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Fragen zum Loch im Schweller schweissen
Hi,
hab mal paar Fragen zum schweissen zweier fünf Markstück großer Löcher.
1. Welches Schweisstechnik wäre zu empfehlen? Wahrscheinlich Schutzgas oder?
2. Gibts da Reparaturbleche bei VW? Wenn ja mit welchen Preisen? Ansonsten würde ich mir ein verzinktes Blech besorgen für nen Apple und n' Ei.
3. Welcher Hohlraumschutz (Wachs) und Unterbodenschutz (der weise, also keine Bitumen sondern glaub Kautschuk) ist zu empfehlen?
Die Stellen sind jeweils unten am Boden, also absolut parallel zur Fahrbahn, jedoch noch vor dem Falz vom Wagenheber.
Würde alternativ eigentlich auch das vernieten gehen, so im Abstand von 15mm? Oder ist das nicht zu empfehlen?
Danke schonmal fürs antworten...
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30 Antworten
einfach nur verzinktes blech kannst du net nehmen das braucht schon ne bestimmte stärke und ich würd autogen schweissen nehmen
ich würde schutzgas nehmen. im baumarkt gibt es 0,75er bleche, die sollten für solche löcher vollkommen ausreichen. von außen grundieren, spachteln und lackieren. wenn du von innen rankommst auch grundieren, ansonsten hohlraumversiegelunsspray von freien autoteilehandel. lieber bißchen mehr als zu wenig...
Is klar dass ich nicht nen 3/10 Blech oder das alte Gehäuse von nem PC nehme sondern schon mit den so erwähnten 7-8/10.
Und wieso Autogenschweißen?
Mir gehts eher darum ob die Austauschbleche irgendwie beschichtet sind, denn wenn es erstmal draufgeschweißt ist, hilft mir die beste Schweissnaht nichts wenn ich innen nicht versiegeln kann.
Deshalb dachte ich an verzinktes.
Aussen sollte noch diese Unterbodenversiegelung mit Kautschuk drauf, weiß nur leider echt nicht wie das Zeig richtig heißt. Jemand dafür nen Namen parat?
die hohlräume innen sind eh immer problematisch da sich dort feuchtigkeit sammelt wirst wohl viel schutz innen rein machen
Hallo,
Du hast im Unterboden unterhalb des Schwellers Stopfen drin. Die Stopfen kannst du relativ einfach entfernen und dann kannst du die Schweißstelle auch ordentlich versiegeln. Ich bin zwar auch nicht gerade der Schweißkünstler, aber soweit ich weiß ist es auch nicht so einfach ein verzinktes Blech einzuschweißen, weil sich das Schweißen mit dem Zink nicht so richtig verträgt.
Gruß
netzrac
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
die hohlräume innen sind eh immer problematisch da sich dort feuchtigkeit sammelt wirst wohl viel schutz innen rein machen
Dort ist aber schon von VW aus Hohlraumversiegelung drin. Und wenn ich das richtig deute auch kleine gewölbte Wasserablauflöcher.
@netzrac:
Das mit den Stopfen hab ich gesehen, allerdings wollte ich den nicht unbedingt lösen, da der so schön von Unterbodenschutz umgeben ist. Wenn es die aber definitv zu lassen "reinzukommen" dann wird das natürlich so gemacht.
Gerade Schutzgasschweissen (MIG) bietet sich bei verzinktem Blech an, meines wissens nach.
da sind wwar abläufe drin die verstopfen gern und wenn du schweisst wird dir dr wachs weglaufen und dein blech hat ja keine versieglung drauf vorallem net an den schweissnähten
Aha, sich über die Versiegelung beschweren aber autogen am Schweller rumbraten wollen....
Nehm dein verzinktes Blech, ruhig 1,5mm, schleif den Zink an den Schweißstellen weg (ruhig etwas grozügiger, läuft sonst in die Schmelze und dann isses beschissen zu schweißen) und punkt es ringsum fest.
Danach von innen und außen wo du eben drankommst versiegeln. Das hält wenns gescheit gemacht wird eh länger als das Auto noch lebt.
Hi Leute,
nur mal als tipp.
Offiziell ist das stumpfe einschweisen von Blechen in tragenden teilen gar nicht erlaubt! Durch das schweisen ändert sich das gefüge und das material hat nicht mehr seine ursprüngliche stabilität!
Eine Tüv gerechte reperatur wäre es ein großes Blech (deutlich größer als das loch) aufzulegen also die stelle zu doppeln und dann im punktschweißverfahren zu befestigen!
Hat natürlich zwei große nachteile: 1. sieht scheiße aus und 2. das doppelte Blech zieht feuchtigkeit und rost magisch an!
Also nicht denken ich zeig dem Tüv Mensch mal wie gut ich das schweißen kann und laß das erstmal unversiegelt damit der das sieht! Wenn er sich auskennen sollte;-) schickt er euch wieder weg!
Also die geschweißte Stelle lieber ordentlich verschleifen/lackieren und so unsichtbar machen :-)
mfg Tobi
@royalblau: Das ist noch eine gute Idee mit dem Zink abtragen. Somit habe ich das Problem auf jedenfall schonmal weniger.
Wieso kam ich da eigentlich nicht drauf...
@turbotobi:
Das Blech muss ja aufjedenfall größer als das Loch sein, weiß ja nicht was du mit "deutlich größer" meinst.
Dadurch dass da ja noch das Kautschuk zeug draufkommt (ist ja auch nicht gerade zu vernachlässigen in Bezug auf Dicke, hat man da meines erachtens ein bisschen Spiel sodass es nicht wirklich scheiße aussieht.
Ausserdem muss ich mich dann unter das Auto legen um es anzuschauen, das macht es nur noch halb so tragisch.
Was den Spalt der beiden Bleche betrifft:
Aussen und innen wird es wie gesagt versiegelt, somit sollte es nicht dazu kommen dass der Wagen deshalb in paar Jahren mal ne Presse sieht aus dem Grund.
Hi,
das Blech muß net unbedingt größer als das loch sein, ein geübter schweißer schafft es durchaus ein blech bündig einzuschweißen!
Kleinere Löcher kann man sogar ohne zusätzliches Blech einfach mit dem Draht vom Schutzgas und nem hinterlegetem Kupferklotz zuschweißen.
Mit deutlich größer meine ich min.4 -5 mal größer als das Loch!! Hatte da mal ne Broschüre vom Tüv die Bilder zeigten ein relativ kleines loch vielleicht so 4 auf 5cm . Das reperaturblech war etwa so groß wie ein Din A4 Blatt !!!
Das ganz muß mehrfach durchbohrt werden und dann Punktgeschweißt! Wäre Theoretsich sogar erlaubt das große blech aufzunieten anstatt zu schweißen! Wenn man das sieht denkt man das wäre der letzte pfusch!
Das ist auch nur eine erlaubte Reperatur, die vom Tüv empfohlene Methode wäre es das gesammte Bauteil also den Schweller an den originalen Schweißpunkten aufzubohren und komplett durch nen neuen zu ersetzen! Aber wer macht das schon,außer bei ner Restauration! :-)
mfg Tobi
Okay, 4-5 mal so groß ist dann doch etwas größer.
Bündig einschweißen ist natürlich möglich aber auch erheblich schwieriger als nur dranzupunkten. Wie gesagt, der Unterbodenschutz trägt auch gut auf, da ist 1 mm gleich mal viel weniger als wenn es nur lackiert werden würde.
Schwelleraustausch kommt nicht in Frage, wegen so nem Loch mache ich mir die Arbeit sicherlich nicht, aber danke für die Infos.
Hey Leute! Sorry daß ich hier so reinplatze, aber ich bin grade dabei an meinem Golf die Steinschlag- und Parkrempler-Kratzer auszubessern wobei mir eine Stelle hinten links aufgefallen ist wo der Schweller in den Radlauf vom Hinterrad übergeht.
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Von außen hat das alles ganz gut ausgesehen, aber nachdem ich ein paarmal mitm Schraubenzieher reingedrückt hatte war mir klar daß drunter der Rost lauert...
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Hier mal ein Bild von der rechten Seite so wie es eigentlich auch links aussehen sollte:
und hier die schreckliche linke Seite die ich schon teilweise abgeschliffen habe um das Ausmaß der Katastrophe abzuschätzen.
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Meine Frage an Euch: Was soll ich damit tun? Ich will die Karre noch mindestens 15 Jahre lang fahren... also bitte keine Vorschläge in Richtung "kleb was drüber"...
danke!