- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Fragen zum Motorschutz / Unterfahrschutz für Up! / Skoda Citigo
Fragen zum Motorschutz / Unterfahrschutz für Up! / Skoda Citigo
Hallo!
Seit dem 08.02.17 bin ich glücklicher Eigentümer eines 44kW Citigo mit ASG. Nun möchte ich möglichst lange Freude an dem Wägelchen haben und einen Motorschutz anbauen.
Hierzu fand ich ein Produkt aus Rumänien, das aus einer flach gehaltenen 2mm-Stahlplatte, pulverbeschichtet - einbrennlackiert, besteht und ca. 125 Euro zzgl. Versand, zahlbar per PayPal, kosten soll:
Ferner gibt es anscheinend sogar ein VW-Karosserieteil aus Kunststoff, das z.B. über Diederichs bzw. Kfz-Teilehändler für ca. 85 Euro verkauft wird. Dieses Formteil bietet auch seitlichen Schutz für den Motor, weil es Seitenwände hat, die zugelich auch der Befesytigung dienen:
Wenn ich daran denke, dass ein Autochassis immer gewisse Verwindungsbewegungen machen wird, halte ich die Anbringung der Stahlplatte für problematisch, da solche Kräfte sich dann auf die Punkte der Schraubbefestigung der Platte fokussieren, da die Platte logischer Weise starr ist.
Die Kunststoff-Abdeckung kann dagegen solche Bewegungen auffangen, sodass diese Problematik nicht bestehen wird.
Ein weiterer Problempunkt:
Die angebotene Stahlplatte hat eine verschraubte Revisions-Öffnung, um den Ölwechsel durchführen zu können, ohne die ghanze Abdeckung entfernen zu müssen.
Die Kunststoff-Abdeckung hat keine derartige Revisions-Öffnung. Ich vemute daher, dass bei einem Ölwechsel jedes Mal die gesamte Abdeckung abgenommen werden muss! So könnte ein Ölwechsel dann künftig viel teurer werden.
Nun habe ich nachgeschaut, ob und wie ich denn evtl. diese Kunststoffabdeckung selbst montieren könnte (obwohl ich keine Hebebühne usw. zur Verfügung habe). Im Bereich des linken Radkasten sind auf Anhieb zwei Bohrungen zu sehen, die passen könnten.
Aber auf der rechten Seite müssten die beiden Bohrungen unterhalb der Blechplatte liegen, auf der die sehr große AMG-Batterie montiert ist. Das würde ja bedeuten, mann müsste für einen Ölwechsel zum Abnehmen der Abdeckung auch die Batterie und deren Halter ausbauen!!!
Noch ein Punkt, die Montage:
Bei der Kunststoff-Abdeckung wird kein Montagesatz mitgeliefert. Bei ebay findet man (allerdings nicht für Up! oder Citigo) Montagesätze für Motorabdeckungen. Es sind meist nur Kombinationen aus Spezialschrauben mit Federblechmuttern, die auf den Randbereich von Blechen aufgesteckt werden können. Diese Monatgeart wäre z.B. bei den von mir gesichteten beiden Bohrungen aufgrund der Blechdicke und der Lage der Bohrungen weiter weg vom Blechrand nicht möglich.
Ferner sehe ich im vorderen Bereich der Abdeckung, der unterhalb des Kühlers endet, keine Befestigungspunkte / Bohrungen. Liegt dieser Bereich einfach nur lose auf, ohne geschraubt oder geclipst zu werden? Wird das evtl. zu Vibrationsgeräuschen führen?
Demnach frage ich mal hier:
Wer hat denn solch einen Motorschutz (egal ob aus Stahlblech oder aus Kunststoff) selbst angebracht oder anbringen lassen und hat damit Erfahrungen gesammelt betreffend der og. Problempunkte:
• mechanische Beanspruchung bei Verwindung
• Demontage-Aufwand für Ölwechsel bei der Kunststoff-Abdeckung
• Montage-Material / Montagesatz
Ich würde mich freuen, wenn jemand auch Fotos hier einstellt, aus dem ich den Montageaufwand der Kunststoffabdeckung erkennen und einschätzen kann.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Stahlplatte wäre ich vorsichtig mit Betriebserlaubnis. Beeinflusst doch schon sehr den Fußgänger Schutz beim Crash. In Rumänien mag das alles gehen aber hier bestimmt nicht.
Danke @ Q-ga.
Den Thread kannte ich schon und habe dort auch mir die Bilder raus kopiert. Daher habe ich auch meine Info, wo der Schutz befestigt wird. Der dort gezeigte Motorschutz ist übrigens ein Litauischer Nachbau des Originalteils.
Meine Fragen sind allerdings damit nicht beantwortet.
In einer Skoda-Werkstatt würde man mir meine Fragen evtl. nicht beantworten, weil der Einbau eines Motorschutz wohl sehr selten vorkommt und dieser zudem nur für den Up! vorgesehen ist. Also frag ich lieber hier, wer sich mit dem Motorschutz aus Kunststoff auskennt:
• Muss die Kunststoffverkleidung zum Ölwechsel entfernt werden? - Wenn ja, wie viel Aufwand ist das?
• Welches Montagematerial wird zur Anbringung benötigt?
• Kann ich die Verkleidung ohne Hebebühne und mit üblichem Haus-Werkzeug selbst montieren?
Da die serienmäßige Abdeckung rechts in Fahrtrichtung über dem Riementrieb bei dem neuen Auto schon vorhanden sein dürfte, würde ich mir den Spaß schenken. Der Motorraum dreckt so nicht mehr zusätzlich ein. Was Du jetzt noch siehst, kommt direkt durch den Grill rein.
Die kleine serienmäßige Abdeckung kann man machen. Die muss auch nicht ab für nen Ölwechsel.
Die Bohrungen im Längsträger sind aber meines Wissen vor MJ 2014 nicht vorhanden. Wenn man die bohrt, also gut auch von innen konservieren, sonst gammelt da der Träger später und die Aktion war völlig kontraproduktiv.
Wenn Du das ne Werkstatt machen lässt, ist es reine Lotterie.
Alles sicher auf nem Wagenheber machbar, aber nervig...
@gato311 Herzlichen Dank für deine Meinung!
Mein Fahrzeug habe ich jetzt gerade neu erhalten und dürfte daher die Bohrungen bereits haben.
Betr. Dreck durch den Kühlergrill / die Kühler sorge ich schon vor, indem ich zum Schutz der Kühler ein Edelstahlgewebe davor anbringe, wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert.
Die zusätzliche Motorabdeckung soll nicht nur vor Verschmutzung und Steinschlag schützen, sondern auch die Luftverwirbelungen im Motorraum stark verringern. Weniger Krach und etwas geringerer Verbrauch wird sich dann wahrscheinlich einstellen.
Wenn du von „die kleine, serienmäßige Abdeckung” sprichst, meinst du dann nicht die von mir gewünschte hier:
https://www.teilehaber.de/itm/...ng-diederichs-8223610-src1765748.html
Meine Frage zur Demontage der Abdeckung für einen Ölwechsel bezieht sich auf diese zusätzliche Abdeckung.
Siehe Paralleluniversum mit Bildern:
"Hab hier aber mal ne Liste mit allen benötigten Teilen für die Selbstmacher:
1S0 825 250 Riemenschutz 1x
1S0 809 962 F Radhausschale 1x
N912 007 01 Blindnietmutter 1x
N904 835 02 Unterlegscheibe 1x
N910 756 02 Innensechsrund- Linsenschraube 5x
N103 271 02 Federmutter 1x
D 330 KD2 A1 Konservierungsmittel
Für die Bliendnietmutter muss ein Loch in den Holm gebohrt werden! Diese muss dann mit einem Spezialwerkzeug eingezogen werden. Ausserdem müssen zwei Löcher in den Schlossträger gebohrt werden. HIER IST VORSICHT GEBOTEN! DIE KLIMALEITUNG VERLÄUFT DORT LANG!
Bei meinem Up! Modelljahr 2014 waren die geänderte Radhauschale (diese erkennt man an zwei Ösen zur Befestigung des Spritzschutzes vorn unten am Radlauf) und ein Gewindebolzen zur Befestigung am Holm schon vorhanden. Es musste keine Blindnietmutter eingezogen werden. Wenn ihr das bereits habt ist der Einbau ein Klacks. Dann kann natürlich auch auf die Radhausschale verzichtet werden."
Das Teil dürfteste Du ja schon haben...
Dass das mit dem Edelstahlgewebe wirklich die Salzlorke beim Autobahnbetrieb fernhält, denke ich nicht.
Der Kühler selbst ist schon etwas labil... Frage mich aber auch, ob der nicht auch ohne Steinschläge durch die Salzlorke gammelt.
Bei Stadtbetrieb ist das sowieso alles nicht erforderlich und beim Autobahnbetrieb glaube ich nicht, dass es die Lebensdauer wirklich verlängert.
Danke für den Tipp zum "Paralleluniversum"! :-)
Betr. des Kühlerschutz: Natürlich hält das Gitter die Salzwasserbrühe nicht auf. Hab ich auch nicht behauptet. Aber gegen den Einschlag von Steinen schützt es sehr wohl! Und dazu fand ich bereits mehrere Berichte hier und dass mehrere Forenteilnehmer bereits solche Edelmetallgeflecht eingebaut haben. Das von mir ausgewählte hat 3mm Maschenweite und 1mm Drahtstärke. Es erhält eine Einfassung aus Gummi, über die ich an Teilbereichen der Ränder eine PU-Isolation für Heizungsrohre (aus dem Baumarkt) klebe. Anschließend kann das Ganze zwischen Frontverkleidung und Kühler geschoben werden und wird wegen der PU-Polsterung sanft fixiert. Die Durchässigkeit des Geflecht beträgt 53% .
Betr. Motorschutz:
Wir sprechen hier aber von zwei völlig unterschiedlichen Motorschutz-Abdeckungen! Bei dem Thread der UpSociety wird eine teilweise Abdeckung des Motors, speziell zum Schutz der Keilriemen, vorgenommen.
Bei dem von mir gewünschten Schutz möchte ich einen Vollschutz über die gesamte Breite des Motorraums. Wie z.B. hier zu sehen:
http://www.upownersclub.co.uk/forum/b82rys-high-up_topic818.html
Den dazu erhältlichen Artikel, der offensichtlich von der Karosseriefirma Diederichs hergestellt wird, hatte ich in meinem ersten Post verlinkt.
Und dies war eine der möglichen Bezugsquellen:
https://www.teilehaber.de/itm/...ng-diederichs-8223610-src1765748.html
Meine Fragen betr. der Möglichkeit zum Ölwechsel ohne Demontage der Abdeckung oder zu Montage-Punkten unterhalb des Batteriehalters und dem dabei anfallenden Aufwand machen doch nur Sinn, wenn ich von einer Voll-Abeckung spreche und nicht über eine Teilabdeckung!
Bitte schau doch noch mal, ob deine obigen Aussagen für diese Vollabdeckung zutreffen!
Auch wenn es schon älter ist, hat das hier schon jemand angebracht und könnte entsprechende Bilder zeigen?
Da hier wieder mal keiner was liefert...
Hier meine Bilder...
Ist das Kunststoff?
Nik
Ja, ist es.
Was soll der dann bringen? Sobald da irgendwas anstößt, zerlegt sich das Ding doch von alleine. Ich dachte, das ist ein richtiges Blech oder so.
Nik