ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum Notrad (Reserverad gewichts- u. platzsparend)

Fragen zum Notrad (Reserverad gewichts- u. platzsparend)

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:43

Hallo,

im Konfigurator gibt es zwei verschiedene Noträder:

- Reserverad gewichts- und platzsparend (16")

- Reserverad gewichts- und platzsparend (18") in Verbindung mit Anhängevorrichtung oder 4MOTION

Da ich meinen Golf mit Anhängekupplung bestellt habe, gehe ich davon aus daß ich das 18"-Rad benötige.

Nun zu meinen Fragen:

- Gibt es eine Höchstgeschwindigkeit- und eine Laufleistungsbeschränkung für das Notrad?

- Kann das jemand bestätigen, daß ich auch mit dem 18"-Rad den tieferen Ladeboden habe?

Wie ist eigentlich der Unterschied bei Notrad und Reserverad in Fahrbereifung? Wieviel mehr Platz habe ich da?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EverioS

Hallo,

noch eine Frage zum Thema Reserverad:

Wenn man kein Reserverad in den drei (16, 18 oder LM) angebotenen Ausführungen wählt,

ist dann

(a) ein Tire-Mobility Set

(b) ein 10cm tieferer Ladeboden

serienmäßig ausgerüstet. Richtig ?

Gruß E.

Ja, so habe ich es auch gewählt!

Habe aber wegen der Winterreifen noch Wagenheber und Bordwerkzeug.

Aber das hat, soweit ich weiß, keinen Einfluss auf die Höhe des Ladebodens.

Auf den beiden Bildern kannst Du den Höhenunterschied ganz gut erkennen.

Gruß

Gonzo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. April 2009 um 18:15

also mir wurde damals als ich Angebote eingeholt hab gesagt der Unterschied beträgt ca. 10 cm also der Kofferraumboden ist entsprechend 10 cm höher.

bei der Anhängerkupplung hast du dann das 18" Notrad, die Laufleistungsbeschränkung ist die gleiche wie bei anderen Noträdern auch in der Regel sowas wie max 80 km/h, max 80 km Entfernung.

grundsätzlich wirste nen tieferen Ladeboden haben aber ob es noch nen Unterschied zwischen 16" und 18" gibt kann ich nicht beantworten würde aber schon vermuten das es keinen gibt.

hab selber nur die 16" Version aber werd morgen nochmal genau schaun ob da noch Platz zwischen Radoberkante und Ladeboden ist.

Es gibt - wie von udo karl beschrieben - zwei Varianten:

125/70R16 und 125/70R18

Sie unterscheiden sich also im Abrollumfang, nicht in der Reifenbreite. Auf die Höhe des Ladebodens wird das verwendete Notrad keinen Einfluss haben.

Hallo Zusammen,

habe mir das 18" Vancouver Paket bestellt und dadurch nur das Notrad (reicht für 80km) bekommen. Ersatzrad ist leider nicht bestellbar.

Gruß

HL=)

Wenn das Notrad "nur" ca. 80 km hält, muß man das im schlimmsten Fall nach der ersten Panne ja bereits ersetzen.

Weiß jemand von euch, wie teuer so ein Erstznotrad ist?

Er meint 80 km/h die du damit fahren darfst.

Richtig, bei Noträdern ist immer 80 km/h die Obergrenze, wie viele Kilometer du damit zurücklegst bleibt dir überlassen, erlaubt ist es allerdings nur zur Weiterfahrt direkt in eine Werkstatt!

Nach einem kurzem Gebrauch kann man so ein Notrad übrigens problemlos wiederverwenden!

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reserverad

Hallo,

noch eine Frage zum Thema Reserverad:

Wenn man kein Reserverad in den drei (16, 18 oder LM) angebotenen Ausführungen wählt,

ist dann

(a) ein Tire-Mobility Set

(b) ein 10cm tieferer Ladeboden

serienmäßig ausgerüstet. Richtig ?

Gruß E.

Zitat:

Original geschrieben von EverioS

Hallo,

noch eine Frage zum Thema Reserverad:

Wenn man kein Reserverad in den drei (16, 18 oder LM) angebotenen Ausführungen wählt,

ist dann

(a) ein Tire-Mobility Set

(b) ein 10cm tieferer Ladeboden

serienmäßig ausgerüstet. Richtig ?

Gruß E.

Ja, so habe ich es auch gewählt!

Habe aber wegen der Winterreifen noch Wagenheber und Bordwerkzeug.

Aber das hat, soweit ich weiß, keinen Einfluss auf die Höhe des Ladebodens.

Auf den beiden Bildern kannst Du den Höhenunterschied ganz gut erkennen.

Gruß

Gonzo

Kofferraum-mit-lm-rad
Kofferreaum-ohne-lm-rad

nur (a), kein (b)

Hab gerade nochmal bei VW nachgeschaut;

nur bei Wahl eines Reserverades mit Fahrbereifung in Stahl oder LM ist der Kofferaumboden erhöht.

Zitat:

Der ebene Ladeboden ist um 103mm angehoben, damit verringert sich das Kofferraumvolumen um 75l

D.h. zwischen Noträdern und Tire Mobility Set gibt es keinen Unterschied bzgl. der Höhe des Ladebodens.

75Liter sind allerdings eine Menge ...

Gruß E.

Zitat:

Original geschrieben von EverioS

Hab gerade nochmal bei VW nachgeschaut;

nur bei Wahl eines Reserverades mit Fahrbereifung in Stahl oder LM ist der Kofferaumboden erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von EverioS

Zitat:

Der ebene Ladeboden ist um 103mm angehoben, damit verringert sich das Kofferraumvolumen um 75l

D.h. zwischen Noträdern und Tire Mobility Set gibt es keinen Unterschied bzgl. der Höhe des Ladebodens.

75Liter sind allerdings eine Menge ...

Gruß E.

Das stimmt und das volle Volumen war mir wichtig.

Allerdings hätte man ja unter dem erhöhten Ladeboden noch nette Fächer für Krimskrams! :)

am 22. September 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von EverioS

Hab gerade nochmal bei VW nachgeschaut;

nur bei Wahl eines Reserverades mit Fahrbereifung in Stahl oder LM ist der Kofferaumboden erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von EverioS

 

D.h. zwischen Noträdern und Tire Mobility Set gibt es keinen Unterschied bzgl. der Höhe des Ladebodens.

75Liter sind allerdings eine Menge ...

Gruß E.

Das stimmt und das volle Volumen war mir wichtig.

Allerdings hätte man ja unter dem erhöhten Ladeboden noch nette Fächer für Krimskrams! :)

Aber dann hat man doch eine glatte Fläche, bai umgelegten sitzen, oder ?

Die Fotos sind gut... fehlt nur noch das zumindest ein sitz umgelegt ist ;-)

lg

M.

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Er meint 80 km/h die du damit fahren darfst.

Eben nicht:

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

...bei der Anhängerkupplung hast du dann das 18" Notrad, die Laufleistungsbeschränkung ist die gleiche wie bei anderen Noträdern auch in der Regel sowas wie max 80 km/h, max 80 km Entfernung.

...

Sowohl 80 km/h, wie auch insgesamt "nur" 80 km Strecke. ;)

Was kost denn so ein Ersatznotrad?

Zitat:

Was kost denn so ein Ersatznotrad?

Hab' meins letzte Woche bei eBay für 130,- Teuro geschossen. Beim Variant kann man das leider nicht ab Werk mit ordern. Original bei VW solls wohl über 200 kosten. Ansonsten hier:

http://www.ichwillautoteile.de/.../Notrad.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum Notrad (Reserverad gewichts- u. platzsparend)