Fragen zum Platzangebot 5er sowie 520d vs. 525d
Hallo zusammen,
ich fahre als Dienstwagen einen 320d Touring und werde dieses Jahr eine Klasse nach oben rutschen. Zur Auswahl stehen A6, E-Klasse und 5er. Nun möchte ich eigentlich gern weiter einen BMW fahren, möchte aber das Platzangebot des Wagens schon bei der Auswahl berücksichtigen. Meine Frau und ich sind über 1,80 m, unsere kleine Tochter (2 1/2) wächst ziemlich schnell und da wir ungern Flugreisen unternehmen, muss der Wagen auch noch eine Menge Urlaubsgepäck aufnehmen. Wie Ihr seht, war ich da mit einem 3er Touring bestens bedient :-)
Wie ist Eure Einschätzung zum Platzangebot beim 5er? Insbesondere auf den Rücksitzen und beim Kofferraum?
Darüber hinaus würde mich eine Einschätzung zum Unterschied zwischen 520d und 525d interessieren. Also ich finde einen Vierzylinder mit 177 PS ziemlich ausgereizt, habe ihn allerdings im 3er zu schätzen gelernt. Wie macht sich der Motor im größeren Wagen oder lohnen sich die 20 PS mehr?
Bin für Antworten zur Entscheidungsfindung dankbar.
Grüße aus Berlin,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
... quasi 1:1 das, was ich oben bereits beschrieben habe
Mir war nicht bewusst, dass hier jede Information nur einmal abgegeben werden darf.
Außerdem:
Freu dich doch, wenn du bestätigt wirst. Zumal von jemandem, der aktuell mit einer der nachgefragten Motorisierungen unterwegs ist.
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Deine Informationen jenseits der 180km/h sind uninteressant, weil er mit Familie fährt ... denk mal drüber nach ...
Ich denk grad über all die Jungs und Mädels nach, die Familie und zB 300PS unter der Haube haben.
Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h sind da uninteressant?
Das ist interessant.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
der 525d ist mittlerweile eine super Maschine! Verglichen mit dem pre-LCI Motor hat sich wirklich einiges geändert. Fahrdynamisch sehe ich den 525d schon fast in einer Liga mit 3.0TDI und Konsorten. Den 177PS 4-Zylinder bin ich im Fünfer noch nicht gefahren.
Hallo,
ich persönlich würde bezüglich der Motorenauswahl den 520d nehmen, da er wesentlich spritziger unterwegs ist und zudem auch noch viel weniger verbraucht. Der "alte" 525d ist zum cruisen ganz toll, erwarte aber keine Höchstleistungen bei Überhol-/Beschleunigsmanövern Ein Passat 2.0TDI, obgleich 140 oder 170PS, wird an dir vorbeiziehen, letzterer sogar mit Überschuss. Problem sind halt die 6 Zylinder. Ich habe den Wagen (E61) längere Zeit gefahren und war halt "nur" zufrieden, ein 520er hingegen, hätte wahrscheinlich wesentlich mehr Spass gemacht (habe diesen kurz fahren dürfen, daher mein Vergleich). Vorteil 525: Er hört sich nicht ganz so fies nagelnd an
Platzangebot: Ich persönlich finde es hinten nicht "mega"geräumig, jedenfalls nicht für einen 5er. Sitz du einmal drin, ist es bequem und ausreichend, jedoch beim Ein-/Aussteigen, ist es ein wenig eng mit den Türen. Dafür bietet der E60/61 aber einen Riesenkofferaum und das ist ja auch was wert, vor allem bei dir, wenn's damit in den Urlaub geht. Diesen möchte ich nicht mehr missen, ist toll.
Fazit: Fahr mal zum beide Motoren Probe, dann kannst du dir ein Bild davon machen. Wichtig: Immer auf den Verbrauch achten, wirst staunen!!
Platzangebot ist einiges mehr, als im 3er, daher sollte dies nicht dein Problem sein.
Hoffe, konnte dir weiterhelfen?
Gruss JOHN
Raumwunder sind E60/61 nicht.
Man kann mit 4 Erwachsenen halbwegs komfortabel reisen....
Vorausgesetzt die vorne Sitzenden sind keine Riesen (so bis 185cm geht in Ordnung für die Passagiere auf den Plätzen hinten im Bus).
Mit dem Ein- und Aussteigen hatte ich noch keine Probleme (sind BMW nicht für eher sportliche Fahrer gebaut? )
Was das Ladevolumen betrifft:
Wenn du auf den Touring (E61) umsteigst wirst du - welch Überraschung - definitiv mehr Volumen zur Verfügung haben, als beim 3er Kombi (ich glaube es sind beim E61 ~1700l Max, bei Beladung bis unter die Dachkante)
Auch der Kofferraum der Limousine (E60) wird wohl etwas geräumiger sein, als der des 3er Touring, solange die Rücksitzlehne nicht umgeklappt wird.
Also: E61 ist Platztechnisch für deine kleine Familie völlig ausreichend. Spannend wird es, wenn zum Kind Nr1 noch ein weiteres hinzu kommt und der Laderaum auf den Platz hinter der Rücksitzbank beschränkt wird.
Die E-Klasse bietet da ein bisschen mehr Volumen (wie viel genau steht im Prospekt). Und ich glaube der Laderaum ist beim Mercedes durch die steilere Heckscheibe ein bisschen weniger eingeengt.
Wie's beim A6 aussieht weiß ich nicht. Ich schätze mal die Unterschiede werden hier zum 5er nicht allzu groß sein.
Nebenbei bemerkt:
Wie "klein" die aktuellen "Avants", "Tourings" und T-Modelle sind, merke ich jedesmal, wenn ich den Omega Caravan belade. Wo ich beim 5er hochleveliges Tetris spielen muss, werfe ich beim Opel einfach alles durch das Scheunentor hinten und verteile es, ohne große Logistikleistung, auf der topfebenen (das schafft heute anscheinend kein Designer mehr) und mindestens 200 x 100cm großen Ladefläche.
Das leidige Thema Motorisierung ist hier eigentlich zur Genüge durch gekaut worden.
Der 2l Diesel ist ein angenehmer, ruhiger und wenn man will auch sehr sparsamer Reisebegleiter. Du kennst ihn aus deinem 3er (ich vermute mal die alte 120Kw-Version) und er wird dich im 5er durch noch größere Laufruhe überraschen.
Ob seine Fahrleistungen ausreichen, hängt vom persönlichen Fahrstil ab.
(Es soll auch Leute geben, denen die Serienleistung eines M5 nicht ausreicht,...)
Zum Mitschwimmen im Mittelfeld genügt der 20d vollkommen. Es ist immerhin kombiniert mit "Oberklasse"- Fahrgefühl und mir persönlich ist das wichtiger, als Duelle gegen gestresste und schweißgebadete Handelsvertreter in gut laufenden TDIs zu "gewinnen".
Der aktuelle x25d unterscheidet sich vom x20d durch kernigeren Klang (der gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus reizvoll ist - ich jedenfalls mag ihn), einen um 1 Liter größeren Hubraum, 15Kw Mehrleistung und 50Nm höheres Drehmoment.
Die Fahrleistungen im oberen Geschwindigkeitsbereich (so ab 180 etwa) sind deutlich souveräner, als beim 520d. Da sollte man sich nichts vormachen.
Wobei für mich der Spaß frühestens beim 530 und eigentlich erst beim (dienstwagentechnisch leider noch unerreichbaren) 535d anfängt.
Der 525d reicht jedenfalls aus, um die hier angesprochene "Passat-Flotte" ohne Stress hinter sich zu lassen.
Wenn das wichtig ist.
Schlecht oder falsch ist keine der beiden Motorisierungen. Es kommt - wie immer - darauf an, was du gerne hättest oder was du "brauchst" (und wahrscheinlich auch darauf, was deine Firma springen lässt )
Ergo: Ausprobieren.
P.S.: (ich sollte das mal in meine Signatur übernehmen):
Welche Motorisierung auch immer: Ich empfehle wärmstens, sie mit der Automatik zu kombinieren.
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
Raumwunder sind E60/61 nicht.
Man kann mit 4 Erwachsenen halbwegs komfortabel reisen....
Vorausgesetzt die vorne Sitzenden sind keine Riesen (so bis 185cm geht in Ordnung für die Passagiere auf den Plätzen hinten im Bus).
Mit dem Ein- und Aussteigen hatte ich noch keine Probleme (sind BMW nicht für eher sportliche Fahrer gebaut? )
Was das Ladevolumen betrifft:
Wenn du auf den Touring (E61) umsteigst wirst du - welch Überraschung - definitiv mehr Volumen zur Verfügung haben, als beim 3er Kombi (ich glaube es sind beim E61 ~1700l Max, bei Beladung bis unter die Dachkante)
Auch der Kofferraum der Limousine (E60) wird wohl etwas geräumiger sein, als der des 3er Touring, solange die Rücksitzlehne nicht umgeklappt wird.
Also: E61 ist Platztechnisch für deine kleine Familie völlig ausreichend. Spannend wird es, wenn zum Kind Nr1 noch ein weiteres hinzu kommt und der Laderaum auf den Platz hinter der Rücksitzbank beschränkt wird.
Die E-Klasse bietet da ein bisschen mehr Volumen (wie viel genau steht im Prospekt). Und ich glaube der Laderaum ist beim Mercedes durch die steilere Heckscheibe ein bisschen weniger eingeengt.
Wie's beim A6 aussieht weiß ich nicht. Ich schätze mal die Unterschiede werden hier zum 5er nicht allzu groß sein.
Nebenbei bemerkt:
Wie "klein" die aktuellen "Avants", "Tourings" und T-Modelle sind, merke ich jedesmal, wenn ich den Omega Caravan belade. Wo ich beim 5er hochleveliges Tetris spielen muss, werfe ich beim Opel einfach alles durch das Scheunentor hinten und verteile es, ohne große Logistikleistung, auf der topfebenen (das schafft heute anscheinend kein Designer mehr) und mindestens 200 x 100cm großen Ladefläche.
Das leidige Thema Motorisierung ist hier eigentlich zur Genüge durch gekaut worden.
Der 2l Diesel ist ein angenehmer, ruhiger und wenn man will auch sehr sparsamer Reisebegleiter. Du kennst ihn aus deinem 3er (ich vermute mal die alte 120Kw-Version) und er wird dich im 5er durch noch größere Laufruhe überraschen.
Ob seine Fahrleistungen ausreichen, hängt vom persönlichen Fahrstil ab.
(Es soll auch Leute geben, denen die Serienleistung eines M5 nicht ausreicht,...)
Zum Mitschwimmen im Mittelfeld genügt der 20d vollkommen. Es ist immerhin kombiniert mit "Oberklasse"- Fahrgefühl und mir persönlich ist das wichtiger, als Duelle gegen gestresste und schweißgebadete Handelsvertreter in gut laufenden TDIs zu "gewinnen".
Der aktuelle x25d unterscheidet sich vom x20d durch kernigeren Klang (der gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus reizvoll ist - ich jedenfalls mag ihn), einen um 1 Liter größeren Hubraum, 15Kw Mehrleistung und 50Nm höheres Drehmoment.
Die Fahrleistungen im oberen Geschwindigkeitsbereich (so ab 180 etwa) sind deutlich souveräner, als beim 520d. Da sollte man sich nichts vormachen.
Wobei für mich der Spaß frühestens beim 530 und eigentlich erst beim (dienstwagentechnisch leider noch unerreichbaren) 535d anfängt.
Der 525d reicht jedenfalls aus, um die hier angesprochene "Passat-Flotte" ohne Stress hinter sich zu lassen.
Wenn das wichtig ist.
Schlecht oder falsch ist keine der beiden Motorisierungen. Es kommt - wie immer - darauf an, was du gerne hättest oder was du "brauchst" (und wahrscheinlich auch darauf, was deine Firma springen lässt )
Ergo: Ausprobieren.
P.S.: (ich sollte das mal in meine Signatur übernehmen):
Welche Motorisierung auch immer: Ich empfehle wärmstens, sie mit der Automatik zu kombinieren.
... quasi 1:1 das, was ich oben bereits beschrieben habe
Bitte bleib nicht auf der "Passat-Flotte" hängen, das war doch lediglich ein Vergleich, damit der Themenstarter sich ein Bild bezüglich der Motorisierung machen kann. Gut, ich hätte auch einen Kia Opirus erwähnen können, aber wer weiß schon, wie dieser geht?
Deine Informationen jenseits der 180km/h sind uninteressant, weil er mit Familie fährt ... denk mal drüber nach ... ansonsten wurde doch bereits alles gesagt ... und brauchte nicht wiederholt zu werden. In diesem Sinne: Gute Fahrt, mit welcher Motorisierung auch immer
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
... quasi 1:1 das, was ich oben bereits beschrieben habe
Mir war nicht bewusst, dass hier jede Information nur einmal abgegeben werden darf.
Außerdem:
Freu dich doch, wenn du bestätigt wirst. Zumal von jemandem, der aktuell mit einer der nachgefragten Motorisierungen unterwegs ist.
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Deine Informationen jenseits der 180km/h sind uninteressant, weil er mit Familie fährt ... denk mal drüber nach ...
Ich denk grad über all die Jungs und Mädels nach, die Familie und zB 300PS unter der Haube haben.
Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h sind da uninteressant?
Das ist interessant.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas10178
Wie ist Eure Einschätzung zum Platzangebot beim 5er? Insbesondere auf den Rücksitzen und beim Kofferraum?
Hallo Thomas,
müsig hier darüber zu diskutieren. Die Werte von der BMW Website kennst Du sicherlich und vieles ist subjektiv. Die einzig richtige Antwort kann Dir in dieser Frage der Weg zum BMW Händler bringen.
Wenn Du wirklich Platz brauchst, greif zur E-Klasse. Die ist einen ganzen Tacken größer, als die beiden anderen Sport- oder Lifestyle Kombis
Zitat:
Darüber hinaus würde mich eine Einschätzung zum Unterschied zwischen 520d und 525d interessieren. Also ich finde einen Vierzylinder mit 177 PS ziemlich ausgereizt, habe ihn allerdings im 3er zu schätzen gelernt. Wie macht sich der Motor im größeren Wagen oder lohnen sich die 20 PS mehr?
Ausgereizt ist ein Vierzylinder mit 177PS nicht wirklich. Da gibts ja ganz andere Beispiele. Der 5er ist mit 177PS gut motorisiert und sparsam unterwegs. Der 525 geht harmonischer und souveräner zu Werke.
Aber das sind alles Floskeln. Jemand der vom A6 mit Basismotorisierung (140PS) umsteigt, wird der 520er sicher reichen, jemand der vom Golf VR32 umsteigt, wird sich umsehen. Also auch hier: Autohaus, probefahren, selbst entscheiden
Gruß
Peter
ich fahre einen 525d, noch das vorfacelift. habe schon den neuen 525d auch mit der neuen automatik gefahren und da bemerkt man schon deutlich den fortschritt.
dennoch muss ich "meinen " auch ein bisschen verteidigen. sicher gibt es immer motoren die noch ein wenig agiler, schneller usw. sind, jedoch ist man mit der 177ps version auf keinen fall langsam unterwegs. ich kann auch 230km/h fahren und bin in knapp unter 9 sekunden auf 100km/h, mir kann keiner sagen, dass das langsam ist.
das einzige was mich ein wenig an diesem motor stört ist der für einen diesel recht hohe verbrauch, sonst bin ich wirklich sehr zufrieden !
zum neuen 520d kann ich nur sagen, dass der verbrauch wirklich klasse ist, der wagen lässt sich in der stadt ohne probleme unter 7 liter bringen und auf der autobahn noch einen liter weniger. jedoch finde ich den klang nicht so das optimale, da ist der 6 zylinder schon die bessere wahl.
mein nächster wird wohl wieder ein 525d, finde diesen motor wirklich klasse vorallem wenn man den aspekt leistung/verbrauch betrachtet !
grüße, ryder
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
zum neuen 520d kann ich nur sagen, dass der verbrauch wirklich klasse ist, der wagen lässt sich in der stadt ohne probleme unter 7 liter bringen und auf der autobahn noch einen liter weniger. jedoch finde ich den klang nicht so das optimale, da ist der 6 zylinder schon die bessere wahl.
optimistisch
bei durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 33km/h (stadtverkehr wien) kam ich auf ca 8,5l - fahrweise schleichend, 85% alleine, sommerschuhe mit 245/35/19....
ist hoch aber sehr gut - im vergleich: 535d touring mit den gleichen schuhen 11,5l...
naja ich kann nur aus meiner erfahrung berichten, bin den wagen ca. 2 wochen gefahren und habe diesen verbrauch gehabt, dazu muss ich noch sage, dass es ein schaltwagen war.
grüße, ryder
Verbraucht denn der VFL 525d so exorbitant mehr?
also bei 80% stadt habe ich einen verbrauch von mindestens 11-12 liter und das bei wirklich gemäßigter fahrweise.
der lci 5er verbraucht da gute 3 liter weniger.
grüße, ryder
Zitat:
Original geschrieben von streety86
Verbraucht denn der VFL 525d so exorbitant mehr?
mit automatik, stufe ich den vfl 525d stufe genau so ein wie mein 535dA - also: autobahn ca. 8,5l (konstant 150km/h) udn stadt 11,5l... Fahrweise schleichend mit vollausstattung, und 19"....
@ryder_b
dann kann es passen - ich hatte einen mit automatik...
wenn ich mal schnell was nicht zum thema fragen darf.
was jemand von euch, ob die neue sportautomatik auch im 525d lieferbar ist oder irgendwann sein wird ?
gruß, ryder
Zitat:
Original geschrieben von ryder_b
wenn ich mal schnell was nicht zum thema fragen darf.
was jemand von euch, ob die neue sportautomatik auch im 525d lieferbar ist oder irgendwann sein wird ?
gruß, ryder
ist nicht lieferbar (und wird auch nicht sein) aber ich habe es im 520er nachgerüstet: