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fragen zum kauf eines 94er ford Mondeo 1,8

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:20

Hi,

ih suche ein günstiges auto was mich erstmal bis mindestens nächstes Jahr begleitet.

In dem Paralel tread zum steuern sparen habe ich gelesen das man die alten Mondeos einfach auf D3 ummelden kann (wie das genau erfahre ich hoffentlich noch hier)

Fahrzeugbeschreibung:

2. Hand, ABS, Servolenkung, 2 x Airbag, 2 x el. Fensterheber, el. Spiegel, Sommer- und Winterräder, Schadstoffarm E2, 5 türer

EZ: 8/1994 und nur 120000km runter

ich habe mit dem Händler gerade telefoniert und er meinte da müten die dreiegslenker bzw gummis getauscht werden und etwas rost am kotflügel muss beseitigt werden sonnst wäre alles in ordnung. Für 400€ mehr würde er den rost beseitigen, das auto auf vorderman bringen und TÜV und AU neu machen. Achja er soll 690€ kosten. Daher denke ich das da auch nicht mehr kaputt dran ist.

Ich würde da mit meinem Onkel hingehen der ist kfz mechaniker allerdings bei renault.

Vieleicht könnt ihr mir da noch paar sachen sagen die bei ford so kaputt gehen und die man überprüfen kann.

Wenn das mit den steuern stimmt und ich von euro 1 auf D3 umstufung die differenz der letzten 4 Jahre wieder bekomme sollte das auto eigentlich nix kosten ;) Und dann kann ich ja selbst noch über mein onkel soweit alles in ordnung bringen lassen.

Den rost würde ich selbe beseitigen und neu lackieren. (habe ich früher beim Kadett und A vectra auch gemacht)

Hat eventuell noch jemand für mich die versicherungsklassen, der adac erzählt erst ab 96 was und da ist die haftpflicht bei klasse 18.

Es wäre also super wenn ihr sonst noch paar tips für mich habt.

mfg

Lutz

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57 Antworten
am 17. Juli 2008 um 18:10

Hallo !

Im Vorfeld kann man nicht sagen was an einem Mondeo häufig kaputt geht. Hier im Forum bist Du aber gut aufgehoben.

690 Euro plus 400 € Rost und TÜV sind akzeptabel wenn nichts anderes defekt ist.

Nun frage ich mich aber, wieso 4 Jahre Steuern zurück wenn der Mondeo erst noch auf Deinen Namen zugelassen wird.

Kriegst nichts zurück weil Du bei Zulassung und sofortiger Umschreibung auf D3 weniger löhnen musst.

Gib mal nähere Daten an:

Hubraum

KW

Benzin, Diesel

Schlüssel lt. Fzg.-Schein

Schaltgetriebe/Automatic

Grüße

Uwe

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:51

ok das mit dem zulassen wußte ich nicht, also bekomm ich nichts zurück, naja finde den preis trotzdem ganz ok bei 120000km

Morgen bekomme ich einen Kopie des Briefes, kann mir den erst nächste woche anschauen.

Hubraum: 1,8er

KW: 85 116 PS

Benzin und Schaltgetriebe

Schlüssel lt. Fzg.-Schein kann ich erst morgen sagen.

Ich werd da am montag mit meinem Onkel hinfahren und den dann bestimmt noch bissl im Preis drücken und dann repariert der mir den und macht tüv. Den rost kann ich wie gesagt selber beseitigen.

Nun muss ich nur noch wissen wo ich so ne bescheinigung her kriege das der auf D3 umgeschlüsselt wird.

mfg

Lutz

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:25

achso noch ne frage, und zwar wegen den km gibts irgendwas was ich an nem ford abnutzt ab einer bestimmten fahrleistung?

Also z.b. lenkrad, gurt, schalthebel, pedalerie oder anderes?

Wenn ich morgen den Brief habe werde ich aber nochmal die vorbesitzer anrufen wen ich die noch auftreiben kann und mal nachfragen.

Istr halt bei so nem alten auto nicht einfach, ich hoffe denoch auf ein schnäpchen welches mich mindestens 1 jahr befördert.

mfg

Lutz

am 17. Juli 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von der13BIG-L

achso noch ne frage, und zwar wegen den km gibts irgendwas was ich an nem ford abnutzt ab einer bestimmten fahrleistung?

Also z.b. lenkrad, gurt, schalthebel, pedalerie oder anderes?

Wenn ich morgen den Brief habe werde ich aber nochmal die vorbesitzer anrufen wen ich die noch auftreiben kann und mal nachfragen.

Istr halt bei so nem alten auto nicht einfach, ich hoffe denoch auf ein schnäpchen welches mich mindestens 1 jahr befördert.

mfg

Lutz

Denk isch schon. Meld Dich wieder.

Uwe

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

 

Denk isch schon. Meld Dich wieder.

Uwe

hi,

könntest du deine antwort etwas ausfühlicher schreiben, denn entweder ist es jetzt schon zu spät oder ich kann damit einfach nichts anfangen :(

mfg

Lutz

am 17. Juli 2008 um 21:46

Na gut !

Also wenn der Mondi tatsächlich die angegebene Laufleistung hat und der Rostfraß nicht übermäßig ist, wirste schon damit klar kommen. Unser Mondeo 1,6 Liter, 66 KW, Benziner z.b. hat 162.000 KM auf dem Buckel. Ist aus Dez. 1993 und hat bisher jeden TÜV ohne Beanstandungen hingelegt. Viele Mitglieder hier im Forum fahren Mondeos die über 200.000 KM drauf haben. Ohne Probs.

Nur wie jedes alte Auto, hat auch der Mondeo seine Macken. Über diese Macken diskutieren wir hier im Forum. Ich selber habe auch schon viele Fragen gestellt die, alle ohne Ausnahme sehr gut beantwortet wurden. Nur im Vorfeld Macken des Mondeo aufzuzählen wäre unrealistisch.

Meine Antowort : Ich denke schon-----bezog sich auf den Preis des zu kaufenden Mondeos und auf Deine Aussagen.

Wenn sich alles so ergibt wir Du beschrieben hast, wird`s sicherlich funktionieren. Wenn das Auto auch noch vernüfntig aussieht sollte man es riskieren.

Es ist halt so, das man für 690 oder 1.000 € kein neues Auto bekommt. Wenn möglich versuche zu erfahren welche Oelsorte in dem Fahrzeug drin ist. Hier ist der Mondeo eher empfindlich. Es sollte zumind. 5 W 40 sein. Ist z.B. ein 15 W 40 drin gibt`s Probleme. Dabei kommt es darauf an wie lange schon das falsche Oel gefahren wurde.

Ich selber hatte 15 W 40 drin. Folge : Kaltlaufruckeln, Mehrverbrauch bis hin zum Risiko Motorschaden. Hier im Forum brachte man mir bei : 5 W 40!!!!!!!!!!!! A 3 !!!!!!!!!!!!!! Synt!!!!!!!!!!!!!

Gesagt getan : Motor schnurrt wieder wie eine Katze. Das so als Beispiel.

Alles andere kannst ja hier erfragen wenn Du das Auto hast.

Ich gehe jetzt zum Matratzenhorchdienst.

Tüschß

Uwe

am 17. Juli 2008 um 21:51

Nochmals hallo !

Hab Deine Frage wegen Umschlüsselung gelesen. Du fragst Die wie der Mondeo mit 14 Jahren aussieht ua ua???

Hier ein Bild von meinem. Der ist 15.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Nochmals hallo !

Hab Deine Frage wegen Umschlüsselung gelesen. Du fragst Die wie der Mondeo mit 14 Jahren aussieht ua ua???

Hier ein Bild von meinem. Der ist 15.

Grüße

Uwe

danke,

ich meinte das eher auf die inneren werte bezogen, aber eigentlich hast du ja recht, und ich schau mir das auto erstmal an und mach ne probefahrt wenn da nix ist wird der gekauft. Tüv und reperaturen lasse ich aber bei meinem onkel machen da weis ich was ich habe. HAbe von nem Kollegen schonmal nichts gutes diesbezüglich gehört. der hat ein gebrauchtes auto mit tüv gekauft wo keine beläge mehr auf den bremsen waren, die scheiben hinüber, stoßdämpfer kaputt und auspuff nach paar wochen abgefallen. Die haben dann mit nem anwalt gedroht und er hat alles repariert aber auch wieder mit billig teilen.

Naja sowas muss ich nicht unbedingt haben.

Ich hoffe nur das der zweite besitzer das auto nicht nur sinlos runtergetreten hatt.

Ich geh dann auch mal pennen.

mfg

Lutz

am 17. Juli 2008 um 23:21

Huhu.

Erstmal zu Auto von Uwe.Sieht gepflegt aus.Respekt,wird man ja neidig;).

Also zur Frage.Ein abgenutzes Auto erkennt man daran das auf höhe von 9 und 15 Uhr das Lenkrad rissig und der Farbton um einiges heller ist.An den Pedalen sollte bei der Laufleistung vorallem beim Bremspedal darauf achten das die Gummis noch ihre Konturen haben.Sind sie stark abgenutzt weißt dies meißt auf einen höheren nicht angegebenen km Stand hin.Auch auf das Leder am Schaltknüppel sowie Handbremse sollte geachtet werden.Zeigen diese erhebliche Beschädigung wurde das Auto nicht gepflegt oder der km Stand stimmt halt nicht,auch mal den Fahrersitz genauer anschauen..Achtung! Auf alte Ölwechselschilder oder sonstige Schilder von Wartungsintervallen achten.Meist werden die in der Eile vergessen und Schildern den wahren km Stand.Bei Mondeo gibts ne kleine schwäche ab ca 200000(bei manchen aber auch früher) fängt die Tachonadel an zu spinnen.Sie springt im schlimmsten Fall mal von 20 auf 30 hin und her(zB).Wenn dieses ist ist das auch ein Indiz für falsche km Angaben.Da das Fahrzeug Roststellen im Radkasten aufweist,gilt ein Spruch."Sowie die Seite so der Unterboden."Ist wahrscheinlich ein straßengeparktes Fahrzeug Achte unnbedingt auf den Unterboden.Falls da erheblich Rost an Achse und Karrosse ist"FINGER WEG"!!!!!

Den Motor mal im Stand laufen lassen,sollte da ein lautes klickern sein"Finger weg"Das weißt auf defekte Hydros(oder falsches Öl) hin und kann teuer werden es sollte auch auf Nebenluftgeräusche(zischen)oder Schleifartige Geräusche geachtet werden.

Da das Fahrzeug 120000 runter hat unnbedingt darauf achten,das vor kurzen der Zahnriemen gewechselt wurde.Der ist nämlich bei der Laufleistung dran und kann je nach Werkstatt bis zu 350 Euro kosten.Das Ding ist beim Zetec lebenswichtig genau wie gutes Öl!!!!!!!!!!

Naja da ja ein Mechaniker dabei ist kann ja nix schief gehen.Drücke die Daumen.

hallo,

meiner kenntnis nach (ich hatte lange jahre einen 1996er 1.8 mki) ist der wagen mit 115 ps eigentlich euro 1 und kann durch den nachträglichen einbau eines kaltlaufreglers auf euro 2 gebracht werden.

bis zumindest 2004 war dies der einzige weg zu euro 2.

vielleicht hat sich aber etwas geändert, ich bin zugegebenermassen hier nicht auf dem laufenden.

der motor ist einer der robustesten ford motore.

gruss

joedi

ist eigentlich kein problem den mk1 auf d3 norm zu bringen. gibts hier schon zig beiträge zu wie und wo das geht.

am 18. Juli 2008 um 8:26

Hallödel !

Na siehste, nach und nach kommen immer mehr Hilfetexte. Schreib wenn das Auto gekauft wurde. Eventuell mit Bild.

Hier noch ein Foro vom Motorraum unseres Mondeo. Hat noch nie eine Motorwäsche bekommen. Werde ich auch wohl nicht machen. Alles ist schön dicht und trocken. Geht man jetzt bei dem Fahrzeugalter mit nem Hochdruckreiniger dran, weiß ich nicht so genau was passiert. Na ja, es geht doch auch so, oder ??

Grüße

Uwe

am 18. Juli 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallödel !

Na siehste, nach und nach kommen immer mehr Hilfetexte. Schreib wenn das Auto gekauft wurde. Eventuell mit Bild.

Hier noch ein Foro vom Motorraum unseres Mondeo. Hat noch nie eine Motorwäsche bekommen. Werde ich auch wohl nicht machen. Alles ist schön dicht und trocken. Geht man jetzt bei dem Fahrzeugalter mit nem Hochdruckreiniger dran, weiß ich nicht so genau was passiert. Na ja, es geht doch auch so, oder ??

Grüße

Uwe

Foto vergessen.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:00

hi,

danke für die antworten, mittlerweile habe ich noch ein anderes schnäpchen gefunden 97er 1,8 kombi ghia mit 149000km aber unfaller also undlackierte stoßstangen und heckklappe bzw vorne kotflügel ausgetauscht und falsche farbe. Soll aber auch nur 1100€ kosten

Hat dafür aber auch ne ganze ecke mehr an ausstattung.

Und bei dem steht auch dabei das er checkheftgepflegt ist und voll fahrbereit was bei dem 94er nicht dabei steht.

Achja und motorwäsche muss man glaube auch nicht unbedingt machen, ich habe das zumindest in den letzten 10 jahren nie bei irgendeinem auto gemacht.

mfg

Lutz

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