- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Fragen zum Peerless XLS 12
Fragen zum Peerless XLS 12
langsam aber sicher bin ich von Euren Meinungen her überzeugt, dass der Peerless XLS 12 der richtige Sub für meinen Musikgeschmack als auch für meine Endstufe ist.
Allerdings habe ich bisher keinen Peerless Sub bisher Probe hören können, hab auch keine Ahnung wo in meiner Nähe, deswegen habe ich noch einige Fragen: spielt der Sub eher qualitativ klangvollen, tiefen, trockenen und sauberen Bass oder wie z.B auf einer Online Shop Seite zu lesen ist brutalst-möglichen Schub? Weil brutalst-möglicher Schub muss net sein, muss auch nicht sein, dass man mich 10 km weiter entfernt schon hört....oder kann man dass etwas durch die Auswahl des Gehäuses beeinflussen? ausserdem: was ist Peerless für eine Marke, haben die eine eigene Webseite? Wo sollte ich den Sub kaufen (Car Hifi Store Miketta?)
Vielen Dank noch für die Antworten zu den anderen Fragen! Danke im Voraus auch für Antworten zu dieser Frage!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also ich habe den Woofer in einer viel zu groß Kiste laufen (144 Liter) gehabt allerdings nur eine Minute da ich noch am basteln bin. Dafür das in der Kiste keine Dämmwolle war (sollte ich welche reintun?) und die Endstufe nicht passend ist (siehe anderes Topic von mir) muß ich sagen das es das geilste ich das ich jeher gehört habe!
Über die Qualität des Klanges kann ich noch nix sagen dafür war er zu kurz an und groß rumfahrn kann ich auch nicht wegen den Arbeiten im Kofferraum. Na jedenfalls Schub bringt er auf jeden Fall. Zum ersten mal hab Ich gesagt.. "ok es reicht erstmal nicht lauter", denn ich habe gehört wie sich irgendetwas an meinen Auto langsam beginnt zu verziehen und das klang nicht nach Plastik :-()
Die Preis variieren zwischen 199 und 277,95 Euro aber es sind irgendwie zwei Varianten im Umlauf.. Eine mit den Peerless Logo und eine ohne. Ich habe die mit dem Logo und die ist bestimmt älter, keine Ahnung.
So das wars erstmal von meiner Seite!
Grüße André
Hi
Es gibt ja auch noch die Homeausfürhung!
Ob es allerdings die ist die du meinst, weiß ich nicht!
Der Sub ist nicht verkehrt, aber bedarf auch einer Guten Endstufe!
Er sackt halt gerne unter 2 Ohm (liegt auch am Gehäuse), deshalb sollte der Amp das mitmachen!
Aber der Wirrer schreibt bestimmt auch noch was!
Gruß
Daniel
Da der Wirrer gerde wieder irgendwo auf Promotion ist übernehm ich mal den Part:
Von Peerless gibt es zwei Versionen des XLS 12. Einmal den "Ur-XLS" ohne Logo für den Heimbereich und dann die jüngere "CW"-Version füs Auto. Hier im Forum gehts fast immer um den CW, also den mit Logo auf der Dustcap, die Heimversion ist für´s Auto nur bedingt geeignet da eine vernünftige Abstimmung nur mit Passivmembrane zu machen ist.
Dann gibt es noch den Exact! PSW 309, dieser entsteht zwar aus dem Peerless XLS12CW und ist in weiten Teilen Baugleich aber in einigen Detais von Burkhard Möller / Exact! modifiziert.
Peerless ist einer der ältesten Lautsprecherhersteller der Welt, die haben schon Lautsprecher gebaut als Rockford & Co noch im großen Teich auf den Stroch gewartet haben. CarHifi machen sie aber erst seit wenigen Jahren, groß wurde Peerless im Homehifi, OEM und Profigeschäft (viele Kino´s waren Peerless-bestückt bevor sie von Bose vermüllt wurden - in Kerpen gibts noch eins)
Zusammen mit Scan-Speak und Vifa bildet Peerless Heute die Danish Sound Technology (DST), info´s findest Du unter www.d-s-t.com
Ob er "brutalst möglichen Schub" macht (<- wieder so ein Wortgeschwür des kleinen Belgiers bei Intertechnik ;-) oder einfach einen strammen, tiefen und kontrollierten Bass (der zugegeben etwas "fett" ist aber dennoch sehr angenehm zu hören) hängt davon ab was Du ihm gibst. Er nimmt das was er kriegt, wenn er viel kriegt wird er auch richtig böse. Ansonsten ist ja schon so ziemlich alles über den Woofer geschrieben worden - oder sind noch Fragen offen?
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
danke für die Antworten!
@ CarHifi-Store:
wenn ich den Peerless bestellen sollte, welches Gehäuse würdest du denn empfehlen? Hier nochmal meine Daten: Endstufe: Steg AQ 240.1
Auto: A4 8E Limo
Musikgeschmack: RnB, HipHop, und teilweise auch Rock und House
Im Angebot habt Ihr ja den Peerless mit 45l Bassreflex, allerdings würden 45l eventuell zu viel Platz im Kofferraum einnehmen...wäre ansonsten die 30l geschlossene Box das richtige?
Hallo,
eine individuelle Gehäuseabstimmung würde ich Dir zum Woofer beilegen - passend zu Deinem Auto und Deiner Musik. Bei der Limo würde ich aber auf jeden Fall bei Bassreflex bleiben, geht auch etwas kleiner.....ab 38 Liter ist möglich.
Die geschlossene Version ist bei der Limo etwas dünn.
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
na verdammt...
da bin ich mal ein Wochenende in Oschersleben, und bekomm gleich mein Lieblingsthema vor der Nase weggeschnappt
PS: In Oscherslebens war geil kalt
Was fällt mir noch zum Peerless ein... mmmh...
Endstufe, Gehäuse... alles schon geklärt
das thema ist ja noch lange nicht zu ende...:-)
obwohl ich mich hoffentlich bis ende der woche definitv entscheiden werde...die sucherei macht mich noch wahnsinnig...
hab jetzt in anderen foren gelesen, dass die Peerless zum teil nicht besonders präzise ist und teilweise auch eher schwammig klingt...wenn ich doch einfach nur hier in der nähe eine peerless mal endlich selbst probe hören könnte !!!
@carhifistore: finde ich sehr nett, dass du mir eine individuelle gehäuseabstimmung mit dem sub verschicken würdest, allerdings wenn ich die peerless kaufe, dann direkt mit gehäuse...wie gesagt, vor allem das angebot mit der kombination Peerless Xls 12 & bassreflexgehäuse gefällt mir sehr gut. wie wäre die kombination klangtechnisch? oder habt ihr eine für meine musikrichtung besser geeignetes Gehäuse?
Ansonsten gefällt mir auch die Helix 1206 mit Gehäuse sehr gut auf eurer Seite. Wie siehts mit dem Subwoofer im Vgl zum Peerless aus?
PS: wie hoch sind bei euch die Versandkosten und wie wäre es mit einem finalen angebot...:-)
und direkt noch eine frage: 25er oder 30er?
@Car Hifi Store
Kannst du mir mal einen Gehäusevorschlag für einen 12er Peerless Cw mit Passivmembran geben?Das muß doch irgendwie vernünftig gehen oder nicht?
@moercel
Macht das Sinn im Auto? Ich kenne den Bauvorschlag mit dem Peerless XLS 12 (ohne CW) und PM für den Heimbereich.....18Hz@-3db (ich meine mit etwas Tiefbassanhebung). Also saumäßig tief, und eigentlich eher für Heimkino gedacht...... Fürs Auto sehr ungeeignet. Ich habe die Kombi zwar noch nicht gehört, aber die Werte sprechen ja für sich.
Und die Kombination aus XLS CW und PM würde ich erst recht sein lassen...... der XLS und der XLS CW sind zwei Paar Schuhe (siehe TSP).
gruß
Pipeline
ich würde dir ne marquant endstufe empfehlen... das ist deutsche qualität! bye
Hallo,
der XLS12CW spielt in der Version mit Passivmembrane nur sehr eingeschränkt. Er macht dann einen Bärentiefbass und ist auch unter 30Hz noch richtig Druckvoll. Die Präzision leidet aber schon deutlich und spätestens bei 50 Hz ist schluss, Du brauchst also ein Bass- und Leistungsstarkes Frontsystem - wenn Du das hast macht das ganze in 35 Litern Gehäuse schon viel Laune.
Deutlich besser geht aber die Home-Version mit Passivmembrane, gerade der 10´er. Bin ich vor 2 Jahren mal mit zur Car&Hifi gefahren, die Jungs haben nicht schlecht gestaunt wieviel sauberen Tiefbass so ein Zwergengehäuse machen kann.
@soern
Deine Empfehlung war doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Das Geld für die Marquant würde ich eher in einer Flasche Tequilla investieren - macht mehr Druck und hält länger.
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
@Pipeline
Ich will das gerne mal testen weil mein Peerless geht überhaupt nicht mehr so gut.Reicht mir jedenfalls nicht mehr.
Ich habe verschiedene Endstufeneinstellungen versucht und aus meinem 27l geschlossenem Gehäuse kommt nix raus.Komm jetzt bitte nicht mit geschlossen und zu wenig Druck weil kein Br und so aber für Br habe ich keinen Platz im Auto.Leider!Irgendwie mußt da doch noch mehr an Pegel rauskommen!Mein Polo verkraftet das noch ohne Probleme und das obwohl nur die Türen gedämmt sind!
@moercel
Ich denke in einem Polo Pickup könnte der Versuch mit PM gar nicht so verkehrt sein. Versuch einmal herauszufinden, wo du bei deinem Fahrzeug den höchsten Peak hast...... könnte bei der Berechnung des Gehäuses von Vorteil sein..... (ich denke der wird ziehmlich hoch sein).
Ansonsten probiers mal mit dem Terabass , und wenn du noch einen draufsetzen willst, dann gleich die bereits empfohlene Marquant endstufe dazu
gruß
Pipeline