ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zum Kardanwellen-Wuchten

Fragen zum Kardanwellen-Wuchten

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 0:50

Hallo,

da die 5-Gang-Gelenkwellen mit 80mm Lochkreisdurchmesser irgendwie rar oder unverschämt teuer sind, möchte ich meine alte Wuchten lassen.

Ich habe immer ein starkes Dröhnen unter 80km/h im 5. gang gehabt, mit dem zufälligen Einbau einer anderen Kardanwelle war das plötzlich vollkommen weg.

Da ich meine alte Kardanwelle aber nu in dem anderen fahrzeug brauche, möchte ich diese Wuchten lassen...ist dann zwar noch teurer als ne gebrauchte ander, aber dann weiß ich auch was ich habe.

 

Fragen dazu:

Eigentlich sind ja anscheinend beide Teile zusammen gewuchtet...könnte man auch beide einzeln wuchten lassen?

Warum wurden die Wellen mit dem Schwingungstilger (haben Fahrzeuge ohne Zweimassenschewungrad meist) zusammen gewuchten?

Ab irgendwann wurde wohl getrennt gewuchtet, also Schwingungstilger getrennt von der Welle...weiß jemand ab wann das war?

Und zu guter letzt: Kennt ihr GUTE+ nicht so unverschämt teuere Betriebe im Pott/Rheinland/OWL, die sowas machen?

Danke&Gruß Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

frag doch dein mercedes händler wo der das machen lässt....

am 6. Februar 2007 um 7:19

Moin Stephan

Woher kommste denn??

 

Gruß, Zoki

am 6. Februar 2007 um 8:43

Such mal bei Google.de nach Gelenkwellenbau.

Neu zu machen sind Kreutzgelenke, Hardyscheiben, Schwingungstilger und Mittellager...

Mfg, Mark

am 6. Februar 2007 um 11:54

Meiner hat unter 80 im vierten (4.G-Getriebe) auch Vibrationen, welche vielleicht nach dem wechseln der Halslager im Diff. besser werden. Aber ich glaube er wird trotzdem vibrieren, soll ja ein Problem der 85er Baureihe sein. Mache ich mir meine Welle oder die Lager auf Dauer wieder kaputt oder ist das nur lästig und zum weiterfahren geeignet? Mag mir keine neue Welle leisten, die sind doch unverschämt teuer.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von zoki09

Moin Stephan

Woher kommste denn??

 

Gruß, Zoki

Hallo Zoki,

 

bin in der Gegend Dortmund Soest Münster Paderborn unterwegs...aber auch oft in Hamburg...

Gruß Stephan

am 6. Februar 2007 um 14:56

Hallo Stephan

Dachte, Du kämst evtl aus OWL. Zwischen Bielefeld und Herford sitzt ein Gelenkwellenspezi, bei dem alle hier in der Gegend Kunde sind ebenfalls alle MB-Händler.

Ist fraglich, ob sich die Anreise für Dich lohnen würde, aber bei Interesse suche ich Dir gerne die Nr/Adr raus.

Ansonsten machs doch so wie 3L sagte und frag Deinen Örtlichen, wo die das machen lassen.

 

Gruß, Zoki

am 6. Februar 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Meiner hat unter 80 im vierten (4.G-Getriebe) auch Vibrationen, welche vielleicht nach dem wechseln der Halslager im Diff. besser werden. Aber ich glaube er wird trotzdem vibrieren, soll ja ein Problem der 85er Baureihe sein. Mache ich mir meine Welle oder die Lager auf Dauer wieder kaputt oder ist das nur lästig und zum weiterfahren geeignet? Mag mir keine neue Welle leisten, die sind doch unverschämt teuer.

Jaja, das ist normal, genau so wie das normal ist das alle die Wagenheberaufnahmen verrostet haben, und alle die Fondseitenscheiben verrostet haben und alle M103er schlecht anspringen...

Meinst du wirklich, das MB für irgendwas Richtung 50.000 Mark 1984 ein Auto gebaut hat, was "normal" dröhnt???

Wers glaubt...

Mfg, Mark

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:07

Also Herford ist ja nicht so weit...es gibt auch kaum welche, die das können.

Meinst du den hier:

Müller GmbH Roman

Röntgenstr. 5

32052 Herford Telefon: (05221) 692932

 

 

Da habe ich gestern schon angerufen, die wollen aber 120 Euro + Steuer....das ist ja schon deftig.

Naja...aber dafür kann ich mir die dann unabhängig vom Schwingungstilger wuchten lassen...

Gruß Stephan

am 6. Februar 2007 um 17:31

Tz, ich denk du willst die nur gewuchtet haben, und nicht mit Gold überzogen...

http://www.henniggmbh.de/

Die haben für mich mal ne Opel Welle gemacht, 1,60 lang, einteilig, sandstrahlen, kreutzgelenke neu, wuchten und lackieren, waren 60 oder 80€...

Mfg, Mark

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:37

Danke Mark,

werde da die Tage auch mal anrufen...

Aber meinst du wirklich, dass die Gelenke auch schon hin sind? Woran kann man das merken? Spiel?

Danke&Gruß Stephan

am 7. Februar 2007 um 11:38

Moin Stephan

Jupp, genau das ist der. Soll ein sehr guter Laden sein, hab grad bei meinem Örtlichen angerufen, die bringen alles dahin.

 

Gruß, Zoki

 

P. S.: Was aäre denn alles f. d. 120,- enthalten?

Kardanwelle wuchten

 

Also ich würde das selbst machen. Ein paar Muttern hersägen, hinten bei der Hardyscheibe beim Differenzial aufschrauben, Testfahrt usw. Such mal es gibt viele Beiträge bezüglich Kardanwelle am Fahrzeug auswuchten. Würde niemals mehr die Welle zum Auswuchten wohin bringen, haben wir auch gemacht, im Endeffekt haben wir dann eine neue gebraucht! Laut Mercedes ist die beste Methode am Fahrzeug auswuchten, wird bei uns in Österreich auch in einigen Mercedes Werkstätten gemacht.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:14

In den 120+ Steuer ist nur das Auswuchten enthalten.

@Tinachen

Also ich war hier schon mal bei DC, die können das nicht oder haben keinen Bock...die meinten, ich brauch ne neue Welle oder soll mir die irgendwo anders auswuchten lassen.

Zudem schwingt die eine Welle so stark, dass ich nicht glaube, dass das mit ein nißchen Sägen gemacht ist.

Außerdem ist MIR das dann wieder zu viel Arbeit...dann lieber 100 Euro und es wird hoffentlich perfekt.

Gruß Stephan

am 7. Februar 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Meiner hat unter 80 im vierten (4.G-Getriebe) auch Vibrationen, welche vielleicht nach dem wechseln der Halslager im Diff. besser werden. Aber ich glaube er wird trotzdem vibrieren, soll ja ein Problem der 85er Baureihe sein. Mache ich mir meine Welle oder die Lager auf Dauer wieder kaputt oder ist das nur lästig und zum weiterfahren geeignet? Mag mir keine neue Welle leisten, die sind doch unverschämt teuer.

Das Vibrieren bei diesen Modellen ist tatsächlich normal.

Ein Bekannter hat sich 1985 einen neuen 190D gekauft. Den bin ich probegefahren und hab mich auch gewundert, das er im 4.Gang unter 70 beim Gasgeben vibriert hat. Wie gesagt, der Wagen war neu.

Mein 85er 200D hatte damals dasselbe-allerdings blieb da das Vibrieren bis 80. Nach dem wechsel der Kupplung wars nur noch bis 70. An den Halslagern des Diffs liegts also nicht. Es waren 2 der Dämpfungsfedern in der Mitnehmerscheibe der Kupplung gebrochen. Die Vibrationen kommen vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zum Kardanwellen-Wuchten