Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Fragen zum "neuen" 308, 2.0 HDI Automatik

Fragen zum "neuen" 308, 2.0 HDI Automatik

Peugeot
Themenstarteram 13. März 2015 um 17:37

Hallo in die Runde,

 

3 Fragen an die Experten unter Euch:

 

- hat der o.g. Wagen ( EZ 11/2014 ) eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

 

- was ist allgemein von dem Motor zu halten ( ca. 55.000 km p.a. auf 4 Jahre // 85% Autobahn )

 

- was haltet Ihr von dem Angebot: EZ 11/2014, 20.000 km,Ausstattung ALLURE = angeschlagener Preis 20.990 Euro ( von einem Peugeot Commerce Autohaus ).

 

 

Besten Dank für Euer feedback.

 

VG

 

redpluriel

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2015 um 18:19

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 31. März 2015 um 19:11:41 Uhr:

Zitat:

@kyloe schrieb am 14. März 2015 um 18:43:43 Uhr:

Ich meine, das Angebot ist nicht schlecht.

Der Wagen ist auf jeden Fall top! Ich hab jetzt über 18k km damit gefahren und bin immer noch begeistert.

Darf ich mal fragen, ist die Automatik eine EAT6 ?

Wie sind so die Schaltpunkte ? Habe gelesen, dass die Automatik dafür sorgt, dass meist immer nur unter 1500U/min anliegen, was in einigen Situationen und allegmein im Winter für den Motor förderlich ist.

Ja, ist von Aisin das EAT6. Auf der Landstraße hast du recht; da ist die Drehzahl sehr niedrig, was ein gleichfalls sehr niedriges Geräuschniveau ergibt und recht sparsamer Dieselverbrauch (auf 10.000km/5,7ltr. bei sehr gemischter Fahrweise)

Im Winter kannst du die *-Taste drücken und die Automatik schaltet noch sanfter, wobei das schon kaum noch geht. Willst du mehr Drehzahl, drückst du die S-Taste und die Drehzahl bleibt bei ca. 2000rpm.

Auch nach über 20.000km bin ich immer noch fast restlos begeistert. Lediglich das Schalten im Schiebebetrieb (ganz leicht bergab) vom 3. in den 4. Gang merkt man leicht.

Zur Not oder aus Lust kannst du immer noch manuell mit dem Schaltknauf schalten: Kick nach vorne = runterschalten, nach hinten = hochschalten. Macht manchmal Sinn in den Bergen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu den Ersten zwei Fragen

 

Steuerzahnriemen

Motorren sind sehr Zuverlässig ist ein Euro 6 nehme ich an

zum Angebot kann ich dir leider nichts sagen da ich den Aktuellen Stand für dieses Fhzg in der Ausstattung nicht kenne bzw mich nicht dafür Intressiere

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:45

Hallo,

ja,lt. Angaben auf der Peugeot website ist es ein Euro 6 Motor.

ja die sind zuverlässig

und schön ruhig und komfortabel von der laufruhe

Der Zahnriemenwechsel steht bei 240tkm oder nach 10 Jahren an. Das sind Werte, die realistisch sind. Gelten seit fast 15 Jahren und wurden bestätigt.

am 14. März 2015 um 17:35

Neupreis war sicherlich ~30.000 Euro, Allure war 2014 die beste Ausstattung beim 308 - aber man konnte noch diverse Pakete dazunehmen (Abstandstempomat, Rückfahrkamera, Soundsystem, Keyless, Toter Winkelassisten ect. pp)

Am besten den Konfigurator auf der Peugeot Homepage nutzen und das Auto nach dem Angebot konfigurieren.

Dann vergleichen.

am 14. März 2015 um 17:43

Ich meine, das Angebot ist nicht schlecht.

Der Wagen ist auf jeden Fall top! Ich hab jetzt über 18k km damit gefahren und bin immer noch begeistert.

Zitat:

@kyloe schrieb am 14. März 2015 um 18:43:43 Uhr:

Ich meine, das Angebot ist nicht schlecht.

Der Wagen ist auf jeden Fall top! Ich hab jetzt über 18k km damit gefahren und bin immer noch begeistert.

Darf ich mal fragen, ist die Automatik eine EAT6 ?

Wie sind so die Schaltpunkte ? Habe gelesen, dass die Automatik dafür sorgt, dass meist immer nur unter 1500U/min anliegen, was in einigen Situationen und allegmein im Winter für den Motor förderlich ist.

am 31. März 2015 um 18:19

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 31. März 2015 um 19:11:41 Uhr:

Zitat:

@kyloe schrieb am 14. März 2015 um 18:43:43 Uhr:

Ich meine, das Angebot ist nicht schlecht.

Der Wagen ist auf jeden Fall top! Ich hab jetzt über 18k km damit gefahren und bin immer noch begeistert.

Darf ich mal fragen, ist die Automatik eine EAT6 ?

Wie sind so die Schaltpunkte ? Habe gelesen, dass die Automatik dafür sorgt, dass meist immer nur unter 1500U/min anliegen, was in einigen Situationen und allegmein im Winter für den Motor förderlich ist.

Ja, ist von Aisin das EAT6. Auf der Landstraße hast du recht; da ist die Drehzahl sehr niedrig, was ein gleichfalls sehr niedriges Geräuschniveau ergibt und recht sparsamer Dieselverbrauch (auf 10.000km/5,7ltr. bei sehr gemischter Fahrweise)

Im Winter kannst du die *-Taste drücken und die Automatik schaltet noch sanfter, wobei das schon kaum noch geht. Willst du mehr Drehzahl, drückst du die S-Taste und die Drehzahl bleibt bei ca. 2000rpm.

Auch nach über 20.000km bin ich immer noch fast restlos begeistert. Lediglich das Schalten im Schiebebetrieb (ganz leicht bergab) vom 3. in den 4. Gang merkt man leicht.

Zur Not oder aus Lust kannst du immer noch manuell mit dem Schaltknauf schalten: Kick nach vorne = runterschalten, nach hinten = hochschalten. Macht manchmal Sinn in den Bergen.

@kyloe

Danke für die Info.

Ich habe es nähmlich nicht so gern, wenn eine Automatik so weit in den kleinen Drehzahlbereich geht.

Im Winter wird der Motor nicht warm (was auch für das Öl schlecht ist) und bei einigen Situationen muß man schnell von der Stelle kommen, damit es nicht bums macht.

Ansonsten gefällt der 308 mir, besonders wegen der breiten C Säule (erinnert mich an den Signum) und den sonstigen schnörkellosen Aussehen.

Der fünftürer reicht aus, besser wäre ein Stufenheck, den es in D nicht gibt, woanders schon.

Hatte mal ein 308 Importauto mit Stufenheck auf mobile gesehen, sah sehr gut aus, vor allem im Preis günstig.

Ausnahmsweise mal kein schlechtes Argument. Während der 1.6 HDi weiterhin 3,75l Motoröl hat, bekommt der "neue" 2.0 HDi inzwischen sogar 6,1l. Da dauert es natürlich länger, bis diese Menge auf Betriebstemperatur ist.

Zum Stufenheck: Da musst du nur aufpassen, weil der 308 in manchen Regionen einen anderen technischen Stand hat, als in Mitteleuropa.

am 1. April 2015 um 18:01

Zum Warmwerden hat sich Peugeot beim 2.0D in Verbindung mit Automatik schon was überlegt. Die ersten Kilometer bei kaltem Wetter läuft der Motor um die 2000rpm in allen Gängen. Das funktioniert, weil das Getriebe "durchrutscht" und so auch das Getriebeöl auf Betriebstemperatur bringt. Gute Idee.

Besser ist da nur noch die Standheizung, die, sollte man mal das Vorheizen vergessen, automatisch auch als Zuheizer anspringt. So ist der Innenraum, Motor und Getriebe sehr schnell warm.

Motor nur warm, wenn die Standheizung auch am Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist.

Derzeit habe ich nur ein elektrischen Zuheizer, der nur den Innenraum aufwärmt, dafür aber gut, nach 2km kommt das erste laue Lüftchen aus den Düsen.

am 1. April 2015 um 21:08

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. April 2015 um 21:15:54 Uhr:

Motor nur warm, wenn die Standheizung auch am Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist.

Derzeit habe ich nur ein elektrischen Zuheizer, der nur den Innenraum aufwärmt, dafür aber gut, nach 2km kommt das erste laue Lüftchen aus den Düsen.

Meine Webasto Thermo Top evo ist natürlich am Kühlwasserkreislauf angeschlossen. Morgens beim Kaffee kurz auf die Fernbedienung gedrückt und 30min. später sind alle Scheiben aufgetaut, der Motor auf ca. 50°C und der Innenraum warm; nie wieder ohne... :)

........dem stimme ich zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Fragen zum "neuen" 308, 2.0 HDI Automatik