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fragen zum PF

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. August 2006 um 17:46

hallo zusammen

nachdem ich meinem gti ein paar ersatzteile spendiert habe, läuft er wieder wie ein uhrwerk und zieht auch wieder richtig gut und mit seinen 99tkm issa ja fast neu...war mal wieder alles kleinkram, abgesehen von den neuen bremsscheiben.

aber mich würde mal interessieren ob man mit meinem 107ps gölfchen durch nen anderes steuergerät (vieleicht vom 16v oder so) und etwas ähnliches nicht so kostspieliges, mehr leistung erziehlen kann?

ich möchte fürs tuning nicht soviel geld ausgeben und scharfe nocke usw. kommt aus finanzierllen gründen auch nicht in frage, auserdem möchte ich den mototrverschleiss auch nicht unbedingt extrem erhöhen. andere sache ist, bringt ein rennsportkrümmer wirklich mehr lesitung? oder is es das gesammtpacket?? weil ich habe eh nen riss im krümmer und der müßte ausgetauscht werden,da das ÖL sich so bei BAB fahrten mit hoher geschwindigkeit an die 120grad geht und da die dinger sowieso net günstig sind, könnte ich ja bei ebay oder so was von remus oder ähnliches erwerbern.wäre das sinnvoll??

schonmal danke im vorraus

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20 Antworten
am 2. August 2006 um 17:54

107ps hat eine digifant einspritzung (vollelektronisch), 16 hat eine K(e) jetronic, die teilweise mechanisch ist.

Krümmer + nocke + chip sollten schon auf etwa 120ps bringen, wenns was ordentliches ist. fürn chip (mit prüfstandlauf, nicht billig ebay) musst halt 300€ rechnen.

das öl hat nichts mit dem riss im krümmer zu tuen. hat eher mit einer hohen frostschutzkonzentration zu tzen.

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:58

aber der heiße krümmer erhitzt doch den motor mehr als normal oder nicht?? also steigt doch auch die öltemperatur mehr an oder seh ich das falsch? auf jedenfall hab ich mir die sache mal genauer angeschaut und das is ne scheiss arbeit den krümmer auszubauen...mhhh

am 2. August 2006 um 18:58

warum sollte der krümmer deshalb wärmer werden?

Krümmer ausbauen ist nicht so extrem schlimm, wenn man weiß, wo alle acht schrauben etwa sitzen. sonst suchst lange.

Ich hab nen PF an dem der Kopf bearbeitet wurde und der nen Chip hat.

Geht an sich richtig gut der kleine. Laut SLS soll CHIP und NOCKE 123 - 128PS machen. Iss grobe Theorie aber naja.

Ich bleib mit meinem an nem 16V dran und das ist recht ordentlich. Im Winter gibt´s vielleicht das volle Packet. Der Kopf wird auf das was machbar iss bearbeitet es gibt ne Nocke, nen Fächer, ne ordentliche Auspuffanlage und nen neuen Chip.

Ich strebe 136PS an und vielleicht schaff ich die ja mit Glück.

Nen Fächer bringt an nem PF der Serienmäßig ist so gut wie nichts. Der Krümmer und das Hosenrohr sind schon sehr in richtung Fächer orientiert. Chip ? Hab noch keinen gesehen der am PF was bringt außer mehr Spritverbrauch. Was man merkt ist ne Scharfe Nockenwelle (268 oder 276) Kostet aber nen bißchen und Einbau ist auch nichts für laien.

Zitat:

Original geschrieben von Golfben279

Nen Fächer bringt an nem PF der Serienmäßig ist so gut wie nichts. Der Krümmer und das Hosenrohr sind schon sehr in richtung Fächer orientiert. Chip ? Hab noch keinen gesehen der am PF was bringt außer mehr Spritverbrauch. Was man merkt ist ne Scharfe Nockenwelle (268 oder 276) Kostet aber nen bißchen und Einbau ist auch nichts für laien.

Schonmal einen PF Krümmer und einen PF Fächer gesehen? Fächer am PF kommen vom G60 und sehen ganz ander aus als original.

Und Chip bringt an dem sehr wohl was und von Wegen Verbrauch....

Allerdings würde ich erst den Chip zusammen mit Nocke und Kopfbearbeitung fahren und der Chip sollte nen bissle zu den Teilen passen

Ein geänderter Chip bringt bei einem Serien-PF maximal eine subjektive Leistungssteigerung.

