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Fragen zum Golf IV 1.8T

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:15

Hi leute ich hätte da mal ein paar Fragen und zwar habe ich nun vor mir einen Golf IV 1.8T mir zu zulegen, und jetzt meine Frage wodrauf sollte man beim Kauf achten??

Ab welchem Tachostand wirds kritisch mit dem Turbolader, sprich wann gibt er so im Durchschnitt den Geist auf??

Wie teuer wäre ein neuer Turbolader??

 

Mfg Paxon:)

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16 Antworten

wieviel Geld steht zur Verfügung?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:23

Also 6500€ hätte ich zu verfügung, dadrüber hinaus wäre es wohl möglich aber schmerzhaft:D

Schau mal in die SUFU :http://www.motor-talk.de/.../golf-4-1-8t-t2522234.html?...

 

Lader ist so ne Sache. Ist eben von der Fahrweise abhängig. Wenn er nicht völlig hirnfrei gefahren wird findest du hier und im TT-Bereich genügend mit über 200tkm.

Preise für Lader sind in den letzten Jahren gesunken. Im Austausch ab ca 400€

 

MFG

mhh also dafür bekommst du schonmal was, suche dir einfach einen gepflegten so ab Bj. 2000 mit vielleicht 120tkm gelaufen, damit solltest du erstmal keine Probleme haben, für nur aus erster Hand kaufen, maximal zweiter Hand, wenn schon lange im Besitz.

Also 200tkm sollte der Turbo ohne Probleme machen, sogar noch mehr. Aber es gibt auch Fahrer die vor 100tkm Probleme haben, kommt immer auf den Fahrstil an, Einhaltung von Ölwechsel usw.

deswegen nur 1. Hand würde ich sagen, was aber mitunter sehr schwer wird. Dazu dann noch original und unverbastelt, dann werden schnell deine 6,5t€ erreicht.

zum Motor und den Turbo findest du viel wenn man die Suche benutzt.

1. Hand wird schwierig. Für einen 10 Jahre alten sollte ma schon ca. 150tkm einplanen. Ausstattungsmäßig sind die GTI ja schon ab Serie nicht schlecht.

MFG

ja weiß ich auch^^

aber zumindest 2. Hand sollte der Wagen sein, man weiß doch je mehr Typen den hatten umso höher der schlechte Umgang des Fahrzeugs. Ein GTI muss es ja nicht sein, auch die Highline-Ausstattung ist sehr schön, auch öfter von älteren Herren bestellt.

er soll sich einfach mehrere Fz. in seiner Gegend mal anschauen!

Ältere Herren fahren also GTI?! Ich bin Anfang 30 ! :D Nee passt schon, der Vorbesitzer war wirklich schon recht graumelliert. ;) Aber meiner muß nun nach 7 Jahren raus..... :(

1,8T gab es anfangs nur mit GTI-Ausstattung. Für sein Budget bekommt man keinen der späteren Highline 1,8T.

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:00

Ok danke:) naja hier inner gegend(NRW/Coesfeld..inner nähe von Münster) ist das mit den Turbos eher etwas Rare, hier gibts mehr die 2.3 V5 find den Motor zwar auch nicht schlecht aber er hat mir etwas zu viel Hubraum und deshalb denke ich das der 1.8T weniger hungrig ist.:D

Ist ne Glaubensfrage, die hier schon gefühlte 1000000000000000 mal diskutiert wurde. :D Kannst ja auch mal nen V5 Probe fahren, der verbraucht minimal mehr.

Generell sind die GTI ja nun nicht so häufig, machen ja nur nen geringen Teil der verkauften Golf aus. Ich hab für meinen dazumal ein halbes jahr gesucht.........

MFG

@GunnarGTI

habe eben mal bei mobile nachgeschaut, da steht deiner ja auch drin, bei meiner Vorauswahl bezogen auf den TE war deiner dabei, ok er ist tiefer hat nicht Golf IV Räder, aber die fahre ich auch^^, vielleicht könnt ihr euch mal per PN unterhalten und könnt euer Problem Verkauf/Kauf lösen. Gepflegt ist er zumindest und wenn alle Nachweise vom TÜV und AU vorliegen ist das auch viel wert.

Hi!

Ich bin auf den Thread gestoßen, weil ich auch gerade einen Golf IV GTI 1,8T gesehen habe, relativ wenig km, 2. Hand, aber EZ 01/1999. Hier wurde gesagt man sollte nach Bj2000 schauen, hat sich da großartig etwas geändert? Worauf sollte man sonst achten beim Golf IV allgemein und beim GTI bzw. 1,8T speziell?

Gruß Viper

edit: Ich bin bei dem Angebot etwas stutzig, auf den Bildern ist zwar ein Golf mit dem 1,8T-Motor zu sehen, auch ein GTI auf der Heckklappe, Sportsitze und dunkle Heckleuchten, allerdings sind die "Montreal"-Felgen drauf statt der BBS und kein Schiebedach vorhanden. In einem Prospekt vom Mai '98 steht was von Glasschiebedach serienmäßig im GTI?

Modellpflege Golf 4 : klick

 

Ein Schiebedach war in den mir bekannten GTI nicht Serie.

Ab 00 ist deswegen oft genannt, weil ESP und die geänderten Fensterheber und paar andere Kleinigkeiten (siehe Link) neu waren.

 

MFG

am 23. Januar 2010 um 23:18

bedenke dass es sich fürn 1,8T empfiehlt super plus zu fahren

ansonsten bei der probefahrt, dass er gleichmäßig durchzieht kein metallisches klappern zu hören ist, könnte vom wastgate (turbo) kommen,

also sparsam isser ja langstrecke bundesstraße unter 8 liter

ich würde aber an deiner stelle auch mal den 2,3 V 5 probefahren die haben schon einen super sound

für den Verbrauchsvergleich also ich hatte früher mal nen V5 man konnte den schon an die 8 Liter bewegen, macht aber wie beim 1.8T genauso wenig Spaß.

Ich persönlich würde nurnoch den 1.8T kaufen, da man zunehmend von Problemen des V5 hört, auch kann man den 1.8T besser oder kostengünstiger zu Mehrleistung verhelfen.

wer damit viel fährt kann ggf. den V5 besser auf Gas umrüsten, wovon ich aber nichts halte, beim Turbo allerdings noch weniger!

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