- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Fragen zum Tiguan 1.4 TSI
Fragen zum Tiguan 1.4 TSI
Hallo Leute,
kurz zu mir, mein Name ist Pascal und ich bin 36 Jahre alt aus Berlin. Aktuell fahre ich eine Mercedes C-Klasse als Kombi, Bj. 2010. Motor ist der 200CGI Turbobenziner mit 184PS und 5-Gang Automatik. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Durch anhaltende Rückenbeschwerden bin ich aber auf der Suche nach was "höherem" wo man komfortabel ein- und aussteigen kann und angenehm sitzt (die C-Klasse ist so tief durch das Sportpaket, da liege ich fast drin, Rückenschonend ist definitiv was anderes).
Dadurch bin ich auf den VW Tiguan 2 gekommen. Konnte heute auch mal einen Probe sitzen, passt perfekt. Ich bin 195cm gross und konnte sogar hinter dem auf mich eingestellten Fahrersitz super bequem noch sitzen. Das ist in der C-Klasse zB unmöglich (selbst meine bessere Hälfte passt mit ihren 160cm kaum hinter mich im Benz).
Jetzt hänge ich natürlich bei der Auswahl des Motors fest. Benziner ist ein Muss, ich fahre viel Kurzstrecke (75% Stadt, 25% BAB/Landstraße), Automatik ebenso. Die Modelle die ich hier bisher begutachten konnte (noch nicht gefahren, Termin zur Probefahrt ist Donnerstag) haben alle den 1.4er TSI Motor mit 150PS. Jetzt zur eigentlichen Frage: ist die Motorisierung ausreichend? Also komme ich damit zügig bzw nicht sehr viel langsamer als mit meiner C-Klasse vom Fleck (150PS/250Nm, 6-Gang DSG (VW) vs 184PS/270Nm, 5-Gang Automatik (Benz))? Reicht es auch noch um auf der Landstraße mal zügig nen LKW/Traktor zu überholen? Wie sieht's aus mit dem Turboloch? Ist das vorhanden? Vmax ist mir nicht so wichtig, ganz selten geht es mal über 200kmh (sollte der Tiguan aber trotzdem schaffen, oder?), meistens eher 150-170kmh mit Tempomat, entspannte Reisegeschwindigkeit eben. Eigentlich sollte das doch mit dem 150PS-Motor passen, der Tiguan (rund 1500kg) ist ja auch ein wenig leichter als die C-Klasse (knapp 1600kg).
Was habt ihr denn generell so für Erfahrungen mit dem Motor in Kombination mit dem 6-Gang DSG? Gibt es gravierende Mängel am Tiguan 2, oder ist der quasi frei von Kinderkrankheiten. Ich tendiere zu Modellen aus den Jahren 2017/2018.
So, das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe auf einen regen Austausch hier und verbleibe erstmal mit besten Grüßen,
Pascal
PS: sollte das Thema hier falsch sein bitte ich um Nachsicht und darum, es bitte in den richtigen Bereich zu verschieben :-)
Ähnliche Themen
43 Antworten
Da gibt’s mit der Suche ne Menge zu finden
hier mal ein Beispiel
Den 1.4Tsi kenne ich nicht, habe den 1.5er drin und der zieht mit dem aktuellen DSG erstaunlich gut. In den aufgezeigten Suchergebnissen wirst du dazu auch viel finden.
Aber über 200 km/h und entspannte Reisegeschwindigkeit 170km/h kannst du vergessen. Ab 180km/h brauch er schon Anlauf und bei über 160km/h schluckt er auch ordentlich. Kannst ja bei der Probefahrt hoffentlich testen.
Naja 150 PS TSI ist fürs gemudliche ok aber ich würde zu 150 Diesel oder den 190 PS Benziner tendieren... Ich fahre meist um die 150 km/h da entspannter und hier passte auch der 150 TSI aber dynamisches fahren ist da nicht so drin... Das DSG überspielt die Leistungslöcher ganz gut durch dynamisches schalten. Traktor oder LKW kein Thema wird nur laut ;-)
Ab 130 auf der AB Mal schnell noch nach rechts
zum überholen bevor der GLC von hinten angeflogen kommt ist aber nicht drin... Zumindest nicht ohne wagemut
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Andere Frage: der Wagen den ich am Donnerstag probe fahren kann hat 2 Dinge die mir etwas Bauchschmerzen machen, vielleicht könnt ihr diese ja zerstreuen.
1. der Wagen hat schon knapp 119.000km auf dem Tacho (Bj. 01/18)
2. es wurden wegen eines Streifschadens (mehr kann mir der Händler nicht sagen) Kotflügel und Türen getauscht
Hier mal ein Link zu dem Fahrzeug:
https://www.autohaus-berolina.de/.../
Also sollte es sich tatsächlich nur um einen Blechschaden handeln der fachmännisch bei VW repariert würde, würde so ein Auto für euch in Frage kommen?
Und wären euch bei dem Preis 119.000km schon zu viel, oder ist der quasi gerade "eingefahren"? Ich selber fahre ca 10.000km im Jahr...
Und was meint ihr mit „ab 160 schluckt er ne Menge“? Mein Benz gönnt sich bei dem Tempo auch gerne 9-10L, das wäre noch vertretbar…
Und eins ist mir noch eingefallen. Es gibt den Tiguan ja nur mit LED- oder Halogenscheinwerfern, oder? Hätte gedacht, dass wenn schon kein LED wenigstens Xenon Standard wäre. Hat vielleicht jemand Bilder im Dunkeln von den Halogenscheinwerfern? Oder kommt das für euch alle gar nicht in Betracht. Gibt nämlich noch einige Modelle hier in der Region, aber eben mit Halogenscheinwerfern.
Danke euch schonmal im Voraus für eure Meinungen...
Achso, bzgl 179PS-Variante. Wenn ich das richtig sehe hat der Motor dann wieder ne Steuerkette. Die Motoren sollen bei VW doch solche Probleme machen, oder nicht?
Mit DLA sind die LEDs recht gut... mich würde bei den km dieser Satz stören:
Highlights
1. Hand
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 50.000 km
Ach hab unseren Tiger damals gegen nen neun getauscht weil ich rechts hinten mit 130 die Leitplanke bei Eis geküsst habe. Wurde extrem gut instand gesetzt dennoch hat man es gesehen irgendwie und bei weiss noch schwieriger.
Aber der Wagen ist erst 3 Jahre alt und aus erster Hand dennoch weiss der Händler nichts genaues über den Schaden? Wäre mir zu suspekt...
Mir persönlich wären es zu viele km. Da würde mich Durchsichtsprotokoll, Profil & Alter der Ganzjahresreifen, Zustand Bremse uvm interessieren. Unfallwagen mag ich auch nicht, alleine schon wegen dem Wiederverkauf später.
Km wären mir beim Alter von gut 3 Jahren zu hoch.
Ansonsten ist der 1,4L ganz flott zu fahren, ist so gut wie kein Unterschied zum 1,5L.
Bei 150Km/h läuft er auch mit <9L/100Km
Einen kleinen Benziner mit fast 120 tkm ? - nein !
...und Garantiebewerbung für noch 3 weitere Jahre ist auch nicht...denn die 50 tkm Gesamtfahrstrecke als Bedingung dafür sind rum
Also laut Händler sind Reifen und Bremsen/Beläge neu. Großer Service inkl. so gut wie aller Flüssigkeiten wurde gerade gemacht.
Ich danke euch auf jeden Fall für die rege Anteilnahme hier, bin echt begeistert. Laut Verkäufer ist der Wagen ein Leasingrückläufer von einer Baubude, wohl jemand der ständig von einer zur anderen Baustelle damit getigert ist…
Zitat:
@Passi1609 schrieb am 14. Juli 2021 um 09:47:00 Uhr:
.... wohl jemand der ständig von einer zur anderen Baustelle damit getigert ist…
kenn ich.....ständiger Zeitdruck, da Termine ohne Fahrzeitberücksichtigung ausgemacht werden.
Heißt: Vollgas von einer Baustelle zur anderen - nochmal verstärkte Meinung : nein
Und erneut ein Dankeschön. Ich werde den Wagen morgen trotzdem Probe fahren. Einfach weil er bei mir um die Ecke steht und ich einen Eindruck von der Motorleistung bekommen möchte. Kaufen werde ich das Auto aber zu 90% nicht… einfach aus den von mir und euch genannten Gründen… ich hab es ja auch nicht eilig, von daher wird schon noch das passende Angebot kommen.
Ja, denke das ist vernünftig Passi!
Wollte mich mal zurück melden.
Also ich konnte heute den 150PS 1.4 TSI Probe fahren. Auf den ersten Metern kommt er schon sehr gut vom Fleck. Auch bis auf 140km/h ging es sehr flott, ab dann wird es etwas „zäher“, da merkt man den Unterschied zu meinem 184PS Benz dann schon. ABER: ich kann damit leben, bin eh niemand der auf Hochgeschwindigkeitsrekorde aus ist.
Der oben verlinkte Wagen ist es wie schon erwähnt nicht geworden, eben wegen dem Schaden und den Kilometern.
Hab jetzt einen direkt beim VW-Händler gefunden, den will ich mir falls er noch verfügbar ist die nächsten Tage anschauen.
Macht ein guter Eindruck mit Allrad und die km Laufleistung ist auch ok. Hast du auch mal bei den VAG Geschwistern geschaut. Z.b. Kodiaq oder Taracco oder wenn es ein bisschen kleiner sein darf beim Karoq oder Ateca.