ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fragen zum Schaltpltan

Fragen zum Schaltpltan

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:30

Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich mir den Schaltplan unseres Caddys angesehen und nun ein paar Fragen dazu:

Es gibt sog. "Massepunkte". Sie sind jeweils mit einer eingekreisten Zahl bezeichnet und deren Lage ist in einem extra pdf Dokument als Einbauorte der Massepunkte verzeichnet. Das ist völlig klar.

Darüber hinaus gibt es aber auch im Plan als "Verbindungen" bezeichnete Brücken, die ebenfalls mit solchen eingekreisten Zahlen gekennzeichnet sind. Also z.B. sowas:

D180 Verbindung (87a) im Leitunsstrang Motorraum

317 Masseverbindung 7 im Leitungsstrang Motorraum

281 Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Motorvorverkabelung

Mir ist nicht klar wie diese Verbindungen realisiert sind. Möglicherweise eine Brücke in einem Steckverbinder (Txxx)? Tatsache ist, dass damit einzelne Pins real existierender, aber teils unterschiedlicher Steckverbinder untereinander verbunden sein müssen. Es wird ja kaum so sein dass irgendwo im Kabelbaum die Isolierung abgezogen ist und die Kabel zusammengelötet sind :-).

Gibt es für diese Verbindungen auch eine Art Lageplan, der mir womöglich fehlt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Evtl meinst du die Massesplice. Die liegen im Leitungssatz und deren Lage ist bekannt, alsonaller Splicearten - zumindest der VW Werkstatt.

Was die Werkstatt hier für Übersichten hatt weiß ich nicht. Ich kenne nur die Schaltpläne, LDorado etc. ..

Ich hatte mal bei einem Passat 35! Zwecks Wiederaufbau einen total gepflückten Kabelbaum neu gewickelt. Tatsächlich war es in diesem so, daß dort im Eingewickeltem Strang einzelne Verbindungen bestanden die dort gepresst waren und sich da verzweigten.

Aber ob es da separate Lagepläne gibt ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:57

Woow, also das heißt diese Verbindungen sind praktisch unzugänglich? Na bravo.

@protagonist: Was meinst Du mit "LDorado"? Ich kenne nur die Unterlagen aus erwin.

@SLehmann: Hm, naja, da die Verbindungen ja ausdrücklich nummeriert und bezeichnet sind, könnte ich mir schon vorstellen dass es einen Plan dafür gibt.

Wo diese "Verbindungen" liegen weiss keiner, wenn du eine suchst hat das viel mit Glück zu tun, je nach dem zwischen welchen Bauteilen diese liegen und wie viel Kabel dazwischen liegt.

Also ich kann nur aus Erfahrung Berichten das ich an diesen Verbindungen Nie einen Fehler festgestellt habe.

Kabel die durch Wasser korrodiert sind erkennt man schon vorher.

Um welches Problem gehts denn genau?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 15:16

@PKGeorge: Also ich gebe dir völlig recht: Ich gehe auch nicht davon aus an diesen Verbindungen einen Fehler zu finden. Ist aber interessant, dass Du das aus deiner Erfahrung bestätigen kannst.

Mir gehts eigentlich nur grundsätzlich um vollständiges Verständnis des Schaltplans um das Problem evtl. schon theoretisch irgendwie eingrenzen zu können. Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.

Ich habe Fehler an diversen Komponenten. Konkret: Lambdasonde, NOX Sensor, Ladeduftkühlerpumpe, Distanzregelung. Die Werkstatt wollte das jetzt alles einfach austauschen, aber ich kann mir nicht recht vorstellen dass das alles plötzlich gleichzeitig kaputtgegangen sein soll und vermute da eher ein anderes Problem.

Guten Abend.

Am besten im Schaltplan mal schauen ob es bzw welcher Zusammenhang bei den betreffenden Bauteilen besteht….

Bei den Teilen könnte es zusammen eine 5v Signal Spannung vom Motor-Steuergerät geben die auf alle Bauteile geht aber da passt die Distanzregelung wahrscheinlich nicht mit rein.

Einfach mal nachschauen.

Sollte das so sein, einfach nacheinander die Stecker abziehen und den Fehlerspeicher löschen und wieder aktualisieren. Sollten keine Fehler mehr auftreten dann ist dieses Bauteil wohl defekt.

Einen schönen Sonntag noch.

Mfg Caddymaxitdi

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Juni 2023 um 16:41:42 Uhr:

Wo diese "Verbindungen" liegen weiss keiner, wenn du eine suchst hat das viel mit Glück zu tun, je nach dem zwischen welchen Bauteilen diese liegen und wie viel Kabel dazwischen liegt.

Ich dachte zumindest die VW Werkstätten wissen wo die Splice liegen?

Nein, das weiss nur der Roboter der den Kabelbaum zusammen gestrickt hat.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 16:39

@caddymaxitdi:

so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht.

Aber mit 5V kommt da nix raus.

Außerdem treten die Fehler nur sporadisch so alle 20-50 km auf.

Also nur mit Abstecken ist es leider nicht getan.

Ich denke ich mach dazu mal einen eigenen Thread....

Ldorado kann man googlen.

Kurz: in der Software werden 2D Schaltpläne und die 3D Verlegung vom Leitungssatz im Fzg. Vereint.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Juni 2023 um 18:24:49 Uhr:

Nein, das weiss nur der Roboter der den Kabelbaum zusammen gestrickt hat.

Und VW und die Konstrukteure

Btw. Das sind immer noch keine Roboter. ;)

Und ergo gibt es auch für den Caddy tausende Baumvarianten in Abhängigkeit der Ausstattung und des MJ/BJ/Änderungsdatum.

Wenn da Verbindung XXX im Hauptkabelstrang steht , ist es meistens so , mal als Beispiel Masseverbindung , das von einem Massepunkt der Karosse ein dickeres Massekabel in den Leitungsstrang geht und dort mit anderen dünneren Massekabeln mit einer Metallöse verpresst und mit deinem Gummiüberzieher gegen Kurzschluß gesichert ist .

In deinem Fall kannst du ja schauen ob alle Massekabel an die selbe Verbindung gehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen