ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Fragen zum Z3

Fragen zum Z3

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:11

Hallo.

Ich bin normal im E46 Forum.

Da ich meinen leicht kapput gefahren hab und die Versierung mir ein gutes Angebot gemacht hat,bin ich nun am Überlegen mir nen Z3 zu kaufen.

Nun meine Fragen:

Es soll 1.8 sein

nicht mehr als 125000km

haben.

Wie siehht es das mit der leistung aus(also wie lange lebt so ein Motor?)

Ähnliche Themen
18 Antworten

den motor gibts ja auch im damaligen 318. ich denke die halten sicher bis 200tkm. ist ja kein besonderer high tech motor. normale pflege und wartung des vorbesitzers natürlich vorrausgesetzt.

kann sein dass der noch zahnriemen hatte. da würde ich dann checken ob der schon gewechselt wurde.

gruss sapos

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:55

Ok Danke

An den Riemen hab ich jetzt echt nicht gedacht.

Gruß

Hallo,

wenn Du bisher den Reihensechser von Deinem 320i gewohnt warst, wirst Du vom Motor bestimmt enttäuscht sein.

Ich bin vor zwei Jahren vom E46 auf ein Z3 Coupe umgestiegen.

Was Dich am Anfang noch enttäuschen wird ist das Interieur und die Verarbeitung. Da kann der Z3 leider nicht mithalten.

Ist aber nicht so schlimm Der Fahrspass entschädigt doch um einiges. Wenn Du also ein gutes Angebot mit nem sechszylinder findest nimm lieber den. Durstiger sind die auch nicht.

Die 2,8 Liter sind mittlerweile auch schon erschwinglich.

Dann musst Du auch nicht mehr auf den Zahnriemen achten.

Gruß aus WND nach WND

Markus

Hallo,

vielleicht solltest Du lieber nach einem 1,9er mit 140 PS Ausschau halten. Der geht bestimmt so einiges besser.

Oder mach´s so wie ich: Ich lege mir in 14 Tagen den 2,8er zu. So ein kräftiges Six-Pack ist schon was feines!!!

Gruss Michael

die aussage zum verbrauch kann ich nicht bestätigen. die 6 zylinder mögen alle ähnlich verbrauchen, aber ein 1,8 oder 1,9 er braucht immer 1,5 liter weniger (9,5 zu 11)

abgesehen davon sind die 6 zylinder natürlich die idealen motoren für den z3, sehe ich genauso.

gruß sapos

Hallo,

die Z3s werden durchschnittlicg zu wenig bewegt, um hier bezgl. Haltbarkeit der Motoren gute Infos zu bekommen. Es sind pro Jahr nur rund 10.000Km.

Da die Motoren für den Z3 keine Eigenentwicklungen nur für dieses Fahrzeug sind, dürftest Du im 3er-Forum mehr brauchbare Aussagen dazu finden. Natürlich gibt es auch bei den Z3 Kilometerkönige und mir sind 3 Autos bekannt (jeweils 96er / 97er 4-Zylinder) die die 250.000Km-Grenze ohne Probleme überwunden haben.

Alle der im Z3 verbauten Motoren haben eine Steuerkette.

Wenn es Dir um Langlebigkeit des Motors geht, dann ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man in der Region um die 175.000km mal sicherheitshalber einen Wechsel der Pleullager vornimmt.

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche

Nico

Also ich fahre einen 1.8er der bereits 258000 auf dem Tacho hat und erst vor ca. 500km durch den TÜV ist und das ohne einen einzigen Mangel..

Selbst der Prüfer war überrascht wie gut ich ihn erhalten habe...

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung...

Gruß

Macavelli

Hi,

schön, dass du den ZZZ in erwägung ziehst, ist ein tolles Auto.

Ich würde dir aber eher zum 1.9er raten oder wenns ein sixpack sein soll vielleicht auch der 2.0. Werden aber beide ziemlich gleich gehen. Musst du entscheiden ob dir sixpack-sound und laufkultur ca 1 liter mehrverbrauch auf 100 km wert sind. Ich hab einen 2.0 und bin sehr zufrieden damit. Leistung reicht (mir!)...

Ich fahre im Winter einen E30 318is, das ist fast der 1.9er, quasi der "Vorgänger"-Motor... ein sehr schöner und drehfreudiger Motor, hängt super am Gas. Aber auch wirklich ein rauher motor, zumindest mein 16-Jahre-Alter *GGG

Wenn du auf Laufruhe mehr wert legst als auf sportlichkeit ist der 2.0- sixpack die bessere wahl. Und mal ehrlich, die 2,8-liter kosten nicht mehr die welt. Also wenn sixpack dann nicht den 2.0 sondern gleich ein großes wenn dich da wiederum ein liter mehrverbrauch auf 100 km und höhere Steuer nicht stören. Versicherung nimmt sich kaum was.

Wenn dir die Haltbarkeit am wichtigsten ist würde ich dir klar ab 2.0 zu den sechszylindern raten... Ich glaube zwar dass die 4-zylinder auch gut und gerne (und vor allem häufig) die 200.000 km packen aber ein gut gepflegter sechszylinder wird wohl einfach bauartbedingt nochmal 50.000 km länger herhalten... nur die meinung eines laien *G

Gruß Chris

Habe einen Z3 1,9er mit 140PS für den Sommer. Bisher keinen Ärger damit. Das ist meiner Meinung die kleinste empfehlenswerte Maschine und sehr sparsam (8L).

Hi,

ich kann da bambi (*G) nur zustimmen, wenn vierzylinder dann 1.9, wenn sechszylinder dann gleich einen großen weil es sich nicht "viel" nimmt... für manche ist dieses "viel" eben zuviel *G: Sprit, Versicherung, Steuern und Mehrverbrauch an Reifen, sprich Spasssteuer :) beim 2.8 oder größer.

Der 2.0 ist gemütlich(er)...

Der 1.9 ist meiner meinung nach die emfpehlung bei den "kleineren" was Kosten-/spassfaktor angeht. Beim 2.0 zahlst du einfach den sechszylinderaufschlag, er hat aber einfach mehr soundappeal :) Ausser du haust dir einen Eisenmann & Co drunter was aber mir persönlich zu teuer ist. Dann lieber Serien (sechszylinder-) Sound HMMMMM :)

cya Chris

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 9:16

Danke für die Antworten.

Hab jetzt ja schon nen 6er im E46 und der Sound ist einfach geil.

Nen 2 Liter hab ich noch keinen gefunden und die 2.8 haben meist km wie ne Sau.

Muß je noch warten.Versicherung lässt sich Zeit mit dem Geld.

Gruß

Hi,

schxxxx versicherungen *G

Wieviel willst du denn ausgeben?

Wär dieser hier was für dich? Ist ein User ausm Z3-Forum:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Macht nen sehr gepflegten Eindruck und hat zum Bsp. sauwenig kilometer.

cu Chris

am 29. Dezember 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von always_chris

Wär dieser hier was für dich? Ist ein User ausm Z3-Forum:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

bah..mintgrüne Innenausstattung und Wurzelholz....hässlicher gehts wohl kaum IMHO

ansonsten scheitn der Waggen i.O. zu sein, (bis auf die Rückleuchten und diverse Chromaccessoires inkl Spiegel!!!)

;) Das stimmt, wäre auch nicht mein Fall... meiner hat diese original mattalu-Oberfläche mit schwarzem Leder komplett... sieht sehr technisch aus ;)

Die Fussmatten wären auch nicht mein Fall aber das lässt sich ja ändern...

Ihm ging es aber primär um die Laufleistung eines 2.8. Wie gesagt, manchen gefällt eben farbiges Leder (grün, blau was weiss ich...), ich würde es nur schwarz oder hell nehmen, nichts dazwischen... obwohl mir diese mokkasin-nähte im TT schon sehr gut gefallen *G

cya Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen