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Fragen zum Golf IV 1.9TDI 130PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:46

HI

Da mir entweder jetzt in nächster zeit oder im Frühjahr nächsten Jahres ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen möchte, hab ich an euch zu oben genanntem ein paar fragen.

Erstens stell ich folgende Anforderungen: EZ ab 2002, max. 100tkm, 4 Türen. 1.9TDI 131PS - das muss auf jeden Fall sein; das zweite wäre, dass ich gern das 3 Speichenlenkrad hätte, weil das normale gefällt mir gar nicht und Umrüsten mit dem Airbag ist unbezahlbar.

So, jetzt hab ich mal gesucht und irgendwie wird man (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht unter 8k fündig und ich finde das für das Auto ehrlich gesagt schon viel. ich hab mir schon seat ibiza, seat leaon, und polo mit den oben genannten Einschränkungen angesehen und die sind genau so teuer, also soll es wohl ein Golf werden.

nun zu meinen fragen:

1. welchen Preis haltet ihr denn gerechtfertigt für das was ich möchte?

2. man hört dauernd von Leuten, die sich ein Auto kaufen das von einer alten Oma und einem alten Opa gefahren wurde, das kann man denen ja meist auch günstig abschwatzen. ja, gut. ABER: wie finde ich so eins? was habt ihr für Tipps?

3. Zu welcher Jahreszeit ist es dann am günstigsten ein gebrauchtes Auto zu kaufen? ich weiß, kann man dieses Jahr schwer sagen, weil Sommer nächsten Jahres wrsl alle Autos sehr billig sind wegen Abwrackprämie usw...also, wann ist das Angebot am größten und die Preise somit am niedrigsten, bzw. wann ist die Nachfrage am geringsten?

4. Zum Auto selber kurz: man soll ja immer drauf gucken ob die große Inspektion schon gemacht wurde. Mein Vater fährt den selben Motor im Passat und da wurde der ZR bei 120tkm gewechselt. das ist beim Golf dann genauso und ich brauch mit meinen <100tkm gar nicht nach bereits gewechselten ZR suchen, oder? Gibts bei dem trotzdem bei rund 80-90tkm ne große Inspektion wo viel gewechselt werden muss?

Gibt es neben dem Highline und dem blue ocean (oder wie der heißt) Sondermodell noch weitere 130ps diesel Golfs mit dem 3 speichen lenkrad? (das komische vom GT Sport taugt mir auch nicht).

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal.

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17 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 20:37

Der Zahnriemen und Keilrippenriemen sind zumindest beim MJ 2002 alle 90.000 km fällig.

Ich denke, es wird schwierig, einen bis zu sieben Jahre alten Diesel mit unter 100.000 km zu finden. TDI-Fahrer fahren nunmal in der Regel mehr als 20.000 km im Jahr...

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:46

ja es gibt schon noch welche mit unetr 100tkm,d ei haben dann so 80 oder 90k drauf, aber die wollen dann eben für den 2002er 130ps auch 7500. also meinst du das ist dann auch gerechtsfertigt?!

Golf Pacific gibt es noch, der dieses Lenkrad vom Werk aus verbaut hatte.

 

Meiner lag BJ 03 und 92000km bei 10000€

Der ZR muss bei 90tkm gewechselt werden und der Pacific hat auch das Lenkrad. Der ist sogar von der Ausstattung her besser.

Ich halte die Preise für OK, wenn alles soweit i.O. ist. Laut ADAC ist der Händler-VK bei einem 2002er 96kW mit 100tkm Pacific und 5 Türen bei 7650€.

am 9. Oktober 2009 um 20:12

Warum klammerst Du so an der 100.000 km-Grenze?

Ich habe im Mai einen 2002er, 131 PS mit 146000 km für 6400€ gekauft. Allerdings mit dem normalen Lenkrad, was mir aber auch egal war. Ansonsten die Spezial-Ausstattung, Climatronic und die MCD-Navi.

am 10. Oktober 2009 um 11:50

ja also die preise kann ich bestätigen..mit unter 100.000 km kommst nicht unter 7500€ bei dem wagen...

wenn dir das zuviel ist,solltest du dich nach dem 100 oder 115 ps umgucken..

ansonsten empfehl ich dir den wagen auf jedenfall.der motor macht extrem viel spass..auch auf der AB..

da ziehst du schön durch bis 200 kmh..echt top!

gruß alex

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:39

ne also mehr als 100tkm soll er nicht haben, den will ich ne weile fahren und meinen g3 hab ich mit 160tkm gekauft und nur ärger...das will ich diesmal besser machen, obwohl ich völlig recht habt, dass auch einer mit 140tkm top sein kann.

na gut, dann ist der preis schon i.o.

@flof28: wann hast du deinen denn gekauft?

Also wer für einen 2002 96KW TDI noch 7500€ hinlegt, der tut mir leid...

Für 1500-2000€ mehr gibt es schon gute gebrauchte 5er TDI's (2.0L 140PS), die auch noch ein Jahr (oder mehr) neuer sind...

z.b hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat sogar Xenon und Sitzheizung sowie Klimatronic uvm...

 

Und alle haben sie die Grüne Plakette...

Was noch en Grund mehr wäre keinen Golf IV TDI zu kaufen...

am 11. Oktober 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Also wer für einen 2002 96KW TDI noch 7500€ hinlegt, der tut mir leid...

Für 1500-2000€ mehr gibt es schon gute gebrauchte 5er TDI's (2.0L 140PS), die auch noch ein Jahr (oder mehr) neuer sind...

z.b hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat sogar Xenon und Sitzheizung sowie Klimatronic uvm...

 

Und alle haben sie die Grüne Plakette...

Was noch en Grund mehr wäre keinen Golf IV TDI zu kaufen...

ahjaa...aber 10.000€ für nen golf mit 100.000 km findest du okay?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:35

wenn du mir die 2500 von 7500 auf 10000 drauflegst nimm ich gern den 5er :)

am 11. Oktober 2009 um 17:18

Habe meinen letztes Jahr im November gekauft mit gerade einmal 34000 km, musste dafür allerdings über 12000€ hinlegen was allerdings gerechtfertigt war (bis Navi und Leder Vollausstattung), meiner ist ein Sport Edition und hat auch das 3-Speichen Lenkrad, denke aber nicht dass du so einen für 7500 bekommen wirst. Mir war durchaus bewusst, dass ich dafür auch schon einen Golf 5 bekommen hätte, finde den Golf 4 aber besser, ist halt wieder Geschmackssache und in anbetracht der Laufleistung...

Also sind 7500 nicht zu viel für einen TDI mit 130 PS, könntest aber auch ohne Probleme einen mit mehr km nehmen, kenne viele die diese Maschine im Passat fahren und teilweise schon über 200000 km runter haben ohne große Probleme, solltest Dich dann evtl mal über die Vorgeschichte des Autos erkundigen.

MfG

Habe mir im Juli diesen Jahres eine Golf IV 1.9 TDi mit 100PS für 7750 gekauft (MJ 2003 und kanapp 100tkm auf der Uhr). Ich denke da sind die Preise für den 130PS Diesel ok.

Das Intervall für den Zahnriemen beträgt bei mir allerdings 120000km und wurde trotzdem neu gemacht. Vielleicht findest du auch einen 130PS bei dem das gemacht wurde.

Zu deiner Frage wann der richtieg Zeitpunkt ist, denke ich, dass es jetzt sicher nicht schlecht ist. Dieses Jahr sind die Gebrauchtwagen Preise meienserachtens prinzipiell recht ok. Vorallem in der Preisklasse dürfte es dank Abwrackprämie und Dacia Logan nicht schlecht aussehen noch einen guten IVer zu bekommen.

P.S. hab aber kein 3 Speichen sondern das Multifunktionslenkrad

am 12. Oktober 2009 um 11:52

Oma und Opa mit 131PS? dürfte auch schwierig werden. :D

zumal ich nie nen auto von nem opa kaufen würde...

kenne da so meine geschichten auch über meinen opa. er hat nen nagelneuen passat cc und von anfang an mit schleifender kupplung bis in den roten bereich angefahren, weder kalt noch warmgefahren wird der wagen und das bei nem turbomotor...

lieber einen wagen der normal gefahren wurde als nen opi der nur im 2 gang innerorts fährt

 

gruß

ps: von wegen 130 ps bei nem opa. was sind bitteschön 130 ps? sogar mein opa hat nen 2.0 TFSI, welcher im passat nich sehr souverän wirkt und unser a3 2.0 tdi mit 170 ps is zwar zügig aber kein rennwagen ;)

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