1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fragen zum Turbolader und zur Steuerkette des 2.0 TSI

Fragen zum Turbolader und zur Steuerkette des 2.0 TSI

VW Scirocco 3 (13)

von welchem hersteller ist der lader?

wie hoch ist der "standardladedruck" von werk?

kann jemand was zur steuerkette sagen -> prüfintervall laut serviceplan. was euch so einfällt!??!?!

hat vielleicht jemand mal ein bild vom kettentrieb???

ich gehe mal davon aus, dass die nebenaggregate wie lima und klima aber über riemen angetrieben werden???

am schönsten wäre eine "schemazeichnung" des motors :-)

vw homepage und übriges internet geizen mit infos und bildern....! das pdf zum ea888 habe ich studiert ;-)

danke und guten rutsch

Beste Antwort im Thema

Der Turbolader ist von Borg-Warner.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

mich würde auch mal interessieren welche alternative Turbo Lader es zur Leistungssteigerung gibt, bzw. welche z.B. SKN verwendet und ob man diesen einfach "so" wechseln kann.

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

von welchem hersteller ist der lader?

wie hoch ist der "standardladedruck" von werk?

kann jemand was zur steuerkette sagen -> prüfintervall laut serviceplan. was euch so einfällt!??!?!

hat vielleicht jemand mal ein bild vom kettentrieb???

ich gehe mal davon aus, dass die nebenaggregate wie lima und klima aber über riemen angetrieben werden???

am schönsten wäre eine "schemazeichnung" des motors :-)

vw homepage und übriges internet geizen mit infos und bildern....! das pdf zum ea888 habe ich studiert ;-)

danke und guten rutsch

Ich schließ mich mal an.:D

Nebenaggregate werden die immer bei VW über den Keilriemen angetrieben so viel ist sicher.

Mfg VAG-Heizer

[url=http://www.abload.de/thumb/mi50e.jpg]http://www.abload.de/thumb/mi50e.jpg[/url]

[url=http://www.abload.de/thumb/mwy7q.jpg]http://www.abload.de/thumb/mwy7q.jpg[/url]

Zitat:

Original geschrieben von molletm

Hallo,

mich würde auch mal interessieren welche alternative Turbo Lader es zur Leistungssteigerung gibt, bzw. welche z.B. SKN verwendet und ob man diesen einfach "so" wechseln kann.

Danke ;)

bis zum Frühjahr warten bis der 2.0Tfsi mit 272PS kommt

am 1. Januar 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von RS6

Zitat:

Original geschrieben von molletm

Hallo,

mich würde auch mal interessieren welche alternative Turbo Lader es zur Leistungssteigerung gibt, bzw. welche z.B. SKN verwendet und ob man diesen einfach "so" wechseln kann.

Danke ;)

bis zum Frühjahr warten bis der 2.0Tfsi mit 272PS kommt

meiste im frühjar kommt der hier auf den markt. Q4/2009

* Die sportlichere Version Scirocco R20T (2.0 TSI mit 270 PS) wird auf der IAA vorgestellt und kommt im Herbst in den Verkauf

mit einem startpreis ab ca. 30.000 euro

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von DerLoki

[url=http://www.abload.de/thumb/mi50e.jpg]http://www.abload.de/thumb/mi50e.jpg[/url]

[url=http://www.abload.de/thumb/mwy7q.jpg]http://www.abload.de/thumb/mwy7q.jpg[/url]

geht leider nicht!!!

der r20 wird den gleichen motor haben....ich glaube nichtmal, dass dort ein anderer lader verbaut wird, sondern dass es "nur" eine "elektronikspritze" sein.....abwarten.

mal ganz davon ab, mir gefällt der r20 nicht....wenn ich schon led tagfahrlicht sehe, wird mir anders....aber jedem das seine.

aber back to topic......

hintergrund meiner frage ist weniger der tuning aspekt, sondern vielmehr mein wille die technik zu kennen, mit der ich fahre!!!

Der Turbolader ist von Borg-Warner.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:51

daaaanke!!!

weist du auch die "typbezeichnung"???

am 1. Januar 2009 um 13:52

wie hoch ist nun der serien ladedruck eines 2,0l

weiß das einer

lg

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:57

mein freund google brachte was :-)

hier ein link zu borg-warner: http://www.turbos.bwauto.com/.../...argerPassengerCarsGasoline.de.aspx

es dürfte also ein k03 im rocco werkeln....ladedruck würde ich mal auf ca 0,6 bar tippen.....aber wie gesagt, ich habe auch keine info dazu!

auf der seite von borg-warner sind auch etliche facts zum thema turbo zu finden: technik, vorteile, "pflege".....interessante seite ;-)

Der 2,0l-147kW-TSI-Motor mit Turboaufladung

Der 2,0l-TSI-Motor gehört zur neuen Motorengeneration

der EA888 Reihenvierzylinder.

Er ist baugleich mit dem 1,8l-TSI-Motor, wobei nur der

Hubraum erhöht wurde.

Technische Merkmale

? Der größere Hubraum wird durch geänderte

Kolben, Pleuel und Kurbelwelle realisiert.

? Die Druckdose des Turboladers kann NICHT

getauscht und eingestellt werden.

? Ausgleichswellensystem mit zwei dreifach

gelagerten, höhenversetzten Wellen.

? Verringerter Wartungsaufwand durch geänderte

Unterbringung des Ölfiltermoduls.

? Auslegung des Grundmotors für ein sehr breites

Leistungsspektrum

Bei mir funktionieren die beiden links zu abload.

[url=http://www.abload.de/thumb/mmbkic.jpg]Bild vom Turbo[/url]

Zu Ladedruck und Hersteller kann ich aber nichts sagen.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:14

jetzt gehen die links bei mir....!

super, vielen dank für die ganzen infos!!!

am 1. Januar 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

der r20 wird den gleichen motor haben....ich glaube nichtmal, dass dort ein anderer lader verbaut wird, sondern dass es "nur" eine "elektronikspritze" sein.....abwarten.

.

 

Du kennst Dich ja richtig aus, was?  ;)

 

auch beim EA888 ist es wie beim EA113:

 

200 PS:  K03 von KKK (gehört jetzt zu Borg Warner)

272 PS:  K04, ebenfalls ein Integrallader

 

Schon der GTI Edition 30 und der Leon Cupra haben den K04

und diverse verstärkte Komponenten wie Kopf, Kolben, Pleuel

usw. weil VW dem armen 200 PS die Mehrbelastung nicht

zumuten will.

So rücksichtslos sind nur Tuner. Die wälzen as Risiko gerne

auf die Kunden ab.

 

Einzige Ausnahme:  die beiden TSI im Golf V mit 140 und 170 PS

sind mechanisch völlig identisch.

Die verschiedenen TDI waren und sind immer an die Leistung angepaßt.

 

Warum ich das so ausfühlich kommentiere?

Weil man solche Unwahrheiten immer wieder hört. Stimmt einfach nicht.

am 1. Januar 2009 um 20:27

mal ne frage der k03 im 2,0l scirocco ist das der selbe turbo wie in denen vom 1,8l tt motoren oder ist der besser, was ist anders

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen