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Fragen zum Verdampfer / Kühlmittelkreislauf / Überhitzung Kühlmittel

Themenstarteram 12. März 2010 um 14:06

Hallo,

kann ein Defekt in der Gasanlage / Verdampfer schlimmstenfalls dazu führen, dass der Kühlmittelfluss blockiert ist und die Temperaturanzeige in den roten Bereich läuft?

Können die Ventile im Verdampfer oder im "Kühlkreislauf ab Werk" bei Fehlfunktion sowas verursachen?

Hängt der Verdampfer im grossen oder kleinen Kühlerkreislauf?

 

Mein konkretes Problem hab ich stichpunktartig angehängt, wenn ich das alles hier reinschreibe liesst den Thread kein Mensch mehr.

 

Danke vielmals im Voraus

 

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24 Antworten

Kannst du das als pdf auch schicken?

 

Der Verdampfer hängt im kleinen Kühlkreislauf.

Allerdings schaffen es "Experten" ihn auch im großem Kühlkreislauf einzubinden.

 

Viktor

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:37

ja danke schon mal,

hier als pdf

Wieso schreibst du das nicht normal hier rein?

 

Hätte auch den Thermostat vermutet, aber den hast ja schon getauscht.

Bau mal versuchsweise den Thermostat aus, wie es dann?

Vielleicht ist der neue Thermostat defekt, oder der falsche.

 

Hast du deine Kühlerleitungen (Schläuche, Kühler) schon mal durchgespühlt?

 

Viktor

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:07

Na weil bei so riesen Posts meistens keiner antwortet.

Gleich 2 defekte Thermostate... naja ich weiss ja nicht...

Gespült wurd siweit ich weiss nichts, muss ich Anfang kommender Woche oder morgen mal fragen...

Wieso sollte keiner antworten?

Wenn man schön höflich fragt, kommt Antwort.

Sicher.:)

 

Leider kenne ich mich mit Motoren nicht so gut aus.

Mal sehen, was die anderen sagen.

 

Ich hätte da noch die Zylinderkopfdichtung bei dir in Verdacht.

 

Viktor

Das einzigste Szenario stelle ich mir hier so vor: der Verdampfer

bekommt die Kühlflüssigkeit NACH dem Thermostat abgezapft.

Wenn der def. ist und nicht öffnet, dann überhitzt die Motorkühlung,

während, und hier hypothetisch, der Verdampfer nicht

anschaltet. Wäre aber schon komisch ... Wird denn der Kühler

bzw. der Schlauch dorthin warm, wenn der Motor heiß ist?

(dorthin heißt zum Kühler NACH dem Thermostat und zum Verdampfer,

wo ist der Verdampfer denn eingebunden? Mein Verd. z.B. läuft

parallel zum Heizkreislauf, entnimmt nach dem Motor und vor der

Heizung Wasser, was nach der Heizung wieder einfließt.)

Wie schnell hat der denn bisher umgeschaltet? (bei meiner Annahme

müsste das lange gedauert haben, bis der Thermostat eben

geöffnet hat.)

am 12. März 2010 um 18:53

Lustige Herumorakelei ...

... ohne Kenntnis ob die Anlage korrekt eingebaut wurde, wird es schwer die richtige Aussage zu treffen.

Daher die einzig korrekte Antwort: Fahr in eine Fachwerkstatt!

Für eine gute Antwort hier müssten weitere INformationen bekannt sein. Ist der Kühler heiß, ist der Lüfter an, ist der Motor sonst fit, wann lief es das letzte Mal, was ist zwischenzeitlich passiert, wie lange ist die Anlage drin, alle Wartungen gemacht, Temperatur der anderen Schläuche, was ist wenn Anlage manuell deaktiviert wird, ist die Anlage korrekt eingebaut, ...............

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:58

Ja, das is ja genau der Punkt...

Kann es bei ner defekten Zylinderkopfdichtung wirklich passieren, dass bei

5 km Fahrt -> Motor überhitzt

dann später

2x 80 km km Fahrt -> Temperatur im grünen Bereich

dann später

5 km Fahrt -> Motor überhitzt.

Bin kein Fachmann aber das ist doch mal extrem merkwürdig, oder?

Und beides mal wo der Motor überhitzt ist vorher die Gasanlage nicht umgesprungen...

Mahlzeit...

also mein Vorredner hat mit seiner Aussage völlig recht.

Fahr in ne Fachwerkstatt!!

Was mir zu allererst durch den Kopf ging das du im Kühlsystem Dampfblasen drin hast, die sich immer hin und her schieben,

das kann eigentlich nur durch eine def. Zyl. Kopfdichtung oder einen üngünstig gerissenen Zyl. Kopf kommen.

Was auch noch sein könnte das dein Thermostat defekt war dadurch Dampfblasen drin und die Werkstatt dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet hat nach dem auffüllen, was je bei BMW schon mal vorkommen kann, deswegen sind auch an mehreren Stellen im Kühlkreislauf so lustige Entlüftungsschrauben eingebaut wo man mal mehr und mal weniger gut rankommt.

Das wäre evtl. noch nen Test wert.

Themenstarteram 12. März 2010 um 19:17

OK, bringe den Wagen zum Umrüster.

Und zwar dahin:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=17155

... müsste wohl der beste im Rhein-Main Gebiet sein, oder hat jemand noch ne andere Empfehlung?

Wo wohnt denn dein Wagen, vielleicht ist einer von den Usern hier so freundlich,

und kann dir helfen.

 

Wieweit kennst du dich mit Motoren aus?

Hast du Bilder von deiner Anlage/Motor ?

 

Viktor

Themenstarteram 12. März 2010 um 19:23

Wohne in der Nähe von Limburg a.d. Lahn.

Kenne mich nicht mit Motoren aus.

Bilder kann ich gerne morgen machen.

 

Die Werkstatt wo das Thermostat gewechselt wurde hat jetzt empfohlen, mal die Gasanlage auzuschalten und am Wochenende ein paar Probefahrten zu machen um das Problem evtl. einzugrenzen.

Am Montag dann ggf. (Gasanlagen-)Fehlerspeicher auslesen...

@ Frank: Kannst Du bitte kurz schreiben worauf ich bei den Probefahrten genau achten soll?

Oder ich fahr eben am Montag nach Rüsselsheim zum Umrüster... wenn ich so weit noch komme... :rolleyes:

Themenstarteram 12. März 2010 um 19:28

Zitat:

Wie schnell hat der denn bisher umgeschaltet? (bei meiner Annahme

müsste das lange gedauert haben, bis der Thermostat eben

geöffnet hat.)

Nach ca. 2 km, die Kühlwasseranzeige ist da auf ca. 1/4... soweit ich weiss macht der Thermostat da noch nicht auf...

 

 

Der Vollständigkeit halber:

Wagen hat beim Stand von 70 TKM die Anlage bekommen.

Hab ihn bei 105 TKM gekauft.

Bei ca. 140 TKM eine grössere Umbauaktion... würde jetzt zu weit führen...

Bis heute (215 TKM) lief es dann relativ problemlos.

Must du eigentlich Kühlwasser nachfüllen?

Probier mal morgen eine Fahrt mit der Luxusbrühe.

 

Viktor

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