ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Golf V5 20V (170PS)

Fragen zum Golf V5 20V (170PS)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2014 um 23:30

Hallo zusammen,

ich habe mich dafür extra hier angemeldet, lese aber schon ewig mit :D. Ich habe ein paar Fragen zum angegebenen Auto (dass ich seit Mittwoch mein eigen nennen darf ). Ich habe wirklich schon sehr ausfühlich gesucht, auch außerhalb von motortalk, aber nicht wirklich passende Antworten gefunden. Zum Auto: Golf 4 V5 20V, 185120km (fast nur Langstrecke). letzteReparaturen (laut Scheckheft) : Zünderzen, Kraftstofffilter, Haldexfilter (hab gar kein 4motion :D) bei 130000 und danach nochmal Öl, Kraftstoffilter, Luftfilter und "Zusatzarbeiten" bei 184000. ÖL ist seit eh und jeh Mobil 1 5W40. Der Wagen ist von 11/2000 und hat nur einen Vorbesitzer, einen Vw Werkstattmitarbeiter. Ich habe den Wagen nun gekauft (vom Händler), und beim TÜV wurden alle Mängel aufgelistet und danach vom Händler mit Rechnung behoben (Motor und Getriebe feucht, Achsmanschetten, Ventildeckeldichtung, Bremsen, Kleinigkeiten). Ich habe den Wagen nun schon ein bisschen gefahren und ein paar Fragen dazu. Die erste ist, dass ich gelesen habe, dass nicht alle V5 Motoren die SACHS Kette mit den "ungünstigen" Einprägungen haben. Ich habe dazu aber nichts gefunden, wenn ja ab wann wurde dass umgestellt? Schließlich fahr ich ja noch die erste Kette, und die hält hoffentlich noch ne Weile. Das weitere ist, dass man bei kaltem Motor ja kurz die Kette leise hört, ist wohl normal wenn der Öldruck erst noch aufgebaut wird. Nur manchmal höre ich auch beim Bergabrollen so bei ca bis 2000U/min ein leises Tickern. Wenn man sich den Motor warm anhört, zb auf einem Parkplatz, dann hört man (vor dem Auto stehend) rechts vom Motor wenn man noch so 10 cm mit dem Ohr vom Motor entfernt ist ein leises scharrendes laufgeräuschder Kette (normal oder darf man die gar nicht hören??). Weitaus lauter hört man aber mittig bis links "im" Motor soetwas wie eine Nähmaschine (taktaktak). Da hab ich mir angelesen , dass das wohl die Hydrostößel sind. Da ich aber sowieso schon mit 5w40 fahre sollten die doch schon möglichst leise sein? Ich habe dazu wirklich nichts gefunden, und wenn dann immer für den 150Ps V5, der ja noch anders aufgebaut ist. Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen :D

mfg Rennfisch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Auto. Du kannst bei dem Motor die NW Versteller auslesen. Erstmal machen und dann sehen wir weiter.

Gruß Jürgen

am 5. April 2014 um 9:21

Bei der Laufleistung darf man die Kette schon etwas vernehmen. Also alles im normalen Bereich. Leiser wird sie von alleine nicht werden ...

Vielleicht sollte man das Geklacker und Geticker des Magnetventil's für den Aktivkohlebehälter auch erstmal als Geräuschquelle ausschließen.

Themenstarteram 5. April 2014 um 9:54

Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten. Heute hab ich nach ner mittellangen fahrt noch mal nachgehört, da war fast nichts zuhören. Also nur wenn man nah dran geht die Kette aber wie schon gesagt, bei der Laufleistung darf man die ein bisschen hören. Man hört nur manchmal so bis 2000u/ min ein leises klackern, danach nicht mehr. Aber auch nicht immer. Da die Hydros oder was auch immer es links im motor war sonst leise sind, und Ich im vergleich zum 140 ps tdi auch keinen Leistungsverlust spüre, kann man die hydros wohl ausschließen. Wann läuft denn dieser aktivkohlefilter? Wenn der wagen warm ist oder immer? Weil vorhin hat man nur ganz leise die Kette gehört, was aber alles ganz normal klang. Ich mach mich hier nur ganz verrückt weil ich schon so viele schlimme Sachen gelesen hab :D. Auslesen sollte man wohl die mwb w 208/209, die dann maximal +-8 anzeigen sollen, richtig? Danach soll die Kette dann zulang sein. Ich werde dann wohl mal zum Boschdienst fahren, die haben immer ganz gute Preise. Schon mal danke fürs helfen :)

Mfg Rennfisch

das mit dem Messwertblock 208 und 209 auslesen ist richtig. Sicherer wäre die Sichtkontrolle der Nockenwellenversteller. Anleitung dazu findest du im Netz. Zu der Kette kann ich dir nur sagen, das es neben den Sachs Ketten auch noch die Ibis Ketten gab, wann oder ob überhaupt die Umstellung war kann ich dir beim VR5 leider nicht sagen.

Gibt es Bilder von deinem VR5?

Grüße

am 5. April 2014 um 18:10

Hallo,

Glückwunsch zum Auto, der Motor macht Spaß.

Leichte Geräusche der Kette sind normal, da kann sie noch so neu sein. Wenn die nicht übermäßig laut werden besteht kein Grund zur Sorge, wie man prüfen kann wurde dir ja schon gesagt.

Das "taktaktak" ist das Magnetventil vom Aktivkohlefilter, das öffnet und schließt. Ist vollkommen normal. Der Aktivkohlefilter sitzt wenn du vor dem Auto stehst links unter dem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit, ein schwarzer Kasten zu dem ein Schlauch führt.

Der Kohlefilter ist eigentlich permanent aktiv, mal lauter mal leiser, muss auch nicht regelmäßig "tak" sagen, liegt immer daran wie er angesteuert wird.

Themenstarteram 6. April 2014 um 1:13

So, langer Tag :)

Das mit dem Nockenwellenversteller werde ich mir mal näher ansehen. Könnte vielverprechend sein :D. Zu dem Aktivkohlefilter: Wie kann man denn während der fahrt (oder auch beim Stand) ausschließen ,dass das takern von ihm kommt? Kann man den "abziehen"? Sonst weis ich ja nicht ob er gerade läuft oder nicht. @djapple2 Was meinst du mit Bildern? Vom Motor oder vom Auto selbst? Kann ich heute noch machen :D. Soweit schon mal danke für die Tipps.

mfg Rennfisch

So, ich weiß ja, bange machen gilt nicht, aber genau so hat es bei meinem auch angefangen.

Mit 150tkm gekauft und immer ein leises Kettengeräusch. Wenn man rechts neben einem anderen Wagen einparkt mit offenen Fenster konnte man die Kette immer ein klein wenig hören. MWB auslesen ergab mit - 6 und -7 noch nichts "Schlimmes". Fuhr dann auch 2 Jahre und 10tkm so, auch mit 6500 U/min auf der Bahn.

Dann eines Tages mal wieder neben einem Auto rechts geparkt und es rasselte viel lauter. Mit sehr schlechten Gefühl die MWB ausgelesen und -8 und -7 gehabt. Den Tausch hab ich selber gemacht, ganz in Ruhe über 3 Tage in meiner Werkstatt. Teile aus dem Zubehör von Febi. Beim Nebeneinanderlegen der Ketten konnte man sehen das die obere Kette nicht gelängt war, die untere schon ein wenig, aber nicht viel. Das kann man auch an den Werten der MWB entnehmen, weil die dicht beieinander liegen.

Die Schienen waren eingelaufen, am meisten die vom unteren Spanner. Die Teile von Febi sahen übrigens genau so aus wie die Originalen, nur das die Nummern und am Spanner der Hersteller (Iwis) rausgeschliffen waren ;). Ketten sind auch von Iwis.

Ich gehe inzwischen davon aus das der untere Spanner aufgegeben hatte weil das Rasseln so plötzlich auftrat. Der Rest wäre noch ein paar Tkm gelaufen.

Das ZMS und die Kupplung hab ich wieder eingebaut, waren nach der Prüfung noch gut. Die Zylinderkopfdichtung hab ich auch drin gelassen, ist zwar ein wenig Gefummel aber geht. Ist auch alles dicht bis jetzt. Man muss nur sorgfältig arbeiten.

Das Tickern können auch die Einspritzventile sein, die machen auch Geräusche.

Gruß Jürgen

am 6. April 2014 um 11:58

Hallo,

klar kannst du ihn kurz abstecken, aber halt das Ohr ran, das Geräusch ist so laut das man es locker hört.

Gruß, Mitchell

Themenstarteram 6. April 2014 um 12:23

So, habe gerade noch mal nachgehört, der Aktivkohlefilter ist es nicht. Das Geräusch aus dem Motor ist manchmal da und manchmal nicht, aber ein System sehe ich da nicht drin. Zur Kette: Man hört sie im Standgas nur leise, aber z.B. beim fahren mit geschlossenen Fenstern bis 2000u/min. Ist das dann schon zu laut wenn man sie dann recht deutlich hört ,so ein durchgehendes rasselndes "rrrrrrrrrrrrr" (russisch ausgesprochen :D)? Weil zum Boschdienst hab ich es einfach nicht mehr geschafft und die 5 Tages Kennzeichen sind gestern abgelaufen :(. Aber auch wenn ich Optimist bin schätze ich mal ,dass ich die Steuerkette wohl oder übel in betracht ziehen sollte. Ich werde mal einen Freund fragen, dessen Vater hat glaube ich auch so ein Diagnosegerät. Sonst muss ich noch gucken wie ich das auslese. Kann man denn ganz sicher sagen dass es die Steuerkette nicht ist wenn die Werte deutlich unter 8 liegen (auch wenn ich das bei meinem Glück bezweifle...)?

mfg Rennfisch

Nein, kann man nie ausschließen, leider. Dann muss man wie schon geschrieben die Nockenwellensteller direkt kontrollieren. Und dann kann es immer noch sein das ein Spanner hin ist. Früher beim 3er VR6 haben die Besitzer einfach gerne den oberen Spanner getauscht. Ist günstig und schnell gemacht. Bei mir war es meiner Meinung nach der untere, dann macht man am Besten gleich alles.

Meine Kette höre ich seit dem garnicht mehr. Hatte vorher schon auf 15tkm Ölwechsel umgestellt und nur Mobil 1 New Life oder seit 2 Wechseln Castrol Edge 0W40. Und öfter mal richtig warm fahren, damit der Wasserstoff wieder ausdünstet.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe keinen passenden Thread gefunden und wollte dafür nicht extra einen neuen erstellen, also dachte mir, grabe ich mal meinen Alten aus :D .Wie vorher schon erwähnt fahre ich den Golf 4 V5 AQN mit mittlerweile 187700 km. In den letzten 2 Wochen ist die Steuerkette fast lauter als der Motor geworden (zumindest im Standgas) und auch sonst ist sie sehr laut bei fast jeder Drehzahl zu hören. Bei der Bosch und auch VW Werkstatt sagte man mir dringend wechseln (also Kette, alle Spanner, Gleitschienen und Ritzel), nur leider hat die günstige Bosch Werkstatt (1300€) wohl nicht das nötige Werkzeug dafür, deswegen sagte man mir da das könnten sie nicht machen. Bei VW möchte man für den Tausch der Kette schlappe 2500€ :(. Daher fällt die VW Werkstatt für mich finanziell weg und ich wollte fragen, welche Werkstattkette diese Werkzeuge denn sicher besitzt, bzw wo ihr eure V5/V6 habt machen lassen? Oder kennt jemand einen Experten im Raum HSK, weil ich in diesem Zustand nicht mehr so weit fahren möchte. Zurzeit steht mein Wagen noch bei VW auf dem Hof, werde ihn morgen wieder abholen.

mfg Rennfisch

Mein Vater fährt den Vorgängermotor AGZ. Seine Kette wurde in einer Werkstatt in der Nähe von Coburg gemacht.

Die Werkstatt war meines Wissens früher mal von VW. Das Ganze hat ca. 1000 € gekostet.

Meine Kette (AQN) macht zum Glück noch keine Probleme.

Kann dir gerne mal den Namen der Werkstatt per PN schicken, wenns in Frage kommt...

Mit meinem AQN bin ich Stammkunde. Zum Glück meist nur Kleinigkeiten. ;)

Vielleicht ne knappe Geschichte...aber evtl. lenkt der Händler über die Sachmängelhaftung noch ein und du hast Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum Golf V5 20V (170PS)