ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zum M272 Motor Kettenrad

Fragen zum M272 Motor Kettenrad

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 21:29

Hallo,

bin dabei einen gepflegten W211 E280 Benziner zu kaufen. Im Internet habe ich 3 Exemplare gefunden. Die Fahrzeuge sind alle Zulassung 2007 (Modelljahr 2007) in verschiedenen monaten.

Bis Motornummer 272 9.. 30 468993 kann ein zu weiches Kettenrad verbaut sein. Kann ich ab Motor-Nr.:

272 9.. 30 468994 sicher sein das hier kein minderwertiges Kettenrad verbaut ist?

Besser ein Fahrzeug aus Modelljahr 2008 oder 2009 kaufen? Alternativ würde ich ein paar Tausend Euro drauf legen und einen W212 E300 oder E350 kaufen.

Danke.

Grüße Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Autos sind einfach alles andere als günstig im Unterhalt und der Wartung sofern man nicht mit einem heruntergerockten Auto fahren will.

Wie wahr...

...mein 500er gönnt sich hin und wieder einen ordentlichen Griff in meine Geldbörse :eek:

Aber: ich liebe die Kiste immer noch - Opa will nichts Anderes. Vom 210er zum 211er war für mich damals ein Quantensprung; mehr Auto brauche ich nicht. (außerdem fahre ich nur um die 4 Tkm p.a.)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Info zur Motornummer stammt aus einem internen Dokument von MB. Ich denke da kann man sich schon gut dran orientieren. Die Umstellung auf das verbesserte Material soll im Laufe des September 2006 stattgefunden haben. Mit Modelljahr 2008 ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Bei MJ 2007 sollte man halt Motornummer und Auslieferungszeitpunkt sicherheitshalber vor dem Kauf prüfen.

Mein persönlicher Tip: Kauf Dir gleich einen 212.

Ist das modernere Auto und wenn er Dir gefällt, sicherlich nicht schlechter als der 211.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:20

Hallo,

hatte heute vom Händler die FIN bekommen. Hergestellt am 27.07.2007

Motoren-Nr.: 272943 30 711688. Also auf der sicheren Seite.

Was heist eigentlich Behördengeschäft? Erstbesitzer war Polizei, Finanzamt etc.?

Soll 8.900 € kosten mit 89.000 km. Was mich stört das dass Scheckheft nur bis 2012 eingetragen wurde. Dann erst wieder 2018 ein Eintrag. Weil das Fahrzeug wenig bewegt wurde.

Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:23

Zitat:

@stequ schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:29:01 Uhr:

Mein persönlicher Tip: Kauf Dir gleich einen 212.

Ist das modernere Auto und wenn er Dir gefällt, sicherlich nicht schlechter als der 211.

Gruß

Stequ

Ja habe ich auch überlegt. W211 E280 von Bj. 2007 oder 2008 sind gerade mal ca. 3.000 - 4.000 € billiger als W212 E300 oder E350 aus 2009 - 2011

Behördengeschäft kann alles heißen. Kann auch ein Streifenwagen gewesen sein. Die werden zurückgerüstet und diverse Codes fliegen wieder von der Datenkarte und sind dann nur noch in der Historie zu sehen und nur noch zu entschlüsseln, wenn man Ahnung davon hat und interner ist.

 

212 in der Altersklasse entweder ein 4matic nehmen, der hat dann nur den M272 als Sauger mit 272PS.

Um den 292PS M272DE würde ich aus eigener Erfahrung einen großen Bogen machen und gleich zum M276 252/306PS greifen.

Der dürfte dann auch immer kleine Mopf mit Farb-KI und elektromechanischer Lenkung sein. Wobei es das wohl auch beim 292PS schon gab.

 

Jeder Motor hat jedoch noch weitere Spezifische Fehlerquellen. Aber dazu steht hier genug im Forum...

... 211, 212, ist Geschmackssache. Wenn er Dir richtig gut gefällt, finde ich den Preis mit den wenigen km gut. Habe für meinen vor gut einem Jahr 280 T mehr bezahlt mit 167 tkm auf der Uhr, gleiches Bj. Gut, die Preise in Berlin sind etwas krank, weiss ja nicht wo Du kaufst!? Habe mich beim Kauf über das lückenlose Scheckheft aus Zahnarzt Erstbesitz gefreut, aber dann kamen estmal ein paar sehr teure Defekte.... Schöner 211er mit mit etwas Reperaturkapital im Rücken, was spricht dagegen!?

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:04:52 Uhr:

Schöner 211er mit mit etwas Reperaturkapital im Rücken, was spricht dagegen!?

Das wäre eine Alternative. Ein Saugrohr, eine Vorderachse, einmal grosse Wartung mit Getriebe und bisschen Airmatic und schon sind die ersten Tausender weg...

...und wie bei mir die Steuerkette...

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:04:52 Uhr:

... 211, 212, ist Geschmackssache. Wenn er Dir richtig gut gefällt, finde ich den Preis mit den wenigen km gut. Habe für meinen vor gut einem Jahr 280 T mehr bezahlt mit 167 tkm auf der Uhr, gleiches Bj. Gut, die Preise in Berlin sind etwas krank, weiss ja nicht wo Du kaufst!? Habe mich beim Kauf über das lückenlose Scheckheft aus Zahnarzt Erstbesitz gefreut, aber dann kamen estmal ein paar sehr teure Defekte.... Schöner 211er mit mit etwas Reperaturkapital im Rücken, was spricht dagegen!?

Finde ich gut, dass du ehrlich bist mit dem angeblich immer so wichtigen, lückenlosem Scheckheft nachdem hier jeder immer lechzt. Es zeigt schön dass es keinerlei Aussagekraft hat auf das was kommen kann und irgendwann auch kommen wird. Die Autos sind einfach alles andere als günstig im Unterhalt und der Wartung sofern man nicht mit einem heruntergerockten Auto fahren will.

:):):)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2019 um 00:41:06 Uhr:

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:04:52 Uhr:

... 211, 212, ist Geschmackssache. Wenn er Dir richtig gut gefällt, finde ich den Preis mit den wenigen km gut. Habe für meinen vor gut einem Jahr 280 T mehr bezahlt mit 167 tkm auf der Uhr, gleiches Bj. Gut, die Preise in Berlin sind etwas krank, weiss ja nicht wo Du kaufst!? Habe mich beim Kauf über das lückenlose Scheckheft aus Zahnarzt Erstbesitz gefreut, aber dann kamen estmal ein paar sehr teure Defekte.... Schöner 211er mit mit etwas Reperaturkapital im Rücken, was spricht dagegen!?

Finde ich gut, dass du ehrlich bist mit dem angeblich immer so wichtigen, lückenlosem Scheckheft nachdem hier jeder immer lechzt. Es zeigt schön dass es keinerlei Aussagekraft hat auf das was kommen kann und irgendwann auch kommen wird. Die Autos sind einfach alles andere als günstig im Unterhalt und der Wartung sofern man nicht mit einem heruntergerockten Auto fahren will.

Zitat:

Die Autos sind einfach alles andere als günstig im Unterhalt und der Wartung sofern man nicht mit einem heruntergerockten Auto fahren will.

Wie wahr...

...mein 500er gönnt sich hin und wieder einen ordentlichen Griff in meine Geldbörse :eek:

Aber: ich liebe die Kiste immer noch - Opa will nichts Anderes. Vom 210er zum 211er war für mich damals ein Quantensprung; mehr Auto brauche ich nicht. (außerdem fahre ich nur um die 4 Tkm p.a.)

Hallo

 

Jungs könnt ihr mir eine Info geben bis wann das Ketten Problem gab bei Mercedes ?

Möchte ein E350 kaufen aus September 2006

Zitat:

@Goekhan727 schrieb am 22. Juni 2022 um 21:32:58 Uhr:

Hallo

Jungs könnt ihr mir eine Info geben bis wann das Ketten Problem gab bei Mercedes ?

Möchte ein E350 kaufen aus September 2006

Hast du das gesehen? https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Danke für die Hilfe

Das ist die Motornummer

272964 30 471515

 

Also ist der betroffen von dem Kettenrad ?

Da die Nummer in der Mitte 30 ist und nicht 31 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zum M272 Motor Kettenrad