ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Fragen zum Sportsvan

Fragen zum Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 2. August 2019 um 7:42

Hallo zusammen,

ein tolles Forum erstmal. Schon einige interessante Infos hier gelesen. Trotzdem wollte ich mal alle Sportvansfahrer fragen wie zufrieden sie sind.

Ich bin auf der Suche nach einen Sportsvan ab Baujahr 2015, soll Benziner sein, mind. 125 PS und nicht wahr als 50.000 KM gelaufen haben. Mein Budget liegt bei 15.500€!

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich nach ein automatik oder Schaltgetriebe nehmen soll. Wie sind eure Erfahrungeb? Hab nur gelesen das man nach 60.000 KM das Getriebeöll wechseln muss. Hatte noch nie Automatik aber da ich viel Stadt fahre ist es angenehmer.

Dann würde ich gerne wissen worauf ich beim Sportvan achten soll beim kaufen. Will am liebsten beim Händler kaufen aber privat sind auch einige interessante dabei. Da ich kein KfZ Mechaniker bin, wollte ich wissen wo finde ich beim sportsvan die heuftisten Fehler.

Würdet ihr TSI empfehlen, am liebsten hätte ich eine 1,4 Liter Maschine.

Und zum Schluss, welche Ausstattung ist Pflicht bei dem Auto?

Vielen Dank und freu mich auf viele hilfreiche Informationen!

Gruß

Marcio

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Der Golf Sportsvan ist ein wirklich tolles Fahrzeug mit einem genialen Innenraumkonzept. Er kann eigentlich alles Besser wie der Golf, nur nicht Image.

Der 1,4 TSI mit 125 PS ist ein sehr guter Motor mit einem sehr breiten nutzbaren Drehzahlband. Er lässt sich sehr sparsam bewegen, kann aber auch sportlich!

In dem für den Alltag wichtigen Bereich bis 130 km/h lässt sich der SV mit weniger als 6,0 Ltr/100 km bewegen.

Auf das DSG Getriebe würde ich verzichten wenn der SV über die Garantielaufzeit hinaus gehalten werden soll. In Verbindung mit dem Benziner bis 150 PS verbaut VW immer noch das trockenen DQ200 welches laut Forum als problembelastet gilt.

Die gewünschte Ausstattung ist sehr von den individuellen Vorlieben oder vom Nutzungsverhalten abhängig.

Für mich waren die Ergo Active Sitze, Tempomat und Navigation/ Radio FSE wichtig. Das (kleine) Discover Media bietet dabei alles was wir im Alltag benötigen.

Sofern eine AHK gebraucht wird, kann diese auch für ca. 600,-€ nachgerüstet werden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

Der Golf Sportsvan ist ein wirklich tolles Fahrzeug mit einem genialen Innenraumkonzept. Er kann eigentlich alles Besser wie der Golf, nur nicht Image.

Der 1,4 TSI mit 125 PS ist ein sehr guter Motor mit einem sehr breiten nutzbaren Drehzahlband. Er lässt sich sehr sparsam bewegen, kann aber auch sportlich!

In dem für den Alltag wichtigen Bereich bis 130 km/h lässt sich der SV mit weniger als 6,0 Ltr/100 km bewegen.

Auf das DSG Getriebe würde ich verzichten wenn der SV über die Garantielaufzeit hinaus gehalten werden soll. In Verbindung mit dem Benziner bis 150 PS verbaut VW immer noch das trockenen DQ200 welches laut Forum als problembelastet gilt.

Die gewünschte Ausstattung ist sehr von den individuellen Vorlieben oder vom Nutzungsverhalten abhängig.

Für mich waren die Ergo Active Sitze, Tempomat und Navigation/ Radio FSE wichtig. Das (kleine) Discover Media bietet dabei alles was wir im Alltag benötigen.

Sofern eine AHK gebraucht wird, kann diese auch für ca. 600,-€ nachgerüstet werden.

Den Ausführungen von tamwiri stimme ich überwiegend zu. Zum DSG Getriebe kann ich nur anmerken, daß ein Handschalter, weil technisch nicht so aufwendig, wohl weniger von Folgekosten behaftet ist. Ich habe nach 3 Jahren (ca. 25000 km) keine Probleme. Meinem SV bleibt aber auch der Wahnsinn, wie z.B. sich täglich 2x durch HH zu kämpfen erspart, Einsatzgebiet ist die norddeutsche Tiefebene. Aber egal wo gefahren wird, auf das DSG möchte ich in keinem Fall verzichten!

Klick dich doch einfach mal bei „Mobile.de“ durch das Angebot. Da sind schon etliche interessante SV zwischen 14500 und 16500 €

Hallo,

ich habe einen Sportsvan 1.4 TSi, 125 PS DSG, Modell 2016 in Highlineausstattung. Das Fahrzeug hat alles an Sonderausstattung, was in der Preisliste steht, außer adaptives Fahrwerk. So habe ich umfassende Erfahrungswerte zur Gesamtausstattung.

Was gut ist:

Der Motor mit 125 PS, leise, verbraucht wenig, genug Kraft, keine Probleme, kein Ölverbrauch

Das DSG-Getriebe, schaltet wunderbar, sehr entspannend in der Stadt. Mit Autohold zeitweilig mal ein Rucken beim Anfahren, aber das haben alle DSG.

Lenkung angenehm direkt, exaktes Einlenken

Standheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Discover Pro Navi

Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten.

Anklappbare Außenspiegel

Beifahrerlehne umklappbar

Ganzjahresreifen auf 16 Zoll Felgen

Kurven bzw. Abbiegelicht

Ambientebeleuchtung ist angenehm

Übersichtlichkeit und Platzangebot

Was nicht gut ist:

Spurassistent, arbeitet ungenau und kaum wirksam, nervig, hab ihn abgeschaltet

Panoramadach, rate dringend davon ab, da Gefahr von Wassereinbruch vorprogrammiert ist. Wird teuer, Verkauf mit Wertverlust

Xenon Scheinwerfer, Linsen werden schnell blind, Reparatur teuer

Schwenkbare AHK, Betätigung ist abgerissen, Kugelhaken klemmt immer, schwenkt nicht runter, wenn nicht ständig in Gebrauch

Worauf man verzichten Kann:

Highline-Ausstattung

Dachreling und abgedunkelte Scheiben braucht man nicht wirklich

Klimaautomatik, die normale Klimaanlage reicht völlig

Xenon Scheinwerfer

DynAudio Soundsystem (dafür lieber ein Notrad in der Reserveradmulde

Adaptives Fahrwerk

Keyles Startsystem

17" Felgen, Abrollkomfort spürbar härter als mit 16 " Felgen

Ledersitze

Automatisches Einparken

Gruß Sympat

Ich habe mir vor kurzem einen SV in Comfortline Ausstattung zugelegt. Bin auch der Meinung, dass diese Linie ausreicht.

Zum Thema Mängel kann ich Dir raten, unbedingt auf einen Wassereinbruch an den Türen zu achten. Die Dichtungen der Lautsprecher bereiten Probleme. Auch habe ich schon Wasser im Kofferraum gesehen.

 

 

 

Themenstarteram 2. August 2019 um 13:45

Vielen Dank für eure Antworten und gute Informationen. Das Auto ist wirklich schön geworden und es ist kein Vergleich mehr mit dem Golf+. Bin 39 Jahre, bekomme jetzt nachwuchs und da meine Freundin gerne etwas höher sitzen möchte bleibt nicht viel Auswahl. Wollte mir den C-Max auch mal anschauen aber eigentlich sollte schon ein Sportsvan werden.

