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Fragen zum R 32
Hallo Leute,
ich habe vielleicht vor mir einen gebrauchten R 32 zukaufen.
Jetzt die Frage, wisst Ihr was ein R 32 an Steuer kostet und vllt. an Versicherung (was eigentlich ne doofe Frage is ^^).
Jetzt noch eine Frage an die jenigen die einen R32 fahren:
Wie macht Ihr das mit den Winterreifen? Nehmt ihr da günstigere Stahlfelgen oder richtige Allu´s ?
Und noch eine Frage, ist der R 32 anfällig für irgendwelche technichen Probleme oder steht er oft in der Werkstatt? ^^
Vielen Dank
MFG
warse
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27 Antworten
Jährliche Steuern: 216,-Euro
Versicherung richtet sich logischer Weise nach dem Schadenfreiheitsrabatt. Aber hier die Typenklassen:
HP: 18
TK: 27
VK: 26
Beispiel: VK 300SB / TK 150 SB
Bei SF1 >100% ca. 2000;-€ jährlich
Bei SF16 ca.800,-€ jährlich
mfg
beamtentarife, fahrer unter 25, garage als abstellplatz, mann oder frau, jährliche fahrleistung, usw nicht vergessen. einfach mal online rechnen bei verschiedenen versicherungen, wie es für dich passt
Hi Warse!
Ich weiß nicht, was Du bislang gefahren hast.
Bedenke deshalb auch, dass sämtliche Verschleissteile (Reifen, Bremsen, etc.) deutlicher teurer sind als bei einem G5 1.4 mit 75 PS
Und auch der Benzinverbrauch dürfte etwas höher ausfallen als bisher. 35 l Momentanverbrauch beim Beschleunigen sind keine Seltenheit - also lieber den Bordcomputer nicht auf Momentanverbrauch stellen, das macht nur ein schlechtes Gewissen
Zu Versicherung und Steuer brauche ich nichts mehr schreiben, die Angaben hast Du ja schon.
Wenn Du also vorher einen GTI oder ähnliches gefahren hast und sich Deine Schadenfreiheitsklassen in vernünftigen Regionen bewegen, dann sind die Mehrkosten sicherlich in erträglichem Rahmen. Hast Du vorher allerdings etwas "Kleineres" gefahren, dann sind die entstehenden Mehrkosten im ersten Moment schon heftig.
Was die Winterbereifung anbelangt, so ist eine günstige Alufelge aus dem Zubehörhandel heute nicht mehr viel teurer als eine VW-Stahlfelge mit einer Original VW-Radkappe. Eine schöne Alufelge sieht imho immer besser aus als eine Stahlfelge - ist aber letzendlich Geschmackssache. Kommt auch immer auf den Einsatzzweck an. Bewegst Du Dich viel in bergigen Regionen mit extrem viel Schnee, wo der Einsatz von Schneeketten erforderlich ist, muss die Felge für den Einsatz von Ketten zugelassen sein. Das trifft nicht auf alle Alufelgen zu. Dann würde ich auch eine möglichst schmale Reifenbreite wählen. Wohnst Du aber in einer Region mit eher weniger Schnee und mehr Regen und fährst nicht in Wintersport ist das Argument weniger wichtig und auch die Reifenbreite nicht ganz so wichtig. Auf alle Fälle sollte bei einem Auto das selbst gebraucht wohl noch 35.0000 Euro kostet in jedem Fall Geld übrig sein für einen vernünftigen Winterradsatz.
Gruß,
Gwendac
Cool danke !!
Habt mir vorerst gut weiter geholfen.
Also ist es eigentlich doch kein Ding der Unmöglichkeit sich dieses Auto leisten zu können
Ich da nämlich schon einen im Visier:
Dieses Auto wäre doch in Ordnung oder ?
Sollte aber vorher noch eine Probefahrt machen oder nicht ?
VIELEN DANK !!!
MFG
Warse
das ist ein Golf 4, du bist hier im Golf 5 -Forum.
Du weißt aber schon dass das ein Golf IV ist, oder?
Hmmmm,
ich war jetzt von einem G5 R32 ausgegangen. Steuer 216 Euro stimmt schon noch, nur ob die Typklassen bei der Versicherung da noch stimmen, weiß ich nicht.
Einen G4 R32 mit annähernd 100 TKM aus 2. Hand würde ich persönlich nicht kaufen. Leg lieber 3000 Euro drauf und kauf einen aus 1. Hand mit 30 bis 40 TKM - meine persönliche Meinung.
Bedenke, einen R32 kann man nicht langsam fahren - das Auto animiert einen dazu sich immerzu schnell zu bewegen!!!! Dementsprechend ist das Auto vermutlich auch gefahren worden. Und da sind mir persönlich 100 TKM zuviel für einen Gebrauchen R32. Weil da werden sicherlich in Kürze schon die ersten Verschleissreparaturen auf Dich zukommen.
Gruß,
Gwendac
Und zu teuer ist er auch noch !!!
Sorry tut mir leid das ich mich da verschrieben hab ^^
Werde die Finger davon lassen
Aber danke nochma
mfg
warse
hi @ all!
ich hab dem threadersteller einePM geschickt, ob es sich nun um einen g4-R32 oder G5-R32 handelt... je nach antwort werd ich dann unkommentiert den tread verschieben ..
cheers, jochen
Achja nochwas, wo bekomm ich denk günstige
Gebrauchte R32 IV / V her ?
MFG
warse
hi again!
so - von g5 nach g4 verschoben ....
falls du in österreich suchst, dann findest du gute gebraucht auf www.weltauto.com ... sicher nicht die günstigsten, aber qualitativ einwandfrei ... ist die gebrauchtwagenbörse von porsche österreich ...
cheers, jochen
Ne ich wohne in West-Deutschland zwischen Mannheim und Kaiserslautern an der Wunderschönen A6 .
Falls einer von euch in dieser Nähe einen gute Händler kennt der dieses Autoverkauft bitte posten.
MFG
warse
Zitat:
Bedenke, einen R32 kann man nicht langsam fahren - das Auto animiert einen dazu sich immerzu schnell zu bewegen!!!!
lol, genau.