ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum Motorradführerschein 2013

Fragen zum Motorradführerschein 2013

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:44

Hallo

Ich habe evtl. vor im Frühjahr 2014 mit 38 den Motorradführerschein zu machen. Nun sind mir ein paar Sachen nicht ganz schlüssig.

- Ich habe seit 20 Jahren den Autoführerschein. Habe ich dadurch Vorteile in Sachen Theorie? Theoretische Prüfung etc. im Gegensatz zu Führerscheinanfängern?

-Kann ich gleich A machen oder muss ich A2 machen?

Bin für jeden Tipp dankbar :-) auch finanzieller Art wie man sparen könnte.

-Welche Touringmaschine ist für Fahranfänger bestens geeignet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

- Ich habe seit 20 Jahren den Autoführerschein. Habe ich dadurch Vorteile in Sachen Theorie? Theoretische Prüfung etc. im Gegensatz zu Führerscheinanfängern?

nein hast du nicht!

du wirst genauso lernen müssen, wie die, die ihren erstführerschein machen...

...und in den ersten bögen kläglich fehler im 2-stelligen bereich machen.

Zitat:

-Kann ich gleich A machen oder muss ich A2 machen?

du kannst direkt a machen...

Zitat:

Bin für jeden Tipp dankbar :-) auch finanzieller Art wie man sparen könnte.

wenn du ausrüstung kaufen willst, frag vorher deinen fahrlehrer nach seiner firmenkarte für die einschlägig bekannten händler - gibt dann 15-25% rabatt!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi und gute Entscheidung. :)

 

- Theorie: Der Vorteil ist, dass du das schon kannst. Lediglich die Motorrad-spezifische Theorie musst Du lernen. Bei meiner Fahrschule musste ich nur den Unterricht fürs Motorrad besuchen. 

Für die Prüfung sollte man trotzdem lernen. Ist ja auch ne sinnvolle Auffrischung. ;)

- A vs. A2: Ab 24 kannst du direkt einsteigen. Beim Einstieg mit A2 musst Du nach zwei Jahren eine praktische Prüfung ablegen, wenn Du mehr als 48PS fahren willst. Dadurch entstehen am Ende höhere Kosten. Mach A, an den Baum kann man sich ja auch mit 15kW fahren. Liegt alles am Kopf und der Gashand. ;)

- Touringmaschine: Ich fahre ne DR650 RSE. Damit kann ich auch touren. Du stellst Dir aber sicher was anderes vor. Geduld; es kommt gleich jemand und kümmert sich um Dich. Gibt es ein bestimmtes Budget?

 

Tipp: Im Winter Theorie, im Frühjahr Praxis, im Sommer fahren. 

Viel Erfolg und LHzG

Ingo

 

http://www.motorradonline.de/.../387737?seite=2

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

- Ich habe seit 20 Jahren den Autoführerschein. Habe ich dadurch Vorteile in Sachen Theorie? Theoretische Prüfung etc. im Gegensatz zu Führerscheinanfängern?

nein hast du nicht!

du wirst genauso lernen müssen, wie die, die ihren erstführerschein machen...

...und in den ersten bögen kläglich fehler im 2-stelligen bereich machen.

Zitat:

-Kann ich gleich A machen oder muss ich A2 machen?

du kannst direkt a machen...

Zitat:

Bin für jeden Tipp dankbar :-) auch finanzieller Art wie man sparen könnte.

wenn du ausrüstung kaufen willst, frag vorher deinen fahrlehrer nach seiner firmenkarte für die einschlägig bekannten händler - gibt dann 15-25% rabatt!

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

- Ich habe seit 20 Jahren den Autoführerschein. Habe ich dadurch Vorteile in Sachen Theorie? Theoretische Prüfung etc. im Gegensatz zu Führerscheinanfängern?

Ja, hast Du.

Normalerweise mußt Du für A (unbeschränkt) 12 Theoriestunden machen plus 4 klassenspezifische. Durch Vorbesitz vom Autoführerschein reduzieren sich die 12 auf 6. In der theoretischen Prüfung werden aber trotzdem alle Themen abgefragt.

Siehe dazu auch http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm: "Wie lange dauert die Ausbildung mindestens?".

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 9:08

dank euch für die vielen Infos.

Zum Thema Motorrad:

meine Freundin und ich würden den Führerschein zusammen machen. Was uns so vorschwebt ist ein Motorrad, welches man ein paar hundert km fahren kann, ohne dass einen danach das Kreuz weh macht , welches auch mal in Serpentinenstraßen gut handlebar ist (Paßstraßen), aber auch mal über Feldwege fahren kann (kein Endurocross) :)

 

Vorgestellt haben wir uns eigentlich eine Maschine die den aktuellen Stand der Zeit entspricht (Sicherheitstechnisch). Denke ABS etc. sind ein Muß oder? Preislich 5000-~10000 Euro. Wollen Finanzieren.

Unser beider Traum wäre eine Ducati Multistrada 1200 (denke aber zu heftig, zu stark, zu schwer für den Anfang und auch zu Schade wenn was passiert. Außerdem leicht über dem Budget wenn neu).

Was haltet ihr von einer Automatik für den Anfang, damit man sich vollständig auf den Verkehr konzentrieren kann (Aprilia 850 Mana GT)?

Sie sollte möglichst leicht zu handlen sein. Gibt es für Frauen spezielle Reiseenduros die evtl. etwas leichter sind?

Gibt es eine gute Seite mit möglichst vielen Tests verschiedener Motorräder im Internet, bzw. eine Übersicht alles aktuellen Motorräder?

Der Ehepaarstandard:

R 1200 GS und F 650 GS.

;-)

Es gibt Automatikmaschinen ----> Roller :D

Bezüglich des Verkehrs würde ich mir keine Sorgen machen, zumindest in dem Sinne, dass Du Dich da erst einarbeiten musst. Nach 20 Jahren Autofahren, solltest Du das schon alles kennen.

Mit dem Motorrad musst Du aber auf jeden Fall die Augen "offener" halten.

Stichwort:

Straßenbelag,

Gegenverkehrlinksabbieger,

Nebenstraße-Hauptstraße-Rechts-vor-Links-nicht-beachtende-Reinfahrer etc.

 

Generell ändert sich am Straßenverkehr nix, nur weil auf zwei Rädern unterwegs seid. ;)

 

Und für die Entscheidung, welches Motorrad:

http://www.motorradonline.de/.../447841

Das ist ein Vergleichstest zwischen einigen 1200GS-Pendants.

 

ABS ist sehr sinnvoll, habe ich gestern wieder gemerkt, da meine DR650 leider keins hat. Aber Stotterbremsen hats in diesem Fall auch getan.

 

Ob Finanzierung oder Direktkauf ist ja eure Entscheidung. Als Fahranfänger ärgert man sich aber, wenn man seine Maschine neu kauft und dann evtl. umschmeißt. Das kann Dir aber auch als alter Hase passieren, insofern würde ich daran keinen Gedanken verschwenden.

Finanzierung über den Händler bei einer Gebrauchten ist auch keine schlechte Idee.

 

Ob man mit einer Sporttourer auf einem Feldweg gut aufgehoben ist, kann ich nicht sagen. Mit meiner Reiseenduro von Suzi geht das aber ganz wunderbar.

 

Liebe Grüße

Ingo

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:02

Super danke

Was ist von einer Yamaha Fazer 8 bzw. FZ8 zu halten? Würde neu unter 8000 kommen mit Abs.

Draufsetzen, fahren, entscheiden. Das Motorrad muß zu Dir und Deiner Geometrie passen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

... Vorgestellt haben wir uns eigentlich eine Maschine die den aktuellen Stand der Zeit entspricht (Sicherheitstechnisch). Denke ABS etc. sind ein Muß oder? Preislich 5000-~10000 Euro. Wollen Finanzieren.

Unser beider Traum wäre eine Ducati Multistrada 1200 (denke aber zu heftig, zu stark, zu schwer für den Anfang und auch zu Schade wenn was passiert. Außerdem leicht über dem Budget wenn neu).

Was haltet ihr von einer Automatik für den Anfang, damit man sich vollständig auf den Verkehr konzentrieren kann (Aprilia 850 Mana GT)?

...

Während der Fahrstunden wirst Du schnell den Umgang mit der Schaltung erlernen.

Automatik macht evtl. das Fahren mit dem Auto leichter bzw. angenehmer. Ob's beim Mopped Sinn macht? :confused:

Was das Mopped angeht: Schau Dir doch mal die BMW F800 Reihe an. F800R oder GT z.B..

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800

Wird Testbericht auf und ab auch Einsteigern an's Herz gelegt - die F800R jedenfalls - und gibt's mit ABS.

 

Hi,

ich hab Autoführerschein 7 Jahre und Motorradschjein erst seit vorgestern...

Zur Fahrschule: du brauchst dank Schein B: 12 Pflicht praxis, 6 Theorie stunden.

12 Pflicht Stunden reichen in der Regel nicht aus. Ich hab mal in der Zeitung gelesen man benötigt ca. 20 h bis man fitt ist. Ich hab 22h gebraucht (12 Pflicht inkl.). Also 10h zusätzlich zuden Pflichtstunden.

Kommt natürlich auf die eigenen (Lern-) Fähigkeiten an.

Hier würde ich bei den Kosten schaun was eine einzelne Übungsstunde kostet...

Zu den Klamotten. Am Anfang bekommst diese von der Fahrschule oft gestellt. Wenn du eigene kaufen musst. Frag deine Fahrschule ob der was hat wo man bei den gängigen Händlers Rabatt bekommt.

Zur eigene Kleidung würde ich Pauschal 1000 € veranschlagen. Da ist alles drin von kopf bis Fuß. Allerdings solltest nicht irgendwas kaufen damit es gekauft ist. Hier im Forum gibt es 100e Beiträge welche Vor und Nachteile von diversen Helmen, Kleidungen etc gibt.

Für Anfänger gibt es auch eine FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/biker-treff-q92.html#Q2948303

 

Ergänzend:

Wenn du den A1 hast (früher 1b) -> reduziert sich auch die Anzahl der obligatorischen Sonderfahrten (aka Pflichtstunden) bei der praktischen Ausbildung.

Vom A1 zum A direkt habe ich 9 Fahrstunden benötigt:

3 normale Fahrstunden

6 obligatorische Sonderfahrten

-> www.ybrfreun.de - Kosten für die Klasse »A«

Wenn du - da du es ja kannst - mit einem 50er Roller ein paar Stunden gefahren bist bzw. dich von jemanden hast einweisen lassen -> könnte förderlich für die Reduzierung der Stundenanzahl sein.

_____

Kleine Info am Rande - auch wenn sie bei dir nicht zutrifft:

Meinen A1 habe ich in der Schweiz erworben. Dort fährt man auf der Straße erst einmal ein paar 100 km mit einem Lernfahrausweis und einem L-Schild am Heck bevor man sich bei der Fahrschule meldet.

In Deutschland undenkbar, dort Alltag. Daher ist das mit dem Üben auf einem 50er-Roller durchaus ernst gemeint.

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:06

dank euch

ich werde mir wahrscheinlich eine Rieju 50ccm Enduro holen um auf den Führerschein trainieren zu können :)

im Moment habe ich 2 Favoriten, wobei ich noch nicht weiß welche es werden soll. Dürften sich aber denke ich ähnlich fahren oder?

- BMW F800R

- Suzuki DL650 V-Strom

finde beide klasse

natürlich gibts noch andere, aber die beiden sind gerade on the Top ;)

Hoffe durch die Rieju werden unsere praktischen Fahrstunden nicht künstlich erhöht :)

Mein Vorschlag, daher auch noch eine Ergänzung:

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

ich werde mir wahrscheinlich eine Rieju 50ccm Enduro holen um auf den Führerschein trainieren zu können :)

*iiiekks*

Nun ja, ich dachte bei »mit 50er ein klein wenig üben« eher an 'nen Roller aus der Bekanntschaft oder so. Extra was kaufen würde ich nicht empfehlen.

Erst recht nicht 'ne 50er mit Schaltung. Die von dir genannte Enduro hat ca. 91 kg (passt), einen wassergekühlten 2-Taktmotor (wird bisser'l viel Sprit fressen für die Leistung) und ein Getriebe mit sechs Gängen (welches dir den Spaß vermiesen wird).

In anderen Ländern dürfen 50er ohne Vmax-Beschränkung fahren. Da sind die sechs Gänge völlig in Ordnung. Wenn das Ding auf 45 km/h gedrosselt ist -> du bist eigentlich nur noch am Schalten, das macht nicht wirklich Spaß.

Daher: Wenn es rein um »auf 2 Rädern fahren« geht -> Automatikroller und gut. Dann hast du ein paar Basics, auch die Grundfahraufaben mal mit dem Ding durchspielen.

Wenn es dann auf die 650er (oder größer) geht -> wird sowieso die Leistung dich erst einmal überraschen. Schalten lernen musst du dann auf der Maschine sowieso wieder neu - brauchst ja nicht alle sechs Gänge bis du 50 km/h mit der 650er fährst. :D

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

- BMW F800R

- Suzuki DL650 V-Strom

Probesitzen, probesitzen und danach noch mal probesitzen. Du wirst am Anfang vermutlich kaum Unterschiede merken. Wenn es dir aber von Anfang an unbequem sein sollte -> dann ist die Maschine vermutlich so ab Werk nicht deine erste Wahl. Dann überprüfen ob man die Fußrasten anders einstellen kann, eine Tieferlegung (oder Höherlegung) möglich ist, etc.

Die beiden Maschinen sind schick und technisch auf dem Stand der Dinge (ABS, etc.) von da her -> gute Wahl. Aber es muss eben auch zu dir und deinen Vorhaben passen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:51

hallo

leider kenne ich niemanden aus der Bekanntschaft der nen Roller hat. Bin ja eigentlich schon aus dem Alter raus ;)

wie wäre es mit einer Gilera DNA50? Außer Schaltung eigentlich von der Form her ein ideales Mokick zum Grundlagen lernen oder?

PS: mittlerweile habe ich 3 Favoriten an Motorrädern ;)

es ist noch die Triumph Street Triple dazugekommen :)

muss ich alles mal testen :=

 

noch was:

wie lange dauert es normal wenn man ein Motorrad neu bestellt "Bestellung - Anlieferung"?

am 17. Juli 2013 um 9:19

Zu zwei Punkten würd ich auch noch was sagen wollen:

1. Automatikgetriebe: wirste in kaum einem Möp finden und macht meiner Meinung nach insbesondere direkt nach Führerscheinerwerb auch keinen Sinn. Du willst ja das grade gelernte Schalten nicht direkt wieder verlernen.

2. Feldwege: Bin ich mittlerweile mit Cruisern und Sporttourern gefahren; geht wunderbar. Falls du wirklich über Stock und Stein möchtest, würd ich zu ner Enduro raten, aber typisch festgefahrene Feldwege kannst du mit so ziemlich jeder Maschine fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum Motorradführerschein 2013