Fragen zum neuen Benz
Hallo liebe Forengemeinde! Auf meine Fragen habe ich hier im Forum noch keine befriedigende Antwort gefunden. Drei Fragen habe ich an euch/sie:
1. Die Kühlwasseranzeige
Heute in der Früh waren es 5 Grad minus! Das Auto (C-Coupè 250er Benziner) brauchte 2 km bis er warm wurde. Die Kühlwasseranzeige kam nur selten auf 90 Grad, im Verlauf der 20 km Fahrt. Sie schwankte immer zwischen 70 und 90 Grad, je nach Belastung des Motors. Von meinem CLK, den ich vorher gefahren bin, kannte ich das nicht. Die Stand immer auf 90 Grad, nach der Erwärmung. Sind die Schwankungen normal? Als es noch wärmer war, ist mir das nicht aufgefallen.
2. ECO Anzeige
Bei den heutigen, frostigen Temperaturen, ist die ECO Anzeige NICHT auf grün gesprungen.
Dauert das bei den Aussentemperaturen von heute (-5Grad) länger ? Sonst war die Anzeige immer nach 1 km grün!
3. Sommer/Winterzeit
Ich habe ein Audio 20 mit Becker Pilot. Die Uhr hat sich NICHT von selber auf Winterzeit gestellt - ist das normal? Mein CLK mit Audio 20 konnte das!
Dank euch für die Antworten...
Grüße
radiouli
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Die Kühlwasseranzeige kam nur selten auf 90 Grad, im Verlauf der 20 km Fahrt. Sie schwankte immer zwischen 70 und 90 Grad, je nach Belastung des Motors. Von meinem CLK, den ich vorher gefahren bin, kannte ich das nicht. Die Stand immer auf 90 Grad, nach der Erwärmung. Sind die Schwankungen normal?
Wegen solcher Fragen gab es bei BMW erst eine gefälschte, und inzwischen gar keine Temperaturanzeige mehr ...
Ja, das ist normal bei den Temperaturen.
Zitat:
Ich habe ein Audio 20 mit Becker Pilot. Die Uhr hat sich NICHT von selber auf Winterzeit gestellt - ist das normal? Mein CLK mit Audio 20 konnte das!
Scheint Glückssache zu sein.
Mein Audio 20 mit Navi 20 hat sich allein gestellt, zu meiner Verblüffung.
Gruß
Ulf
Zu 1.: Ich denke nicht, dass das normal ist. Bei all meinen Autos, egal welches Fabrikat, wurden früher oder später die 90 Grad erreicht und blieben dann konstant.
Zu 2.: Könnte mit dem o.g. Problem zusammenhängen. Oder mit der niedrigen Außentemperatur (Batterieschutz o.ä.)
Zu 3. weiss ich leider nichts.
Ich würde mal bei der NDL vorstellig werden.
zu 2. wenn die Batterie nicht genügend Saft hat dann wird die Start/Stop deaktiviert
zu Nummer 2: des ist je nachdem wie Kalt es draußen ist ob er einschaltet oder nicht, also das ist ganz normal und Themperatur abhängig ;-)
Und zu Nummer 3: Also ich kann des einstellen bei mir das er es automatisch macht, vill spielst mal bischen in den Einstellungen rum.
...also vielen Dank allen Antwortern hier im Forum.
Bei der nach Hause Fahrt habe ich nochmal die Temp Anzeige beobachtet. Sie ist auf 90 Grad gestiegen und hat sich keine
Millimeter bewegt - komisch. Allerdings waren die Außentemperaturen auch bei 5 Grad im Plus-Bereich.
Die ECO Anzeige sprang nach ca. 4-5 km auf grün und hat tadellos funktioniert. Möglicherweise als wirklich die Batterie?
Die Sache mit der Uhr ist seltsam. Ich habe alle Menüs durchforstet. Fakt ist, in meinem Auto muss ich die Winter und Sommerzeit
manuel einstellen - ein WITZ! Okay, es gibt schlimmeres und wichtigeres als sowas. Trotzdem böte das Auto diverse Quellen woher man
einen genaue Zeit nehmen könnte. RDS, GPS, Handyfunknetz usw. Schon schräg...
Naja, was solls - es sind Kleinigkeiten. Das Auto ist ansonsten TOP und ich bin super zufrieden, min CLK war auch nicht schlecht, doch der
hier ist was ganz anderes...
Grüße
radiouli
Zu 1: Es gibt "beruhigte Anzeigen " (aktuell herstellerübergreifend sehr häufig), die in einer gewissen Temperaturspanne genau in der Mitte stehen und "echte Anzeigen" (früher Standard, aktuell selten), die synchron mit steigender Temperatur steigen. Mercedes scheint beide Versionen zu verbauen, eine B - Klasse z.B. (1. Serie) hatte eine echte Anzeige.
Zu 2: Das Start / Stopp - System funktioniert erst ab einer gewissen Temperatur, steht so auch in der Anleitung.
Zu 1) ist absolut normal, bin bisher 3 unterschiedliche Coupes gefahren und da sind Schwankungen ganz normal auch gut zu beobachten wenn man schneller fährt bei niedrigen Temperaturen, denn dann geht die Temperatur runter. Die anderen Herstellen faken die Anzeige halt.
Zu 2) es müssen viele Parameter erfüllt sein, damit Start Stop funktioniert und bei den kalten Außentemperaturen sind die Parameter nicht so leicht erreicht, z.B. kein starker kühl / Wärmbedarf, Kühlmitteltemperatur (meines Wissens > 68 °C), Batteriespannung, ...
Mein Coupe hat mir heute morgen bei -1°C auch kein Start Stop erlaubt auf einer ca 30km langen Strecke und im Sommer war es morgens teilweise schon nach 2 Kreuzungen erlaubt
Zu 3) schau mal in der Zeitzonen Einstellung der Uhr, bei meinem Comand ist dort die Option versteckt
Zitat:
Original geschrieben von ZombieGTI
Zu 3) schau mal in der Zeitzonen Einstellung der Uhr, bei meinem Comand ist dort die Option versteckt
Das hätte ich auch gesagt das es da liegt, ist gar nicht so lange her wo ich es eingestellt hab weil ich aus langeweile die bedienungsanleitung studiert hab...aber ne frage nebenher....
Was bedeutet bei der Scheinwerferreinigungsanlage die aussage "Nach 10 mal Knopfbetätigung ist die Automatik aktiviert und bei Zündung aus muss nocheinmal von vor gezählt werden"
Hab probiert und rumgezweifelt aber ich muss immer 10 mal drücken (Baujahr 05.2011)
Das bedeutet, dass nach 10 mal Scheibenwaschwasser sprühen automatisch die Scheinwerfer mitgereinigt werden, wenn du zwischendurch das Auto stoppst zählt das von vorne los. In der Anleitung des Mopf steht aber was von 5 mal (mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht), die des VorMopf hab ich nicht zur Hand
zu 3.:
Hab auch das Becker Navi drin und die Winterzeit wurde nicht automatisch eingestellt. Steht aber auch nicht anders in der interaktiven Bedienungsanleitung (http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?... --> Menu Systemeinstellungen --> Zeiteinstellung).
Zitat:
Original geschrieben von Alec12
zu 3.:
Hab auch das Becker Navi drin und die Winterzeit wurde nicht automatisch eingestellt. Steht aber auch nicht anders in der interaktiven Bedienungsanleitung (http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?... --> Menu Systemeinstellungen --> Zeiteinstellung).
Bei meinem Comand war es werksmäßig auch ausgeschaltet, hab das aber vor kurzem Umgestellt
Stichwort Kühler:
Auch mein C220CDI wurde kaum richtig warm, trotz Autobahnfahrt. Mein Vorgängerfahrzeug (CLK) wurde schneller warm.
Ich hätte es eigentlich anders herum erwartet weil der neue w204 in der BE-Ausführung doch Kühlerjalousien hat, oder?
Zitat:
Original geschrieben von TuningMane
Stichwort Kühler:
Auch mein C220CDI wurde kaum richtig warm, trotz Autobahnfahrt. Mein Vorgängerfahrzeug (CLK) wurde schneller warm.
Ich hätte es eigentlich anders herum erwartet weil der neue w204 in der BE-Ausführung doch Kühlerjalousien hat, oder?
...also heute Morgen war es ja nicht ganz so kühl (3 Grad plus), da waren es nach der Erwärmung wieder konstant 90 Grad. Und die ECO Funktion war nach ca. 4 km grün.
Evtl. ging das gestern nicht, weil das Auto über das Wochenende gestanden hat und kalt war es ja. Die Batterie hat sich sicher geringfügig entladen und das hat gereicht, dass die ECO gelb bilieb - meine Mutmaßung...
schönen Tag
radiouli
Hallo radiouli,
ich habe eine Gegenfrage an Dich. Ich habe das gleiche Fahrzeug wie Du mit dem Motor OM 271. Pfeift Dein Motor auch so? Ich kann das Geräusch schwer beschreiben. Es ist ein helles, fast schrilles Pfeifen, was drehzahlabhängig ist, d.h. man hört genau, wenn der Motor höher dreht bzw. beim Schalten in einen höheren Gang abtourt. Wenn er kalt ist, ist es noch intensiver als bei warmem Motor. Da ist dieses Pfeifen aber immer. Es kann auch nicht der Turbo sein, da sich das Geräusch eher krank anhört.
Vielleicht haben ja auch andere 250-Benziner-Fahrer dieses Geräusch.
VG!
Michael