ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Verbau PSS9 in TTRQ

Fragen zum Verbau PSS9 in TTRQ

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 9:49

Moin Leutz,

.. habe ja seit ca. 2 Wochen ein Bilstein PSS9 B16 in meinem sTToppel verbaut und bin extremst zufrieden damit.

Gestern mußte ich jedoch mal kurz aufhorchen :( ... ich bin mit der HA in ein "Gulliloch" gekommen, und es "klongte" tierisch *iieek* .... da ich beim Einbau dabei war, kam mir sofort eine Sache in den Sinn ... bei meinem Serienfahrwerk mit H+R-Federn war oben zwischen Karosserie und Feder so ne Art Gummi/Schaumstoff-Teller, der jedoch nicht mehr in die verstellbare Aufnahme des GewFw paßte, und wir ihn wegließen. War das ein Fehler? Diese verstellbare Metallaufnahme der HA-Feder liegt jetzt direkt an der Karosserie an ... und ich kann mir vorstellen, dass bei der Entlastung der HA (Bodenwelle oder so) und wieder Belastung der HA dieses "Klong" entsteht :(

Wer von Euch hat das auch so verbaut, oder hat zumindest Ahnung davon?

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die eh schon extrem kurze Feder im belasteten Zustand komplett zusammengedrückt ist (Windungen liegen aufeinander :confused: )

Gruß

ralle

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

ich habe bei meinem fk gewinde auch die gummiaufnahmen oben weggelassen. passte nicht.

meine federn liegen hinten ebenfalls auf

 

"klong" und "iiek" hats aber noch nie gemacht. vielleicht hasste nen schwein überfahren :D

jo das habt ihr schon richtig so verbaut, mir war das aber auch suspekt und ich hab der oberen aufnahme eine lage panzertape verpasst ;)

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 11:10

Danke Jungs, habt mich erstmal beruhigt *puuh*

@bumse

der mit der Sau war gut :D

@Syncro

shit, Panzertape hätte ich auch zur Hand gehabt ... vielleicht korregiere ich das noch!

Was auch saublöd ist, ist der Umstand, dass man die Höhe hinten im eingebauten zustand nicht verändern kann, außer man löst den Dämpfer :( .... da hätte Bilstein ja auch so ne Art Haken/Ösen im Drehteller verbauen können

Gruß

ralle

joar da hab ich auch erstmal blöd geschaut wegen der höhenverstellung...

auf was fürner härteeinstellung fährste denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von syncros

jo das habt ihr schon richtig so verbaut, mir war das aber auch suspekt und ich hab der oberen aufnahme eine lage panzertape verpasst ;)

wie lnage hält das denn mit dem panzertape? die feder sitzt ja nicht bombenfest. sie kann sich immer noch beim ein- und ausfedern nen bisschen bewegen?

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von syncros

joar da hab ich auch erstmal blöd geschaut wegen der höhenverstellung...

auf was fürner härteeinstellung fährste denn nun?

hatte direkt nach dem Einbau mit 9/9 angefangen *grunz* ... *lach* ... dann auf 4/6 ... immer noch viel zu weich ... dann direkt auf 1/1 ... so fand ich's bis jetzt echt gut (weicher als meine Dämpfer/H+R-FederLösung vorher!), habe aber eben auf 2/2 umgestellt, jetzt sollte es passen ;)

Gruß

ralle

P.S. glaube eigentlich auch nicht, dass das Panzertape ewig hält, aber besser als Metall/Metall isses bestimmt :D

Hi,

habe damals beim Zusammenbau auch die Metallhügel der Karosse mit Schaumstofftape beklebt. So sitzt die Gewindehülse jetzt ganz stramm. Was bei dem Billstein hinten anfängt zu quietschen, das sind die Federn. Da die Windungen in der Mitte auf Block liegen und nur die oberen nach innen eintauchen, da kann es bei Lastwechseln zur leichten Verdrehung kommen. Schon nach wenigen Kilometern ist die blaue Pulverbeschichtung weg und es gleitet Metall auf Metall : ergo... quietsch....

Habe immer ne kleine Dose WD40 im Kofferraum. Einmal die Woche, da wird hinten auf die Feder geschossen, so ist immer Ruhe!!! ;) Gewusst wie.

am 10. Juli 2006 um 15:31

Die Windungen liegen auf??? Was is das denn für ein Murks? Sorry, aber bei Bilstein bin ich bis dato eigentlich von ausgegangen, dass die perfekte Arbeit abliefern...

also das panzertape hab ich zwischen karosse und verstelleinheit verbaut, da bewegt sich eigentlich nicht wirklich was im abgelassenen zustand.

@ralle ich hab momentan vorne irgendwas mit 3-4 hinten 2, werd aber vorne nochn bisl härter drehen.

ist echt wunderbar was für ein restkomfort auf der AB noch bleibt bei der einstellung :)

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Die Windungen liegen auf??? Was is das denn für ein Murks? Sorry, aber bei Bilstein bin ich bis dato eigentlich von ausgegangen, dass die perfekte Arbeit abliefern...

das ist bei jedem 4motion gewinde so ;)

und beim frontriebler z.bsp. auch bei den hinteren federn. also total normal.

allerdings machts bei mir keine geräusche.

am 10. Juli 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von syncros

das ist bei jedem 4motion gewinde so ;)

also total normal.

Wieso sollte das bei Haldex normal sein? Wo is da der Unterschied zu einer anderen Antriebsform?

am 10. Juli 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Die Windungen liegen auf??? Was is das denn für ein Murks? Sorry, aber bei Bilstein bin ich bis dato eigentlich von ausgegangen, dass die perfekte Arbeit abliefern...

@burnouTT,

hallo?

Gewindefahrwerk..

Irgendwohin müssen die zurückgedrehten Federwindungen ausweichen. Und der Platz ist leider begrenzt, oder nicht?

Wie will man denn sonst im ausgefederten Zustand auch tiefstmöglich noch eine Restspannung auf der Feder haben?

Aus meiner Sicht voll noomaal.

vergleich halt mal HA federaufnahme, frontler & allradler ;)

die feder is extrem kurz beim 4motion, das geht halt garnicht anders.

am 10. Juli 2006 um 15:40

ok..

edit.

Falschinfos nehme ich natürlich zurück.

Ich sollte mal wieder einen FronTT ausschlachten :D

Oder meine SSP`s besser durchschauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zum Verbau PSS9 in TTRQ