Fragen zum Umbau von 2,0 auf 2,8
Kann mir wer helfen ?
Ich möchte in Mein BMW 320ci e46 einen 2.8 l motor einbauen währe das viel aufwand ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Weißt du ob er das selber machen kann oder nicht?
Vielleicht hat er ja schon viele andere teure Modifikationen an seinem Auto gemacht?
Vielleicht hängt er auch einfach nur besonders an diesem Auto?
Man weiß es nicht.
Und wenn er fragt was er bei dem Umbau zu beachten hat, sollte er auch Infos dazu bekommen was er zu beachten hat. Und keine Lebensweißheiten. Verstehst du was ich meine?
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22 Antworten
Wieso willst du das machen?
Ja, weil es nicht beim reinen Motor bleibt. Kabelbaum, Steuergeräte, Kombiinstrument, Lichtschaltzentrum, Der komplette Fahrzeugauftrag muss geändert werden (Codierarbeit), die Bremsanlage wird wahrscheinlich auch abgeändert werden müssen...
Kurz und knapp: Lass es lieber bleiben ;-)
Welchen 320 hast du denn? Den mit 150PS?
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Welchen 320 hast du denn? Den mit 150PS?
Jap
Das kostet mal eben über 2.000 Euro, sodass "verkaufen" + "neu kaufen" deutlich günstiger ist und durch die Umrüstung würdest Du das Auto extrem entwerten.
So ein Motorumbau ist für Profis kein Problem, die machen es jedoch einfach und fragen nicht im Forum nach dem Aufwand - daher für Dich: Lass die Finger davon, das kommt Dich viel zu teuer.
Ich finde es immer wieder traurig dass hier keine guten Antworten auf seine Frage kommen, sondern nur so sachen wie "Verkaufen, Neu kaufen", "Profis machen, die Fragen nicht".
Und dann noch falsche Aussagen, wie du brauchst n neuen Kabelbaum. Wird langsam echt arm hier in dem Forum..
Wende dich da lieber ans Syndikat oder an die Fanatics.
BTT:
Ich gehe einfach mal davon aus dass du den 2.0 M52TU hast und auf den 2.8 M52TU umbauen willst.
An sich keine schlechte Idee. 150PS - 193PS.
Beide Motoren sind bis auf kleine wenige Unterschiede gleich.
Kabelbaum brauchst du schonmal nicht zu tauschen.
Passt Plug&Play. Schwieriger wirds dann bei der EWS, für richtig bräuchtest du ein Spenderfahrzeug mit allem. Ebenfalls brauchst du das MSG von 2.8er. Oder du findest jemanden der deinem Steuergerät erzählt dass es jetzt für einen 2.8er gebraucht wird.
Getriebe kann erstmal bleiben, sollte aber nicht.
Soweit erstmal
MfG
Und das HA-Diff hast auch noch vergessen. 328i ist viel länger übersetzt. Tachoanzeige stimmt auch nicht mehr.Was sonst noch dazu kommt weiss ich im Moment auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Und das HA-Diff hast auch noch vergessen. 328i ist viel länger übersetzt. Tachoanzeige stimmt auch nicht mehr.Was sonst noch dazu kommt weiss ich im Moment auch nicht.
Kann bleiben sollte aber nicht.
Tachoanzeige stimmt, da der Sensor am Diff sitzt
MfG
@maximan : Is nich böse gemeint, aber mach doch mal ne Rechnung.
Was würde auf den TE zukommen?
Gehen wir mal von aus er kann selbst nicht schrauben, also muß er dafür auch noch bezahlen.
Wie siehts mit Bremsanlage und Abgasanlage aus.
Dann muß er noch zum Tüv.
Weißt du ob er das selber machen kann oder nicht?
Vielleicht hat er ja schon viele andere teure Modifikationen an seinem Auto gemacht?
Vielleicht hängt er auch einfach nur besonders an diesem Auto?
Man weiß es nicht.
Und wenn er fragt was er bei dem Umbau zu beachten hat, sollte er auch Infos dazu bekommen was er zu beachten hat. Und keine Lebensweißheiten. Verstehst du was ich meine?
Zum einen verstehe ich dich ja, zum anderen muß man dem te alles aus der Nase ziehen.
Die infos von ihm sind ja mal sehr spärlich, eigentlich überhaupt nicht vorhanden.
So kann man die Sache noch schlechter beurteilen, bzw gleich sagen..... laß es lieber
Aber nochmal zu den Kosten.
Was würde ein solcher umbau Kosten, mit allem drum und dran.
Bei meinem letzten hatte der 323i nen Motorschaden & der Vorbesitzer meinte gleich einen 328i zu Verbauen - Gebrauchter Motor mit 80.000 km und alles andere + ein befreundeter Mechianiker der ihm das billiger macht, hat er ca 4000€ bezahlt.. also das muss es dir eben Wert sein. Und wie gesagt - 323i - nicht 320i. Aber die sind sich ja eh alle ähnlich. Und ja, der Motor läuft heute noch - mit 160.000 km auf der Uhr.
Greets.
Gerade wenn die Infos spärlich sind, geht man einfach auf seine Frage ein
Kosten... Hm ja..
Murksumbau: 1.000,-€, Umbau mit ordentlichen Teilen 2.000,-, Umbau mit allem drum und dran + erneuern von Pleuellagern etc. 3.000 - 4.000,-€.
Eigenhändiger Einbau vorrausgesetzt.
So ungefähr schätze ich die Kosten mal mit Gebrauchtteilen bzw neuen Lagern etc. ein.
Nie im Leben 1000€,auch keine 2000€.
Für nen gescheiten motor legste schon 1200€ hin.
Und dann liegt er auch nur vor dem Auto