1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Fragen zum SEAT Ibiza 6F/KJ

Fragen zum SEAT Ibiza 6F/KJ

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Mein Name ist Ben, 19 Jahre jung und komme aus dem Raum Düsseldorf. Seit September bin ich stolzer Besitzer des neuen Ibizas KJ/6F. Mein Modell ist die 115PS FR Variante mit dem 1.0 Liter TSI.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, stelle ich euch am Besten noch kurz meine Ausstattung vor, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Bei meinem Ibiza handelt es sich um ein Import-Fahrzeug aus Tschechien. An Ausstattung habe ich so gut wie alles drin: FR-Line, Winter Paket etc. Was wichtig ist: Ich habe keine Voll-LED Scheinwerfer. Wenn benötigt schreibe ich auch nochmal die ganze List hier rein.
Nun habe ich nach einigen Monaten des Fahrens verschiedene Fragen:
1. Mein Lichtsensor ist auf Auto gestellt. Wenn ich für den Regensensor den Regler auf die erste Stufe stelle (wie in anderen Beiträgen beschrieben), schaltet sich prompt der Scheibenwischer ein. Folglich ist es egal ob es regnet oder nicht, der Wischer wischt. Mache ich was falsch oder sollte ich damit zu Seat?
2. Coming Home/Leaving Home Funktion. Trotz Licht-Sensor schalten sich im Dunkeln beim Entsperren nicht meine Scheinwerfer ein. Die Coming Home Funktion ist mir weniger wichtig, aber auch beim Verlassen des Autos schaltet sich kein Licht ein. Auch hier wieder: Mache ich etwas falsch oder sollte ich damit zu Seat?
3. Jetzt mal eine Garantie-Anspruch Frage: Am hinteren Logo am Kofferraum löst sich das Gummi was als Schutz dient. Nach 4 Monaten finde ich das ehrlich ein bisschen früh. Selber drum kümmern oder ggf. Garantieanspruch erheben?
4. Zwei weitere „zusätzliche“ Fragen: Auch wenn ich mich schon bei meinem Seat Händler in der Nähe informiert habe, was meint ihr? Ist es nicht möglich die Voll-LED Scheinwerfer beim neuen Ibiza nachzurüsten? Der Händler sagte mir, dass es vermutlich so teuer werden würde, man könnte sich auch gleich einen neuen Ibiza zulegen. Stimmt das?
5. Ich habe bei einigen anderen Seat Modellen gesehen, dass im Dunkeln neben den eigentlichen Scheinwerfern auch das Tagfahrlicht leuchtet. Mein Tagfahrlicht tut dies nicht. Ich fände es ehrlich gesagt ganz praktisch, wenn diese LED-Lichter auch noch zusätzlich leuchten würden. Geht das? Was müsste man diesbezüglich tun?
Entschuldigt bitte meine Unsicherheit. Ich bin mit meinem Auto unfassbar zufrieden. Dennoch habe ich lange daraufhin gespart und arbeite einen Großteil auch noch ab. Das mache ich gerne! Umso wichtiger ist es mir aber auch, dass bei so viel Geld alles funktioniert. Deshalb wende ich mich an euch.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf eure Antwort.
Ben

Beste Antwort im Thema

Junge, Junge. Bist Du Dir wenigstens sicher, dass Du einen SEAT Ibiza fährst?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 2.
Hast du das 8" Infotainment? Im Car-Menü kannst du einstellen, wie lange das Licht nach Verlassen des Autos leuchten soll. Ich bin mir nicht sicher ob man es dort auch abschalten kann, aber schau mal nach.
Zu 4.
Die Ersatzteilpreise werden hoch sein, ich vermute drei- bis vierstellig pro Scheinwerfer. Außerdem müsste ja noch die automatische LWR funktionieren etc... der Händler hat recht.
Zu 5.
Vielleicht kann man das codieren. Frag doch zuerst den Händler, mehr als nein kann nicht passieren.

Zitat:

@slurmz schrieb am 1. Januar 2018 um 20:10:56 Uhr:

Zu 2.
Hast du das 8" Infotainment? Im Car-Menü kannst du einstellen, wie lange das Licht nach Verlassen des Autos leuchten soll. Ich bin mir nicht sicher ob man es dort auch abschalten kann, aber schau mal nach.
Zu 4.
Die Ersatzteilpreise werden hoch sein, ich vermute drei- bis vierstellig pro Scheinwerfer. Außerdem müsste ja noch die automatische LWR funktionieren etc... der Händler hat recht.
Zu 5.
Vielleicht kann man das codieren. Frag doch zuerst den Händler, mehr als nein kann nicht passieren.

Danke für deine Antwort! Das Infotainmemt habe ich. Also im neuen Ibiza das große Touch Display. Ich finde nur leider keine entsprechende Einstellung. Unter „Licht“ finde ich nur das Komfortblinken und eine andere Einstellung die auch nichts damit zu tun hat, mir fällt gerade nicht der Name ein... Muss das dann auch codiert werden?

Wenn unter "Licht" kein Coming home/Leaving home aufgeführt ist, dann ist es entweder von einer Ausstattung abhängig die du nicht hast, oder dein Tschechien-Import ist anders konfiguriert. Was steht in deiner Betriebsanleitung?

Automatische Leaving home/Coming home Funktion nur in Verbindung mit Sonderausstattung Licht u.Sicht Paket.

Zitat:

@Andy19we schrieb am 1. Januar 2018 um 22:41:59 Uhr:

Automatische Leaving home/Coming home Funktion nur in Verbindung mit Sonderausstattung Licht u.Sicht Paket.

Kein Voll-LED also auch kein Licht und Sicht Paket. Ist das denn nachrüstbar? Also Coming/Leaving Home.

Zitat:

@slurmz schrieb am 1. Januar 2018 um 20:35:03 Uhr:

Wenn unter "Licht" kein Coming home/Leaving home aufgeführt ist, dann ist es entweder von einer Ausstattung abhängig die du nicht hast, oder dein Tschechien-Import ist anders konfiguriert. Was steht in deiner Betriebsanleitung?

Ja, ich denke vermutlich es liegt daran, dass ich kein licht-Sicht Paket habe...

Beim verlassen kann man noch folgendes versuchen:
Zündschlüssel abziehen kurz Lichthupe am Blinkerhebel betätigen,dann bleiben die Scheinwerfer vorne noch 20 sec. an.
Funktioniert bei meinen 6j so.

Zitat:

@kchbn schrieb am 1. Januar 2018 um 23:45:55 Uhr:

Zitat:

@slurmz schrieb am 1. Januar 2018 um 20:35:03 Uhr:

Ja, ich denke vermutlich es liegt daran, dass ich kein licht-Sicht Paket habe...

Du hast doch aber geschrieben, dass Du den Lichtschalter auf „Auto“ gesetzt hast? Die Funktion gibt es ja aber ohne Licht- und Sicht-Paket gar nicht...

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 2. Januar 2018 um 00:55:31 Uhr:

Zitat:

@kchbn schrieb am 1. Januar 2018 um 23:45:55 Uhr:

Du hast doch aber geschrieben, dass Du den Lichtschalter auf „Auto“ gesetzt hast? Die Funktion gibt es ja aber ohne Licht- und Sicht-Paket gar nicht...

Ich dachte Licht- und Sicht setzt Voll-LED voraus. Wenn nicht, dann wundert‘s mich wieso ich die Funktionen nicht finde...

Ob Du das Paket hast, kannst Du doch ganz einfach feststellen! Den Regensensor sieht man doch! Ebenso, ob man Deinen Lichtschalter auf "AUTO" stellen kann!

Moin!

Automatische Fahrlichtschaltung hat nix mit Licht u Sicht Paket oder LEDs ja/Nein zu tun.
Auch der Regensensor nicht.
Die Funktion ist Serie in allen Modellen.

Mfg

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:23:01 Uhr:

Ob Du das Paket hast, kannst Du doch ganz einfach feststellen! Den Regensensor sieht man doch! Ebenso, ob man Deinen Lichtschalter auf "AUTO" stellen kann!

Lichtschalter ist wie gesagt auf "AUTO". Den Regensensor sieht man? Woran erkenne ich den? Ich habe am Regler die Intensitäten 1x / OFF / INT / LOW / HIGH. Wenn ich INT einstelle wischt der wie gesagt drauf los...

Junge, Junge. Bist Du Dir wenigstens sicher, dass Du einen SEAT Ibiza fährst?

Zitat:

@Andy19we schrieb am 2. Januar 2018 um 13:34:07 Uhr:

Moin!
Automatische Fahrlichtschaltung hat nix mit Licht u Sicht Paket oder LEDs ja/Nein zu tun.
Auch der Regensensor nicht.
Die Funktion ist Serie in allen Modellen.
Mfg

Hallo Andy, danke für deine Antwort. Wenn die Funktion Serie ist, wieso kann ich sie dann nicht in den Einstellungen finden? Siehe Anhang.

Deine Antwort