ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fragen zum neuen Panamera

Fragen zum neuen Panamera

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 29. August 2016 um 16:45

Hallo Porsche Forum,

da es hier bestimmt eine ganze Reihe an Porsche Fachleuten unter Euch gibt, hätte ich einige fachliche Fragen zum neuen Panamera. Wäre super, wenn mir die folgenden Fragen jmd. beantworten könnte.

1.) Thema COD (Zylinderabschaltung) beim Panamera Turbo:

- In welchen Fahrsituationen greift COD? Funktioniert dass auch gleichzeitig wenn dieser ACC Abstandstempomat aktiviert ist, und wenn ja, gibt es hier Geschwindigkeitsbereiche wo die Zylinderabschaltung NICHT aktiv ist?! Beispiel: Man fährt mit höherer Geschwindigkeit (180 km/h) eine abfallende gerade Autobahn wo das Gas so gut wie nicht getreten wird. Funktioniert die Abschaltung auch dann?

- Nach welchen Indikatoren entscheidet das System die Zylinderabschaltung vorzunehmen? Anhand der Gaspedalstellung?

- Speziell das Zusammenspiel von COD bei eingeschaltetem ACC Tempomat würde mich noch interessieren. Hat der ACC Tempomat Auswirkungen auf COD?

 

2.) Verbrauch Turbo

- Vielleicht konnte schon jemand von Euch den Panamera Turbo bewegen. Wo ist grob der Verbrauch bei normaler Fahrweise anzusiedeln? Sind hier 14 Liter realistisch?

 

3.) Panamera 4S DIESEL

- Ist hier noch eine Sport-Abgasanlage zu erwarten? Momentan ist hier noch nichts in der Preisliste. Wie ist der Serien Sound? Beim Cayenne V8 Diesel war der Sound schon gut abgestimmt. Kann allerdings nicht sagen, ob hier eine Sportabgasanlage verbaut war.

 

Wäre dankbar wenn jmd von Euch etwas dazu sagen könnte. Und bitte nicht gleich urteilen 'warum fragt der sowas, der ist doch normal im Audi Forum'. Hat schon seinen Grund :)

Danke u. Gruß,

Dominik

Ähnliche Themen
5 Antworten

Deine Fragen erscheinen mir alle sinnig, aber leider stellst du sie zu einem viel zu frühen Zeitpunkt.

Zu

1.) Wer soll das bitte jetzt schon wissen, außer vielleicht der Verkäufer der in Stuttgart nachhaken kann.

Zu

2.)

Der Verbrauch von 14l ist bestenfalls ein Wert den du erzielen kannst, wenn du den Wagen emotionslos bewegst, was ich mir nicht vorstellen kann.

Zu

3.)

Der V8 Diesel werkelt auch im SQ7, dort allerdings mit Elektroverdichter, eine Hörprobe sollte dir zumindest eine Anhaltspunkt geben, in welche Richtung der Motorenklang gehen wird.

Wie die Abstimmung der Abgasanlage sein wird kann ich dir nicht sagen, hier könnte aber die youtube Video Suche hilfreich sein.

Ich gehe stark davon aus, dass eine SAGA auch für den Diesel kommen wird, beim Macan Diesel verkauft sich das auch wie geschnitten Brot, insofern spricht nichts dagegen.

Ich vermute das COD wird unabhängig vom ACC funktionieren.

Zum einem wird es von der Gaspedalstellung und bestimmt auch von der Motordrehzahl abhängen. Später (in ein paar Jahren?) bestimmt sogar auch von den Daten der Navigation die weiß wie die nächste Kurve verläuft oder der nächste Anstieg kommt. Ich vermute, dass es auch (zumindest bei Automatikgetriebe) von der Fahrweise abhängt wie sportlich der Fahrer fährt oder es vom Fahrmodus abhängt. Vielleicht fließen auch noch andere Variabeln wie die Daten von G-Sensoren mit ein.

Wenn also bei 180km/h die Drehzahl und die Last so gering ist, dass der Motor Zylinder abschalten kann, warum soll er dies dann nicht machen?

Das ganze passiert ja extrem schnell. Ich denke dass das die zwei Hauptfaktoren sein könnten (Last und Drehzahl).

Zum Verbrauch vom Turbo:

Kombiniert ist dieser mit 9,4l angegeben. Dann würde ich vermuten, dass ich den "normal" mit vllt. 8l fahren könnte und ein normaler Fahrer wenn er normal fährt so um die 12l. Wenn du aber normal fährst könnten auch 14l realistisch sein. Was ich damit sagen möchte ist, es kommt drauf an was man unter normal versteht.

Orientiere dich doch einach an den NEFZ Werten. Wenn du mit deinem jetzigen Auto 30% mehr verbrauchst dann rechne auch beim Turbo mit 30% mehr vom NEFZ.

Statistisch würde ich mal von 38% mehr ausgehen, wären wir bei knapp 13l.

Zu 3. kann ich dir leider keine Auskunft geben. Solange der Porsche original bleiben soll. Wenn nicht, gibts viele die an Auspuffanlagen rumtunen und dir bestimmt helfen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße

Manuel

COD hat nichts mit ACC zu tun. Das geht nach Leistungsanforderung. 14 Liter halte ich für realistisch im täglichen Verkehr. Ich brauche im Langzeitschnitt 13 mit meinem alten GTS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fragen zum neuen Panamera