 

Heute Morgen war ich beim Doc und zufällig stand ein weißer Sportsvan neben mir, da ist mir das aufgefallen an den hinteren Fenster und Kofferraumtür das die Dichtung nicht mehr so gut aussahen. Danke für den Tipp, werde es mir genauer anschauen und Panorama wird auch aus der Liste rausstreichen.

 

Da ich auch das Auto paar Jahre noch fahren möchte, werde ich wohl lieber Schaltgetriebe nehmen. :-( Ich fahre keine 10.000 KM im Jahr, meistens kurz durch die City...

 

Discover Pro Navi was bedeutet das? Ich hab mich noch nicht genau befasst mit den Displays aber anscheinend gibt es 2 größen, ist der größere Display mit Touch oder woran kann man erkennen welche mit Touch sind oder ohne?

 

Wie sieht es mit Rost aus bei dem Wagen, gibt es da Mängel an bestimmte Stellen?

Das Discover Pro hat keine Knöpfe, was eigentlich die Bedienung nicht einfacher macht, war auch einer der Kritikpunkte beim FL.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. August 2019 um 18:17:41 Uhr:

Das Discover Pro hat keine Knöpfe, was eigentlich die Bedienung nicht einfacher macht, war auch einer der Kritikpunkte beim FL.

Gewünscht war ein gebrauchter Sportsvan um die 15000 EUR. Das ältere Modell hat beim Discover Pro sehr wohl Drehknöpfe und Drucktasten. Zusätzlich noch die Touchscreenfunktion und großer Bildschirm.

Gruß Sympat

Der Wassereintritt an den hinteren Türen ist nicht von außen zu erkennen.

In der Tür gibt es eine Abdichtung gegenüber dem Innenraum, so das Wasser welches an der Scheibe runterläuft wieder nach aussen geleitet wird.

Diese Wasser-Sperre wird von den Lautsprechern durchbrochen. Wenn Wasser auf diesem Weg Eintritt ist i.d.R. die Einbaudichtung der Lautsprecher undicht. Wie bei unserem SV gerade geschehen.

Fahre jetzt seit einem guten halben Jahr und ca. 6k KM einen 2.0TDI SV aus 2015 mit DSG, schwenkbarer AHK und Panoramadach - insbesondere die Problemextras und das ACC waren für mich kaufentscheidend. Alles funktioniert bisher völlig problemlos. Das Panoramadach pflege ich wie ein Cabriodach, regelmäßig reinigen, Dichtungen pflegen und Schienen und Gelenke fetten und bei fast jeder Fahrt nutzen, die AHK wird auch ab und an mit WD40 eingedieselt so weit man da von unten drankommt. Das DSG verhält sich unauffällig, allerdings spiele ich da auch nicht großartig dran herum, ich benötige weder die Schaltpaddel am Lenkrad noch den S-Mode oder die manuelle Schaltgasse. Laufleistung knapp 70k KM. Bisher kann ich das Fahrzeug weiterempfehlen - keine Probleme, komfortabel und günstig im Unterhalt.

Beim 1.4 TSI hat leider nur die 140/150 PS Variante die Zylinderabschaltung, gerade in der Stadt kann man damit echt viel Sprit sparen!

Wie hoch ist der Verbrauch des 1,5 TSI bei reinem Stadtverkehr?

Zitat:

@Adribau schrieb am 5. August 2019 um 01:45:57 Uhr:

Beim 1.4 TSI hat leider nur die 140/150 PS Variante die Zylinderabschaltung, gerade in der Stadt kann man damit echt viel Sprit sparen!

Aber nicht im Sportsvan

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. August 2019 um 08:00:54 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 5. August 2019 um 01:45:57 Uhr:

Beim 1.4 TSI hat leider nur die 140/150 PS Variante die Zylinderabschaltung, gerade in der Stadt kann man damit echt viel Sprit sparen!

Aber nicht im Sportsvan

Im Sportsvan gab es nur die 150 PS Variante, das stimmt.

Und nicht mit ACT

Deine Antwort
Ähnliche Themen