1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zum Motor 530i im E60? Erfahrungen/ Autogas/ und mehr

Fragen zum Motor 530i im E60? Erfahrungen/ Autogas/ und mehr

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 11:02

Servus,

ich habe da mal ein paar Fragen die mich bezüglich eines 530i E60 interessieren.

Der Motor im E60 Bj. 2005–2007 N52B30 mit 258PS ist doch eine Saugmotor und kein Direkteinspritzer. Liege ich da Richtig?

Die Fragen stellen Sich mir da ich mir im kommenden Jahr einen 530i (M-Packet) oder eine C-Klasse 280 (AMG-Packet) kaufen möchte.

Das Auto wird auf jeden Fall auf Autogas umgerüstet und des halb die Frage.

Was meint Ihr welches Auto ist besser, wo seht Ihr die Vor- bzw. Nachteile.

Fährt jemand vielleicht solch ein Auto auf Autogas?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Dezember 2009 um 11:33

Da bin ich ganz gut im Thema. :D

Nach mehr oder weniger intensiver Suche in den letzten 10-11 Monaten habe uch in der letzten Woche meinen Traumwagen gefunden:

Einen 530i Touring, Bj 09/2006, 41tkm runter, carbonschwarz Metallic, mit M-Paket und alles was man braucht um glücklich zu werden. ;)

Im Januar 2010 werde ich ihn im BMW Gebrauchtwagenzentrum in Dreieich abholen.

Auch ich werde den Wagen auf LPG umzurüsten, daher musste es natürlich der Motor vor dem Facelift mit 258 PS sein. Bin mir nur noch nicht im Klaren darüber, ob es Vialle oder Prins wird. Ist zwar ein E61 und kein E60, aber das ist ja egal. Du liegst richtig, dieser Motor ist kein DI. Nachdem Facelift kam der DI mit 272 PS. Der 258 PS-Motor eignet sich sehr gut für eine LPG-Umrüstung. Es gibt auch mehere 530i-Fahrer mit Autogasanlage hier im Forum.

Falls es dich interessiert, hier mein Thread von vor fast 11 Monaten, als ich mit der Suche angefangen habe:

http://www.motor-talk.de/.../...8-ps-fuer-lpg-umruestung-t2139683.html

Und hier mein Thread wo ich die Gebrauchtwagensuche finalisiert habe:

http://www.motor-talk.de/.../...enrabatt-bmw-nl-dreieich-t2502613.html

Darin solltest du eigtl. ein paar hilfreiche Tipps zum 530i finden.

Ja, der 258-PS Motor ist kein DI und laesst sich daher umruesten.

Wichtig ist, dass der Umruester was taugt und in deiner Naehe ist!!!! Was fuer eine Anlage der verbaut Vialle, Prins, Landi, BRC... oder wie sie alle heissen ist eher zweitrangig. Die beste Anlage ist nix wert wenn der Umruester ein Pfuscher ist und laufen tun die Anlagen eigentlich alle (sorgfaeltiger Einbau und Einstellung vorausgesetzt).

Ich wuerde mich auch nicht kirre machen lassen ob es nun eine Verdampfer- oder Fluessigeinspritzanlage ist. Beide Anlagenformen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile und beide koennen voellig fehlerlos und unauffaellig ihren Dienst tun. (Ich selbst fahre nunmehr das zweite Auto mit Verdampferanlage. Hab auf beiden Autos zusammen jetzt insgesamt ca 250.000 Gaskilometer zurueckgelegt ohne irgendwelche Macken).

Bei den Fluessigeinspritzern wird oft die angebliche zusaetzliche Kuehlung der Ventile als Verkaufsargument angefuehrt. Das ist allerdings voelliger Quatsch und du solltest dir da keinen Baeren aufbinden lassen. Mit anderen Worten: wenn du einen guten Umruester in der Naehe hast der Fluessigeinspritzanlagen verbaut, dann spricht nix dagegen. Aber wenn du einen guten in der Naehe hast der Verdampferanlagen einbaut und einen zwielichtigen der Fluessiganlagen verkauft, dann wuerde ich eher den guten Umruester waehlen, anstatt die vermeintlich bessere Anlage.

Gruss

ghm

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:25

Schon mal danke für die schnellen Antworten!

@Charlie79

Warum schwankst du jetzt zwischen Prins und Vialle? Ich hatte bis vor kurzen einen 520i E39 mit einer Prins Anlage, der lief sehr gut.

Bin jedoch unschlüssig welche Anlage ins neue Auto kommen soll. Habe gutes über BRC, Lanti und Vialle Anlagen gehört.

Bin jetzt unschlüssig.

Wo läst du deinen Umrüsten?

@all

Kann mir jemand von Euch einen guten Autogasumrüster in Frankfurt am Main oder Umgebung nennen. Wenn ja welche Anlagen verbaut er und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Umrüster gemacht?

Ich würde mein Umbau auch einen Flashloop verbauen wollen, obwohl viele sagen, dass dieser beim 530i und beim C280 nicht nötig ist.

Was sagt Ihr dazu?

am 26. Dezember 2009 um 10:23

Hatte mich eigtl. schon auf Vialle festgelegt. Aber in letzter Zeit habe ich viel Negatives über Vialle gelesen. Vor allem das man nichts einstellen kann stört mich sehr. Man muss den Mehrverbrauch so hinnehmen wie er ist, und es gibt wohl teilweise Mehrverbräuche von über 30%. Ausserdem muss immer 5-7 Liter LPG im Tank verbleiben um die Pumpe zu schmieren. Das geht von der Reichweite ab, die ja beim 530i je nach Tankgröße eh nicht die Größte ist.

Hätte ich Vialle genommen, hätte ich mir einen neuen Umrüster suchen müssen. Nehme ich eine Verdampferanlage, kann ich bei meinem Stammumrüster in Hamminkeln bleiben (Seegers). Der hat schon 2 Autos in meiner Familie umgerüstet und das war immer top.

Achja, lass bloss die Finger von Flashlube und irgendwelchen Additiven! Das bringt bei BMW gar nichts. Eher im Gegenteil!

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:30

@charlie79

werde deinen Umrüster mal im kommenden Jahr fragen was er zum C280 und zum 530i sagt.

Er ist zwar 300 km von mir weg aber wenn er gut ist kann sich die Strecke auch lohnen.

Zu welcher Anlage tendierst du, zur Prins oder BRC? Und was hat dein Umrüster empfohlen?

Was ist deiner Meinung nach schlecht am Flashloop? Ich dachte immer es schont die Ventilsitze und auch wenn der Motor diesen nicht zwingend benötigt, schadet tut er nicht?

am 26. Dezember 2009 um 13:38

Ich war schon länger nicht mehr bei meinem Umrüster. Bekomme meinen 530i auch erst im Januar und dann werde ich erstmal ein paar Wochen auf Benzin fahren um das Fahrzeug kennenzulernen. Dann erst kommt die Anlage rein. Ich glaube aber mein Umrüster verbaut aber mittlerweile beides: Prins und BRC. Allerdings würde ich an deiner Stelle keine 300km zum Umrüsten fahren. Wenn doch mal was dran ist, oder was nachgestellt werden muss sind 600km zu fahren ja schon eine Hausnummer. Auch wenn's nur 35 Euro auf Gas kostet. ;)

Generell würde ich mir lieber einen fähigen Umrüster in deiner Nähe suchen. Da ist es dann auch egal ob BRC, Prins oder was auch immer. Hauptsache er kennt sich aus mit dem System was er verbaut.

 

Hier mal was zu Flashlube aus einem anderen Thread zitiert:

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

absoluter blödsinn bei R6 Motoren von BMW da die 1. Flashlube nicht benötigen und 2. auf grund des Ansaugtraktdesigns das zeug eh nicht da ankommt wo es hin soll und nur dir ganze Ansaugbrück zusifft!

nochmal: auf keinen Fall Flashlube in einem R6 von BMW

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:37

Interessant dass mit dem Flashloop, so etwas habe ich noch nicht gehört. Werde mich da noch mal schlau machen müssen. Werde kommendes Jahr mal alle großen Autogasanlangenhersteller abtelefonieren und mal genauer nachhacken.

Vielleicht kommt ja mal eine schöne Limo mit M-Packet nach Dreieich, dass ist bei mir um die Ecke ;O)

Mit den Umbauer und der Entfernung hast du auf jeden Fall recht!

Deshalb noch mal der Aufruf an ALLE! Kennt jemand einen guten Umbauer in FFM???

Ich kenne z.B. FBS und Autogas Frankfurt nur kann ich nicht beurteilen wie gut die Umbauten sind.

Hi, ich kann die Beiträge nur bestätigen: Hauptsache ist, dass man einen guten Umrüster hat. Ich fahre meinen 545i seit 42.000 km auf Gas. Seit 40.000 km habe ich meinen Umrüster nicht mehr gesehen. Anfangs musste die Anlage noch eingestellt werden. Aber jetzt läuft sie seit 40.000 km tadellos. Es handelt sich dabei um eine Icom-Anlage, ein System, das das Gas flüssig einspritzt. Vorher hatte ich in einem Pontiac-6-Zylinder (3,8 Liter) ein BRC-Anlage eingebaut. Zweifellos eine Spitzentechnologie. Aber: Die Icom ist mit riesigem Abstand deutlich wartungsfreier. Bei der BRC musste regelmäßig der Filter gewechselt werden. Die Symptome führten immer zu einer gewissen Verunsicherung. Liegt der Fehler an der Gasanlage oder an der Zünd- oder Abgasanlage des Autos. Die Icom ist wirklich absolut wartungsfrei. Wenn der 545i nicht richtig läuft, weiß ich, dass es am Wagen liegt und nicht an der Gasanlage. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich überzeugt, dass mein nächster Wagen auf jeden Fall wieder eine flüssig einspritzende Anlage bekommen wird. Ohne diesen direkten Vergleich kann - meines Erachtens - keiner sagen, ob ein Verdampfer-System oder eine flüssigeinspritzende Anlage die bessere ist. Aber wie gesagt: Das wichtigste ist ein Umrüster, der sein Handwerk versteht und es gewissenhaft betreibt. Und, dass man den Mut hat, seinen Wagen umzurüsten. Denn dann macht es richtig Spaß 333 PS für 9 - 12 Euro auf 100 km zu fahren!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:45

Eine Gasanlage wird es auf jeden fall wider geben, da ich die günstigen Tankstellenbesuche von meinem alten 520i gewohnt bin.

Ich werde mich jetzt auf in den Urlaub machen und hoffe auf viele weitere Einträge zu diesem Thema.

Also in diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

am 4. Januar 2010 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von croky

Deshalb noch mal der Aufruf an ALLE! Kennt jemand einen guten Umbauer in FFM???

Ich kenne z.B. FBS und Autogas Frankfurt nur kann ich nicht beurteilen wie gut die Umbauten sind.

BMW Matthes hat eine Filiale in Frankfurt, verbaut die Vialle und ist vom Hörensagen her sehr gut.

Was mich wirklich extrem reizen würde, wäre meinen nächsten gebrauchten BMW bei einem x-beliebigen Händler in Rhein-Main zu suchen, dieser Händler macht einen Zwischenverkauf an Matthes und die verkaufen mir den Wagen dann fix und fertig umgerüstet. Also EINE Rechnung, EIN Ansprechpartner, keine gegenseitigen Schuldzuweisungen der beiden Händler falls mal was nicht funzen sollte, usw usw.

Ob Matthes sich auf so einen Deal einlassen würde hab' ich dort bisher noch nicht angefragt, möchte meinen 3er ja auch noch ein paar Jahre lang fahren... aber für später ware das imho die absolut perfekte Lösung.

 

Grüsse

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 0:47

@troymcclure1

BMW Matthes kenne ich, dein Auto hast du aber nicht bei Matthes umrüsten lassen oder?

Kennst jemanden der ein Auto bei denen umbauen lassen hat?

Vor ca. 5-6 Jahren habe die noch keine Autogas Umbauten gemach. Hast du ne Infp wie lange die schon auf diesen Gebiet Erfahrungen sammeln?

am 10. Januar 2010 um 15:04

Hi, muss all Deine leider Fragen verneinen.

Kenne die nur vom "Hörensagen" und aufgrund der Page - und da machen die einen sehr kompetenten Eindruck auf mich... die machen ja auch viel in Richtung Tuning usw...

Fahr' doch am Besten mal da vorbei und berichte dann! :)

 

Grüsse

am 10. Januar 2010 um 15:08

Frag doch einfach mal im Gaskraftstoffe-Forum nach, bezgl. einen Umrüsters in deiner Region. Da sind mehr "Gaser" unterwegs und es wird dir dort icher auch schneller geholfen. Meine Werkstatt betreibt mittlerweile keine LPG-Umrüstungen mehr und ich muss mir jetzt auch einen neuen Umrüster suchen. Aber ich hab den größten Prins-Importeur (G.A.S. Wesel) qusi vor der Haustür und werde mich dort mal schlau machen...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:17

@Charlie79

wenn du mit dem Prins-Importeur gesprochen hast kannst du ja berichten was er gesagt hat.

@troymcclure1

werde bei Gelegenheit mal vorbeifahren und berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen