1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum Handyadapter in der Mittelarmlehne

Fragen zum Handyadapter in der Mittelarmlehne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2007 um 12:00

Hallo

habe ein paar Fragen zu dem Handyadapter in der Mittelarmlehne.

Wird das Telefon nur geladen wenn die Zündung an ist oder ständig ?

Kann man bei den Handys einstellen das die auch nur angehen wenn

die Zündung an ist, bzw wenn dann geladen wird.

Ich spiele mit dem Gedanken so einen Handyadaptor mit einem Handy

zu benutzen welches ich aber dann immer im Auto lasse mit einer zweiten

Karte dann halt.

Will das Handy aber nicht jedes mal extra einschalten müssen.

Wie benutzt Ihr diesen Adaptor ???

Gruß

Meudy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich mache es genau wie von Dir beschrieben. Das Handy wird geladen, wenn die Zündung an ist, mit einem einstellbaren Nachlauf von 10 oder 15 Minuten (glaube ich). Danach schaltet es sich auch direkt ab, d.h. ich habe der Einfachheit halber die einschaltprozedur auch ohne PIN versehen, so daß das Handy auch bei Zündung (fast) sofort verfügbar ist und man keine zusätzlichen Eingaben machen muß (wäre aber wohl auch per SDS möglich).

 

Praktisch ist dann eine MultiSIM (keine TwinCard!) da diese die identische Nummer besitzt wie die HauptSIM und man das "eigentliche Handy in der Jackentasche" nicht an und ausschalten muß, sondern stets beide Handys klingeln. Der bekommt das Gespräch, der zuerst dran geht. Einziger Dienst, der dann nicht geht, ist SMS im Auto, was aber (a) gefährlich und (b) verboten ist.

 

Gruß und Erfolg beim Konfigurieren.

 

Stefan

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 13:13

Das hört sich doch gut an.

Welches Handy benutzt du denn da ???

Ich will keine Experimente machen, hätte gern das

das gleich geht.

Wird dann die Antennte auf dem Dach benutzt ???

Wie verbindet sich das Handy dann mit dem Auto,

über Bluetooth oder über den Adaptor.

Kannst du auch auf das Telefonbuch im Handy zugreifen ???

Danke schon mal für die Antworten

Es funktioniert auch wirklich gut:

Also ich habe ein Nokia 6230i. das wird einmalig über Bluetooth an das Audi MMI gekoppelt (bitte darauf achten, daß das MMI das nur in den ersten Minuten nach "Zündung an" erlaubt). Dann einfach in den Adapter legen und los geht der Spaß. Dank des Anschlusses ist das Handy über das Autobordnetz immer mit Strom versorgt un aufgeladen. Nach Ende der Nachlaufzeit geht es aus und schaltet sich bei "Zündung an" wieder ein (ohne PIN, wie eingestellt bei mir muß man nichts dazu tun; allerdings ist dann auch die SIM ungeschützt gegen Diebstahl).

 

Der Kontakt nach draußen geht über die Dachantenne, keine Strahlung im Auto und guter Empfang, das erfolgt IMHO über den Adapter. Man kann über das MMI und/oder FIS auf das Telefonbuch im Handy zugreifen. Es hat ein paar kleine schwächen an der Stelle:

a) Komischerweise werden in dem Nokiamodell alle Einträge mit "Vorname, Nachname" gespeichert.

b) Es gibt pro Nummer nur einen Eintrag, also keine Baumstruktur á la Name mit x Nummern, sondern x Namen, die dann durch Symbole gekennzeichnet sind als "privat", "geschäftlich", "mobil".

c) Die zuletzt über das MMI gewählten Nummern werden dort auch nochmals seperat gespeichert (auch "In Abwesenheit" oder "Empfangene"), so daß man dort diese nochmals erreichen kann.

d) Dann gibt es die Möglichkeit über das eingebaute Adressbuch des MMI parallel einen kleinen Fundus an Nummern abzuspeichern, die lokal im MMI gespeichert werden und über die Direkttaste "NAME" und das SDS angesprochen werden können. Dies sollen wohl die "Favoriten" sein, die man einfacher aufrufen will/kann.

 

Ich bin sehr zufrieden damit, die gleiche Lösung haben wir (irgendwie so) in allen Firmenfahrzeugen bei uns verbaut, weil sie einfach praktisch ist und kaum was kostet (ein altes Handy dafür haben wir alle irgendwo in der Schublade liegen). Der Einfachheit halber kann man die Nummern ja ab und zu, oder auch nur beim ersten Mal über den PC/Outlook etc. ins Handy bringen oder kopiert sie von Handy zu Handy (ist bei Nokia relativ einfach).

 

Viel Freude dabei!

 

Gruß

 

Stefan

www.motor-talk.de/.../...infachsten-zum-telefonieren-t1624094.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Einziger Dienst, der dann nicht geht, ist SMS im Auto, was aber (a) gefährlich und (b) verboten ist.

Woher kommt diese Info? Ich hatte in meinem A6 4B ein Becker Online Pro, mit dem man SMS empfangen und sogar eingeben und senden konnte. Letztlich ist es verboten, mit dem Handy rumzuspielen. Aber an den Radioknöpfen drehen wie ein Irrer darf man - solange man nicht sich und andere gefährdet.

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Einziger Dienst, der dann nicht geht, ist SMS im Auto, was aber (a) gefährlich und (b) verboten ist.

Woher kommt diese Info? Ich hatte in meinem A6 4B ein Becker Online Pro, mit dem man SMS empfangen und sogar eingeben und senden konnte. Letztlich ist es verboten, mit dem Handy rumzuspielen. Aber an den Radioknöpfen drehen wie ein Irrer darf man - solange man nicht sich und andere gefährdet.

Bei meinem Volvo ging das auch mit eingebautem Telefon, aber es (soll) eindeutig Urteile geben, die  diese Aussage (b) mehrfach bestätigt haben. Das es gefährlich ist sollte klar sein, da es immer gefährlich ist, den Blick von der Straße abzuwenden. IMHO wäre ein SMS-verursachter Unfall fahrlässig oder grob fahrlässig, was die Mitschuld bei Fremdverursachung steigert und im Zweifel die Eintrittspflicht des Versicherers versagt bleibt.

 

Vorsichtiger Gruß

Ich stimme dir zu, was das "(a) gefährlich" und die - möglicherweise grobe - Fahrlässigkeit betrifft. Meine Äußerung bezog sich nur auf das "(b) verboten".

Es ist auch nicht verboten, am Steuer zu rauchen. Aber wenn die Kippe runterfällt und man beim Suchen nach ihr einen Unfall baut, ist man genauso dran, wenn es der Versicherung gelingt, das nachzuweisen.

Auf die Schnelle gegoogelt:

 

www.anwaltzentrale.de/rechtsanwalt_fachartikel/fachartikel_detail.php

 

Der Artikel kommt m.E. zu einem sehr eindeutigen Schluß!

Hallo,

mal eine Frage zur MultiSIM Card.

Was ist das genau ?

Kann ich mir eine solche basteln in dem ich einen Sim Card Schreiber und eine dummy Card kaufe oder muss ich diese vom Provider haben. Simyo hat leider keine Twincard .

 

Thx für die Info

Gruss

Catz

Ich habe sie von T-Mobile und IMHO geht es nur über den Provider, weil er muß in seinen Systemen hinterlegen, das auf eine Nummer zwei Karten reagieren müssen. Sonst klappt das nicht.

 

www.t-mobile.de/privat/multisim/0,12356,17262-_,00.html

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

www.anwaltzentrale.de/rechtsanwalt_fachartikel/fachartikel_detail.php

 

Der Artikel kommt m.E. zu einem sehr eindeutigen Schluß!

Der eindeutige Schluss ist, dass ich kein Handy in der Hand halten darf. Eindeutig ist für mich aber auch, dass ich SMS im Navi-Display lesen - wenn es denn ginge - und ggfls. sogar über das Rad oder per SDS eingeben darf, so wie ich es auch bei Adressen tun darf. Unlogisch, ist aber so.

So ist das Recht: Zwei lesen das

Gleiche und interpretieren es trotzdem diametral. Jede sollte seinen Schluß daraus ziehen.:rolleyes:

Themenstarteram 8. November 2007 um 9:43

@StafenLi

musstest du irgendwas an dem Handy einstellen das es aus geht oder woher

bekommt es die Info auszugehen ???

Der Akku speist es doch dann noch

Gruß

Meudy

Das macht das Handy IMHO selbst und automatisch, da es sich in einen Modus versetzt der als "Autoeinbau" identifiziert wird, da sind solche Funktionen integriert. Ich habe nichts machen müssen. :cool: 

Themenstarteram 13. November 2007 um 9:54

@ StefanLi

wie lange bleibt das Handy bei dir noch an, wenn die Abschaltverzögerung ausgeschaltet ist ???

Kann man am Handy da was einstellen ???

Gruß und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen