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Fragen zum Mondeo ST220

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:25

Hallo leute!

Ich überlege mir nächstes Jahr nen Mondeo St220 zuzulegen, da dieser als gebrauchter im Vergleich zum ähnlich motorosierten Audi oder VW recht günstig zu bekommen ist.

Da ich aber ein VW Fahrer bin, kenne ich mich mit Ford gar nicht aus und hoffe, daß ihr mir Auskunft geben könnt.

Also soviel ich weiß hat der ST220 225PS und 280Nm bei 4900 U/min.

Das hört sich schon mal gut an, was mich nur neugierig macht, da der Motor sein volles Drehmoment erst bei 4900 U/min entwickelt, ist ob er auch unter 4900 gut durchzieht oder darunter eher schlapp wirkt?

Desweiteren wollte ich wissen ob dieser Motor Zahnriemen oder kettentrieb hat, ich tippe eher auf Kette oder?

Sollte da eine Kette verbaut sein, gibt es mit dieser und den Kettenspanner bei Ford irgendwelche bekannte Probleme?

Ich frage weil es bei VW z.B. bei den VR6 Motoren nach ca 100tkm immer Probleme gibt, die Ketten rasseln und die Kettenspanner sind dann meistens schon am ende.

Würde mich freuen wenn ihr mich über den ST220 bischen pinformieren würdet.

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23 Antworten

Hallo,

von Problemen mit diesem Motor habe ich bisher noch nicht gehört, entsprechender Umgang und regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Zum Motor selbst:

3.0l Duratec-ST, 226 PS, 280NM bei 4900 RPM, Ventiltrieb über Steuerkette, Hydrostößel

Ölverbrauch lt. Hersteller 0.5l/1000km

Wechselintervall 20000km

6,2l inkl. Ölfilter, am besten Ford XR+ Hochleistungs-Motoröl 10W-40

Fahrleistungen finde ich persönlich klasse, sind natürlich mit einem Turbomotor nicht zu vergleichen, aber der Durchzug von "unten raus" ist ok!

Hallo,

der 5 gang hat 280 NM und der 6 gang 285 NM.

Fahre selber den 6 gang. ist ein klasse auto.

bei den 5 gang modellen soll es mit den motoren probleme

geben aber genaueres weis ich nicht

Gruß Michi

Themenstarteram 2. November 2008 um 13:56

Ab welchen Modelljahr gab es das 6 Gang Getriebe bei dem ST?

Steuerkettenprobleme sind euch beim ST keine bekannt? Hätte nämlich keine Lust diese irgendwwann wechseln zu müssen.

Wieviel verbraucht der so im Schnitt auf 100km? Braucht er super oder superplus?

So einer steht bei meinen Ford Händler in blau mit 6 Gang, geiles Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Würde mich freuen wenn ihr mich über den ST220 bischen pinformieren würdet.

Pinformier Dich über die Suchfunktion (-> ST220) und Du wirst viel lesen können, die Fragen sind ja eh immer die gleichen ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von duality

 

Zum Motor selbst:

3.0l Duratec-ST, 226 PS, 280NM bei 4900 RPM, Ventiltrieb über Steuerkette, Hydrostößel

hab mal kurz ne andere Frage dazu

kann es sein, dass ein 2.0 tdci mit 130ps mehr Kraft, somit eine schnellere Beschleunigung hat als ein st mit 226ps, da das Drehmoment beim tdci bei bissle was über 300nm liegt?

ja die bescheunigung is theroretisch besser...hat aber was mit der drehmomenten kurve, dem getriebe und zieg anderen sachen zu tun. bis 100 is nen tdci vllt ebenbürtig, danach machts aber die drehzahl vom benziner...

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

...bis 100 is nen tdci vllt ebenbürtig, danach machts aber die drehzahl vom benziner...

So richtig durchschaut hast die ganze Sache noch nicht. :D

Nichtmal bis 100km/h hat der Diesel beim Sprint eine Chance, einzig der Durchzug im hohen Gang ist besser aber man vergliecht da auch einen Turbomototr mit einem Saugmotor....

Wenn der ST220- Fahrer nicht schalten darf dann vielleicht.....

GreetS Rob

 

Zitat:

Original geschrieben von ali22

kann es sein, dass ein 2.0 tdci mit 130ps mehr Kraft, somit eine schnellere Beschleunigung hat als ein st mit 226ps, da das Drehmoment beim tdci bei bissle was über 300nm liegt?

Nein, das kann nicht sein. Der Grund dafür ist die ultralange Übersetzung des Dieselgetriebes. Daher setzen die 280Nm des Benziners am RAD (da wird die Kraft benötigt) mehr Kraft frei als die 300Nm des Diesels. Mehr dazu gibts HIER.

Zum 3.0 V6:

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass diese Motoren mit 5-Gang Getriebe öfters mal Haltbarkeitsprobleme hatten. Die Suchfunktion von Motor-Talk führt da zu diversen Berichten.

Gruss

 

am 5. November 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von ali22

Zitat:

Original geschrieben von duality

 

Zum Motor selbst:

3.0l Duratec-ST, 226 PS, 280NM bei 4900 RPM, Ventiltrieb über Steuerkette, Hydrostößel

hab mal kurz ne andere Frage dazu

kann es sein, dass ein 2.0 tdci mit 130ps mehr Kraft, somit eine schnellere Beschleunigung hat als ein st mit 226ps, da das Drehmoment beim tdci bei bissle was über 300nm liegt?

Ganz neu hier und schon der Anwärter für den "Nm-Award der Woche ". :)

Ok, du hast noch zu wenig Beiträge, um wirkliche Hartnäckigkeit bei dem Thema beweisen zu können. Aber wenn du weiter am Ball bleibst, kannst du vielleicht mal diese Auszeichnung gewinnen ;)

Ja klar:p

 

Die Beiträge hier haben mich schon überzeugt;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

...bis 100 is nen tdci vllt ebenbürtig, danach machts aber die drehzahl vom benziner...

So richtig durchschaut hast die ganze Sache noch nicht. :D

Nichtmal bis 100km/h hat der Diesel beim Sprint eine Chance, einzig der Durchzug im hohen Gang ist besser aber man vergliecht da auch einen Turbomototr mit einem Saugmotor....

Wenn der ST220- Fahrer nicht schalten darf dann vielleicht.....

GreetS Rob

durchschaut habe ich das das schon, schrieb aber auch das der tdci vllt bis 100 ne chance hat! dabei darf man aber auch nicht vergesses das der benziner bei dem spurt dann auch das doppelte an brennstoff durchzieht!

an den ersteller

versuch mal beide probe zu fahren, und zwar so wie du fährst, und nicht nur gas und druck machen! nen st220 is nen feines teil und is dann nach bezahlung meines aktuellen vllt nen netter zweitwagen für mich...ich fahre allerdings jeden tag und meine karre steht nicht rum, da wird mich nen st220 bei vllt 14l verbrauch schon etwas aufressen.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

durchschaut habe ich das das schon, schrieb aber auch das der tdci vllt bis 100 ne chance hat! dabei darf man aber auch nicht vergesses das der benziner bei dem spurt dann auch das doppelte an brennstoff durchzieht!

Nicht mal bis 100..... und gings hier irgendwo um den Verbrauch ?

GreetS Rob

p.s. Geh mal den Award abholen ! ;)

also manche verstehn den unterschied zwischen NM und beschleunigung nicht!Die NM bringen nur im durchzug was da könnte der TDCI vielleicht kurzzeitig mit dem ST mithalten wenn er im drehzahlkeller ist aber wenn er auf touren ist (ab 4900umdrehungen aufwärts) zieht er jeden mondeo diesel davon!Nur mal zum vergleich,der schnellste tdci mit 155ps braucht 8,7sek auf 100 und der st 7,5....diese 1,2 sek sind locker 2 wagenlängen vorsprung die der ST schneller auf 100 ist!nur mal zur info...;-))

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