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Fragen zum Kia Sportage
Guten Tag,
ich bin am Überlegen, ob ich mir einen neuen Kia Sportage 2023 Plug in Hybrid, Benzin kaufe.
Habe das Auto schon Probegefahren und es gefällt auch optisch gut.
Leider kenne ich mich mit Autos nicht sonderlich gut aus, daher hätte ich ein paar Fragen, die mir Besitzer oder Fachleute vielleicht beantworten können.
--Lohnt sich der Plug in Hybrid nur, wenn man großteils kurze Stecken (unter 60 km) unterwegs ist? Ich bin alle 1-2 Monate auch mal 300 km aufwärts unterwegs, ist da dann der Spritverbrauch umso höher? (Der Berater meinte 7 L/100km.)
--Gibts Pakete, die man unbedingt dazu nehmen sollte?
(gab das sowas wie Komfort-Paket, bei dem dann Sitzventilation enthalten ist usw....)
--Lohnt sich ein Schiebedach? (habe in manchen Foren gelesen, dass man da im Sommer etliches an Strom sparen kann, weil man die Klimaanlage nicht so oft benötigt) ?
--Hat jemand angaben zur Ladezeit?
Ich besitze keine Wall-Box, also würde der mit normalem Lichtstrom geladen werden. Ok oder eher nicht?
--Lohnt sich da ein kauf im Ausland (z.b. Österreich) mehr als in Deutschland weil die Staatlichen Zuschüsse weggefallen sind?
Das wären die ersten Gedanken.
Danke schonmal für Antworten.
Grüße
Silver
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28 Antworten
Viel Fragen sind hier im Forum schon beantwortet. Also mal stöbern. Der Verbrauch auf Strecke , also Autobahn im ECO Betrieb und Hybridmodus liegt bei 5,1 Litern.
Das Schiebedach lohnt sich für mich, weil ich im Sommer lieber das Dach auf Kipp stelle. Bin kein Freund von Klimaanlagen. Das ist aber meine persönliche Einstellung.
Die Ladedauer hängt vom Anschluss ab, also Mal in dem Datenblatt von Kia blätern, das steht es schwarz auf weiß.
Ansonsten sind Ausstattungsvarianten immer persönlich zu gestalten. Ich fahre den GT Line mit Glasschiebedach und bin mit dem Sporty sehr zufrieden
Zitat:
@Rockcafe schrieb am 1. März 2023 um 16:45:40 Uhr:
Viel Fragen sind hier im Forum schon beantwortet. Also mal stöbern. Der Verbrauch auf Strecke , also Autobahn im ECO Betrieb und Hybridmodus liegt bei 5,1 Litern.
Das Schiebedach lohnt sich für mich, weil ich im Sommer lieber das Dach auf Kipp stelle. Bin kein Freund von Klimaanlagen. Das ist aber meine persönliche Einstellung.
Die Ladedauer hängt vom Anschluss ab, also Mal in dem Datenblatt von Kia blätern, das steht es schwarz auf weiß.
Ansonsten sind Ausstattungsvarianten immer persönlich zu gestalten. Ich fahre den GT Line mit Glasschiebedach und bin mit dem Sporty sehr zufrieden
Danke für die Infos
Ich fahre auch den GTLine mit Vollausstattung.Für mich ist es auch ein sehr schönes Auto bis auf ein paar kleine Schwachstellen,aber die hat ja jedes Auto.Für mich hat sich der Kauf gelohnt,da wir viel elektrisch fahren.
Zitat:
@Silverstream schrieb am 1. März 2023 um 15:26:38 Uhr:
Lohnt sich der Plug in Hybrid nur, wenn man großteils kurze Stecken (unter 60 km) unterwegs ist? Ich bin alle 1-2 Monate auch mal 300 km aufwärts unterwegs, ist da dann der Spritverbrauch umso höher? (Der Berater meinte 7 L/100km.)
Ein Plug-In Hybrid kann sich lohnen, wenn man zu Hause eine Lademöglichkeit hat. Reine Elektro kann man inzwischen ohne eigene Lademöglichkeit in bestimmten Fahrprofilen nutzen. Bei einem Plug-In Hybrid ist die Lademöglichkeit jedoch "Pflicht", wenn man die Vorzüge des Systems nutzen möchte.
Bei den Plug-In Hybriden von Hyundai / Kia ist zu beachten, dass sie zum Heizen die Abwärme des Verbrenners benötigen. In der kalten Jahreszeit wird dann also zwangsläufig der Verbrennungsmotor regelmäßig laufen.
Ein Aufheizen über die Vorklimatisierung ist daher bei diesen Modellen leider auch nicht möglich.
Die Kaufprämie für Plug-In Hybride ist ab 2023 entfallen. Die reduzierte KFZ-Steuer ist noch bis Ende 2025 verfügbar und die sog. 0,5% Versteuerung der "Firmenwagen" ist bis Ende 2030 gesichert.
Es könnte dennoch Sinn machen auch den Voll Hybrid mal durchzurechnen.
Zitat:
@206driver schrieb am 2. März 2023 um 07:29:24 Uhr:
Zitat:
@Silverstream schrieb am 1. März 2023 um 15:26:38 Uhr:
Lohnt sich der Plug in Hybrid nur, wenn man großteils kurze Stecken (unter 60 km) unterwegs ist? Ich bin alle 1-2 Monate auch mal 300 km aufwärts unterwegs, ist da dann der Spritverbrauch umso höher? (Der Berater meinte 7 L/100km.)
Ein Plug-In Hybrid kann sich lohnen, wenn man zu Hause eine Lademöglichkeit hat. Reine Elektro kann man inzwischen ohne eigene Lademöglichkeit in bestimmten Fahrprofilen nutzen. Bei einem Plug-In Hybrid ist die Lademöglichkeit jedoch "Pflicht", wenn man die Vorzüge des Systems nutzen möchte.
Bei den Plug-In Hybriden von Hyundai / Kia ist zu beachten, dass sie zum Heizen die Abwärme des Verbrenners benötigen. In der kalten Jahreszeit wird dann also zwangsläufig der Verbrennungsmotor regelmäßig laufen.
Ein Aufheizen über die Vorklimatisierung ist daher bei diesen Modellen leider auch nicht möglich.
Die Kaufprämie für Plug-In Hybride ist ab 2023 entfallen. Die reduzierte KFZ-Steuer ist noch bis Ende 2025 verfügbar und die sog. 0,5% Versteuerung der "Firmenwagen" ist bis Ende 2030 gesichert.
Es könnte dennoch Sinn machen auch den Voll Hybrid mal durchzurechnen.
Ich kann dem nach 3 Monaten Erfahrung voll zustimmen. Mit eigener Lademöglichkeit am Haus, jetzt bei Sonne auch komplett über die PV Anlage und hauptsächlich Kurzstrecken, ist der PHEV preiswert und es leuchten immer wieder die Augen, wenn man vom PV Dach "umsonst" aufgeladen hat.
Hätte ich keine PV Anlage und Wallbox, würde ich persönlich beim Sportage den Vollhybrid nehmen.
Zitat:
@Rockcafe schrieb am 1. März 2023 um 16:45:40 Uhr:
Das Schiebedach lohnt sich für mich, weil ich im Sommer lieber das Dach auf Kipp stelle. Bin kein Freund von Klimaanlagen. Das ist aber meine persönliche Einstellung.
Ansonsten sind Ausstattungsvarianten immer persönlich zu gestalten. Ich fahre den GT Line mit Glasschiebedach und bin mit dem Sporty sehr zufrieden
Hatte bis jetz noch kein Panorama-Glasschiebedach im Auto.
Bekomm ich da irgendwann Probleme mit der Dichtigkeit?
Zitat:
@Silverstream schrieb am 2. März 2023 um 10:44:19 Uhr:
Zitat:
@Rockcafe schrieb am 1. März 2023 um 16:45:40 Uhr:
Das Schiebedach lohnt sich für mich, weil ich im Sommer lieber das Dach auf Kipp stelle. Bin kein Freund von Klimaanlagen. Das ist aber meine persönliche Einstellung.
Ansonsten sind Ausstattungsvarianten immer persönlich zu gestalten. Ich fahre den GT Line mit Glasschiebedach und bin mit dem Sporty sehr zufrieden
Hatte bis jetz noch kein Panorama-Glasschiebedach im Auto.
Bekomm ich da irgendwann Probleme mit der Dichtigkeit?
Die Dichtungen vom Schiebedach werden bei der Inspektion irgendwann mit erneuert. Bei meinem letzten Auto war es glaube nach 2 Jahren.
Kann ich mir nur schwer vorstellen mit den Dichtungen Während einer Inspektion. Jedenfalls nicht ohne Zusätzliche kosten . Das ist doch eine Sonderausstattung . Mein Peugeot hat ein Schiebedach und Da wurde nie etwas gemacht .
Zitat:
@nemec007 schrieb am 2. März 2023 um 12:12:37 Uhr:
Kann ich mir nur schwer vorstellen mit den Dichtungen Während einer Inspektion. Jedenfalls nicht ohne Zusätzliche kosten . Das ist doch eine Sonderausstattung . Mein Peugeot hat ein Schiebedach und Da wurde nie etwas gemacht .
Ja, das höre ich auch zum ersten Mal. Hatte schon etliche Autos mit Panorama- oder Schiebedächer, auch von KIA, aber es wurde noch nie bei einer Inspektion die Dichtung gewechselt.
Sollte es zu einer Undichtigkeit kommen, fällt das mit Sicherheit unter die 7-Jahres-Garantie und wird von der Werkstatt behoben (sofern man dir keine grobe Fahrlässigkeit nachweist). Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit den Glaspanoramadächern bei KIA noch nie Probleme hatte. Anders als bei meinem ehemaligen Porsche Cayenne S Typ 9PA. Da war die Mechanik defekt, verursacht durch ein kleines gebrochenes Plastikteil. Dieses Plastikteil gab es nicht einzeln, es hätte die gesamte Mechanik samt Elektronik ausgetauscht werden müssen. Hätte schnell mehrere Tausend Euro gekostet... Porsche-Preise eben. Und natürlich stand das Dach auf "Kipp", als es den Geist aufgab... Ich habe auf eine Reparatur verzichtet, das Glasdach komplett mit Fensterkleber versiegeln lassen und die Bedienelektronik durch eine Blende ersetzt. Hat beim Wiederverkauf des Porsches zu keinen Nachteilen geführt. Aber das nur am Rande.
Zitat:
@nemec007 schrieb am 2. März 2023 um 12:12:37 Uhr:
Kann ich mir nur schwer vorstellen mit den Dichtungen Während einer Inspektion. Jedenfalls nicht ohne Zusätzliche kosten . Das ist doch eine Sonderausstattung . Mein Peugeot hat ein Schiebedach und Da wurde nie etwas gemacht .
Bei meinem Seat Leon war das auf der Inspektionsliste so aufgelistet gewesen, wurde mir auch im Vorfeld so gesagt bei der Abgabe für die Inspektion.
Zitat:
@Hutchinson schrieb am 2. März 2023 um 12:37:11 Uhr:
Zitat:
@nemec007 schrieb am 2. März 2023 um 12:12:37 Uhr:
Kann ich mir nur schwer vorstellen mit den Dichtungen Während einer Inspektion. Jedenfalls nicht ohne Zusätzliche kosten . Das ist doch eine Sonderausstattung . Mein Peugeot hat ein Schiebedach und Da wurde nie etwas gemacht .
Bei meinem Seat Leon war das auf der Inspektionsliste so aufgelistet gewesen, wurde mir auch im Vorfeld so gesagt bei der Abgabe für die Inspektion.
Ok, mag sein, das die Verantwortlichen bei Seat das in ihr Leistungsprofil von Inspektionsarbeiten aufgenommen haben (oder aufnehmen mussten... Qualität?). Aber bei KIA - und explizit beim KIA Sportage - ist das nicht der Fall, denn es gibt eigentlich keine Probleme mit dem Panoramadach in Sachen Undichtigkeiten, auch nicht nach mehreren Jahren. Und das wollte der TE ja wissen.
Wobei es sicher nicht schadet, die Dichtungen übrigens auch der Türen regelmäßig einzufetten o.Ä.. Da gibt es ganz praktische Stifte oder Sprays.
Danke für die zahlreichen Infos!
Werde das nochmal überdenken nicht doch ein Schiebedach mitzubestellen.
Noch etwas was mir eingefallen ist.
--Gibt es beim Kia-Sportage ein Abo das man zahlen muss damit bestimmte Dienste funktionieren? Für z.b. eine Sim-Karte etc?
(hab in Erinnerung das es bei Skoda mal etwas names Skoda-Connect oder so gab)
Beste Grüße
Silver
Nein
Und nimm das Schiebedach....ich werde nie mehr ohne ein Auto fahren.