- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Fragen zum Turbolader und zur Steuerkette des 2.0 TSI
Fragen zum Turbolader und zur Steuerkette des 2.0 TSI
von welchem hersteller ist der lader?
wie hoch ist der "standardladedruck" von werk?
kann jemand was zur steuerkette sagen -> prüfintervall laut serviceplan. was euch so einfällt!??!?!
hat vielleicht jemand mal ein bild vom kettentrieb???
ich gehe mal davon aus, dass die nebenaggregate wie lima und klima aber über riemen angetrieben werden???
am schönsten wäre eine "schemazeichnung" des motors :-)
vw homepage und übriges internet geizen mit infos und bildern....! das pdf zum ea888 habe ich studiert ;-)
danke und guten rutsch
Beste Antwort im Thema
Der Turbolader ist von Borg-Warner.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
mich würde auch mal interessieren welche alternative Turbo Lader es zur Leistungssteigerung gibt, bzw. welche z.B. SKN verwendet und ob man diesen einfach "so" wechseln kann.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
von welchem hersteller ist der lader?
wie hoch ist der "standardladedruck" von werk?
kann jemand was zur steuerkette sagen -> prüfintervall laut serviceplan. was euch so einfällt!??!?!
hat vielleicht jemand mal ein bild vom kettentrieb???
ich gehe mal davon aus, dass die nebenaggregate wie lima und klima aber über riemen angetrieben werden???
am schönsten wäre eine "schemazeichnung" des motors :-)
vw homepage und übriges internet geizen mit infos und bildern....! das pdf zum ea888 habe ich studiert ;-)
danke und guten rutsch
Ich schließ mich mal an.
Nebenaggregate werden die immer bei VW über den Keilriemen angetrieben so viel ist sicher.
Mfg VAG-Heizer
[url=http://www.abload.de/thumb/mi50e.jpg]http://www.abload.de/thumb/mi50e.jpg[/url]
[url=http://www.abload.de/thumb/mwy7q.jpg]http://www.abload.de/thumb/mwy7q.jpg[/url]
Zitat:
Original geschrieben von molletm
Hallo,
mich würde auch mal interessieren welche alternative Turbo Lader es zur Leistungssteigerung gibt, bzw. welche z.B. SKN verwendet und ob man diesen einfach "so" wechseln kann.
Danke
bis zum Frühjahr warten bis der 2.0Tfsi mit 272PS kommt
Zitat:
Original geschrieben von RS6
Zitat:
Original geschrieben von molletm
Hallo,
mich würde auch mal interessieren welche alternative Turbo Lader es zur Leistungssteigerung gibt, bzw. welche z.B. SKN verwendet und ob man diesen einfach "so" wechseln kann.
Danke
bis zum Frühjahr warten bis der 2.0Tfsi mit 272PS kommt
meiste im frühjar kommt der hier auf den markt. Q4/2009
* Die sportlichere Version Scirocco R20T (2.0 TSI mit 270 PS) wird auf der IAA vorgestellt und kommt im Herbst in den Verkauf
mit einem startpreis ab ca. 30.000 euro
Zitat:
Original geschrieben von DerLoki
[url=http://www.abload.de/thumb/mi50e.jpg]http://www.abload.de/thumb/mi50e.jpg[/url]
[url=http://www.abload.de/thumb/mwy7q.jpg]http://www.abload.de/thumb/mwy7q.jpg[/url]
geht leider nicht!!!
der r20 wird den gleichen motor haben....ich glaube nichtmal, dass dort ein anderer lader verbaut wird, sondern dass es "nur" eine "elektronikspritze" sein.....abwarten.
mal ganz davon ab, mir gefällt der r20 nicht....wenn ich schon led tagfahrlicht sehe, wird mir anders....aber jedem das seine.
aber back to topic......
hintergrund meiner frage ist weniger der tuning aspekt, sondern vielmehr mein wille die technik zu kennen, mit der ich fahre!!!
Der Turbolader ist von Borg-Warner.
daaaanke!!!
weist du auch die "typbezeichnung"???
wie hoch ist nun der serien ladedruck eines 2,0l
weiß das einer
lg
mein freund google brachte was :-)
hier ein link zu borg-warner: http://www.turbos.bwauto.com/.../...argerPassengerCarsGasoline.de.aspx
es dürfte also ein k03 im rocco werkeln....ladedruck würde ich mal auf ca 0,6 bar tippen.....aber wie gesagt, ich habe auch keine info dazu!
auf der seite von borg-warner sind auch etliche facts zum thema turbo zu finden: technik, vorteile, "pflege".....interessante seite ;-)
Der 2,0l-147kW-TSI-Motor mit Turboaufladung
Der 2,0l-TSI-Motor gehört zur neuen Motorengeneration
der EA888 Reihenvierzylinder.
Er ist baugleich mit dem 1,8l-TSI-Motor, wobei nur der
Hubraum erhöht wurde.
Technische Merkmale
? Der größere Hubraum wird durch geänderte
Kolben, Pleuel und Kurbelwelle realisiert.
? Die Druckdose des Turboladers kann NICHT
getauscht und eingestellt werden.
? Ausgleichswellensystem mit zwei dreifach
gelagerten, höhenversetzten Wellen.
? Verringerter Wartungsaufwand durch geänderte
Unterbringung des Ölfiltermoduls.
? Auslegung des Grundmotors für ein sehr breites
Leistungsspektrum
Bei mir funktionieren die beiden links zu abload.
[url=http://www.abload.de/thumb/mmbkic.jpg]Bild vom Turbo[/url]
Zu Ladedruck und Hersteller kann ich aber nichts sagen.
jetzt gehen die links bei mir....!
super, vielen dank für die ganzen infos!!!
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
der r20 wird den gleichen motor haben....ich glaube nichtmal, dass dort ein anderer lader verbaut wird, sondern dass es "nur" eine "elektronikspritze" sein.....abwarten.
.
Du kennst Dich ja richtig aus, was?
auch beim EA888 ist es wie beim EA113:
200 PS: K03 von KKK (gehört jetzt zu Borg Warner)
272 PS: K04, ebenfalls ein Integrallader
Schon der GTI Edition 30 und der Leon Cupra haben den K04
und diverse verstärkte Komponenten wie Kopf, Kolben, Pleuel
usw. weil VW dem armen 200 PS die Mehrbelastung nicht
zumuten will.
So rücksichtslos sind nur Tuner. Die wälzen as Risiko gerne
auf die Kunden ab.
Einzige Ausnahme: die beiden TSI im Golf V mit 140 und 170 PS
sind mechanisch völlig identisch.
Die verschiedenen TDI waren und sind immer an die Leistung angepaßt.
Warum ich das so ausfühlich kommentiere?
Weil man solche Unwahrheiten immer wieder hört. Stimmt einfach nicht.
mal ne frage der k03 im 2,0l scirocco ist das der selbe turbo wie in denen vom 1,8l tt motoren oder ist der besser, was ist anders
lg