ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fragen zum Motor und Leder/Alcantara

Fragen zum Motor und Leder/Alcantara

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:46

Hallo zusammen,

 

Bin seit drei Jahren im Audi Forum unterwegs und sind nach langem hin&her bei der Neuwagenanschaffung angekommen. Somit hatten wir uns auf den Monedeo festgelegt. Doch habe ich noch an Euch kleine Fragen. Wäre nett, wenn Ihr diese beantworten könntet.

 

Es soll ein 2,5L werden und wie sportlich fährt er sich? Probefahrt steht noch aus.

Bei der Ausstattung geht es um die Titanium S Variante. Ich hatte erst das Individual-Leder-Paket nehmen wollen, aber im Subtext steht, dass ein klimatisierter Sitz dann nicht möglich ist. Wäre es sinnvoll die Alcantarasitze zu nehmen und zusätzlich die Klimatiserung oder ist die Abnutzungerscheinung bzw. optische Wertigkeit nach einiger Zeit nicht mehr ansprechend? Wir schwanken noch zwischen Leder oder diesen Sitzen.

 

Für Inspirationen wäre ich Euch dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 10:45

Hi,

habe vor einiger Zeit meinen zweiten Mondeo (MK4) in Titanium X Ausstattung mit Leder/Alcantara Bezügen übernommen. Auch der vorherige Mondeo war in der identischen Ausstattungslinie mit Leder/Alcantara Bezügen. Diese waren auch nach ca. 3 3/4 Jahren und 167.000 km noch sehr gut in schuss und es hatten sich keine besonderen Abnutzungsspuren ergeben. Aus Überzeugung habe ich die gleichen Bezüge wieder genommen. Sitzheizung und Klimatisierung funktionieren sehr gut.

Vorteil gegenüber Lederbezügen ist, dass sich das Material in der Sonne nicht so aufheizt. Speziell die Damenwelt (in leidchter Sommergarderobe) hat mir dies schon öfter bestätigt....

Cheers

Mr. Guinness

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstamal herzlich Willkommen im Mk4 Forum.

Zum Motor kann ich nichts sagen, fahre einen Diesel. Ich finde die Alcantara Sitze super, würde sie jederzeit wieder bestellen. Sie sehen nach einem Jahr und 34.000 Km noch immer wie neu aus. Sind bequem, Pflegeleicht und Langstreckentauglich.

Gruß

Mometz

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:08

Okay - hört sich gut an. Hast Du auch klimatisiert? Da ich deiner Signatur lese, dass Du die Sitze mit Memory hast, mal die Frage: Was meint Ford damit, 8fach einstellbar bzw. was lässt sich dann alles einstellen? Ohne dieses Paket ist doch Faher- & Beifahrersitz elektrisch höhenverstellbar und Lendenwirbel manuell!?

am 13. Juni 2009 um 16:20

Hallo,

also Ich kann dir Die Leder Alcantara Sitze inkl. Sitzheizung auch empfelen. Sehen gut aus und wie schon gesagt sehr pflegeleicht...

und die Sitzheizung wird auch schön warm und ist zudem noch von der Temperatur Regelbar. Der Motor: einfach nur geil!!!

Ich fahre ihn selber und bin sehr zufrieden! super anzugsstark, zieht in einem durch ohne gnade, kein Turboloch nichts der gleichen!

Mann kann den Wagen aber auch im unteren Drehzahlbereich (-3000U/min) fahren und ist sehr flott unterwegs!

wenn ich meinen so fahre habe ich einen Durchschnitts verbrauch von 11.8L/100KM (Stadt+Autobahn). Aber wenn der wagen nur in der Stadt bewegt wird, dann ist der Motor schon ganz schön hungrig!

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

Was meint Ford damit, 8fach einstellbar bzw. was lässt sich dann alles einstellen?

Na Ford ist stolz darauf, dass man alles in beide Richtungen elektrisch einstellen kann. Es sind wirklich "nur vier" Funktionen elektrisch. Diese sind:

vor/zurück

rauf/runter

Sitzneigung rauf/runter

Sitzlehne vor/zurück

Wenn sie darauf gekommen wären, würden sie auch noch Sitzheizung kalt/warm und Sitzklima kalt/warm als 4 Funktionen hinzunehmen.

Weitere Funktionen wie:

Sitztiefe, Kopfstützenhöhe, Sitzwangen enger/weiter, Sitzlehne enger/weiter, Lordose Höhe und Ausprägung, Sitzhärte, Schulterunterstützung, Fahrdynamikfunktion, Massagefunktion, Beifahrersitz vom Fahrer einstellbar sind beim Mondeo nicht verfügbar. Dafür kostet so ein Sitz auch fast soviel wie ein Fiesta.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2.5T

Aber wenn der wagen nur in der Stadt bewegt wird, dann ist der Motor schon ganz schön hungrig!

hungrig oder durstig?

Oder umgerüstet auf Feststoffrakete?

am 13. Juni 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2.5T

Aber wenn der wagen nur in der Stadt bewegt wird, dann ist der Motor schon ganz schön hungrig!

hungrig oder durstig?

Ach sorry hab mich falsch ausgedrückt!

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

... Ich hatte erst das Individual-Leder-Paket nehmen wollen, aber im Subtext steht, dass ein klimatisierter Sitz dann nicht möglich ist. Wäre es sinnvoll die Alcantarasitze zu nehmen und zusätzlich die Klimatiserung ...

Zum Motor und Leder kann ich nichts sagen, aber die Klimasitze würde ich auf jeden Fall empfehlen. Hab sonst von allen Autos nach längerer Fahrt verschwitzten Rücken. Die Klimasitzen halten meinen Rücken furz-trocken und schaffen es sogar, nach ca. 10 Minuten vom Rucksack verschwitzen Rücken trocken zu kriegen... Also eindeutiges JA für die Klimasitze!

Gruß, Bartik

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:50

Na hier ist ja wirklich was los und es kommen auch ordentliche, venünftige Antworten.

 

Also mit den Sitzen hört sich es sich ja gut an. Ich hatte nur vor einer Weile eine Diskussion mit jemandem aus einem Lederzentrum und er meinte, Alcantara wäre schwierig zu pflegen und nach einiger Zeit abgegriffen. Die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt haben, aber es sind halt keine Recaros - ich denke, es wird vertretbar sein!?

 

Der Motor ist ja schon das Ende der Fahnenstangen, aber laut den Daten und Beiträgen hört er sich sprotlich an. Wie schon Eingangs erwähnt, muss ich Ihn noch Probe fahren. Was heißt den durstig? Momentan komme ich auch nicht unter 12L SuperPlus. Fahrt ihr den Super oder doch besser SuperPLus?

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

Okay - hört sich gut an. Hast Du auch klimatisiert? Da ich deiner Signatur lese, dass Du die Sitze mit Memory hast, mal die Frage: Was meint Ford damit, 8fach einstellbar bzw. was lässt sich dann alles einstellen? Ohne dieses Paket ist doch Faher- & Beifahrersitz elektrisch höhenverstellbar und Lendenwirbel manuell!?

 

8-Fach bedeutet:

Sitzfläche hoch/runter

Sitzfläche vor/zurück

Sitzneigung hoch/runter

Sitzlehne vor/zurück

Memory für 4 Einstellungen, inklusive Einstellbare Außenspiegel Neigung beim einlegen des Rückwärtsganges. Anklappbare Außenspiegel habe ich auch, aber zu welchen Packet die jetzt gehören weis ich nicht mehr.

Siehe Anhang ( Auszug aus der Betriebsanleitung )

Gruß

Mometz

am 13. Juni 2009 um 16:53

Also ich Tanke meinen immer mit Super und er kommt gut damit klar! Habe noch kein Super+ getankt und der Wagen hat trotzdem ordentlich Leistung! Fahr ihn mal Probe, dann wirst du sehr zufrieden sein...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:04

Der Anhang ist super. Danke.

 

Ich denke, dass ich eine Fahrt mal für die kommende Woche plane.

 

Beim Sportfahrwerk sind 10mm angegeben. Lohnen sich die Eibachfedern (Preis?) aus dem Zubehör und kommt er somit auf 30 oder 40mm runter?

 

Warum kann eigentlich das Ford-DVD-Navi keine Flim DVD´s abspielen?

 

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber bis jetzt hatte ich zu wenig Kontakt mit Ford und ich möchte lieber vorab für mich Alles geklört haben!

am 13. Juni 2009 um 17:14

Beim Sportfahrwerk sind 10mm angegeben. Lohnen sich die Eibachfedern (Preis?) aus dem Zubehör und kommt er somit auf 30 oder 40mm runter?

Warum kann eigentlich das Ford-DVD-Navi keine Flim DVD´s abspielen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber bis jetzt hatte ich zu wenig Kontakt mit Ford und ich möchte lieber vorab für mich Alles geklört haben!

Also würde dir von den Eibach Federn abraten! Zu Teuer und nur 30mm tiefer, also bei Werkstieferlegung von 10mm noch zusätzliche 20mm tiefer! Würde dir die H&R Tieferlegungsfedern 40/40mm emphelen! Kriegst du bei E-Bay schon für 150€ (hab meine auch von dort)! Aber das Werks Sportfahrwerk würde ich trotzdem bestellen wegen der Sport Stoßdämpfer!!

Das DVD Navi NX ist ein reines Navigationssystem was die Route über das Medium DVD Navigiert!

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:29

Vielen Dank für die Inspiartion und würde meine Eindrücke von der Probefahrt dann mitteilen. Bis dahin schönes Wochenende.

am 13. Juni 2009 um 17:30

Hallo,

den 2,5er & Leder-Alcantara (klimatisiert&Memoryfkt.)würde ich stets wieder nehmen.

Habe des öfteren gelesen das bei einigen Mondeofahrern(meistens Diesel) die Sitze nicht so recht warm werden.

Kann ich nicht bestätigen!

Gruß Mario

PS.: Der Motor ist echt super & das tanke ich auch;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fragen zum Motor und Leder/Alcantara