ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zum mobilen Navi ...

Fragen zum mobilen Navi ...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. November 2014 um 14:52

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Passat-Forum und habe jetzt seit einer Woche einen Passat Variant (BJ 01/2014, R-Line in weiss). Ich konnte schon vieles nützliche hier im Forum lesen und möchte Euch schon mal dafür danken ... habe den ein oder anderen Tipp gefunden, der mir beim Kauf geholfen hat ;-)

Ich habe beim Kauf keinen Wert auf ein Navifesteinbau gelegt, da mir auch eine mobile Lösung reichen würde.

Allerdings bin ich auch kein Freund von Kabelsalat :-)

Ich habe bereits einige interessante und sehr gute Lösungen hier im Forum gefunden, aber noch keine die meinem Wunsch entsprach ...

Ich würde gerne das Navi gerne an die Stelle verbauen, wo man auch die VW-Handyhalterung (wenn man sie denn hat) findet. Dort soll eine Aktivhalterung hin. Mit ist klar das dann Löcher dort entstehen.

Nun meine Fragen:

Hat das einer von Euch schon mal so gemacht?

Kann man für jedes mobile Navi eine Aktivhalterung bekommen oder nur für ausgewählte?

Wie ist es mit dem Empfang (GPS o.ä.) wenn die Kabel alle unter/im Armaturenbrett verschwinden?

LG goose und schon mal vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

1.) Hat das einer von Euch schon mal so gemacht?

Ja, so ca.

2.)

Kann man für jedes mobile Navi eine Aktivhalterung bekommen oder nur für ausgewählte?

Keine Ahnung, kenne nur TomTom. Aufgrund von HD Traffic.

Habe folgende Produkte verwendet:

- TT go6000

- Brodit ProClip 853603 für Volkswagen Passat Bj 2013

- Brodit Schlitzöffner, groß 240411 (Besser finde ich die Produkte von MB)

- TT 9UUC.000.00 USB-Ladekabel (Separate Sicherung)

- TT 9UCB.001.05 Active Dock for fixed installation (Ja, geht auch für go6000)

3.) Empfang ist wie an der Scheibe montiert. (Schlechter bei bedampften Scheiben)

Ich habe das USB-Ladekabel direkt an die 12V Versorgung im -Aschenbecher- gecrimpt.

Anschliessend das USB-Kabel hinter dem -Navi, Radio- zur oberen linken Ecke der Radioblende gezogen.

Ein kleines Loch in die -Alu, Plastik- Blende gepfeilt und das USB-Kabel an das Aktiv Dock gesteckt.

Halterung vom TT sieht man nicht. Ist ja, dass Navi davor.

Position -finde ich- optimal.

Bedienung, nur die Rechte Hand ein paar cm vom Lenkrad nach rechts bewegen, oder Sprechen (TT go6000).

Anleitungen für die Blenden findest Du im ETKA oder unter:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=148

CAVE: 12V Spannungsplus verwenden und Airbag Warnmeldung Löschen lassen.

Gruss Avila

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Willkommen!

Bezüglich GPS-Empfang:

Es ist möglich, z. B. ein RNS 315 nachzurüsten. Ist kein Antennenanschluss (Stichwort: Haifischflosse) vorhanden, dann kann mittels einer unter dem Armaturenbrett verbauten, externen GPS-Antenne das Satellitensignal trotzdem empfangen werdenn. Also wird diese Verbauart normalerweise keine Probleme bereiten (Ausnahme: beschichtete Scheibe).

Btw: Warum kein RNS 315 als Allroundlösung (FSE, BT, SD-Karte, DAB+, Navi)?

Moin Moin

1.) Hat das einer von Euch schon mal so gemacht?

Ja, so ca.

2.)

Kann man für jedes mobile Navi eine Aktivhalterung bekommen oder nur für ausgewählte?

Keine Ahnung, kenne nur TomTom. Aufgrund von HD Traffic.

Habe folgende Produkte verwendet:

- TT go6000

- Brodit ProClip 853603 für Volkswagen Passat Bj 2013

- Brodit Schlitzöffner, groß 240411 (Besser finde ich die Produkte von MB)

- TT 9UUC.000.00 USB-Ladekabel (Separate Sicherung)

- TT 9UCB.001.05 Active Dock for fixed installation (Ja, geht auch für go6000)

3.) Empfang ist wie an der Scheibe montiert. (Schlechter bei bedampften Scheiben)

Ich habe das USB-Ladekabel direkt an die 12V Versorgung im -Aschenbecher- gecrimpt.

Anschliessend das USB-Kabel hinter dem -Navi, Radio- zur oberen linken Ecke der Radioblende gezogen.

Ein kleines Loch in die -Alu, Plastik- Blende gepfeilt und das USB-Kabel an das Aktiv Dock gesteckt.

Halterung vom TT sieht man nicht. Ist ja, dass Navi davor.

Position -finde ich- optimal.

Bedienung, nur die Rechte Hand ein paar cm vom Lenkrad nach rechts bewegen, oder Sprechen (TT go6000).

Anleitungen für die Blenden findest Du im ETKA oder unter:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=148

CAVE: 12V Spannungsplus verwenden und Airbag Warnmeldung Löschen lassen.

Gruss Avila

Dienstlich nehme ich bevorzugt das Smartphone mit dem Google Maps zur Live Navigation. Zusätzlich läuft die Blitzer.de Plus App im Display.

Für Passat könnte man, sofern nicht vorhanden die originale Handyhalterung nachrüsten lassen und darauf einen drehbaren Bury Smartphonhalter einklicken. Damit kann man das Display nach Wunsch ausrichten. Meins läuft zumeist senkrecht, da ist mehr Strecke zu sehen.

Eine Zeitlang hatte ich die Waze App als Navi, die läuft auch offline und man sieht ggf. seine Kollegen im Display bevor sie im Gegenverkehr an einem verbeirauschen, dafür müssen die allerdings ebenfalls Waze verwenden.

Waze hat Meldefunktionen für Stau und Blitzer.

Am Google Maps Navi gefällt mir, dass die Adressen bereits im Smartphone gelistet sind wenn ich sie zuvor am PC rausgesucht habe. Dafür benötigt man ein Google Konto.

Ein Garmin LT habe ich auch noch, im Vergleich zum Live-Navi ist aber etwas angestaubt. Bei meinem kann man die Verkehrsdaten via Garmin App vom Smartphone übermitteln. Die Daten sind allerdings sehr träge und nicht so umfangreich und schnell wie bei Waze oder Google Maps.

 

 

@Avila Beach

Kannst ein Foto einstellen von deiner Loesung?

Thx im Voraus!

Lg yaabbaa

Mein erster Linke sollte dieses Bild öffnen, sorry... :rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2014 um 19:19

@Polmaster: Danke für die Idee, aber FSE und SD (USB-Stick) habe ich ja mit dem RDC310 ... aber das RNS315 ist doch um einiges teurer als ein mobiles Navi ;-)

@Avila Beach: Danke ich habe glaube ich Deinen Post hier schon durchgelesen und ich meine das Du auch Bilder gepostet hattest, das sah schon schick aus ... insgesamt könnte ich das ja so machen, nur dann halt an der Stelle wo die Handyhalterung sitzt :-))

@papalf: Das mit der Handyhalterung könnte gehen :-) Danke

Danke Euch schon mal ...

Tja,

Ich würd wirklich ernsthaft über ein RNS310 nachdenken, wenn Du die Navi Funktion häufiger benötigst.

Ist eben voll integriert, keine. Ladekabel , Antennen , Zusatzhalterungen usw nötig.

vom Funktionsumfang dem RCD 310 auch voraus.

Gute Geräte gibts in der Bucht u. 450,- € herum.

Und ein mobiles Navi mit ähnlich großem Display , zusätzlicher Aktivhalterung ,Einbau und den bleibenden

Schäden nachher wird in Summe sicher auch nicht viel preiswerter am Ende.

@kasemattenede

RNS310? Mittlerweile gehen 315er für knapp 450-500 Euro an den Höchstbietenden.

Zitat:

@Avila Beach schrieb am 15. November 2014 um 18:39:14 Uhr:

Ein kleines Loch in die -Alu, Plastik- Blende gepfeilt

Ge-was? Im übrigen besitzt das Forum eine gut funktionierende Zitat-Funktion, bitte nutze sie, dein Posting ist absolut unleserlich.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. November 2014 um 21:14:22 Uhr:

@kasemattenede

RNS310? Mittlerweile gehen 315er für knapp 450-500 Euro an den Höchstbietenden.

Uups, hab natürlich das 315er gemeint !:)

Themenstarteram 16. November 2014 um 5:14

Ich werde mal schauen was die RNS315 so kosten, aber ich dachte beim mobilen Navi kommt man mit 200-250 Euros hin ... außerdem habe ich keine Dachantenne fürs RNS

Dachantenne ist nicht unbedingt nötig, eine sogenannte GPG Maus kann unter dem Armaturenbrett

Problemlos angebracht werden. Da hast Du in der Regel guten Empfang

http://www.ebay.de/.../221446919644

Einzig bei beheizten Frontscheiben scheidet das aus, da wäre der Empfang zu schlecht.

Moin Moin

@Dirk11

"Ge-was? Im übrigen besitzt das Forum eine gut funktionierende Zitat-Funktion, bitte nutze sie, dein Posting ist absolut unleserlich."

Neidisch?

@crazygoose

"Danke ich habe glaube ich Deinen Post hier schon durchgelesen und ich meine das Du auch Bilder gepostet hattest, das sah schon schick aus ... insgesamt könnte ich das ja so machen, nur dann halt an der Stelle wo die Handyhalterung sitzt :-))"

a.) Habe -noch- keine Bilder hochgeladen... (kommt)

b.) Bei mir ist ein VW-Navi vorhanden. Die TT-Lösung läuft zusätzlich. (Blitzer, HD-Traffic, etc.)

Es haben sowohl Werkseinbauten als auch mobile Navigationssysteme ihren Vorteile...

@yaabbaa

"Kannst ein Foto einstellen von deiner Loesung?"

Klar, kommt heute.

Schönen Sonntag

Mfg Avila

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. November 2014 um 06:31:45 Uhr:

Dachantenne ist nicht unbedingt nötig, eine sogenannte GPG Maus kann unter dem Armaturenbrett

Problemlos angebracht werden. Da hast Du in der Regel guten Empfang

http://www.ebay.de/.../221446919644

Einzig bei beheizten Frontscheiben scheidet das aus, da wäre der Empfang zu schlecht.

Hallo Ede!

Was ist eine GPG-Maus? Eine für das RNS 315 erhältliche, externe GPS-Maus kann unter dem Armaturenbrett verbaut werden. Habe ich weiter oben bereits gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen