Fragen zum Thema Tüv???
Hallo Leute,
habe mal ne Frage,mein linker Kat Bank 2 ist komplett leer. Komme ich damit noch durch den Tüv als Abgasuntersuchung oder muss ich gleich ein neuen Kaufen.Und werden die Kats beim Hochnehmen abgekloppft???
mfg Daniel
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27 Antworten
es darf keine Lampe leuchten, Motorkontrolle, Airbag, und so weiter. Es muss per OBD aus gelesen werden. Die AU ist Bestandteil der HU. Einige klopfen, andere machen das eher nur visuell. Im Auspuff dürfen Sachen locker sein, nur eben nicht zu laut.
wollt ich nur wissen vielleicht kommt er auch so durch lampe leuchtet nur wenn er kalt ist und geht dann aus
Linker Kat leer - die ASU wird er nicht bestehen, von daher kannst Du dir das Vorführen in dem Zustand auch sparen.
Besorge Dir einen ( oder zwei ) neue/n ( gibt ja im Netz genug ) und lasse den einschweißen. Du kannst auch zum teuren Audi original mit Hosenrohr greifen
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Besorge Dir einen ( oder zwei ) neue/n ( gibt ja im Netz genug ) und lasse den einschweißen. Du kannst auch zum teuren Audi original mit Hosenrohr greifen
Wenn es ein x-beliebiger Nachbaukat ist kann der TÜV sich daran aber sehr stören!
Also ohne Kat stimmt so schnell kein Abgaswert.
Beim Kauf von nachbau-Kats immer auf das E-Prüfzeichen achten.
HJS ist hier als gute Marke anzuführen.
Gut da danke ich euch für eure Antworten also der eine ist 2 jahre alt und ein originaler und der leer ist ist noch der erste hab jetzt 218tkm runter
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Wenn es ein x-beliebiger Nachbaukat ist kann der TÜV sich daran aber sehr stören!
Weshalb ? solange der Nachbau eine ABE hat, interessieren den TÜV nur die Abgaswerte.
Wir reden hier schon von zugelassenen Kats und nicht von China Nachbauten oder Rennsportkats.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Weshalb ? solange der Nachbau eine ABE hat, interessieren den TÜV nur die Abgaswerte.
Wir reden hier schon von zugelassenen Kats und nicht von China Nachbauten oder Rennsportkats.
Ich hatte Kontakt mit dem TÜV als mein Kat geklappert hat, daher folgende Aussage:
Sehr geehrter Herr Xxxxx,
für den Eintrag eines Katalysator benötigt man entweder eine Abgasmessung, die je nach Abgaseinstufung des Fahrzeugs zwischen 800 und 3000€ kostet und im Abgaslabor des TÜV Süd in Heimsheim durchgeführt wird oder es besteht ein Teilegutachten oder eine ABE für diesen Katalysator mit dazugehörigem Verwendungsbereich. Dieser Eintrag kostet dann brutto 42,19€.
Ich hoffe, ich habe Ihnen weitergeholfen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Xxxxxx Xxxxx
TÜV SÜD Auto Service GmbH
Service Center
Also sollte man sicher sein, dass eben eine ABE o.ä. für diesen Kat existiert. Leider hat der Großteil der günstigen Kats keinerlei Papiere und da sollte man einfach aufpassen mit dem x-beliebigen Modellen die z.B. bei Ebay angeboten werden.
und was wäre da eine gute marke oder händler mit abe und so
Zitat:
Original geschrieben von Gears of War
und was wäre da eine gute marke oder händler mit abe und so
Ein Katalysator zum Einschweißen für den 3,0er mit E24 103R Zertifikat ( ECE Genehmigung - also nur ASU erforderlich ) kostet bei Uni-Fit etwa 150.-
falls du eine gute adresse bauchst für hu/au in raum nrw könnte ich weiterhelfen
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von Gears of War
und was wäre da eine gute marke oder händler mit abe und so
Ein Katalysator zum Einschweißen für den 3,0er mit E24 103R Zertifikat ( ECE Genehmigung - also nur ASU erforderlich ) kostet bei Uni-Fit etwa 150.-
Hab DIE drunter, die Preise waren aber damals deutlich verhandelbar. Wobei 150€ bei Uni-Fit vielleicht knapp werden könnte?
ich brauch aber den viereckigen hinterm flexrohr die seite unterm beifahrer sitz der ist komplett leer nur noch die hülle
Du kannst ganz einfach diese hier- KLICK - nehmen, einschweißen und fertig.
Ich würde beide wechseln - wenn der eine schon den Geist aufgegeben hat, dann ist der andere auch nicht mehr weit vom Ableben entfernt.