ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fragen zum Ölkühler-Einbau

Fragen zum Ölkühler-Einbau

VW T3
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 11:33

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Einbau eines Ölkühlers für einen JX-Motor. Hab schon ein bischen im Forum rumgesucht und auch schon ein paar Anbieter rausgesucht und nun noch ein paar Fragen dazu.

Ich brauch ja den Kühler der hinter dem Grill montiert wird.

Dann brauche ich Ölschläuche, die von vorne bis zum Motor reichen.

Und dann noch den Adapter für die Integration in den Ölkreislauf, sowie div. Befestigungsmaterial.

Teilweise wird auch was von einem notwendigen kurzen Ölfilter geschrieben

Für den JX wird gesagt, dass man i.a. einen 19 Reihen-Kühler nehmen sollte. Ich habe jetzt auch schon ein paar Angebote bei ebay für Komplett-Kits gefunden (z.B. buschef.de). Allerdings wundert es mich, dass hier die Schläuche nur 1,2m lang sind. Wenn ich mir meinen Bus so anschaue, dann ist der ein bißchen länger :-). Wie kommen die denn da auf 1,2m?

Wie wichtig ist denn so eine Ölthemperatur, bzw-druckanzeige? Kenn mich nicht besonders mit Motoren aus, aber der Wasserkreislauf kühlt doch das Öl im Zylinderkopf, durch den zusätzlichen Ölkühler hinterm Grill, wird das Öl noch besser gekühlt, d.h. Über die Wassertemperaturanzeige, sehe ich in etwa auch wie's um meine Öltemperatur steht? (Bitte korrigieren, wenn ich da was falsches schreibe) Aus welchem Grund sollte ich denn nun so eine ÖlThemp-Anzeige einbauen

Ich tendiere eher dazu einen Qualitätskühler von SETRAB, als diesen ganzen Schnick-Schnack wie Anzeigen und Thermostaten usw, einzubauen. Da würde ich für den Kühler lieber ein bißchen mehr aus geben und an den Anzeigen sparen.

Hab mal die Adresse von so nem Angebot hier reingestellt.

http://www.uwes-werkstatt.de/oelkueh2.htm

(weiß net wie man Links hier rein stellen kann)

Sollte beim Einbau des Ölkühlers gleich einen Ölwechsel mitmachen? Muss man beim Ölwechsel dann eigentlich auch mehr Öl einfüllen. Mit Ölferwechsel sollen ja 4,5l ohne Filterwechsel 4l nachgefüllt werden.

Danke für die Tipps schon mal im Vorraus.

Gruß Benni

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin!

Die Angebote mit den kurzen Leitungen sind halt günstiger, da die schläüche fast den großen anteil des preises ausmachen. mit den kurzen leitungen ist eine montage z.b. neben dem getriebe unterm fahrzeug möglich. finde ich persönlich nicht so optimal. vorne finde ich es besser - da ist meiner auch.

Das set was du dir rausgesucht hast ist super. gibt auch andere vom busschef und so... nimm auf jeden fall eines, wo der adpater nen thermostat drin hat, denn sonst dauert es ewig bis dein getriebeöl auf temperatur kommt. ich habe momentan ein 80 grad thermostat drin im 1.6er sauger und werde auf 90 grad umstellen, da mein 19reiher das öl mit dem 80 grad thermostat nur langsam auf die 80 grad zugehen lässt, egal ob sommer, winter, autobahn oder stadtverkehr. und 75 grad nach vdo anzeige empfinde ich als wenig....lieber 10 grad mehr.

Die öltemperatur kannst du nicht an der wassertemperatur ablesen. ist schon richtig, da findet ein wärmeaustausch statt, aber nicht in dem maße, dass es auf dem temperaturschätzeisen angezeigt wird. Die temperaturanzeigen sind im prinzip was für kontrollfreaks, wie mich und andere. macht auch was her so ne anzeige ;) im prinzip unnötig, da die temperatur auf jeden fall unterhalb der kritischen grenze liegt, aber zur kontrolle hilfreich aber nicht notwendig.

was auch noch zur öltemp zu sagen ist. die hängt der wassertemp gut 10minuten hinterher. also wenn wasser auf temperatur ist, ist es das öl noch lange nicht. daher umgehe ich hohe drehzahlen bis das öl auf temperatur ist. da fahre ich lieber noch 10 minuten im kreis bevor ich auf die autobahn fahre.

aufgrund des adapters ist der platz sehr eng beim ölfilter. angeblich geht der originale mit ganz viel fummelei und ölsauerei raus und wieder rein. daher gibt es kürzere ölfilter, die auch den filterwechselintervall verkürzen. ich mache statt alle 7500km wie original vorgeschrieben alles 6tsd km, nen kompletten wechsle incl öl.

