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Fragen zum möglichst leichten Hifi-Einbau im Lotus Elise

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 16:52

Hallo,

fahre einen ca. 700Kg leichten Lotus Elise MK1. Wer die Autos kennt, weiß wie wichtig hier das Gewicht des Fahrzugs ist, oft wird hier auf eine Musikanlage ganz verzichtet, ich möchte jedoch etwas Musik hören, vor Allem da das Auto nicht im Rennen eingesetzt wird. Verbaut war vom Werk ein altes Blaupunkt Radio mit Navi, die Bedienfront ist jedoch abhanden gekommen weswegen jetzt neue Wege gegangen werden sollen.

Folgender Plan: Gesucht wird eine möglichst kleine und leichte Endstufe, die die Hochtöner in der Front und die 16er Mitteltöner hinter den Sitzen (beides Rockford Fosgate irgendwas "fällt mir jetzt nicht ein", sind alte jedoch hochwertige Lautsprecher) betreiben soll. Wobei das gesamte LS-System OHNE irgendeine externe Frequenzweiche betrieben werden soll. Sprich die Endstufe soll Frequenzweichen für Front und Heck integriert haben und dementsprechend auch 4 Kanäle besitzen. An die Endstufe direkt wollte ich somit pro Kanal einen entsprechenden LS anschließen und die Frequenz für Hoch- und Mitteltöner an der Endstufe direkt anpassen.

Eine HU soll nicht verbaut werden, die Endstufe wird mit einem modifizierten Airplay Express gespeist, welcher wiederum mit einem mitgeführten Apple Gadget OTA verbunden ist.

Die Anlage sollte in dem überwiegend offen gefahrenen, lauten Fahrzeug noch gut hörbar sein, dennoch keine Höchstleistungen im max. Pegel oder max. sauberen Klang vollbringen, soll einfach nur durchschnittlich klingen und bei Normalfahrt noch hörbar sein. Als Richtwert: ab ca. 120 kmh kann man sich im Auto nicht mehr unterhalten.

Frage: Welche Endstufe käme in Frage, die klein, leicht und mit internen Frequenzweichen für Hoch- und Mitteltöner ausgestattet ist, die meinen, oben geschilderten Anforderungen entspricht. Preislich nicht über 300 Euro, lieber gebraucht und günstiger.

Meine Überlegung: Habe da die Helix PP20 DSP (42mm x 167mm x 140mm, Gewicht 1,1Kg) gefunden (aktuell günstig für ca. 200 Euro zu bekommen). Bin ziemlich eingerostet im Kenntnis der Anlagenwerte und kann diese nun nicht mehr entziffern, deswegen die Frage: würde diese Endstufe meinen Anforderungen entsprechen um je Kanal einen Hochtöner (den zweiten natürlich an den anderen Kanal) und analog einen Mitteltöner je Kanal ohne Frequenzweiche zu betreiben?

Es gibt ansonsten noch den i-sotec i-soamp 4 CX-S mit ähnlichen Abmessungen und Werten jedoch günstiger. Kann dieser die Lautsprecher ohne externe Frequenzweichen vollwertig betreiben?

Ich danke euch für jegliche Hilfestellung!

equus

PS: Habe noch eine neue Phoenix Gold Titanium 900.7 (Referenzklasse Verstärker) seit langem liegen, wollte diese mal in meinem alten Audi einbauen welcher leider Getriebeschaden erlitt. Der Verstärker war NIE verbaut und befindet sich noch in der OVP (geöffnet), wer diesen abkaufen möchte (ca. 1000 Euro), bitte melden.

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19 Antworten

Schaue dir die ETON SDA 100.4

http://www.carhifi-store-buende.de/eton-sda-100.4

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:25

Danke Xajas für deine Antwort,

ich habe mir deinen Link angeschaut. Die Endstufe ist um einiges größer und wahrscheinlich schwerer als die Helix PP20 DSP, ansonsten würden die sich wohl gegenübergestellt nicht viel nehmen, auch der Preis ist ähnlich, nicht wahr? Falls ich mich täusche bitte argumentieren.

Weiterhin ist meine grundsätzliche Frage nicht beantwortet: Kann ich an diese Endstufen einen Lautsprecher OHNE externe Frequenzweichen DIREKT an die LS-Endstufenausgänge anschließen?

Danke sehr nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von equus2

Weiterhin ist meine grundsätzliche Frage nicht beantwortet:

Im Gegenteil - siehe Angaben zum HP/LP (einstellbar bis 5kHz) - ganz gezielt ausgesucht

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:12

Ok, wir haben uns falsch verstanden, ich schrieb in meinem Eingangspost, dass Datenblätter mir nicht mehr so viel sagen wie vor 10-15 Jahren, ich habe mich mit dem Alter anderen Bereichen gewidmet und dementsprechend vieles vergessen.

Nochmal die Frage um dies für allemal zu klären: Liege ich richtig in der annahme, dass ich Lautsprecher (speziell Hochtöner und Mitteltöner/auch Breitbänder) direkt und ohne irgendeine Frequenzweichen an die Verstärkerausgänge dieser Endstufen (Helix PP20 DSP, ETON SDA 100.4, i-sotec i-soamp 4 CX-S) anschließen kann?

Es ist nur so, dass es zu meiner audiophilen Zeit so etwas eher selten, bis gar nicht vorhanden war.

Falls möglich: welchen der 3 vorgeschlagenen Verstärker könntet ihr mir empfehlen, bzw. würdet ihr priorisieren?

- Helix PP20 DSP

- ETON SDA 100.4

- i-sotec i-soamp 4 CX-S

Kennt ihr evtl. andere?

Danke sehr

equus

Damit Du die HT ohne Frequenzweiche an die Endstufe anschliessen kannst, muss die Endstufe einen Hohpass-Filter um die 2-3kHz bieten. Kann das die i-Sotec und die Helix? Ich glaube nicht.

Die Eton kann das. Die Eton SR 60.4 dürfte auch gehen

Warum hast Du Dich so auf die ohne Frequenzweiche Variante versteift?

Es gibt auch diese hier: http://www.audiophile-store.de/.../...rueger-matz-km1004.28.701.1.html

So wie es aussieht kann man die Hochtöner ab 4khz aufwärts laufen lassen. Wiegt allerdings 2,4kg, dafür hat sie aber auch ordentlich Leistung im vergleich zur Helix, aber keinen DSP.

Ich kenne solche Gewichtsdiskussionen bereits von MX-5 Fahrern und ganz ehrlich. Die paar wenigen Kilo von denen wir hier gerade sprechen, die machen doch keinen Unterschied. Da ist bereits ein Beifahrer, selbst wenn es nur ein Kind wäre eine größere "Gewichtsbelastung".

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 2:25

Also die Daten der Hochpassfiltern der aufgeführten Endstufen, liefern mir keinerlei Erleuchtung. Bei der I-Sotec steht sowohl bei Hoch- als auch Tiefpassfilter 80HZ (???) nichts im Bereich von KHz, wie ist das zu verstehen? Bei der Helix PP20 DSP steht 50-120HZ bei Hoch und tiefpass. Es erschließt sich für mich jetzt nicht wie man hier ein Hochtöner anschließt, evtl kann man per DSP des Gerätes was machen?

Ansonsten wäre die vorgeschlagene Eton SDA 100.4 sehr interessant, die ist bloß so selten, würde eher zu einer gebrauchten greifen, momentan leider nirgends zu finden. Calais, du willst Deine nicht zufällig verkaufen.

Keine Weichen weil dies niemals ins Konzept des Fahrzeugs passt, es darf einfach nicht! Wir müssen die Gewichts- (und Platz-) Diskussion hier wirklich nicht führen. Man muss ein solch spartanisches Fahrzeug besitzen um die Idee dahinter zu verstehen.

Die von iheartmazda vorgeschlagene Endstufe ist etwas zu groß und zu stark, der Preis ist derselbe wie bei den anderen. Danke dir trotzdem.

Falls jemand noch passende Verstärker vorschlagen kann (4Kanal, integrierte Weichen und längste Seite um die 20-25cm, bitte her damit.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von equus2

 

Keine Weichen weil dies niemals ins Konzept des Fahrzeugs passt, es darf einfach nicht! Wir müssen die Gewichts- (und Platz-) Diskussion hier wirklich nicht führen. Man muss ein solch spartanisches Fahrzeug besitzen um die Idee dahinter zu verstehen.

Sei nicht böse, aber das ist doch Quatsch und hat eher mit Unwissen als mit Fahrzeugkonzept zu tun.

1. Eine Frequenzweiche wiegt ein paar Gramm (es würde sogar ein Kondensator vor dem HT reichen). Dafür ist eine Stereoendstufe, die dann ausreichen würde, noch leichter und kleiner als eine 4-Kanal Endstufe. Dazu ist dann die Auswahl an (kleinen) Endstufen deutlich grösser.

2.Bei dieser "bescheuerten" Chassisverteilung (HT vorne und TMT hinten) helfen die besten Einzel-Chassis und ein aktives, puristisches Konzept nicht weiter. Die zu erwartende Qualität wird sehr besch...eiden sein. Da wäre ein gutes Coax-Chassis fast schon besser geeignet.

Eine z.B. Massiv Audio NX2 2-Kanal und ein Audison oder Hertz Coax - das würde ich minimalistisch und leicht nennen

Machen die 1-3kg Masse echt soooooo viel aus?

Das ist ja alleine schon die Gewichtsschwankung der ein menschlicher Körper über den Tag verteilt mitmacht. Oder isst man dann einfach nichts solange man vorhat mit dem Auto zu fahren?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:12

Für ein Koaxlautsprecher ist vorn im Lotus kein Platz vorhanden, ist nicht vorgesehen, auch nicht für die Hochtöner. Nur hinter den Sitzen sind Öffnungen für 16er drin. Meinst Du es ist besser nur hinten ein Koax-System zu verbauen? Oder würden vorne kleinstmögliche Mitteltöner bessere Ergebnisse bringen?

Wenn dem so ist, dann würde ich das Konzept überdenken und schauen ob in den hinteren LS-Aufnahmen Platz für eine Weiche pro Seite wäre.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:20

Bitte keine weiteren Diskussionen bezüglich Gewicht, es muss leicht, spartanisch und mit möglichst wenig Komponenten realisiert werden.

Wer etwas nachvollziehen möchte weshalb Lotusfahrer auf jeden Gramm achten, hier ist ein kleiner Ansatz:

http://www.orthop-wienecke.de/elise/index.htm

Also Hochtöner vorne und Tiefmitteltöner hinten ist eine akkustische Katastrophe! Dann lieber einfach hinten was und eine sehr kleine Endstufe.

z.B.: http://www.ebay.de/.../191170193495?...

+

http://www.ebay.de/.../390741348052?...

 

Das wurde bereits erwähnt und macht am meisten Sinn. Wiegt nicht mehr als der Magen nach dem All-you-can-eat-Buffet Besuch ;)

Ich will die Diskussion nicht weiter anfachen, aber es gibt wirklich spartanischere Konzepte als den Elise. Da is am Lotus noch ganz schön viel Schnickschnack! Caterham zum Beispiel wiegt nur ne halbe Tonne, da würde selbst ich kein Hifi mehr verbauen :)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:46

Das hört sich echt gut an! Einzig die Lautsprecher machen mir Sorgen für 38 Euro?? Taugen die was? und eine Weiche ist wohl bereits integriert?

Ich will Dein gewichtsoptimiertes Konzept gar nicht in Frage stellen und respektiere es.

1. Also sollte es wirklich minimalistisch sein (auf Kosten der Klangqualität), dann würde ich zu einem 16er Coax-Chassis greifen, diese hinten einbauen (ich hoffe sie sind nicht zu sehr mit der Rücksitzlehne zugedeckt -> damit der HT und MT nich zu sehr gedämpft wird), und das ganze mit einer kleinen 2-Kanal Endstufe antreiben.

2. Sollte es doch etwas mehr klangorientierter, aber kaum schwerer (1-2kg mehr) sein, wird es etwas komplizierer. Die Klangorientierung und Komplexität hängt mit dem Verlagern des Musikalischen geschehens nach Vorne. Wie bereits erwäht, nur die HT Vorne einzubauen ist misst. Also mann müsste entweder kleine Breitbänder (die sehr tief ankoppelbar sind -> ca. 100-150HZ) oder kleine Coaxe vorne einbauen und hinten 16er Bässe. Damit das ganze einigermassen zueinander passt müsste es per 4-Kanal Endstufe laufen, die dann die Pegelballance/einstellung Front/Hinten ermöglicht. Das gute dabei ist, dass wir hier von einer sehr tiefen HP und LP Trennung (unter 250Hz) sprechen, und das können sehr viele Endstufen -> grössere Auswahl.

Gibt es vorne Einbauplatz für ein 8cm oder 10cm Chassis?

BTW. Es gibt auch gute Coaxe, nicht nur bilige :-)

Audison AV X6.5

Audison APX 6.5

Hertz HCX165

 

Schaue mal ob du mit dieser Einbautiefe zurecht kommst

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