ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zum Touran nach ersten paar hundert KM

Fragen zum Touran nach ersten paar hundert KM

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:24

Hi zusammen,

Bin glücklicher touran Besitzer (bj2019)- danke an alle für die Hilfe im Forum! Bin jetzt ein paar hundert km gefahren und habe einige Fragen, die ich schon Mal loswerden wollte und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

 

Konnektivität

1) Beim Telefonieren über die Freisprechanlage via Bluetooth informiert Google Maps mich nicht über wichtige Hinweise a la "jetzt Ausfahrt nehmen", da wohl das Telefongespräch Präzedenz hat. Was mache ich hier falsch?

2) Zwei Smartphones können via Bluetooth sich zwar mit der Freisprechanlage verbinden und Telefonate führen, aber nur eines kann jeweils Medien wiedergeben. Wenn allerdings beide abwechselnd medien wiedergeben wollen, muss jeweils das andere Gerät mit ein paar Klicks als Wiedergabegerat ausgewählt werden. Das kann doch nicht sein, dass das so umständlich ist und nicht beide dafür permissions haben? Wie kann ich es einrichten, dass beide gleichzeitig die Erlaubnis haben das zu tun?

3) wie kriege ich Android Auto aktiviert? Was muss ich da genau nachrüsten? Wie viel kostet das?

Kamera

4) meine Rückwärts Kamera sieht doch unerwartet ganz gut aus mit dynamischen Kurvenverlauf. Ist das das Beste, was man für den Touran kriegen kann? (Siehe Bild)

5) beim vorwärts rangieren aber fehlt mir eine Kamera, die mir anzeigt, was sich vorne befindet. Gibt es die für den Touran?

6) beim einparken fehlt mir eine vogelperspektive, die mein grandland x hatte. Ich merke das insbesondere jetzt beim Rückwärts einparken, da ich so schwer erkennen kann, ob ich an den Bordstein komme und meine Felgen zerkratze. Wie kriegt man so etwas beim touri hin?

7) beim Rückwärtsparken wird nicht der Abstand der vorderen Schnauze zu einem Gegenstand vorn angezeigt und auch kein Signalton abgegeben, um zu warnen, ob man vorne irgendwo dran kommt. Kann man so etwas nachrüsten? Fände ich schon sinnvoll....

8) ich drücke diese "P" taste, aber nach einem Motor Stopp geht sie wieder aus? warum geht sie automatisch aus und was tut diese?

9) könnt ihr mir diese 3 Symbole im Park Pilot erklären? Kann ich da etwas einstellen?(siehe Bild)

10) kann man die Auflage in der mittelkonsole vorne etwas verlängern eigentlich? Hab den Eindruck, dass ich nicht ganz so bequem aufliege.

Danke euch im voraus!

Rückwärtskamera - Ist das die beste?
Warum habe ich keine Kamera vorn?
Was bedeutet das und warum geht es aus?
+2
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Oktober 2021 um 20:48

Wenn du einen Touran mit Parklenkassistent gekauft hättest, wäre auch dein Parkpilot umfangreicher und hätte zumindest seitliche Sensoren.

Gruß Bodo

Und durch das lesen einer Bedienungsanleitung wären 2/3 der Fragen schon beantwortet. ;-)

Hast du denn dir das Fahrzeug nicht erklären lassen bei Übergabe.... Probefahrt?

Was @puhbert sagt!

1) du kannst die Lautstärke der "Medienwiedergabe" beim telefonieren einstellen. Eventuell hilft das, sonst ist es eben ein Thema des Handys und nicht vom Auto.

2) Der a2dp Standard zur Audioübertragung via Bluetooth kennt keine Steuerbefehle und Rückkanäle für das hin- und herwechseln zwischen Quellen. Also kennt auch dein Infotainment das nicht und du musst eben explizit dem Geräte sagen von welcher Quelle es audiostreaming nehmen soll.

3) steht entweder im Hauptmenü als "App Connect" oder du gehst zur VW Werkstatt und lässt es dir nachträglich freischalten.

4) nein, das ist die Kartoffel-Kamera. Die bessere hat zusätzliche gelbe Linien im Bildbereich, die beim Lenkradeinschlag mitschwenken.

5) & 6) bei VW heißen die Umfeldkameras TopView und sind im Touran nicht verfügbar. Leider.

7) Piepsen müsste er auch nach vorne beim Rückwärtsfahren. Andere Tonhöhe eben. Kann man aber einstellen. Die Anzeige mit Balken gleichzeitig gibt es nur bei der besseren Kamera (die du mit Trailer-Assist bekommen hättest). Er wird übrigens nicht im Schwenkbereich piepsen, weil du nur das einfache System hast und erst der Park-Lenk-Assisten auch seitliche Sensoren bekommt. Sensorbereich siehst du in der Schemaansicht.

8) die Taste aktiviert das Parksystem (Piepsen, Anzeige) nach dem Ausschalten des Motors, also beim Neustart des Motors parkst du normalerweise nicht mehr ein, sonder fährst los. Aber die aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit und Hindernissen in der Nähe auch von selbst.

9) ja kannst du. Schau zur Erläuterung ins Handbuch

10) Mittelarmlehne ganz runter, vorziehen, wieder hoch.

Bonusfrage nur bei Bildern: Hindernisse werden je nach Distanz ersr angezeigt. Die ungefähren Weiten stehen im Handbuch.

@Horathio

Meine Fassung war aber kürzer :-)

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 8:15

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:48:45 Uhr:

Wenn du einen Touran mit Parklenkassistent gekauft hättest, wäre auch dein Parkpilot umfangreicher und hätte zumindest seitliche Sensoren.

Gruß Bodo

@scenicmontagsgebaut

Danke dir! Fehlen mir also nur noch 4 Sensoren insgesamt auf den Seiten, damit ich diese Panorama Sicht bekomme?

Mir geht es nicht darum, dass mein Auto automatisch für mich einparken kann, sondern darum, dass ich vorne ein Bild beim einrangieren sehe und eine vogelperspektive habe, wenn ich irgendwo einparken will.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 8:17

Zitat:

@Puhbert schrieb am 15. Oktober 2021 um 22:51:37 Uhr:

Und durch das lesen einer Bedienungsanleitung wären 2/3 der Fragen schon beantwortet. ;-)

Hast du denn dir das Fahrzeug nicht erklären lassen bei Übergabe.... Probefahrt?

@puhbert

Auto wurde mir erklärt, aber in 10 Minuten waren wir fertig... Und da es ein gebrauchter war, wird sich keiner so viel Zeit nehmen zu zeigen, was beim gebrauchten anders ist oder fehlt vs einem voll ausgestatteten.

Probefahrf 2* - dort habe ich wie hier im Forum auch empfohlen aber auf andere Dinge geachtet...

 

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 8:26

Zitat:

@Horathio schrieb am 16. Oktober 2021 um 08:09:37 Uhr:

Was @puhbert sagt!

1) du kannst die Lautstärke der "Medienwiedergabe" beim telefonieren einstellen. Eventuell hilft das, sonst ist es eben ein Thema des Handys und nicht vom Auto.

2) Der a2dp Standard zur Audioübertragung via Bluetooth kennt keine Steuerbefehle und Rückkanäle für das hin- und herwechseln zwischen Quellen. Also kennt auch dein Infotainment das nicht und du musst eben explizit dem Geräte sagen von welcher Quelle es audiostreaming nehmen soll.

3) steht entweder im Hauptmenü als "App Connect" oder du gehst zur VW Werkstatt und lässt es dir nachträglich freischalten.

4) nein, das ist die Kartoffel-Kamera. Die bessere hat zusätzliche gelbe Linien im Bildbereich, die beim Lenkradeinschlag mitschwenken.

5) & 6) bei VW heißen die Umfeldkameras TopView und sind im Touran nicht verfügbar. Leider.

7) Piepsen müsste er auch nach vorne beim Rückwärtsfahren. Andere Tonhöhe eben. Kann man aber einstellen. Die Anzeige mit Balken gleichzeitig gibt es nur bei der besseren Kamera (die du mit Trailer-Assist bekommen hättest). Er wird übrigens nicht im Schwenkbereich piepsen, weil du nur das einfache System hast und erst der Park-Lenk-Assisten auch seitliche Sensoren bekommt. Sensorbereich siehst du in der Schemaansicht.

8) die Taste aktiviert das Parksystem (Piepsen, Anzeige) nach dem Ausschalten des Motors, also beim Neustart des Motors parkst du normalerweise nicht mehr ein, sonder fährst los. Aber die aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit und Hindernissen in der Nähe auch von selbst.

9) ja kannst du. Schau zur Erläuterung ins Handbuch

10) Mittelarmlehne ganz runter, vorziehen, wieder hoch.

Bonusfrage nur bei Bildern: Hindernisse werden je nach Distanz ersr angezeigt. Die ungefähren Weiten stehen im Handbuch.

@horathio, vielen lieben Dank für deine super tolle, hilfreiche und freundliche Antwort!!!

Ich geh mal auf deine Punkte ein:

Konnektivität: habe ich alles verstanden. Passt für mich.

Kamera:

4) hast du ein Bild, wie die beste Kamera ausschaut? Bei mir schwenken die Linien ja auch beim Lenkrad drehen... Kapier noch nicht genau, was anders sein soll. Und wonach müsste ich beim freundlichen fragen, wenn ich sie nachrüsten lassen will? Ist das Trailer assist, was ich brauche?

5 &6) waaass? Die gibt es bei einem Auto aus dem BJ 2019 nicht? Kann man da nichts hacken oder so? Das ist richtig mieeees....

7) piepsen vorn kriege ich jetzt glucklicherweise hin. Puh. Damit ich die Sensoren im Schwenkbereich komme, was muss ich da nachrüsten lassen genau bei VW? Was sag ich dem lieben Mann dort?

8) was bedeutet ich aktiviere das Parksystem? Ist damit das automatische parken vom Touran gemeint?

Kennt ihr eine Firma in München oder Bayern die so etwas nachrüsten kann? Mit welchen Kosten kann man hier rechnen?

So groß ist der Touran nun auch nicht.

Nein es gibt kein Bild nach vorne. Dafür hat man die Frontscheibe und die Ultraschall Sensoren.

360 Grad Nachrüsten ist wohl nicht billig. 4 Sensoren müssen nachträglich eingebaut werden.

Für TopView, was auch für den TrailerAssist benötigt wird, brauchst du nicht nur die Sensoren, sondern auch 3 zusätzliche Kameras (eine an der Front und jeweils eine unter den Seitenspiegel). Ob die vorhande Rückfahrkamera dafür kompatibel ist, weiß ich auch nicht.

Auch wenn Nachrüsten gehen soll, ist der Aufwand total unwirtschaftlich.

Wie die Kamera, TopView, AndroidAuto etc. aussehen, kannst du gerne Youtube fragen, da bekommst du alles ausführlichst erklärt. Kann mal bei kufatec.de nach Nachrüstungen schauen. Ich glaube nach soviel Threads hast du den Überblick verloren und den ersten 0815 Touran gekauft. Sorry wäre deine Wahl vorher bekannt gewesen, hätte man spezifischer Antworten können.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:26

@blob787

Danke hierfür.

Android Auto habe ich auf YouTube gefunden und finde ich prima. 249€ ist nicht wenig aber lohnt sich denke ich. Wie kann ich es allerdings kabellos zum laufen bringen? Handy liegt ja auf dem induzkiven Ladebett das ich nachgerüstet habe.

Naja, sagen wir so. Habe mehrere Modelle gesehen, auch probegefahren, in der range bis 35k , waren diese Dinge nicht drin immer. Wichtiger waren mir dynamic lighting und Fahrerassistent Paket plus sowie Family Paket. Ist halt auch ein bescchissener Moment zu kaufen und ich wollte das Auto jetzt- nicht erst in 12 Monaten..

Aber eure Hilfe jetzt kann mir ja auch schon sehr helfen. Wenn ich genauer verstehen könnte

Ob ich eine vogelperspektive hinbekomme, wäre das super

Und wie ich es hinbekomme, dass beim vorwärtsfahren auch Hindernisse vorne angezeigt werden in einer Kamera wäre das super!

Kuftec ruf ich Montag an

@blob787 TopView hat Nichts mit dem Trailer-Assist zu tun. Der Trailer-Assist arbeitet alleine mit dem Bild der "hochwertigeren" Rückfahrkamera.

TopView ist für den Touran schlicht nicht möglich, die Fischaugenkameras unter den Spiegeln und in der vorderen Stoßstange existieren nicht und es ist auch keine Software geschrieben, die aus den vier Einzelaufnahmen die Vogelperspektive beim Touran errechnen kann.

@Dsun85 https://www.motor-talk.de/.../...ahrkamera-qualitaet-t5470200.html?...

Da hatte ich Bild gepostet, wo man die zusätzlichen, gelben, dynamischen Linien der Rearview High sieht.

Bei der "besseren" Rearview werden übrigens auch bei Vorwärtsf Ähren die Distanzbalken angezeigt und auch das Kamerabild bleibt bis 10km/h oder so gleichzeitig an.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:32

@horathio

Danke für die Verlinkung zum Bild!

Ich sehe immer noch nicht genau den Unterschied, bis auf dass bei dir zwei gelbe linien mehr zu sehen sind?

Was zeigen die, was die grünen nicht anzeigen? Die grünen bei mir bewegen sich ja auch...

Ist die Qualität der Kamera auch etwas besser als bei mir?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:33

@horathio

Richtig bitter dass vogelperspektive nicht gehen soll beim neuesten Touran :(

Wie kriege ich denn die Warnung von Hindernissen an der Seite hin?

Durch schauen nach links und rechts :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fragen zum Touran nach ersten paar hundert KM