ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Fragen zum vollaktiven betrieb des FS

Fragen zum vollaktiven betrieb des FS

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:48

Hallo, ich muss euch mal fragen ob ich mit meinen Komponenten aktiv fahren kann und ob es so Sinn macht.

HU: Alpine 9885R

FS: Helix Esprit E136

Verstärker: Audiosystem MX60.4

Sub Verstärker: kommt noch...

Sub:AS Radion 12

Ich möchte nix weiter kaufen, ausser dem Verstärker für den Sub, mit dem FS bin ich soweit zufrieden nur würde ich gern versuchen noch etwas mehr rauszuholen.

Lohnt es sich überhaupt aktiv zu fahren ohne zusätzliche Komponenten????

P.S. ich hab weder nen EQ noch LZK!!!

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 6:42

aufgrund der asymetrischen verhältnisse im auto und der unzähligen faktoren ist es in vielen fällen sinnig einfach mal alles zu probieren. das argument mit der membranauslenkung zählt daher nicht, denn die wellenberge/täler kann man nicht einschätzen, da die laufzeiten von links und rechts unterschiedlich sind. erlaubt ist, was gefällt!

da die verpolung beider nichts bringt, würd ich mal einen versuchen;)

zum thema klang "lernen"... die ansprüche steigen meist immer weiter. da ich in letzter zeit sehr viel mit heimanlagen arbeite und immer tiefer in die materie einsteige, steigen auch meine ansprüche immer weiter. leider wird es langsam echt unbezahlbar. wusstet ihr, dass es mal einen riemengetriebenen cd spieler von burmester gab? never ending story:D:D:D ich sehe schon kommen, dass auch bei mir irgendwann zuhause was im 6-stelligen bereich steht... echt krank das hobby...

mfg

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

P.S. ich hab weder nen EQ noch LZK!!!

Dann macht vollaktiv keinen Sinn...

moin,

vollaktiv heisst nicht zwingend lzk oder eq.

für vollaktiv ist es zumindest norwendig, für jeden zweig die trennfrequenz/en, flankensteilheit und den pegel regeln zu können.

dann isses den versuch wert.

nen stufenloser phasenregler (oder mehrere [L-R & Zweig-Zweig]) macht auch sinn.

bin grad zu faul deine komponenten zu googlen aber wenn die es hergeben dann los.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 8:08

4-Kanal Hochleistungsverstärker im Class-AB Betrieb mit SMD Technologie

MOS-FET PWM Netzteil

Laststabil bis 2 Ohm Stereo pro Kanal und 4 Ohm im gebrückten Modus

Variabler schaltbarer Tiefpassfilter von 50 bis 300 Hz

Variabler schaltbarer Hochpassfilter von 25 bis 175 Hz

Variabler schaltbarer Bandpassfilter von 25 bis 175 Hz und von 50 bis 300 Hz

Variabler Bassboost bei 45 Hz von 0 bis +6 dB

Extrem weitreichende Eingangsempfindlichkeit von 0,2 bis 8 V

Effizientes Sicherheitssystem (MWPC) gegen Überhitzung, Überspannung,

Kurzschluss und vor Gleichspannung am Lautsprecherausgang

Betriebsspannung von 10 bis 16 V

Massiver Aluminium-Kühlkörper mit unterstützender Lüfterkühlung

4x 60 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo

2x 200 Watt RMS @ 4 Ohm Mono

Maße: 310 x 180 x 58 mm

Das sind die Daten der Endstufe, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Noch eine Frage, mein FS hat 60Watt RMS würde es besser gehen wenn ich es gebrückt anschließe?

Ich möchte einen "sauberen" Klang erreichen zumindest das beste mit den bestehenden Komponenten. Die Helix sind schon sehr gut und seit dem die HT in der A-Säule sitzen ist es auch noch besser geworden.

mfg

am 23. Mai 2009 um 8:17

hi,

ich kann bei deinen komponenten leider keine möglichkeit zum vollaktiv betrieb ohne weiteres finden. weder dein radio könnte dein fs trennen, noch dein verstärker.

eine möglichkeit läge im bau von passiven filtern für jedes chassis, aber da gehört viel erfahrung und geduld in der abstimmarbeit zu. vom laien eher schlecht zu bewerkstelligen, da theorie und praxis dabei recht weit auseinander liegen.

bin kein alpianer, aber gibt es evtl. die möglichkeit diese kleine prozessorkiste h100 nachzurüsten? die könnte das soweit ich weiß. der händler des vertrauens hat auch noch die passende messtechnik um die kiste gleich einzustellen.

das brücken kannst du versuchen, wobei ich damit eher schlechte ergebnisse bisher erzielt habe. wenn du es sauber einpegelst dürfte es aber eine weitere möglichkeit sein.

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 8:45

hi,

dann lass ich das mit dem vollaktiv lieber sein und teste mal das FS zu brücken.

Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:52

Hi, ich hab da noch was in meiner Garage gefunden, ich denke es ist ne aktive Frequenzweiche.

Meine Frage wäre nun ob ich damit mein FS aktiv betreiben kann?

Man kann ja die Frequenzen und Phasen von low und high verstellen.

Das ding ist von Pioneer und heisst Electronic Crossover Network CD-635.

Oder ist das Teil nutzlos??

mfg

am 24. Mai 2009 um 14:00

Das Teil sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus.

Ich habe früher auch ohne LZK und EQ aktiv getrennt. Schrille Hochtöner / zu leise Hochtöner kann man sehr beqeuem zu einem gewissen Teil nachregeln.

Besonders der Kick von den TMTs hat sich verbessert!

Auch der Klang im Grenzbereich ist besser geworden.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:11

Mir geht es auch nicht um eine perfekte Bühne sondern um wie du es sagst die HT und die TMT besser anpassen zu können.

Ein Versuch ist es wert oder?

Ich hab nochmal bei pioneer geschaut, es ist ne aktive 3-wege Frequenzweiche.

Brauch ich da nur noch einen Chinchausgang vom Radio (links und rechts) und dann gehe ich auf die Chincheingänge des Verstärkers, ist das richtig so???

mfg

am 24. Mai 2009 um 18:21

prinzipiell ja. du gehst vom radio via cinch auf die ativweiche und von dort wiederum via cinch an die endstufe(n).

ein tipp: nimm ein kurzes cinchkabel vom radio zur weiche und verbau sie vorne, damit du vom fahrersitz aus einstellen kannst. wenn du ständig zum kofferraum rennen musst wirst du sehr sehr lange brauchen, da man das gehörte einfach zu schnell vergisst.

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:52

So hab ich mir das auch gedacht, da die Weiche 1/2 DIN ist müsste sie unters Radio passen.

An der Weiche sind 4 Anschlusspins für den Strom 1.GND 2.ACC 3.B+in 4.B+ out, brauch ich den 4. unbedingt oder kann ich den weglassen?

Noch was anderes, kann ich HT und TMT von unterschiedlichen Herstellern verwenden????

Ich hab nämlich noch MB Quart Tweeter die ich auch mal geschenkt bekommen hab und hab die im Moment verbaut weil die Helix defekt sind, die finde ich klanglich echt gut(sauber und nicht zu dominant)?

am 24. Mai 2009 um 19:12

schick doch mal ne direkte anfrage an pioneer.

klar, kannst alles wild kombinieren. das ist ja das schöne am vollaktivsystem. man kann die anlage genau auf die wunschkomponenten abstimmen und anpassen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:24

Ich werde mal Pioneer fragen.

Vielen Dank für die Hilfe, beim nächsten Problem wende ich mich wohl wieder an euch!!!

mfg

am 24. Mai 2009 um 19:41

Immer gerne!

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:37

Hey,

Ich wollte euch mal kurz berichten was mittlerweile aus meiner Anlage geworden ist, falls es euch interessiert.

Also nachdem meine Frequenzweiche nicht mehr so richtig funktioniert hat und ich schon gerne vollaktiv fahren wollte hab ich mich dann doch für ein neues Radio entschieden, das Clarion DXZ788Rusb.

Neue Hochtöner (Audiosystem HS 25 SQ) sitzen nun in der A-Säule, die TMT´s Helix E136 Esprit hab ich vorerst behalten, und der Bass ist ein AS Radion im GG (GFK).

Im Moment sind HT`s noch direkt am Radio angeschlossen aber wenn ich mein zweiten Verstärker hab werde ich sie über die Endstufe laufen lassen.

 

Anbei noch die Bilder der A-Säulen und vom Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen