ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Vectra in der Grundausstattung

Fragen zum Vectra in der Grundausstattung

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:06

Hallo zusammen,

hab zwei Fragen zur Vectra Grundausstattung:

- Hat der Vectra in Basis keine Lampen drin oder was sind die genannten "Leselampen"?

- Hat der Basis-Vectra kein Radio?

Das wars auch schon...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juni 2007 um 16:49

radio hat er nicht das weiß ich

Naja vorne wird er normales licht habebn was halt angeht wenn die Türen aufgehen.

Aber keine von innen extra zuschaltbaren Leseleuchten und eventuell hinten im Fond kein Licht.

Re: Fragen zum Vectra in der Grundausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Hallo zusammen,

hab zwei Fragen zur Vectra Grundausstattung:

- Hat der Vectra in Basis keine Lampen drin oder was sind die genannten "Leselampen"?

- Hat der Basis-Vectra kein Radio?

Das wars auch schon...

Das mit dem Radio hättest Du auch bei Opel im Konfigurator gefunden ;)

Das Basisradio CD30 kostet satte 815 Euro Aufpreis.

mal ganz ehrlich, wer kauft die Basisausstattung ?

Für die 1400 EUR Aufpreis zum Edition bekommst Du Radio und Klima serienmäßig dazu, mal ganz zu schweigen von den Kleinigkeiten wie z.B. Leseleuchten

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

radio hat er nicht das weiß ich

Naja vorne wird er normales licht habebn was halt angeht wenn die Türen aufgehen.

Aber keine von innen extra zuschaltbaren Leseleuchten und eventuell hinten im Fond kein Licht.

So siehts aus.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:17

Zitat:

Das mit dem Radio hättest Du auch bei Opel im Konfigurator gefunden

Wenn man beim Astra mit der Ausstattungl "Catch me now" im Konfi schaut, dann sieht man auch nirgends ob da ein Radio verbaut ist. Das CD30MP3 kostet aber da dann nur 50,- Eur oder so Aufpreis und deshalb geh ich davon aus, dass dort das CD30 verbaut ist - ohne es zu wissen.

Beim Vectra kostet das Radio -wie erwähnt- deutlich mehr und darum hätte ich geraten, dass nichts verbaut ist. Ich wollte es aber halt wissen :) Und danke natürlich!

Das Basisradio ist aber lt. Konfigurator das CD30MP3, nicht das CD30.

 

Zitat:

mal ganz ehrlich, wer kauft die Basisausstattung ?Für die 1400 EUR Aufpreis zum Edition bekommst Du Radio und Klima serienmäßig dazu, mal ganz zu schweigen von den Kleinigkeiten wie z.B. Leseleuchten

Tja, das Opel ganz schön schlau angestellt: Das Radio weglassen und dazu eine weniger schmucke Tachoeinheit einbauen, ein paar Zierleisten weglassen und mit Hilfe einer hammermäßig minimierten möglichen Zussatzausstattung wird der Eindruck erweckt, dass "Basis" eigentlich nix ist und somit gibt jeder die 1.400,- € mehr aus.

Basismotor ist allerdings schon ne Stufe höher als in der Astra-Kompaktklasse und die Basis-Ausstattung ist ebenfalls fast gleich mit der "Catch me now" ausführen. Klima (wie beim Astra manuell) ist da übrigends auch mit drin. Spiegel sind in Wagenfarbe - das Auto ist also anschaubar und die Quali ist genauso gut oder schlecht oder whatever wie bei jedem anderen C Vectra auch.

Aber wie schreibt Opel trotzdem auf der HP:

"Der Opel Vectra bietet schon als Basismodell eine umfangreiche Serienausstattung, über die sich jeder Fahrer freuen wird. "

Wer mehr braucht darf es sich gerne kaufen (hab ja selber nen GTS), aber Basisausstattung hat den derzeitigen schlechten Ruf meiner Meinung nach nicht verdient.

am 14. Juni 2007 um 9:22

Erstens sind die Catchme-Modelle Sondermodelle und zweitens gibts das normale CD30 soweit ich weiß gar nicht mehr.

Konfiguriert man sich das Vectra Grundmodell, so bekommt man das CD30 MP3 nur gegen den saftigen Aufpreis dazu.

Und letztendlich ist ein Astra kein Vectra ;)

Unser Tigra ist übrigens ein Basismodell, bei dem Klimaanlage und Radio zusätzlich bestellt wurde. Warum der Erstkäufer nicht gleich einen Sport oder Edition genommen hat, wird man wohl nie erfahren. Er hat da nämlich sogar mehr bezahlt, obwohl keine Alufelgen geordert wurden.

Manche Entscheidungen sind oft schwer nachzuvollziehen.

Dummerweise ist die Innenraumbeleuchtung nicht in der StVZO geregelt. Das bedeutet, der Hersteller hat völlig freie Hand, solange die Beleuchtung nicht nach außen wirkt.

Konkret hat das im Vectra folgendes Ergebnis. Ordert man einen Wagen ohne Leselampen, so hat die vordere Leuchteneinheit folgende Funktionen:

(1) automatisches Einschalten beim Öffnen einer Tür / des Kofferraums

(2) manuelles Einschalten über den Schalter in der Leuchteinheit

Weitere Lampen sind dann nicht verbaut!

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:33

Jetzt sind es Catch me now und Catch me, davor war es nur Edition, davor Edition und Edition Plus und davor nur Enjoy. Und davor wars der G-Astra; also wie Opel das nennt ist mir im Grunde egal.

Und wenn der Tigra-Vorbesitzer den Basis mit Klima und Radio genommen hat, dann hätte er im Astra-H früher mal auch mehr bezahlt gehabt. Aber im persönlichen Gespräch mit´n Opelhändler wird man das sicherlich finanziell richtig stellen können. Und auch des "Nachbesitzers" Geldbeutel hat sich bestimmt gefreut ;)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:35

Danke FASTFWD,

genau diese Konstellation hat mein GTS übrigends auch. Ob jetzt hinten noch ne Leuchte ist weiss ich nicht (sitz da ned so oft), aber ich denk das reicht doch auch vollkommen. Habs noch nie gehabt, dass einer während ner Nachtfahrt bei mir im Auto gelesen hat und für ne Straßenkarte oder so hats immer das nomale Licht getan.

Der Vorteil von Leselampen besteht doch in anderen Punkten. Das Licht ist gebündelt und gerichtet. Es entstehen weniger Blendungen für den Fahrer.

Bei den hinteren Leselampen (zumindest mit Schiebedach) sieht man als Fahrer gar nichts von den Lampen und hat keinerlei Störung zu befürchten.

Die vorderen Lampen hingegen sind schlecht gelöst. Das konnte der Omega besser. Hier waren die Lampen ausrichtbar und auch so aus dem Gesichtfeld des Fahrers zu schwenken, wenn der Beifahrer lesen wollte).

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:53

Ok, wie gesagt: Der Praktische Nutzwert liegt dann bei mir bei 0%. Ich fahre Nachts nur wenn das Licht aus ist und bist jetzt wollte es noch keiner anders haben. Und Handys oder Handschuhfachlicht hat bis jetzt noch immer ausgereicht :) Ich will hier aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn anfangen, manche wären auch mit biomechanischen Fensterheber zufrieden. Wollte hier nur (zusätzlich zu meinen eigentlichen Fragen) anmerken, dass Basis keine reine Überlebensausrüstung ist, sondern durchaus was zu bieten hat. Opel hat sich hier meiner Meinung nach schon Mühe gegeben und ein anständiges Mittelklassefahrzeug präsentiert.

Um eine (vielleicht gewagte) Aussage in den Raum zu stellen: Ich kann nicht nachvollziehen, wie teilweise Standart Vectras für Listenpreise zu über 40.000,- € konfiguriert und gekauft werden und das noch als normal empfunden wird, weil darunter ein Fahrzeug einfach wegen der schlechten Ausstattung als "Nicht verkaufbar" eingestuft wird. Das ist allein zwecks der Schalterlein und der hübschen Ledernaht ein fast doppelter Fahrzeugpreis?!

am 14. Juni 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Jetzt sind es Catch me now und Catch me, davor war es nur Edition, davor Edition und Edition Plus und davor nur Enjoy. Und davor wars der G-Astra; also wie Opel das nennt ist mir im Grunde egal.

Und wenn der Tigra-Vorbesitzer den Basis mit Klima und Radio genommen hat, dann hätte er im Astra-H früher mal auch mehr bezahlt gehabt. Aber im persönlichen Gespräch mit´n Opelhändler wird man das sicherlich finanziell richtig stellen können. Und auch des "Nachbesitzers" Geldbeutel hat sich bestimmt gefreut ;)

Stimmt, für uns war der Tigra trotz 'nur' 1500 km sehr günstig ;)

am 14. Juni 2007 um 10:00

naja das mit den Alles-haben Ausstattungswahn kann ich manchmal auch nicht recht nachvollziehen. es gibt durchaus sinnvolle Extras, aber manche Dinge sind meines Erachtens nur Spielerei (Licht- und Regensensor = hatten wir beim Mondeo sehr großes eigenleben die Dinger)

Aber Licht hinten finde ich bei so nem großen Auto schon extram wichtig. Zumindest beim Einsteigen und Anschanllen hinten... Siehe auch Vergleich Mondeo/Vectra

am 14. Juni 2007 um 11:49

Re: Fragen zum Vectra in der Grundausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Hallo zusammen,

hab zwei Fragen zur Vectra Grundausstattung:

- Hat der Vectra in Basis keine Lampen drin oder was sind die genannten "Leselampen"?

- Hat der Basis-Vectra kein Radio?

Das wars auch schon...

Ohne Radio heißt aber auch ohne Lautsprecher und viel wichtiger ohne Lautsprecherkabel!

Also ein enormer Nachrüstaufwand, und somit schwer verkaufbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Vectra in der Grundausstattung