Die Erfahrung aus einigen Prüfstandsläufen mit Chips diverser, teilweise auch namhafter Hersteller zeigt eine deutliche Leistungsminderung.

 

Bollo

am 3. August 2006 um 6:46

bei einem serienmotor würde ich nichtmal ansatzweise einen chip probieren. denn VW hat die schon recht gut abgestimmt. Mit div. bearbeitungen und modifikationen ist er jedoch notwendig.

am 3. August 2006 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Laut SLS soll CHIP und NOCKE 123 - 128PS machen. Iss grobe Theorie aber naja.

Ich bleib mit meinem an nem 16V dran und das ist recht ordentlich.

Gähn, immer diese Schw...vergleiche und Gelaber (sorry aber es nervt langsam das täglich zu lesen).

Schonmal mit dem PF bergauf einen 1.9 TDI überholt oder einen A4 2.0TDI?

So ein Seat Leon TDI (130PS) von einem Bekannten kommt meinem 16V (alles Serie, läuft nicht optimal) von der Beschleunigung nicht hinterher, erst ab 170/180 holt der wieder auf. Wir wollten auch nichts kaputt machen an den Fahrzeugen weshalb wir erst im 2. Gang voll beschleunigt haben. Es sind bis 140km/h auch nur ein paar Meter Vorsprung (ca. 3 Fahrzeuglängen) rausgekommen, also nichts womit man sich brüsten müsste.

Uns hat der Vergleich zwischen einem alten 130PS Benziner und einem neuen 130PS TDI nur mal so interessiert.

Es gab auch kein kindisches "Ätsch ich war der Schnellere/Bessere/Klügere/..."

Das Thema führt dann wieder zu endlosen Diskussionen ohne substanziell wichtige Erkenntnisse zu liefern.

Da schreibt dann jeder seine Märchengeschichte rein und kein anderer glaubt's.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Ein geänderter Chip bringt bei einem Serien-PF maximal eine subjektive Leistungssteigerung.

tja... das sollte man mal diskutieren;)

immer noch ein Phänomen in diesem Zusammenhang sind die Bewertungen von "IAT Sensor Tunern" bei ebay.

Kein wunder das da jeder mit "Chip" eine immense Leistungssteigerung erfühlt.

Naja, wenn ihr das sagt...

Ich werde euch mal nen Prüfstandergebnis von meinem zeigen wenn alles soweit fertig ist.

Wenn von euch nen paar Euro spendet werd ich sogar nen Vorher nachher lauf machen (Bei nem unabhängigen Prüfstand - nich bei SLS oder so).

Momentan fahr ich ne Kopfbearbeitung und nen SLS Chip spazieren.

Und er geht .... er geht wie die sau....

Bollo, ich hab die Reportage im TV auch gesehen :D

Seit wann kann man nen TDI mit nem PF vergleichen??? Der TDI hat über das doppelte an Drehmoment. Toller vergleich...

Dafür macht der PF mehr spaß als ein TDI

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja, wenn ihr das sagt...

Ich werde euch mal nen Prüfstandergebnis von meinem zeigen wenn alles soweit fertig ist.

Wenn von euch nen paar Euro spendet werd ich sogar nen Vorher nachher lauf machen (Bei nem unabhängigen Prüfstand - nich bei SLS oder so).

Momentan fahr ich ne Kopfbearbeitung und nen SLS Chip spazieren.

Und er geht .... er geht wie die sau....

Bollo, ich hab die Reportage im TV auch gesehen :D

Schau mal weiter oben, da wird grundsätzlich von Serienmotoren gesprochen. Das die Software bei einem modifizierten Motor angepaßt werden sollte ist ne ganz andere Geschichte.

Was für ne Fernsehreportage meinst Du?

 

Bollo

Es kam mal ne Reportage bei Pro 7 oder so. Ich glaub sogar das des BIZZ war bin mir aber nicht sicher.

Die haben da etliche Ebay Chips und welche von Tunern getestet.

Nen paar "teurere" haben nen bissle Mehrleistung gezeigt aber die Ebay Dinger....

Oh jehhh da waren Dinger dabei wo der Motor über 10PS verloren hat

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