ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Tuning beim Golf V GT TSI

Fragen zum Tuning beim Golf V GT TSI

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 19:26

aloha zusammen,

ziehe es in erwägung meinen golf v gt tsi (140 ps) etwas zu tunen. hier meine fragen dazu:

1. spurverbreiterung

- wie breit bis zur radkastenaußenkante-10, 15, 20 mm? kosten für anschaffung? welche marke der spurverbreiterung?

2. chip für mehr ps

- bis wieviel ps kann man durch chiptuning rausholen?

- ist das legal und wird auch eingetragen?

- geht dabei die garantie verloren?

- gibt es dabei qualitätsunterschiede bzw. spezielle marken?

- was kostet die anschaffung bzw. der einbau?

- kann chiptuning nachteile mit sich bringen?

 

ein vernünfter sportauspuff würde es auch tun. bringen die etwas mehr leistung bzw. sound? gibt es vor- oder nachteile? welche marke wäre die beste? kosten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

aloha zusammen,

ziehe es in erwägung meinen golf v gt tsi (140 ps) etwas zu tunen. hier meine fragen dazu:

1. spurverbreiterung

- wie breit bis zur radkastenaußenkante-10, 15, 20 mm? kosten für anschaffung? welche marke der spurverbreiterung?

2. chip für mehr ps

- bis wieviel ps kann man durch chiptuning rausholen?

- ist das legal und wird auch eingetragen?

- geht dabei die garantie verloren?

- gibt es dabei qualitätsunterschiede bzw. spezielle marken?

- was kostet die anschaffung bzw. der einbau?

- kann chiptuning nachteile mit sich bringen?

 

ein vernünfter sportauspuff würde es auch tun. bringen die etwas mehr leistung bzw. sound? gibt es vor- oder nachteile? welche marke wäre die beste? kosten?

1.vorn kannst du 15 und hinten 20mm fahren mit den golf GT felgen (classix) ...,marke am besten immer H&R 100-200 euro

(das ganze sieht dann so aus : http://web17.server27.publicompserver.de/Einpresstiefe.jpg )

2.-bis ca. 230 PS mit ein paar änderungen,chiptuning allein ca. 210PS

-ja

-die garantie von VW auf Motor / getriebe / antriebswelle und sonstige teile die damit zusammenhängen...

-ja

-400-1000

-wenn du das tuning nur ab und zu mal einsetzt (überholmanöver) und die mehrleistung nicht ständig forderst ist es nicht schlimm

für den Motor.schlimm erst bei immer vollgas und immer volle drehzahl

3. ES GIBT KEINEN GOLF 5 GT TSI mit 140 PS ;) ... der golf 5 gt hat immer 170 PS

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:53

vielen dank für deine antworten.

Zitat:

3. ES GIBT KEINEN GOLF 5 GT TSI mit 140 PS ;) ... der golf 5 gt hat immer 170 PS

DANN BIN ICH AUF JEDEN FALL DER 1. DER EINEN HAT ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

vielen dank für deine antworten.

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

Zitat:

3. ES GIBT KEINEN GOLF 5 GT TSI mit 140 PS ;) ... der golf 5 gt hat immer 170 PS

DANN BIN ICH AUF JEDEN FALL DER 1. DER EINEN HAT ;)

Nein der ruft sich dann GtSport

 

Zum Thema , was genau bringt ne Spurverbreiterung ?

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

vielen dank für deine antworten.

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

Zitat:

3. ES GIBT KEINEN GOLF 5 GT TSI mit 140 PS ;) ... der golf 5 gt hat immer 170 PS

DANN BIN ICH AUF JEDEN FALL DER 1. DER EINEN HAT ;)

der golf 5 GT tsi/tdi hat IMMER 125kw / 170 PS ;)

du hast nen GT-sport vllt...

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

 

ein vernünfter sportauspuff würde es auch tun. bringen die etwas mehr leistung bzw. sound? gibt es vor- oder nachteile? welche marke wäre die beste? kosten?

ganz vergessen zu antworten auf diese frage...nene..das bringt nichts (außer sound).

aber eine Komplettanlage AB TURBO...das bringt was.76-er rohr durchgehend,200 zellen kat ... dann hast nen schönen durchzug und mehr PS !

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 22:32

...upps, sorry. das stimmt natürlich. ich fahre den gt sport mit 140 ps.

was kostet diese Komplettanlage AB TURBO?

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

...upps, sorry. das stimmt natürlich. ich fahre den gt sport mit 140 ps.

was kostet diese Komplettanlage AB TURBO?

ca 1500 euro mit tüv...hält allerdings ewig,da sie aus edelstahl ist...genauso wie der kat dann ein metallkat ist und auch eine lange haltbarkeit hat.Euro 4 wird weiterhin eingehalten mit 200 Zellen

und der 140PS motor unterscheidet sich ja nicht vom 170 PS Motor ... denke aber dass du dann die bremsanlage vllt- ändern musst bei 200 PS oder so...

am 24. Juli 2009 um 0:01

für das geld,was du da reinsteckst hättest du locker nen GTI gekriegt (serie 200 ps,mit chip locker haltbare 240 ps und mehr drin)

am 24. Juli 2009 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

...upps, sorry. das stimmt natürlich. ich fahre den gt sport mit 140 ps.

was kostet diese Komplettanlage AB TURBO?

SUPERSPRINT kann ich dir empfehlen, zwar nicht ganz billig, allerdings top qualität und top sound!

ab turbo bringt das ding wirklich ne schöne mehrleistung (bei meinem warens fast 20ps)

Edit: hab grade gesehen, dass es von supersprint für deinen keine anlage ab turbo gibt, also fällt das wohl flach, sorry! :( (ja ich weiss, zuerst informieren, dann quatschen! :D)

 

@DevilMayCry1986:

ne spurverbreiterung bringt in der regel nur optisch was!

klar, dadurch dass die spur breiter wird, liegt der wagen theoretisch satter auf der strasse, dazu reichen aber aber keine 1-2cm sondern eher 15-20cm!

ausserdem wirst du, je mehr du draufmachst, die antriebskräfte am lenkrad spüren, da sich die aufhängungsgeometrie im gesamten (zum negativen) verändert!

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

für das geld,was du da reinsteckst hättest du locker nen GTI gekriegt (serie 200 ps,mit chip locker haltbare 240 ps und mehr drin)

Und für das Geld für nen GTI mit Chip einen ED 30 ( Serie 230 PS , mit Chip locker 280 PS ) .

So kann man das immer weiter führen , er hat nunmal nen TSI und möchte daraus gern was machen !

am 24. Juli 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

 

Und für das Geld für nen GTI mit Chip einen ED 30 ( Serie 230 PS , mit Chip locker 280 PS ) .

So kann man das immer weiter führen , er hat nunmal nen TSI und möchte daraus gern was machen !

richtig, und das sollte man zur kenntnis nehmen!

solange keiner mit ideen kommt wie: "80ps golf, was ist möglich?" usw. ist doch alles im grünen bereich! :)

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

für das geld,was du da reinsteckst hättest du locker nen GTI gekriegt (serie 200 ps,mit chip locker haltbare 240 ps und mehr drin)

Und für das Geld für nen GTI mit Chip einen ED 30 ( Serie 230 PS , mit Chip locker 280 PS ) .

So kann man das immer weiter führen , er hat nunmal nen TSI und möchte daraus gern was machen !

würd ich auch sagen...und der unterhalt des TSI ist immer noch billiger als der des GTI..ich selber werde in absehbarer zukunft mal den Motor und Auspuff etwas überarbeiten :)

und für den kauf des Ed30 mit 300PS chiptuning könntest dir auch dann drei Monatsraten für einen Veyron leisten xD

am 24. Juli 2009 um 9:15

Ich habe den kleinen gt-Sport mit 122ps TSI Motor. Was ist da möglich? Gibt's da auch so eine AB Turbo Anlage? Schadet das dann irgendwie dem Motor? Wo kann man diese Anlage bestellen?

am 24. Juli 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Captain Templar

Ich habe den kleinen gt-Sport mit 122ps TSI Motor. Was ist da möglich? Gibt's da auch so eine AB Turbo Anlage? Schadet das dann irgendwie dem Motor? Wo kann man diese Anlage bestellen?

für den kleinen TSI gibts meines wissens ab turbo leider (noch) nichts!

hatte bei meinem ex-TSI ne spezialanfertigung ohne vorkat!

schaden tut die anlage auf keinen fall, die abgastemperatur wird durch den niedrigeren abgasgegendruck sogar gesenkt, was die thermische belastung von motor und turbolader senkt!

das beste wäre, um beim kleinen TSI leistung rauszuholen, ein ordentliches chiptuning und ev. den vorkat aus der serienanlage rausklopfen, auch das wirkt schon wunder!

meiner hatte mit chip, AGA und neuer luftführung ca. 165ps/290Nm.

mit der serien-AGA wirst du zwar nach dem chiptuning so ca. auf 145-150ps kommen, ohne vorkat vielleicht noch 5ps mehr, was leistungsmäßig nicht viel ist, allerdings sinkt ohne vorkat die abgastemperatur merkbar, weshalb den vorkat rauszuklopfen nicht die schlechteste idee ist!

allerdings ist das illegal!

da der vorkat jedoch sowieso nur für die ersten paar sec. nach dem kaltstart benötigt wird und dann während der fahrt nicht mehr, wirds auch bei der AU keiner merken! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zum Tuning beim Golf V GT TSI