ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen zum Ölwechsel

Fragen zum Ölwechsel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:41

Hey Leute,

nachdem ich in einem anderen Thread erstmal erörtern musste, welches Öl denn am besten für mein Auto wäre, hab ich nun noch paar Fragen zum Ölwechsel. Den würde ich gerne selber machen. Dazu hab ich mir folgendes Video angeschaut :

https://youtu.be/v3AN0qFRPVk

Da wird anscheinend zuerst der Ölfilter am Motor gewechselt, dann das Öl abgelassen und dann wieder neues eingefüllt. So weit so gut. Wenn ich aber nach Ölfiltern für mein Auto suche, finde ich nur solche Anschraubfilter wie den hier:

m.autoteiledirekt.de/mahle-original-7281344.html

Meine erste Frage wäre, welchen Filter ich denn nun brauche. Den am Motor oder so einen Anschraubfilter . Und wenn ich den zweiten brauche, wo ist der denn verbaut? Ich hab gelesen, irgendwo an der Unterseite?

Die nächste Frage wäre, was ich noch alles an Teilen bräuchte. Ich hab jetzt Motoröl, Ölfilter und Dichtung für Ölablassschraube. Was brauche ich noch?

Braucht man fürn ölwechsel zwingend ne Hebebühne oder recht der Wagenheber und etwas Gelenkigkeit?

 

Gruß Heizerling

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es geht um den 1,6l Benziner?

Der von dir verlinkte Mahle Ölfilter passt, aber ich würde dir das empfehlen (dort ist auch ein neuer Dichtring dabei, den gibt es im ersten Moment nicht einzeln) https://www.ebay.de/.../161432762042

 

Mit einem Wagenheber geht das schlecht, außer du läßt den Wagen ab während das Öl ausläuft (sonst bleibt sehr viel Öl im Motor zurück) ... und es ist natürlich auch eine Frage der Sicherheit, um an Filter und Ablassschraube zu kommen mußt du schon weit unter das Auto

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:31

Ja, der 1.6er mit 101 ps

Ok danke erstmal für die Antwort. Wenn ich unter dem Auto stehe, sehe ich den Filter und die Ablassschraube direkt oder sind die eher versteckt?

Was ist das dann für ein Filter, der in dem Video gewechselt wird? Da wird ja erst der Schlauch vom Luftfilter? entfernt und dann diese schräg am Motor sitzende Kappe abgeschraubt, in der dann der Filter drin sitzt. Was ist denn das für einer?

Ok also muss das Auto schon gerade stehen. Hm ich kann ja mal schauen, obs in unserer Umgebung solche Mietwerkstätten gibt. Wirklich sichere Alternativen würden mir jetzt auch nicht einfallen.

Zitat:

Was ist das dann für ein Filter, der in dem Video gewechselt wird?

das im Video ist ein Diesel, mit deinem nicht vergleichbar, das Video kannst du nicht als Hilfe nehmen

 

Zitat:

Wenn ich unter dem Auto stehe, sehe ich den Filter und die Ablassschraube direkt oder sind die eher versteckt?

nein nicht versteckt, der Ölfilter sitzt vorne gut zugänglich, der Ablassschraube sitzt auf der Rückseite der Ölwanne

Zitat:

Mit einem Wagenheber geht das schlecht, außer du läßt den Wagen ab während das Öl ausläuft (sonst bleibt sehr viel Öl im Motor zurück) ... und es ist natürlich auch eine Frage der Sicherheit, um an Filter und Ablassschraube zu kommen mußt du schon weit unter das Auto

Ist das wirklich so? Wenn die Ölablassschraube in Fahrtrichtung hinten ist und man dann vorne aufbockt,

müsste es mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser ablaufen. Die Ablassschraube bleibt der

tiefste Punkt. Zumindest beim 2.0er.

Ich habs so gemacht: vorne mit dem Wagenheber angehoben bis max.

Dann mit einen zweiten Wagenheber das Rad angehoben, so dass es quasi einfedert. Dann passte

ein Stück 16 cm Dachsparren unters Rad. Dasselbe auf der anderen Seite. Die 16 cm plus die normale Bodenfreiheit reichten aus, um trotz Bierplauze sicher und weit genug unters Auto zu kommen. Öl lief gut ab und ich habe auch die vorgegeben Menge aufgefüllt, viel kann da nicht dringeblieben sein.

Gruß

Andi

2 Auffahrrampen reichen für einen Ölwechsel beim 1.6er. Und sind "relativ" sicher :D

Er steht dann vorne hoch, was das Ablaufen des Öles noch begünstigt.

An den Ölfilter kommt man auch prima dran. (wenn nur Alle so leicht zugänglich wären)

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:15

@FocusGT Gut wenn es ein Diesel ist, brauch ich mich nicht wundern xd. Also gibt's beim Benziner nur den Anschraubfilter? Dann is es ja entspannt. Was brauch ich außerdem noch? Öl, Ablassschraube und Dichtung oder?

Gut das sollte ich also erkennen. Gibt's Anzugmomente für Filter und Schraube?

 

@Urgrufty Hm ich glaub ich weiss wie ichs mach. Wir haben so zwei Alu-Auffahrrampen da. Die stell ich jeweils unter ein Holz und Fahr dann drauf. Dann steht er sicher und hoch genug. Und in der Schräglage kommt dann auch alles an altem Öl raus?

 

Wenn das neue Öl drin ist, muss ich irgendwas beachten? Ich hätte ihn dann erstmal bissl im Stand laufen lassen und ihn danach mal langsam warm gefahren

Okay, erstmal sollte das alte Öl im Motor warm sein, dann läuft es flüssiger raus.

Was du unterlegst, sollte das Gewicht tragen können :D Also Styropor geht definitiv nicht :D

Ich habe zwei "Null-acht-fünfzehn" Stahlauffahrrampen, halt so normale Dinger. Da muss ich vorne beim Anstieg Bretter unterlegen, weil sonst die Stossie auf schleift.

Und mein 2.0 TDCI hat nur Altersgemäße Tieferlegung:D

Vorsicht beim runterfahren, die Schnauze verträgt einen Stups von Vorne, aber nicht von hinten:

Da wird dann der untere Windlauf von der Stossie abgezogen ...

Altes Öl ablassen, Öldeckel abnehmen beschleunigt den Ablauf. Ölfilter abschrauben, Dichtflächen am Motor abwischen (es könnten Reste der Gummidichtung dran kleben)

Gummidichtung des neuen Filters mit Öl benetzen, dann Patrone handfest anziehen. Also mit der Hand richtig fest ziehen.

Ölablass Schraube (neu ist besser) einschrauben.

Neues Öl einfüllen, lasst dem Öl Zeit, durch die Kanäle in die Ölwanne zu fließen. Je nach Motor etwa 80 -90% der Füllmengenangabe.

Motor anlassen, von Auffahrrampen runter fahren (ohne große Drehzahlen)

Motor abstellen, nach 10-15 Minuten per Ölmessstab den Ölstand prüfen, und auf Max. auffüllen :)

Ölstand beim nächsten Tanken überprüfen !

Auf jeden Fall neue Ablassschraube bzw. neue Dichtung. Knapp unter 30 Nm bleiben, dann bleibt das Gewinde in der Ölwanne heil und es ist trotzdem dicht. Beim Filter schauen ob was draufsteht, falls ja, das beachten. Fall nix draufsteht den Filter mit der Hand soweit reinschrauben bis die Dichtung (vorher mit frischem Öl leicht einschmieren) an der (ggfs. vorher gereinigten) Anlagefläche am Motor gut anliegt. Dann eine halbe Umdrehung weiterdrehen. Das Gewinde ist recht steil, dann hat sich die Dichtung schon ca. 1mm komprimiert. Nur mit der Hand arbeiten.

Je nachdem wie schnell du bist nicht die Kiste heiß fahren und nachher das kalte Öl in den warmen Motor reinwürgen. Am besten warten bis der Motor wieder so abgekühlt ist dass man ihn anfassen kann. Zunächst 200-300 ml weniger einfüllen als benötigt, dann Motor anlassen, kurz laufen lassen und dann an die richtige Füllmenge rantasten. Wagen muss dazu natürlich dazu wieder gerade am Boden stehen. Wenn zu viel drin, nicht die Ölablassschraube öffnen, sondern durch den Peilstab absaugen. 1 m Aquarienschlauch aus dem Baumarkt und ne Spritze aus der Apotheke haben bei mir schonmal funktioniert.

Natürlich arbeitet so kein 19,90 Ölwechsel Schrauber beim Drive-In und vielleicht auch nicht jeder aus der Fachwerkstatt, aber wenn mans schon selber macht kostet es ja nicht mehr wenn man drauf achtet. Ich habs einmal im Leben an der Tanke machen lassen und war dann kuriert.

Auch bitte unbedingt drauf achten dass kein Öl in die Umwelt kommt. Wenn das heisse Öl einmal läuft stoppst du das nicht mehr. Stückchen Pappe vom letzte 55" Fernseher drunter schadet nicht. Und nicht vom Nachbars erwischen lassen, ist nicht überall gern gesehen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 21:03

Ok danke ihr beiden, das waren doch ausführliche Erläuterungen ^^

Also brauche ich jetzt folgendes:

-Öl

-Ölablassschraube + Dichtung

-Ölfilter + Dichtung

Das mit der Auffahrrampe bekomme ich auch hin. Da lass ich mal n zweiten Mann aufpassen, dass ich nirgendwo aufsetze.

Motor vorm Wechsel also nochmal schön warm fahren und dann abkühlen lassen?

Sonst erstmal danke für euren Rat. Ich melde mich, wenn es soweit ist oder ich weitere Fragen hab :)

 

Gruß Heizerling

Der Motor soll warm sein, abkühlen lassen, bis man sich nicht mehr die Pfoten verbrennt :D

Wenn das Öl etwa 40 - 50° hat, ist völlig ausreichend.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:20

Ok bekomme ich hin xd

Hab mich heute mal unter Auto gelegt und zumindest schonmal den Ölfilter gesichtet. Also kann die Schraube ne weit sein :D

Sorry, das ich diesen "uralten Tread" nochmal "hochhole", aber hab grad sowas von herzlich gelacht :p , (gesucht hatte ich eig. nach was ganz anderem....).

Zitat:

@Heizerling schrieb am 31. Januar 2018 um 22:20:20 Uhr:

Ok bekomme ich hin xd

Hab mich heute mal unter Auto gelegt und zumindest schonmal den Ölfilter gesichtet. Also kann die Schraube ne weit sein :D

Bei solchen Ansagen hoffe ich immer, das nicht eine Querlenkerbuchse abgeschraubt wurde, das Öl nicht auf die Wiese sondern eher mit vlt. 40 Grad dem "Wechsler" schön über die Rübe bis in die Hose gelaufen ist :)

Solche Leute schrauben warscheinlich auch zuhause an der Gasleitung, wenn die Heizung spinnt :rolleyes:

Ich stelle hier nun meine Variante vor.

Benötigt 1 hydraulischer Wagenheber und 2 Unterstellböcke.

Wagen hoch an einer Seite. Dann so lassen und Böcke drunter das das Auto so bleibt. Wegen der Sicherheit.

Verkleidung ab. Ölschraube raus. Dann Böcke weg Auto ablassen. Kommt noch Öl raus.

Dann oben solange neues Öl rein bis unten es relativ sauber rauskommt. Max halber Liter.

Alles hoch . Böcke drunter. Filter raus neuer rein. Ölschraube rein. Alles anbauen. Runter. Neues Öl rein . Fertig

Wenn möglich fülle ich den neuen Ölfilter

Mit Öl schon. Je nach Einbaulage des Filters. Beim 2.0 Benziner ist der waagerecht montiert...

Noch nie gehört, daß man bei offener Ölwanne neues Öl einfüllt, bis unten das frische Öl raus kommt!

Wenn dann geht man hin, macht die Ölablasschraube los und wartet bis alles alte Öl abgelassen ist, dann das Auto ablassen und schauen ob noch was raus kommt! Sollte noch was rauskommen, dann halt nochmal aufbocken und dann die Ölablasschraube reinschrauben!

Aber schon frisches Öl einfüllen, wenn die Ölablasschraube noch nicht eingeschraubt wurde, ist Verschwendung, auch wenn´s nur ein halber Liter frisches Motoröl sein sollte!

Vielleicht sollte man mal überlegen ob es nicht besser wäre, einen Ölwechsel in einer Werkstatt oder Hobby-Mietwerkstatt zu machen! Kostet im Prinzip nicht viel mehr bzw. man hat dann auch direkt das Altöl entsorgt, man hat nicht das rumgerobbe auf dem Garagenboden und ist auch viel schneller erledigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen