Fragen zum TT-Kauf
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe schon viele interessante Beiträge gelesen.
Nun meine Fragen:
Fahre zu Zeit einen A3 1.4 TFSI und möchte jetzt nunmal gerne auf ein sportlicheres Auto umstellen.
Da ich Audi einfach Spitze finde und glücklich mit meinem A3 bin habe ich mich jetzt schließlich für den TT 2.0 TFSi entschieden.
Möchte mir den Gebraucht holen.Auf was muss ich achten?Wieviel km sollte er höchstens haben?Was sollte er alles haben.Festgelegt habe ich mich jetzt vorerst auf S-tronic und quattro antrieb.Was sollte er sonst noch haben was nützlich ist?
Was muss ich monatlich an Spirtkosten rechnen wenn ich im Jahr ca.15000-20000 km damit fahre?
Jetzt zu etwas das mir am Anfang noch nicht allzu wichig ist und zwar habe ich nach Chiptuning geschaut und diese Seite hier gefunden: Chip Was meint ihr dazu und habt ihr Erfahrun?Damit würde man ja so ziemlich an die Leistung des TTs rankommen?
Bin gespannt auf all die hilfreichen beiträge.
MfG
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audipower123
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe schon viele interessante Beiträge gelesen.
Nun meine Fragen:
Fahre zu Zeit einen A3 1.4 TFSI und möchte jetzt nunmal gerne auf ein sportlicheres Auto umstellen.
Da ich Audi einfach Spitze finde und glücklich mit meinem A3 bin habe ich mich jetzt schließlich für den TT 2.0 TFSi entschieden.
Möchte mir den Gebraucht holen.Auf was muss ich achten?Wieviel km sollte er höchstens haben?Was sollte er alles haben.Festgelegt habe ich mich jetzt vorerst auf S-tronic und quattro antrieb.Was sollte er sonst noch haben was nützlich ist?
Was muss ich monatlich an Spirtkosten rechnen wenn ich im Jahr ca.15000-20000 km damit fahre?
Jetzt zu etwas das mir am Anfang noch nicht allzu wichig ist und zwar habe ich nach Chiptuning geschaut und diese Seite hier gefunden: Chip Was meint ihr dazu und habt ihr Erfahrun?Damit würde man ja so ziemlich an die Leistung des TTs rankommen?
Bin gespannt auf all die hilfreichen beiträge.
MfG
Hallo und willkommen im Forum
Deine Aussagen sind teilweise sehr allgemein "Was sollte er sonst noch haben was nützlich ist?". Kommt ja immer drauf an, was Du als nützlich empfindest. Die einen z.B. finden eine Einparkhilfe nützlich, die anderen wiederrum nicht. Das ist also alles eine Frage des Betrachters ... und des Geldbeutels
Zu den Spritkosten kann ich leider nix sagen, da ich im Moment auch noch einen A3 fahre (so wie Du ) und nur darauf warte das aktuelle Modell bestellen zu können Aber ich denke, dass man so ein Auto dann auch schon sportich fährt - sonst würde man ja nicht zu einem TT greifen. Also musst Du zumindest mit mehr Spirtkosten als bei Deinem A3 rechnen ... Mutmaßlich.
Hm, ich frage mich gerade, warum ich eigentlich geantwortet habe ... naja, auf jeden Fall "Willkommen im Forum"
1) Du solltest darauf achten, dass er scheckheftgepflegt ist.
2) Sprit ist enorm abhängig vom Gasfuß. Fahr die Version ohne Quattro und den kann man mit rd. 7-7.5L fahren, aber man kann ihn auch mit 13L fahren. Im Durchschnitt bin ich aber bei rd 9L - bei insgesamt alles anderem als zurückhaltender Fahrweise.
3) Wenn du die TTS-Leistung willst, nimm dir gleich'n TTS. Die paar Euro mehr lohnen sich.
4) Also das allerwichtigste Extra ist Xenon sowie Einparkhilfe hinten. Das meiste wichtige hat er drin und alles weitere ist geschmackssache. Ich beispielsweise wollte extra kein Alu-Paket (oder wie das nochmal heißt).
da es den 2,0er nicht allzu lange mit Quattro gibt, und der auch nicht allzu verbreitet ist, wirst Du eh nehmen müssen was der Gebrauchtmarkt her gibt, ich finde beim groben überfliegen von mobile.de nämlich keinen
Was würdet ihr empfhlene bei der Kilometerlaufleistung??
Ich spiele auch mit dem gedanken mir ein TT zuholen
Ich habe mir vor einem Jahr einen Werksdienstwagen gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der Wagen war wie neu und hat bis heute keinerlei Mängel gezeigt.
Bei Werksdienstwagen sollte die Laufleistung unter 10.000 km liegen.
Zitat:
Original geschrieben von mini-girl88
Was würdet ihr empfhlene bei der Kilometerlaufleistung??
Ich spiele auch mit dem gedanken mir ein TT zuholen
ich verstehe die Frage nicht, welche KM-Leistung?
ich glaub er/sie meint, wie viel Kilometer ein Gebrauchter bereits auf der Uhr haben "darf".
Ist wieder mal von deinem Geldbeutel und deinem Fahrprofil abhängig. Als reines Sommerfahrzeug mit ein paar Tausend KM im Jahr ist es was gänzlich anderes als bei einem Wagen, den du 20.000km im Jahr fahren willst...
Zitat:
Original geschrieben von HAMK911
ich glaub er/sie meint, wie viel Kilometer ein Gebrauchter bereits auf der Uhr haben "darf".
Die Kombi 2.0TFSI quattro (immer mit s-tronic) gibt's noch nicht lange. Ich bezweifel, dass man da hohe Laufleistungen bei irgendeinem findet.
ok wusste ich nicht.aber ohne quattro gibts das schon länger oder?
den 2,0er ohne Quattro und den 3,2er mit Quattro gab`s von Anfang an. später folgten dann erst der TTS, der TDI und der 2,0er mit Quattro und der 1,8er mit Frontantrieb.
Aber nahezu alle 2,0er die hier in MT versammelt sind, oder auch die Gebrauchten im Internet sind Frontkratzer
fährt der tt sich auch so?habe erst mnächste woche eine probefahrt :S ich hab gehört das er untersteuern soll?
Zitat:
Original geschrieben von Audipower123
fährt der tt sich auch so?habe erst mnächste woche eine probefahrt :S ich hab gehört das er untersteuern soll?
Fronttriebler untersteuern halt i.d.R. auf Grund der vorn angetriebenen Räder. Wenn du das ESP nicht deaktivierst, wird es jedoch immer versuchen, dass zu verhindern. Im Grenzbereich wird erst dann das Heck kommen, wenn die Seitenführungskraft der Hinterräder nicht mehr ausreicht. Daher wirst du mit einem Fronttriebler kaum kontrolliert driften können.
ok danke für die antwort.werde das dann ja bei der probefahrt merken.nun ist mir aber aufgefallen das der quattro super tankt under der ohne quattro super plus?wie kommt das?
der Quattro hat schon den neueren EA888 und der ist auf Super ausgelegt. Gilt aber genau wegen dem Verzicht auf Super Plus als etwas weniger Drehfreudig, aber das sind wohl Nuancen.