht nehmen. Die Nachrüstung davon ist auch nicht gerade günstig.

Zitat:

Original geschrieben von FoxMiq

Ach ja, für mich war das Xenon-Licht ein Muß...

definitiv

pdc ist im gti nur wirklich überflüssig, das macht in meinem passat sinn bei den ausmaßen und er übersichtlichkeit, aber im gti hatte ich das nicht und davon würde ich auch keinen gti kauf abhängig machen, wenn sonst alles passt.

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