filter kannst du diese hier benutzen. unbedingt im zubehör bestellen und nicht bei den t3 versandhäusern, die schlagen da nämlcih 35768% preislich oben drauf...:

MAN W930

Purolator L27233

Fram PH 2857A

Technocar R48

Knecht OC262

Hengst H244/01

Wenn Du Deinen Kühler verbaust solltest du das komplette system leeren und neu befüllen. Alles verbauen, öl auf maximum auffüllen und motor für ein paar sekunden laufen lassen, dann wird das öl durch die leeren leitungen und kühler gepumpt und motor wieder ausschalten und wieder öl auf max. füllen.

bei mir war es ein guter liter zusätzlich. beim nöchsten ölwechsel wird das alte öl in den leitungen verbleiben und du musst nur die ca. 4 liter auffüllen. daher auch der kürzere wechselintervall, weil ja schon 1 liter altes öl drin ist.

Was ich noch aus erfahrung sagen kann: kauf dir ein komplette set bei einem lieferanten. ich habe versucht es mir günstig zusammenzustellen. bin am ende auch 20 euro günstiger bei raus gekommen, aber musste halterungen selber bauen, adapterleitungen fertigen lassen, da die anschlüsse nicht passten etc. etc.... da nicht mit drin der stress, die fahrerei, die sucherei.

so, da hab ich ja mal viel geschrieben. hoffe es hilft!

 

Grüße aus Hamburg

Lars

Beim Benziner braucht man den kurzen Ölfilter, weil du sonst mit dem Auspuff Probleme bekommst.

Beim Diesel weiß ich das nicht genau. Guck dir doch an wo der sitzt und guck ob du noch ein paar cm Platz für den Adapter hast. Wenn ja: gut; wenn nö: kurzer Filter.

1,2m scheint mir auch etwas wenig. Tippfehler? Lesefehler?

Müssen tut man so eine Anzeige nicht haben.

Das mit dem Wasser ist schon richtig jedoch können da schon Unterschiede auftreten. Mal ab davon, dass du auch beim Wasser die °C nicht sehen kannst.

Es ist eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit. Auf jden Fall wird die Temoeratur kleiner sein als vorher. Und da gings auch ohne Anzeige.

Link hat doch funktioniert. Wo war das Problem?

Wenn ein Ölwechsel in der nächsten Zeit ansteht zieh den ruhig vor. Explizit müssen tut mans nun nicht. Die Ölmenge erhöht sich durch den Ölkühler nicht. Denn das Öl was icn den Leitungen steht holst du ja beim Ölwechsel nicht mit raus. Gewechselt wird trotzdem nur das Öl aus der Wanne. Es sei denn du öffnest jedes Mal auch die Verschraubungen. ;)

Gruß

Volkmar

ich war schneller.... :)

Och manno. Grad gesehen.

aber schön das wir einer meinug sind!

hatte auch schon gefragt wegen dem ölkühler, das hab ich vom buschef als antwort bekommen:

"Hallo qurrr,

Hallo, die Montage des Ölkühlers erfolgt am Unterboden oder in den hinteren Lüftungskanälen da

je kürzer der Weg der Schläuche ist, umso effektiver die Kühlung.

Es wird kein anderer Ölfilter benötigt. Eine Anleitung mit in Deutsch und mit Bildern ist dabei.

Mit freundlichem Gruß

Robin Habicht

BusChef

Habicht, Ecke und Da Cruz GbR

Heimsheimer Straße 30

70499 Stuttgart"

please comment =)

 

So ein totaler Quark.

Das kenn ich ja schon vom Chef.

Kurze Schläuche sind also effektiver?

Weil? Das Öl auf längeren Wegen wieder warm wird oder was?

"mit in Deutsch"

Na, warum nicht.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

So ein totaler Quark.

Das kenn ich ja schon vom Chef.

Kurze Schläuche sind also effektiver?

Weil? Das Öl auf längeren Wegen wieder warm wird oder was?

"mit in Deutsch"

Na, warum nicht.

Gruß

Volkmar

eben ich kann mir das auch nicht vorstellen?!

ausserdem unten brauch ich ihn eh nich wenn ich mal im wald rumfahr reissts es mir ihn gleich wieder weg, wegen den ästen usw lol ich find auch vorne besser.

mfg chris

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:12

Danke Euch für die schnellen Antworten! Hat mir viel weitergeholfen.

Ich werde mir dann das Set aus dem Link besorgen und auf ne Themp-Anzeige verzichten.

@SchwarzMetaller: Man muss also nur den Link reinschreiben, so einfach ist das. Wieder was gelernt. :-)

am 20. Februar 2009 um 19:43

Hallo hab da einen kleinen einwand. In dem Schreiben war die rede vom

Lüftungskanal hinten, und nicht unter dem Auto. In den Luftkanälen kommt doch genug luft an und Platz ist bestimmt auch genug.

Altöl ist auch weniger im system.

Schön Gruß. Perkman T3 Saugdiesel

Zitat:

Original geschrieben von Perkman

Hallo hab da einen kleinen einwand. In dem Schreiben war die rede vom

Lüftungskanal hinten, und nicht unter dem Auto. In den Luftkanälen kommt doch genug luft an und Platz ist bestimmt auch genug.

Altöl ist auch weniger im system.

Schön Gruß. Perkman T3 Saugdiesel

Hallo, die Montage des Ölkühlers erfolgt am Unterboden oder in den hinteren Lüftungskanälen da

je kürzer der Weg der Schläuche ist, umso effektiver die Kühlung.

Es wird kein anderer Ölfilter benötigt. Eine Anleitung mit in Deutsch und mit Bildern ist dabei.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:30

Hallo,

hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen, bzw. Preise verglichen.

Die Sache mit der Kühlung im hinteren Bereich des Busses würde mich schon wesentlich billiger kommen, weil die sch... Schläuche wirklich sauteuer sind. Die 1,2m Schläuche sind scheinbar Standard, da, wenn der Motor in einem PKW vorne sitzt, 1.2m auch ausreichend sind. Die 5-Meter Schläuche, wie wir sie brauchen, sind Sonderteile und kosten in der Bucht tatsächlich 130,-€. Nach ersten Hochrechnungen kostet es mich, wenn ich die Kühlung vorne am Grill montiere ca.100,- € mehr als hinten. Alles in allem ist das Angebot aus dem Link mit den 5m-Schläuchen ein fairer Preis. Wenn ich die ganzen Teile einzeln zusammensuche, kommen ich auch nicht unbedingt auf viel weniger als 300,-€, und hab, wie schon geschrieben wurde, noch den Stress dazu.

Bei einer Montage des Kühlers hinten komme ich mit Markenteilen von Racimex und Sertab auf ca. 200,-€, was ja schon eine deutliche Ersparnis ist. Ist die Kühlwirkung am Unterboden, bzw. an den Lufteinlässen hinten wirklich soviel schlechter, als vorne.

Hat denn jemand Erfahrung mit einer Montage des Kühlers hinten und dessen Wirkung auf das Kühlsystem gemacht?

Gibt es vielleicht auch ein Bild davon, wo ich einen Kühler am besten mit den 1.2m Schläuchen befestige?

Wie man wahrscheinlich erkennen kann, ist mein Budget recht klein (armer Student) aber ich habe keinen Bock mehr bei meinem nächsten Trip über Alpen wieder mit voll aufgedrehter Lüftung und offenen Fenstern bei gefühlten 80°C Innentemperatur über dn San Bernadino zu fahren, und beten, dass mir der Zylinderkopf um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:35

Kleiner Nachtrag,

" und zu beten, dass mir der Zylinderkopf NICHT um die Ohren fliegt"!!!!!

Achso, auf ein Thermostat wollte ich auch verzichten, da der Bus nur im Sommer (Steuern und Versicherung sparen) angemeldet ist, und eigntlich nur für Urlaubszwecke in den Semesterferien verwendet wird. Ich denke mal das Thermostat ist eher für den Winterbetrieb wichtig, damit der Motor schnell auf Arbeitstemperatur kommt.

Danke Euch für die Tipps.

Gruß Beni

am 24. Februar 2009 um 14:51

Hi,

ich bin auch armer Student, ich kenne das...

Einen Ölkühler ohne Thermostat zu betrieben halte ich für keine gute idee, denn je nachdem welche Größe du nimmst, bringt er dir dann entweder nichts oder er ist überdimensioniert, der Thermostat kann einen überdimensionierten Kühler "drosseln", so dass du die benötigte Temperatur genau einhältst (der macht nicht einfach nur auf, sondern regelt die Temperatur, daher der name :) )

Wenn du allerdings wie bei Passfahrten oder ähnliches, den Kühler kurzzeitig brauchst um die Temperturspitzen bei Hochlast abzufangen, kannst du dir auch folgendes überlegen:

Eine Öltemperaturanzeige im Cockpitt. Um die Temperatur zu überwachen.

Und einen Kühler im Motorraum an günstiger Stelle (überm Getriebe zb? ), mit einem starken Elektrolüfter.

So kommst du ohne Thermostat aus, da solange der Lüfter nicht läuft, der Kühler keine große Wirkung hat.

Den Lüfter kannst du dann mit einem Schalter im Fahrerhaus anschalten, wenn du der Meinung bist, das deine Öltemperaturanzeige kritische Werte anzeigt.

Dein Vorteil liegt hierbei in der fahrtwindunabhängigen Kühlung, also auch wenn du im Stau gezwungen wirst bei praller Sonne langsam zu fahren.

Der Syncro hatte sowas ähnliches, einen Lüfter, der den Turbo im Gelände runterkühlt, wie der allerdings gesteuert wurde weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen